"Aufreger" beim e9x

BMW 3er

Hallo Leute,

ich denke, wir sind uns einig, dass der e9x ein schickes und im Grunde auch gutes Fahrzeug ist. Sonst wären wir ja vermutlich nicht im Besitz eines solchen. Trotzdem gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige "Kleinigkeiten", die einen Tag für Tag nerven. Also so kleine Aufreger des täglichen Lebens eben. Ich wollt mal ne kleine Umfrage starten. Was sind eure top 3 Aufreger beim e9x. Achso schreibt doch bitte immer dazu, ob e 90, 91, 92 oder 93. Ich fang mal an.

e91

1. keine elektrische Heckklappe

(nervt jeden Tag aufs neue)

2. miserable Lederqualität

(Stichwort: Kunstleder 😠 überall ausser Sitzfläche. Schon nach 28000 km nutzen sich die Materialien unterschiedlich ab und erhalten ein unterschiedlichen "Glanzschimmer".)

3. teils undurchdachte Navibedienung

(Geht eine Str. durch mehrere Stadtbezirke, so muss man immer den entsprechenden Bezirk auswählen, bevor man die PLZ eingeben kann. Für den ortsunkundigen Nutzer - und nur der braucht das Navi - ist das in Städten wie Berlin quasi unmöglich. Woher soll der wissen, in welchem der teils bis zu fünf zur Wahl stehenden Bezirke die entsprechende Hausnummer liegt. Hat man sich für den falschen entschieden, muss man die Straße wieder komplett neu eingeben und darf den nächsten Bezirk "probieren". Gibt es die Hausnr. auch dort nicht, geht der Spaß von vorn los. So darf man die Str. teils fünf mal eingeben, bis man endlich den richtigen Bezirk erwischt hat, in dem die gesuchte Hausnummer auch existiert. Super ätzend, zumal es beim e46 nicht so war. Da konnte man die Straße einfach nur mit Hausnummer eingeben und erst wenn es diese Strasse mit der Hausnummer zweimal gab, wurde nach dem Bezirk gefragt.)

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch einen:

Die LED für den regensensorgesteuerten Scheibenwischer. Ist immer versteckt hinter dem Lenkrad und nicht ohne "Verbiegen" der Halswirbelsäule zu sehen. Wofür etwas visualisieren wollen, was man nicht sehen kann? Ziemlicher Unsinn.

Ansonsten sollten wir ehrlich sein: Das ist alles Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Man kann das auch "Luxusproblem" nennen.

Gruß, Pike

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

...
Ich kenn das eigentlich genau anders rum.
Das S-Line Fahrwerk stanzt Dir doch jeden kleinste Unebenheit ungedämpft ins Rückenmark....
Gegen das M-Fahrwerk mit Vollgummireifen (RFT) ist das S-Line ein Komfortfahrwerk...

Grüße

Also S-Line-Fahrwerk im B7 mit 17 Zoll non-RFT ist definitiv härter als M-Fahrwerk + 19 Zoll RFT im E92.... Vom A/S5 weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr.

Allgemein in diesem Fred und speziell mir geht es am Allerwertesten vorbei wie ein Horch ausgelegt ist, da ich dort noch nicht mal freiwillig einsteigen würde 😉

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Allgemein in diesem Fred und speziell mir geht es am Allerwertesten vorbei wie ein Horch ausgelegt ist, da ich dort noch nicht mal freiwillig einsteigen würde 😉

Oder so... 😉

Aufreger bei Audi könnt ich ausm Stand minimum 15 Stück aufzählen. Aber lassen wir das.

Auf jeden Fall gibts nix was mich an meinem E92 so nervt, dass es mich wirklich aufregen würde.

Allerdings ist die Regensensor-LED tatsächlich ne Fehlkonstruktion bzw. die Lage der LED. Hätte man genau so gut auch weglassen können.

Was mir auch immer wieder aufs neue gefällt ist die quasi getrennte Ansicht im Navi, wo man quasi auf der rechten Seite frei konfigurieren kann was man angezeigt haben will.

Zitat:

muahaha

der ist echt klasse😁

aber mal ehrlich, so schlecht sind die audis auch nicht
was ein bischen daran störend ist, das die einfach zu viele gleiche oder ähnliche teile wie der restliche VAG konzern benutzen, und trotzdem ein heiden geld verlangen.

sonst gefallen mir die audis ganz gut.

gruß

Ähnliche Themen

Hatten wir das langsame Navi schon? aus 2006

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Ist ja bereits verbessert. 😉

Zitat:

Inwiefern langsam?

Hab auch das aus 2006, allerdings mit neuester Firmware.

Braucht nur nach dem hochfahren ca. ne Minute bis alles läuft, dann aber sehr flüssig, auch die Navigation an sich.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Inwiefern langsam?
Hab auch das aus 2006, allerdings mit neuester Firmware.
Braucht nur nach dem hochfahren ca. ne Minute bis alles läuft, dann aber sehr flüssig, auch die Navigation an sich.

Die Routenberechnung dauert halt ein paar Sekunden länger, bis sie steht. Mein E60 war damals aus 2005. Ich war damit auch zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

Hallo,

zum einen ist mir aufgefallen das es keine Beleuchtung für Aschenbecher und Ablagefach in der Mittelkonsole gibt. Zudem geht das Handy in der Schale nich aus wenn man den Wagen ausschaltet.

