[Allgemeine Gebrauchtwagen Ver/Kaufberatung]...4G alle Modelle und Motoren

Audi A6 C7/4G

Moin,

momentan sondiere ich etwas die Marktlage der 4G und finde durchaus interessante Angebote. Allerdings bedingt mein Budget, dass das Modelljahr etwas älter ist, genauer gesagt aus 2012. Das sind ja die Anfangsbaujahre der 4G.

Gibt es Unterschiede zwischen den Modelljahren 2012 und 2013? Wenn ja, welche? Gab es anfangs noch "Kinderkrankheiten", die behoben wurden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Krümel

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Beste Antwort im Thema

Moin!

Weil ich gerade noch mal ein wenig im Thread quer gelesen habe, mal ein Tipp für diejenigen, die noch auf der Suche sind:
Viele Beiträge hier sind schnell dahin geschrieben, mit den vermeintlichen Wünschen. Beim Kauf scheint dann einiges vergessen zu werden und es heißt im Nachgang: "Da habe ich dann auch nicht mehr dran gedacht".

Daher ein paar Tipps, die die Suche erleichtern, aber auch bei der Preisverhandlung unterstützend sein können:
1. NEHMT EUCH ZEIT
Das muss quasi geschrieen werden. Schnellkäufe ohne den Markt zu kennen, können zwar gut gehen, aber gerade bei einer größeren Ausgabe wie bei einem Auto, sollte man sich die Zeit nehmen, um zu sondieren, zu vergleichen etc. pp. und nicht am Ende unnötig viel Geld auszugeben.

2. Stöbert erst mal quer durchs Netz und schaut euch um
Dies soll noch gar nicht der konkreten Suche dienen, sondern einfach mal ein wenig ein Gefühl vermitteln. Wer nicht nur 10 Anzeigen bei Mobile/Autoscout/Audi gesehen hat, sondern 100 oder 1.000 hat einfach schon mal ein besseres Gespür für das was da (nicht) steht, was vielleicht "komisch" formuliert ist oder oder oder... Daher: Einfach mal eure Eckdaten in die üblichen Suchmaschinen eingeben und erst mal nur ein wenig quer lesen.

3. Legt euch eine Excel-Matrix an
Wen ihr nach und nach ein wenig Übersicht gewonnen habt, legt euch eine Excel-Tabelle an. Zum Beispiel mit drei Spalten: "Muss der Wagen unbedingt haben - nicht diskutabel", "Sollte er haben und ich wäre nur ungern bereit zu verzichten" und "Nice to have, kann man mal drauf achten, ist aber nicht kaufentscheidend".
Am besten schreibt ihr dann zusammengehörige Dinge nebeneinander, damit die Tabelle sortiert ist und sortiert in der zweiten Spalte nach Priorität.
Heißt: Wer gerne, aber nicht unbedingt ein Schiebedach will, schreibt das in Spalte 2 und notiert sich z.B. in der letzten Spalte, wenn interessant, daneben noch das Panoramadach.
Ansonsten eben überlegen, ob einem z.B. selbst wenn man beides nach Möglichkeit haben will, aber weiß, dass man evtl. auf was verzichten muss, das Businesspaket weiter oben in die Liste schreibt, als z.B. der Ski-Sack.
Gerade bei Paketen (Business, Assistenz, ...) sollte man sich notieren, was diese bei dem entsprechenden Modell enthalten und was einem daraus besonders wichtig ist - manchmal findet man auch Wagen, bei denen die für einen selbst wichtigen Punkte aus dem Paket eben nicht als Paket, sondern als Einzelausstattungsmerkmale enthalten sind. Beispiel: Ihr wollt gerne das Business-Paket, weil ihr die Rückfahrtkamera haben wollt. Wenn ihr eure Suche über das Paket einschränkt, verpasst ihr evtl. ein passendes Modell, dass die RFK hat, aber eben nicht als Paket (obwohl ihr den Rest gar nicht wollt).

