ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. (Automatik Getriebe) Während der Fahrt in (N) Neutral geschaltet

(Automatik Getriebe) Während der Fahrt in (N) Neutral geschaltet

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 6:48

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern unabsichtlich während der Fahrt auf der Autobahn von (D) Drive in (N) Neutral geschaltet und danach wieder in (D) Drive. Weil ich dachte das ich noch im Manuellen Modus bin.

 

Meine Frage an euch ist das schlimm???

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Simpel gesagt, nein, das passiert nix.Beim schalten auf N werden alle Kupplungen geöffnet, daher ist kein Kraftschluss mehr möglich. Die Ölpumpe läuft aber weiter da die direkt von der Motorseite am Getriebe angetrieben wird. (Daher kein Problem solange wie der Motor nicht aus ist wie beim abschleppen.)

Wenn man wieder auf D schaltet wird für den passenden Gang die Kupplung geschlossen. Der Verschleiß dürfte sich in Grenzen halten und nicht schlimmer sein als bei einem normalen Gang wechsel.

Einen höheren Verschleiß wird das Getriebe haben wenn man im Stand auf D schaltet.

MfG

Mike

PS Das gilt jetzt nur für die Wandlerautomatik. DKG und SMG können anders gesteuert sein.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nö. Alles gut

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 19. Okt. 2018 um 09:4:33 Uhr:

Nö. Alles gut

Wenn Du jedoch in R geschaltet hättest das wäre schlimm gewesen....aber das hättest gemerkt :D

am 19. Oktober 2018 um 9:27

Wenn es schlimm wäre, hätte dir das Getriebe dies mitgeteilt ...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:38

Zitat:

@Loubee schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:26:05 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 19. Okt. 2018 um 09:4:33 Uhr:

Nö. Alles gut

Wenn Du jedoch in R geschaltet hättest das wäre schlimm gewesen....aber das hättest gemerkt :D

Ich glaube in R kann man beim fahren gar nicht schalten, da es gesichert ist. Oder???

R geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit rein.

Und P genau so.

Und P ist schlimmer als R ein zu legen bei z.b. noch 10km/h vorwärts Rollen.

Scho klar....war an sich als Witz gemeint.....aber JA du hast recht

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 11:42

Also ich bin ca. 100 kmh gefahren wo ich in N geschalten habe und dann gleich wieder in D.

Kannst auch bei 300 machen... in so fern genug Power oder Gefälle da ist.

Die Automatik geht in so eine Art von Segelflug... ob die das auf dauer mag? Glaube eher nicht...

Die Motor Halter werden weich wegen Motor Leerlaufdrehzahl und der Wagen fängt an zu vibrieren oder bekommt so eine leichte Unwucht... wo her das kommt weiß ich auch nicht.

Der Spuck ist aber wieder vor bei wenn man auf D geht. Da wird der passende Gang eingelegt aber die Wandlerkupplung auf gelassen... erst wenn man wieder Gas gibt, schließt diese und die Drehzahl vom Motor passt sich dem Gang an.

Versteht man wahrscheinlich besser, wenn man es selber ausprobiert hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 19:20

Ok danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Es ist mir jetzt das erste mal passiert und wird mir nicht mehr passieren;-).

 

Aber dem Getriebe wird das jetzt nichts gemacht haben oder?

Naja, was soll dem Getriebe schon großartig passieren?

Es kann natürlich passieren, dass das Getriebe vom Wandler getrennt bleibt, wenn man beim Wechsel von N auf D Gas gibt, aber selbst das muss nicht zwingend der Fall sein.

Wenn man damit richtig umgehen kann, lässt sich sogar Kraftstoff sparen.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:56

Zitat:

@FWebe schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:29:37 Uhr:

Naja, was soll dem Getriebe schon großartig passieren?

Es kann natürlich passieren, dass das Getriebe vom Wandler getrennt bleibt, wenn man beim Wechsel von N auf D Gas gibt, aber selbst das muss nicht zwingend der Fall sein.

Wenn man damit richtig umgehen kann, lässt sich sogar Kraftstoff sparen.

Ich habe das ja nicht gemacht um Kraftstoff zu sparen, das ist mir ausversehen passiert. :-)

Also wo ich von D in N & von N in D geschaltet habe war alles ganz normal konnte normal weiterfahren.

Dann ist ja alles wunderbar.

Bei den modernen Automatikgetrieben mit elektronischer Steuerung dürfte da nichts mehr passieren. Das ist abgesichert.

Bei älteren Getrieben sieht das anders aus. Bei meinem Stern aus den 90ern konnte man während der Fahrt auf N schalten. Aus dieser Position ließ sich der Schalthebel aber erst bei Fahrzeugstillstand wieder herausdrücken.

Es wurde in der Betriebsanleitung auch davor gewarnt. Nicht umsonst waren die Schaltkulissen früher seitlich gestuft um ein versehentliches Schalten zu verhindern

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man beim Fahren versehentlich nach N schalten soll. War wahrscheinlich ein Experiment des Fahrers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. (Automatik Getriebe) Während der Fahrt in (N) Neutral geschaltet