Gruß

Michael

zumindest mein SE W880 geht aus wenn man das Auto abschliesst und mehr als einige Minuten weg bleibt....

lg
Peter

Hallo,

habe das K880i und somit nur die normale Ladeschale ohne USB-anschluss. Kann es sein das Du diesen hast? Ist ja glaube ich so ein Musikhandy.

Gruß

Michael

Meine kleinen Aufreger sind:

Fehlende Kühlwassertemperaturanzeige (ist ja sonst eigentlich in jedem Auto vorhanden und hilft einem schon um festzustellen, ob der Motor schon die Betriebstemperatur erreicht hat, und man Gas geben kann. Natürlich ist die Öltemperatur viel wichtiger, aber diese Anzeige ist ja eher selten....)

Etwas hakelige Schaltung, speziell vom ersten in den zweiten Gang. Wird auch oft als "knackig" bezeichnet. Ich finde es aber hakelig.....

Ansonsten ist aber alles bestens...

Das M-Sportpaket in Verbindung mit den RFT's ist schon ziemlich hart, aber gerade mit diesem M-Paket und den entsprechenden Felgen sieht der 3er so klasse aus.....

Grüße

Bernd

Zitat:

Ja nee is klar.

Für den Fall das der 3'er mal nicht weit genug leuchtet oder schlecht von 250km/h runterbremst kannst Du ja noch auf Deine Taxi-Flotte ausweichen....🙄

Grüße

Gibt ja zum Glück keine Konkurrenz dazu 😁

Habe heute um 17.30 meinen 330i BJ 2009 bekommen und habe nun
auch schon die ersten Dinge zu "bemängeln"

Es handelt sich natürlich wieder um Gejammer auf höchstem Niveau.

- Xenon zu kurz eingestellt.
- fummelige Bedienung für Nebelscheinwerfer
- trotz 6 Zylinder keine Kühlwasser und/oder Öltemperatur Anzeige
- überflüssige Anzeige für Schaltempfehlung
- überflüssige Anzeige für Momentanverbrauch

Nun noch ein paar Fragen:

Wie funktioniert der Fernlichtassistent? Habe unter Einstellungen ->
Licht -> Fernlichtassistent den Haken drin, aber das Fernlicht
blendet nicht automatisch ab. Was mache ich falsch?

Kann ich einstellen, dass nachdem ich den Wagen verschlossen habe,
das Standlicht noch 15 Sek. nachleuchtet?

Ansonsten ist das Fahrzeug einfach ober mega geil.

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Habe heute um 17.30 meinen 330i BJ 2009 bekommen und habe nun
auch schon die ersten Dinge zu "bemängeln"

Es handelt sich natürlich wieder um Gejammer auf höchstem Niveau.

- Xenon zu kurz eingestellt.
- fummelige Bedienung für Nebelscheinwerfer
- trotz 6 Zylinder keine Kühlwasser und/oder Öltemperatur Anzeige
- überflüssige Anzeige für Schaltempfehlung
- überflüssige Anzeige für Momentanverbrauch

Nun noch ein paar Fragen:

Wie funktioniert der Fernlichtassistent? Habe unter Einstellungen ->
Licht -> Fernlichtassistent den Haken drin, aber das Fernlicht
blendet nicht automatisch ab. Was mache ich falsch?

Kann ich einstellen, dass nachdem ich den Wagen verschlossen habe,
das Standlicht noch 15 Sek. nachleuchtet?

Ansonsten ist das Fahrzeug einfach ober mega geil.

Gruß
Andre

Xenon: Lass es Dir einfach mal richtig einstellen, meins war anfangs auch "zu kurz", jetzt leuchtet es richtig weit 🙂

Nebelscheinwerfer: Inwiefern fummelig? Bei mir gibts da einen Knopf und das wars?

Kühlmittel/Öltemperatur: Also das find ich auch ein bissal schwach ehrlich gesagt. Im 35i hab ich zum Glück die Öl-Temp Anzeige. Was ist denn dann bei Deinem 30i unterm Drehzahlmesser? Momentanverbrauch? Ja, die war schon im E36 absolut überflüssig.

Schaltempfehlung: Kenn ich nur vom Audi, braucht wirklich niemand wenn er nur ein bissl Auto fahren kann. Aber mei, Efficient Dynamics halt. Gut dass mein 35i aus 2006 nur Dynamisch ist und nicht effizient 😁

15 Sekunden Leuchten: Also ich kann das auch über den BC einstellen. Aber dazu sollte Dir das handbuch nähere Auskunft geben. genau wie zum Fernlichtassi.

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

zumindest mein SE W880 geht aus wenn man das Auto abschliesst und mehr als einige Minuten weg bleibt....

lg
Peter

Hallo,

habe das K880i und somit nur die normale Ladeschale ohne USB-anschluss. Kann es sein das Du diesen hast? Ist ja glaube ich so ein Musikhandy.

Gruß

Michael

nein ist auch ohne USB Anschluss, die FSE ist nach dem Abschliessen nur noch eine Weile aktiv bevor der Strom ganz abgestellt wird. So bald das geschieht wird auch das Handy ausgeschaltet.

lg
Peter

Deine Antwort