4. Sucht in ganz Deutschland
Selbst wenn ihr vielleicht in der Region kaufen wollt oder "müsst" - sucht in ganz Deutschland. So habt ihr einen besseren Eindruck vom Markt und dem Angebot. Außerdem sollte man sich überlegen, ob es im Einzelfall vielleicht nicht doch besser ist, mal 200, 400 oder 600 km zu fahren, wenn ihr ein ansprechendes Angebot habt - nur sollte man nicht beim erstbesten blind ins Auto steigen und einfach zum Händler fahren, nachher ist er nicht da. 😉

5. Sucht über euren Limits
Und zwar in jeder Hinsicht. Finanziell, Leistungsmäßig etc. Die Suchen bei Mobile.de etc. sind "scharf", d.h. wenn ihr einen Wagen mit max 75tkm sucht, dann fällt vielleicht auch euer Traumwagen mit 75.100km raus. Auch ist der Preis, selbst bei Händlern wenn es so im Angebot steht, meist nicht wirklich fest. Wer also z.B. max. 30.000 ausgeben will, sollte dennoch bis 31/32.000 suchen - vielleicht wird man sich ja mit dem Händler einig.

6. Erstellt euch eine Frageliste für den Kontakt mit dem Anbieter und verschafft euch einen Eindruck vom Anbieter
Bevor ihr zu einem Anbieter fahrt, ruft diesen an. Wenn es ein gewerblicher Händler ist, solltet ihr euch ggf. auch mal die Homepage anschauen. Schmuddeliger Hinterhof, angeraunzt werden am Telefon oder ähnliches, sollte euch diesen Kontakt überdenken lassen.
Auf die Frageliste solltet ihr Punkte nehmen, die ihr vorher abklopfen wollt oder solltet:
Ist der Wagen überhaupt noch vorhanden? Stimmen die angegebenen Ausstattungskriterien? Nicht angegebene Vorschäden? Wie lange steht er da schon (lange Standzeit kann euch auch bei der Preisverhandlung helfen) etc. pp.
Sprecht außerdem ab, dass der Wagen, wenn ihr dort hinfahrt, vorher nicht gefahren wurde, damit ihr einen kalten Motor vorfindet.

7. Nehmt euch für den Besuch beim Händler Zeit und lasst euch nicht blenden
Wenn ihr zum Anbieter fahrt: Druckt euch eure Prioritätenliste noch mal aus, ebenso das Angebot, was eingestellt war sowie eure Notizen aus dem Telefonat mit dem Anbieter. Fahrt zum Anbieter und schaut euch das Fahrzeug in Ruhe an (siehe auch Pkt. 8). Stimmt die Ausstattungsangaben ab, geht die Checkliste (Punkt 8) durch, macht in Ruhe eine Probefahrt und lasst euch nicht drängen!
Will euch der Anbieter drängen, keine Probefahrt machen lassen oder nur 5 Minuten, überlegt euch, ob dies der richtige Wagen für euch ist.

8. Erstellt euch für die Detaildurchsicht eine Checkliste oder ladet euch eine solche runter
Es gibt im Netz eine Reihe an Checklisten für den Gebrauchtwagenkauf - vom ADAC, über Mobile.de bis hin zu verschiedenen Versicherungen etc. findet sich da einiges. Diese enthalten teilweise unterschiedliche Punkte, daher kann ich euch den Tipp geben, diese selbst in eine Liste zu überführen (bei Bedarf kann ich auch meine mal hier einstellen).
Geht diese Liste sorgsam durch. Ich bin teilweise mehr als 1,5 Stunden am/um/im Wagen rumgeturnt, um die Liste durchzugehen - bevor die Probefahrt losgegangen ist. Dazu braucht auch nicht permanent der Anbieter bei euch zu sein, lasst ihn gerne auch zwischenzeitlich mit anderen Kunden reden, dann habt ihr niemandem "im Nacken" sitzen und er fühlt sich auch nicht einfach nur "dumm rumstehend".

9. Lasst euch nicht blenden oder hinreißen
Wenn ihr vor dem Wagen steht oder das erste mal drin sitzt, ist dieser wahrscheinlich frisch aufbereitet, die Reifenwände frisch glänzend geschwärzt etc. und der Wagen steht optisch recht gut da. Das ist nicht entscheidend. Natürlich sollte der Wagen in einem gepflegten Zustand sein, aber noch viel wichtiger ist, wie es mit der Basis, der Technik etc. aussieht. Ist noch Schmutz von der letzten Probefahrt im Fußraum und ein Fleck auf dem Sitz, ist das immer noch Kinderkram im Gegensatz zu eine Reihe defekter Injektoren.
Zudem seid ihr im diesem Moment vielleicht sowieso gerade etwas euphorisch, wo ihr doch nun in eurem "Traumwagen" sitzt - verliert bei diesem Gefühl aber eure Sachlichkeit nicht.

