"Auspuffologie" beim A3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

wollte Euch mal fragen, ob es beim A3 möglich ist, jede Motorversion am Auspuff oder anderen äusseren Details (natürlich ohne Typenbezeichnung) zu erkennen!?

Hab ich das richtig mitbekommen, dass der 102-PS-Motor als einziger ein Auspuffrohr besitzt, der 1.9 tdi zwei kleine nach unten gebogene Rohre hat und alles ab 140 PS TDI aufwärts (also auch die TFSIs) zwei Chrom-Rohre aufweist? Und woran kann man den 3.2er erkennen?

Danke für die Antworten!

Gruß

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Is auch beim Golf GT TSI von meinem Bruder so, bei meinem A3 sind die Endrohre immer sauber, beim TSI ihm immer verrust 🙂

Hab meine Chrom Endrohre schon ruieniert weil ich den Russ im letzten Winter nicht abgewischt habe sind jetz leicht hellbraun Schwarz gesprengelt.🙁

Zitat:

Original geschrieben von RaudiA3

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Is auch beim Golf GT TSI von meinem Bruder so, bei meinem A3 sind die Endrohre immer sauber, beim TSI ihm immer verrust 🙂
Hab meine Chrom Endrohre schon ruieniert weil ich den Russ im letzten Winter nicht abgewischt habe sind jetz leicht hellbraun Schwarz gesprengelt.🙁

Versuche es mal damit (siehe Anhang)

Die Quattros (meist dann ja die 3.2er) erkennt man an dem viel kleineren Endtopf da ja daneben die Batterie sitzt. erkennt man von hinten sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

Die Quattros (meist dann ja die 3.2er) erkennt man an dem viel kleineren Endtopf da ja daneben die Batterie sitzt. erkennt man von hinten sehr gut

und auch die anderen Quattros haben nen kleineren Endtopf 😉 ( wegen der Haldex )

Viele Grüße
Domi

Ähnliche Themen

Zitat:

Werd es mal damit Probieren wenn ich es Irgedwo bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

und auch die anderen Quattros haben nen kleineren Endtopf 😉 ( wegen der Haldex )

Viele Grüße
Domi

Kann ich nur bestätigen deshalb ist es auch verdammt Schwer dafür einen Vierfach Auspuff im Zubehörhandel zu bekommen. Die meisten Händler haben über haupt keine oder (nicht für Quattro geeignet)😕

Der Endschaldempfer sitzt aber nicht neben der Batterie sondern ist insgesammt nur auf der Faherseite und ca. nur 3/4tel so Breit wie bei anderen.🙂

Zitat:

Zitat:

Local ATU ist Dein Freund,

bei dem Mittel handelt es sich weiß Gott nicht um einen Geheimtipp oder ein Zauberelexir aus dem teleshop😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Local ATU ist Dein Freund,

bei dem Mittel handelt es sich weiß Gott nicht um einen Geheimtipp oder ein Zauberelexir aus dem teleshop😉

Viele Grüße

g-j🙂

Habs ja schon mal mit normaler Lackpolitur versucht hat aber nicht viel gebracht. Liegt aber auch daran das ich keine Poliermaschiene habe und es von Hand probiert habe.

Check mal den Ceranfeldreiniger aus Mamas Küche, ansonsten ist der NevrDull-Tipp (ATU für unter 10.-) Gold wert !

Viele Grüße

g-j🙂

Um mal das Thema wieder auszugraben.

Ich hab nen 2.0 TDI 140 mit den 2 hässlichen schwarzen nach unten gebogenen Dingern. Meine Frage ist jetzt, kann ich in irgend einer art und weise mir die Gerade biegen und von Audi die originalen Sport-Endrohraufsätze draufstöpseln? Von mir aus flex ich die ab und kleb die Aufsätze mit Uhu drauf, wenn ihr mir sagt, dass das nur so möglich ist. Oder zur not geh ich zu Abt und hol mir die 4-Endrohre...

Gibt es iiiirgendeine Möglichkeit wie ich, relativ einfach ohne viel Aufwand die Teile gerade und bisschen glänzend bekomme (ohne blödes Schleifen), weis da jemand ne Methode?

Hab gelesen mit GTI Endtopf...
WO und WIE?

Danke

Gruß

einfach Endtopf (ESD) vom 170er TDI verbauen (siehe meinen)

Sind gerade (und dank DPF auch glänzend 😉 )

07052009665

Zitat:

Original geschrieben von raute.flashmob

Um mal das Thema wieder auszugraben.

Ich hab nen 2.0 TDI 140 mit den 2 hässlichen schwarzen nach unten gebogenen Dingern. Meine Frage ist jetzt, kann ich in irgend einer art und weise mir die Gerade biegen und von Audi die originalen Sport-Endrohraufsätze draufstöpseln? Von mir aus flex ich die ab und kleb die Aufsätze mit Uhu drauf, wenn ihr mir sagt, dass das nur so möglich ist. Oder zur not geh ich zu Abt und hol mir die 4-Endrohre...

Gibt es iiiirgendeine Möglichkeit wie ich, relativ einfach ohne viel Aufwand die Teile gerade und bisschen glänzend bekomme (ohne blödes Schleifen), weis da jemand ne Methode?

Hab gelesen mit GTI Endtopf...
WO und WIE?

Danke

Gruß

Wieso hast du bei Deinem gebogene Endrohre???

Hab auch einen 2,0 TDI 140PS und meine sind gerade und glänzend 🙂

Vom Werk aus schon.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Gruß

Wieso hast du bei Deinem gebogene Endrohre???
Hab auch einen 2,0 TDI 140PS und meine sind gerade und glänzend 🙂
Vom Werk aus schon.

mfg

weil er KEINEN DPF hat , die alten 2.0 TDI`s sowie 1.9 TDI`s hatten nach unten gebogene Endrohre bis ich meine ~2006-2007

Wechsel meine ich kam doch erst mit dem FL !?

nein 😉 !

irgendwann so 2006-2007 wurde es einführt, auch beim 140er TDI, der 170er hatte es seit Start !

Deine Antwort