1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. (Automatik Getriebe) Während der Fahrt in (N) Neutral geschaltet

(Automatik Getriebe) Während der Fahrt in (N) Neutral geschaltet

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe gestern unabsichtlich während der Fahrt auf der Autobahn von (D) Drive in (N) Neutral geschaltet und danach wieder in (D) Drive. Weil ich dachte das ich noch im Manuellen Modus bin.

Meine Frage an euch ist das schlimm???

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Simpel gesagt, nein, das passiert nix.Beim schalten auf N werden alle Kupplungen geöffnet, daher ist kein Kraftschluss mehr möglich. Die Ölpumpe läuft aber weiter da die direkt von der Motorseite am Getriebe angetrieben wird. (Daher kein Problem solange wie der Motor nicht aus ist wie beim abschleppen.)
Wenn man wieder auf D schaltet wird für den passenden Gang die Kupplung geschlossen. Der Verschleiß dürfte sich in Grenzen halten und nicht schlimmer sein als bei einem normalen Gang wechsel.
Einen höheren Verschleiß wird das Getriebe haben wenn man im Stand auf D schaltet.

MfG
Mike

PS Das gilt jetzt nur für die Wandlerautomatik. DKG und SMG können anders gesteuert sein.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:54:53 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man beim Fahren versehentlich nach N schalten soll. War wahrscheinlich ein Experiment des Fahrers.

Das war kein Experiment ich dachte ich wäre noch im manuellen Modus deshalb bin ich in N gerutscht.

Es reicht, den Hebel nach vorne zu drücken, was jetzt keine sonderliche Schwierigkeit ist, damit es aus Versehen passiert.

Muss man den Knopf nicht betätigen?

Den Knopf drücken, muss man erst um in R zu kommen. Oder von P auf R oder umgekehrt.
Zwischen N und D kann man so hin und her schalten.

ist mir auch ein paarmal beim E39 passiert.wichtig ist nur kein gas zu geben wenn man wieder zurück auf D geht.Also die Drehzhal schön absacken lassen und dann zurück.

Ihr macht hier ja einen Herrmann daraus ....
Wenn ich in weiterer Entfernung sehe, dass die Ampel auf rot springt, dann schalte ich ganz bewusst auf N, um zu Segeln, statt mit Gas die Ampel zu erreichen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:33:39 Uhr:

Ihr macht hier ja einen Herrmann daraus ....
Wenn ich in weiterer Entfernung sehe, dass die Ampel auf rot springt, dann schalte ich ganz bewusst auf N, um zu Segeln, statt mit Gas die Ampel zu erreichen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es bei Wandlern kontraproduktiv ist ständig zwischen Leerlauf und Gängen hin und herzuwechseln, da das Getriebe dann in der Mechatronik ständig Drehzahlunterschiede ausgleichen muss.

Kannst dich dazu ja mal etwas genauer informieren, ich bin mir auch nicht mehr sicher.

Der E90 kann nicht segeln im Sinne der neuen BMW Technik. Du rollst also im Leerlauf auf die rote Ampel zu, anstatt die Motorbremse zu nutzen und einfach vom Gas zu gehen? Da verbrauchst du mehr und belastest unnötig den Wandler beim Schalten von N auf D. Wie kommt man beim Automatik auf solche Ideen?

Zitat:

@VentusGL schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:09:38 Uhr:

Du rollst also im Leerlauf auf die rote Ampel zu, anstatt die Motorbremse zu nutzen und einfach vom Gas zu gehen?

Ja, wie Du lesen konntest, mache ich das, wenn in

weiterer

Entfernung die Ampel auf rot geht und ich, wenn ich einfach nur vom Gas gehen würde, schon ein Stück vor der Ampel nur noch im Leerlauf dahinkriechen würde.

Zitat:

Da verbrauchst du mehr

Nein, tue ich nicht, da ich anderenfalls sogar noch Gas geben müsste. Schubabschaltung ist in der Situation eh nicht.

Zitat:

und belastest unnötig den Wandler beim Schalten von N auf D.

Der Wandler kann ein paar Hundert Nm ab, dem ist das so was von egal ....

Zitat:

Wie kommt man beim Automatik auf solche Ideen?

Indem man vorausschauend und spritsparend fährt.

Für die Kupplungen und Bremsen sind das aber zusätzliche Betätigungen, ebenso für die Mechatronik, was erhöhten Verschleiß bedeutet. Dem Wandler selbst ist das so gut wie egal, ja, der Wandlerüberbrückungskupplung aber nicht, was auch das erhöhten Verschleiß bedeutet.

Ob es in deinem speziellen Fall ne Schubabschaltung gibt oder nicht, kann ich nicht sagen. Einen merklichen Unterschied wirst du aber im Verbrauch sicherlich nicht feststellen, wenn du statt N und Standgas mit D und leichtem Gas fährst. Die Drehzahlunterschiede sind ja nicht gravierend hoch.

Einige Wandlergetriebe gehen bei niedrigen Tempi übrigens automatisch in den Leerlauf beim Rollen.
Bei Mercedes passiert das bei den Dieseln z.B. bei ca. 40 km/h.
Im Leerlauf rollen lassen ist immer dann sinnvoller als mit der Schubabschaltung zu arbeiten, wenn man die längere Ausrollstrecke auch bremsfrei umsetzen kann. Wer jedoch auf einer kürzeren Strecke verzögern möchte, nutzt logischerweise die Motorbremse.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. Oktober 2018 um 06:05:23 Uhr:

Für die Kupplungen und Bremsen sind das aber zusätzliche Betätigungen,

So ein Automatikgetriebe ist dafür ausgelegt, unter Volllast zu schalten. Was sollte ihm eine (fast) lastfreie Schaltung anhaben können?

Zitat:

ebenso für die Mechatronik,

Wenn überhaupt, dann für die Mechanik. Der Elektronik ist es egal.

Zitat:

was erhöhten Verschleiß bedeutet.

Wofür ich hier noch keinen Beleg gelesen habe.

Zitat:

Dem Wandler selbst ist das so gut wie egal, ja, der Wandlerüberbrückungskupplung aber nicht, was auch das erhöhten Verschleiß bedeutet.

Auch die Überbrückungskupplung ist für Volllast ausgelegt. Und zwar für Schließen unter Volllast. Glaubst Du ernsthaft, dass die irgendeinen Verschleiß verspürt, wenn sie lastfrei(!!) geöffnet(!!!) wird?

Zitat:

Ob es in deinem speziellen Fall ne Schubabschaltung gibt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Stimmt, kannst Du nicht. Ich aber. Und das habe ich auch getan.

Zitat:

Einen merklichen Unterschied wirst du aber im Verbrauch sicherlich nicht feststellen, wenn du statt N und Standgas mit D und leichtem Gas fährst.

Meine Verbrauchsanzeige sieht das anders.

Zitat:

Die Drehzahlunterschiede sind ja nicht gravierend hoch.

Außer Drehzahlunterschieden gibt es auch Lastunterschiede.

Mache ich öfter, Auto rollt dann, und?
Wo soll das problem sein?

Warum fahrt Ihr nicht gleich einen Schalter?

Deine Antwort