10. Mit Mängeln umgehen
Wenn ihr die Checklisten durchgegangen seid, die Probefahrt gemacht habt, etc. pp. werdet ihr sicher den ein oder anderen Mangel (hey, es handelt sich um einen Gebrauchten!) gefunden haben. Das ist nicht schlimm! Im Gegenteil, es hilft euch bei der Verhandlung. Kleiner Kratzer im Lack (Wird das noch neu lackiert?), schmutziger Innenraum (Da gibt es noch eine Aufbereitung, oder?), Winterreifen, neue Inspektion oder HU, ... Jeder Punkt der euch auffällt, sollte mit einfließen in die anschließende Preisdiskussion. Überlegt euch auch, was ihr davon evtl. selbst machen wollt/könnt oder ob ihr das "Rundum-Sorglos-Paket" wollt.

11. Bleibt cool
Bleibt in der Preisverhandlung cool. Ihr müsst nicht "diesen" Wagen kaufen. In diesem Moment zeigt alleine die Mobile.de-Suche für A6 mit EZ ab 2012 mehr als 7.500 Ergebnisse an - ihr habt also Auswahl, der Händler aber just in diesem Moment nur einen Kunden, der sich für den Wagen interessiert. Zeigt ich nicht über interessiert, geht nicht mit dem Grinsen eines Honigkuchenpferdes nach der Probefahrt auf den Händler zu und sagt ihm, dass das die geilste Karre ist, die irgendwo rumsteht.
Sprecht mit ihm noch mal alle gefundenen Mängel durch, was behoben werden sollte, was noch mal geprüft werden sollte etc. und sprecht über den Preis unter diesen Voraussetzungen. Lasst euch nicht von "Geschenken" blenden ("Fußmatten bekommen sie noch umsonst dazu"😉 - seht einfach immer, was ihr unterm Strich für welchen Preis bekommt.

12. Lasst euch nicht zum Kauf drängen
Will euch der Verkäufer zum Kauf drängen? Sagt er, er hätte noch andere Interessenten und man müsste sich gleich entscheiden? Nehmt lieber Abstand! Überlegt euch die Ausgabe gut. Im Zweifelsfall besser weiter vergleichen - s.o.: Der Markt ist groß genug. Schlaft in Ruhe über das Angebot, vielleicht fällt euch im Nachgang, wenn ihr nicht mehr vor Ort seid, doch noch was ein, was ihr vergessen habt. Vielleicht hat euch die Probefahrt auch gezeigt, dass etwas, was euch bisher (un-)wichtig war, nun doch (un-)wichtig ist.

Eigentlich sollte das alles "normal" und "selbstverständlich" sein. Nachdem, was ich hier im Forum aber teilweise so gelesen habe und auch bei verschiedenen Händlern auf dem Hof mitbekommen habe, dachte ich mir, ich schreibe das noch mal so für die Suchenden zusammen.
Inhaltlich ist es frei runter geschrieben, also fehlt vielleicht noch was - insofern mag das gerne noch ergänzt werden.

Meine Prioritäten- und Checkliste kann ich gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen, damit man sich mal einen Eindruck machen kann.

Ansonsten: Einfach ruhig bleiben - ihr findet schon was 🙂 Bedenkt, dass es aber nicht die Eierlegende-Wollmilchsau für den Preis eines Hamsters geben kann. Seid also realistisch.

So, genug geschrieben - schönen Samstag noch!

// EDIT //
Nachtrag zum Besuch beim Anbieter: Fahrt nicht alleine hin. Wenn ihr jemanden habt, der sich mit Autos auskennt, nehmt diese Person mit. Aber auch so: Besser mit der Freundin, dem guten Kumpel oder Sohnemann oder Schwiegervater hin, als alleine. Vier Augen sehen mehr als zwei. Und eine "unbeteiligte" Person schaut noch mal ganz anders auf euer Objekt der Begierde.

23822 weitere Antworten
23822 Antworten

Zitat:

@Milfrider schrieb am 12. September 2015 um 20:32:39 Uhr:

Das ist mal n Deal..🙂

Nochmals Glückwunsch.

Danke! Bis jetzt bin ich begeistert. Ist schon ein Unterschied, ich komme von A4 1,9 TDI 131 PS. Bj: 2003. den hab ich 12 Jahre gefahren. Das ist dann jetzt ein Riesen Unterschied, besonders der Leistungsunterschied. Das macht schon Spaß !!

Zitat:

@Kay1909 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-modelle-und-motoren-t5073174.html?...]schrieb am 12. September
Aber zwei Winterreifen muß ich wohl neue drauf machen.

Eher vier!
Der Quattro mag keine Unterschiede zwischen den Achsen.

Grüße

Zitat:

@uncelsam schrieb am 12. September 2015 um 20:52:22 Uhr:

Zitat:

@Kay1909 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-modelle-und-motoren-t5073174.html?...]schrieb am 12. September
Aber zwei Winterreifen muß ich wohl neue drauf machen.

Eher vier!
Der Quattro mag keine Unterschiede zwischen den Achsen.

Grüße

Ok. Das wäre natürlich schade. Denn zwei sind noch richtig gut und zwei sind eigentlich nicht mehr geeignet.

Ach Kay, die SR auf den 16" wären eigentlich auch noch gegangen. Die durfte das AH in die Tonne werfen und mir neue WR draufmachen :-)

Bei deinen Fotos fällt mir auch gerade wieder auf, wie hoch der A6 mit Serienfahrwerk steht. Ich hab bei mir die Eibach-Federn drunter gemacht. Mir war das Serienfahrwerk (nach 8 Jahren Audi-Sportfahrwerk im A4/B7) aber auch viel zu weich.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen gebrauchten A6 3.0 mit Automatik und brauche einmal Euren Rat zu einigen Punkten, insbesondere den Getriebe. Ich schaue hauptsächlich nach der Limo aus den Jahren 2011/2012 mit <150.000 Kilometern, ausgeben wollte ich zwischen 23 und 27.000€, je nach Ausstattung.

Gibt es noch Unterschiede bei der Haltbarkeit der Automatikgetriebe (Multitronic / S-tronic)? Gerade in den frühen Jahren hatte die Multitronic ja einen eher schlechten Ruf. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob der Allrad Antrieb den es ja nur bei der S-Tronic gibt einen großen Mehrwert bietet? Bin bis jetzt nur Frontantrieb gefahren.

Wie gut funktionieren der Spurassistent und der Abstandsassistent? Bremst der Abstandsassistent auch automatisch ab wenn man bei normaler Fahrt aufzufahren droht oder nur wenn man hinter jemanden herfährt und das System so eingestellt hat, dass der Abstand zum Vorrausfahrenden gehalten werden soll?

Ist die Audi-Standheizung (also keine Nachgerüstete) empfehlenswert? Hatte gelesen, dass einige mit der Reichweite de Fernbedienung nicht so sehr zufrieden sind, habe aber nichts allgemeines zur Standheizung gefunden.

Wisst Ihr was bei der 120.000KM Inspektion alles gemacht wird und was die etwa kostet? Gibt einige Gebrauchte bei den die schon gemacht wurde und einige sind kurz davor, würde das gerne grob vergleichen können.

Würded Ihr Milano-Leder empfehlen oder fängt man im Sommer darauf zu sehr zu schwitzen an?

Schon Mal vielen Dank an alle die mir Infos geben können!

Moin!

Zitat:

@skyliner905 schrieb am 13. September 2015 um 14:29:21 Uhr:

Gibt es noch Unterschiede bei der Haltbarkeit der Automatikgetriebe (Multitronic / S-tronic)? Gerade in den frühen Jahren hatte die Multitronic ja einen eher schlechten Ruf. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob der Allrad Antrieb den es ja nur bei der S-Tronic gibt einen großen Mehrwert bietet? Bin bis jetzt nur Frontantrieb gefahren.

Der Ruf der MT ist tatsächlich aus historischen Gründen "versaut". Meine Gespräche mit verschiedenen Audi-Händlern (die wussten, dass ich die MT nicht haben will, sie brauchten also nicht den Versuch zu unternehmen, mir etwas "aufzuschwatzen"😉 hat immer wieder ergeben, dass die MT aus ihren Erfahrungen heraus mittlerweile zuverlässig sein soll. Dennoch wirst du natürlich Fahrer mit defekter MT und mit defekter S- oder auch Tip-Tronic finden. Wirklich etwas konkretes kann aber eigentlich nur einer sagen: Audi.

Zitat:

Wie gut funktionieren der Spurassistent und der Abstandsassistent? Bremst der Abstandsassistent auch automatisch ab wenn man bei normaler Fahrt aufzufahren droht oder nur wenn man hinter jemanden herfährt und das System so eingestellt hat, dass der Abstand zum Vorrausfahrenden gehalten werden soll?

Recht gut. Im Einzelnen:

Spur-HA: Man kann im MMI einstellen, ob der Lenkeingriff beim Verlassen einer erkannten Spur "früh" oder "spät" erfolgen soll. In beiden Fällen funktioniert das System aber erst ab ca. 65 km/h. Außerdem deaktiviert sich das System und fordert den Fahrer auf die Lenkung zu übernehmen, wenn das System für einen bestimmten Zeitraum keine Lenkung durch den Fahrer registriert hat - also kann man nicht die Hände hinter dem Kopf zusammenfalten oder so.

IMHO ist das System gut, für das, was der Name schon in sich trägt: Als Assistent(!) um die Spur zu halten. Zum Beispiel, wenn man mal kurz in den Spiegel oder woanders hin schaut. Die Lenkung kannst du ihm aber nicht einfach vollständig überlassen.

Abstandsassi: Der AA muss ein "Objekt" als fahrend erkannt haben - wenn also plötzlich ein stehendes Hindernis auftaucht, ignoriert er es. Hat er ein Objekt als anderes Fahrzeug erkannt, hält er zu diesem die voreingestellte Distanz (Stuf 3 ist z.B. halber Tacho Abstand). Wird die Spur von diesem "Hindernis" wieder freigegeben, wird auf die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit hoch beschleunigt und diese gehalten, bis wieder ein anderes Kfz in die Spur und in den Sensorbereich der AA kommt.
Im Stop-and-Go kann man durch ziehen des Amaturenhebels das System dazu veranlassen, wieder anzufahren und dem Vordermann zu "folgen" - bis zum Erreichen der im Tempoaten eingestellten Geschwindigkeit. Hält der Vordermann, hält auch dein Wagen.
Die AA ist jedoch teilweise etwas "hart" beim Einbremsen und sie hat eine deutlich geringere Reichweite, als du sehen kannst. Daher würde ich, wenn ich schon sehe, dass jemand in meine Spur zieht, der deutlich langsamer ist, vorab einbremsen und nicht warten, bis der AA "hart" in die Eisen geht.

Zitat:

Ist die Audi-Standheizung (also keine Nachgerüstete) empfehlenswert? Hatte gelesen, dass einige mit der Reichweite de Fernbedienung nicht so sehr zufrieden sind, habe aber nichts allgemeines zur Standheizung gefunden.

Meine Fernbedienung reicht bis in die Garage. Das reicht. Aktuell bedeutet das: Luftlinie ca. 90m mit mehreren Häusern, Wänden etc. dazwischen. Auf freier Flur reicht sie natürlich noch weiter, aber solange ich sie in meinem "Parkumfeld" funktioniert, brauche ich keine Fernbedienung, die auch bei drei mal größerer Distanz funktionieren würde. Ansonsten tut sie was sie soll: Warm machen.

Zitat:

Wisst Ihr was bei der 120.000KM Inspektion alles gemacht wird und was die etwa kostet? Gibt einige Gebrauchte bei den die schon gemacht wurde und einige sind kurz davor, würde das gerne grob vergleichen können.

Schau einfach mal die die Vorgaben im Serviceheft. Die Kosten - wenn man sich auch mal die Threads hier im Forum dazu anschaut - sind von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, siehe z.B. in den Ölwechsel-Thread. Außerdem ist die Frage, ob du zu Audi oder in eine freie Werkstatt gehen willst oder zu ATU, Pitstop o.ä. Eine wirkliche Preis"range" wird da schwer anzugeben. Ich würde aber in jedem Fall darauf bestehen, dass eine "bald" fällige Inspektion noch erledigt wird, bevor man den Wagen kauft.

Zitat:

Würded Ihr Milano-Leder empfehlen oder fängt man im Sommer darauf zu sehr zu schwitzen an?

k.A. - habe Stoff und für mich kam Leder nicht in Frage.

Ich finde Leder Milano sieht schon einfach nicht so schön aus. In Kombination mit Standardsitzen habe ich es gestern an einem zum Verkauf stehenden A6 Avant 3.0 TDI MT gesehen. Da finde ich unseren Stoff-Sportsitze deutlich besser.
Ansonsten würde ich zu Alcantara oder Valcona raten. Milano wäre bei mir auf dem letzten Platz 😉

Den Spurhalte-Assi sowie auch die Verkehrszeichenerkennung finde ich gut. Funktioniert zwar nicht immer einwandfrei, ist aber trotzdem hilfreich. 🙂

Ich finde Milano super. Wir haben es in einem A4 und ich würde nicht tauschen wollen. Milano ist richtig kräftig, wie das Leder im 4B und hält was aus. Stoffsitze wären gar nicht meins.

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine A6 Avant 3.0 TDI S tronic zuzulegen. Hierzu habe ich auch schöne Fahrzeuge gefunden, jedoch schrecken mich Laufleistungen von teilweise an die 200.000 Km etwas ab. Ich habe vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren. Hierbei rechne ich mit einer Fahrleistung von 15.000 bis 20.000 Km pro Jahr. Kann man einen A6 mit der Laufleistung ruhigen Gewissens kaufen oder lieber nicht? Schon mal vielen Dank im voraus.

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, denn wenn da der Vorbesitzer ein arroganter Typ war, der immer einen auf dicke Hose machen wollte und bei kaltem Motor mit Vollgas los geflogen ist, dann schlägt sich das ob kurz oder lang auf Turbo und Motor nieder.

Wenn den jemand gepflegt hat, immer schön ruhig warm gefahren hat, bei der Pinkelpause an der Autobahn den Turbo noch ein wenig abkühlen lassen hat, in dem er den Motor noch 2 - 3 Minuten laufen lassen hat, dann hält so ein großer 3 Liter dieser na ganze Ecke.

Meistens ist es ja eher so, gerade bei den Vertreterbuden, dass die sich denken "ist nicht mein Auto" dann werden die getreten ohne Ende. Ich persönlich orientiere mich da gerne immer im 2. Bordcomputer beim Langzeit Durchschnittsverbrauch, da bekommt man so ein grobes Empfinden, wie der Vorgänger damit unterwegs war.

Gleiches gilt übrigens auch für die s-tronic, die mir weit mehr Sorgen machen würde bei der Laufleistung. Für den Rest des Autos gilt natürlich generell, wo Mechanik ist, da ist auch Verschleiß, von daher kommen dann noch so Kleinigkeiten wie z.B. Radlager, Stoßdämpfer und andere Scherze irgendwann auf Dich zu, was bei einem mit 120 TKM vielleicht nicht so schnell passiert.

Den Tipp mit dem 2-ten BC finde ich auch immer gut. Bin ich bei unserem im März durch Zufall drauf gestoßen (musste auch erstmal die Umstellung vom 4F auf den 4G verstehen, der BC ist ja doch viel umfangreicher). Jedenfalls waren die noch gespeicherten 6,5l/100 km Langzeit dann sehr beruhigend 🙂

Guten Abend,

ich habe folgende Bitte:

Ich möchte mir gerne einen Audi A6 Limousine holen, weiß aber nicht ob ich mit hohen Folgekosten zu rechnen hab, was die Technik angeht. Service, Ölwechsel etc. sind ja selbstverständlich.
Ich meine damit die Reparaturen in der Elektronik oder sonstigen.

Die Sorge habe ich weil ich derzeit einen Audi A3 Sportback 8PA 1.9TDI fahre und es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad gab.

Was Ausstattung angeht, bin ich selber der Meinung, dass ich nun nicht so viel brauche. Sowas wie SpurenAssi., ParkAssi., etc. brauche ich nun nicht. Lediglich MMI-Touch und vielleicht Bluetooth für Handy wäre in meiner Wunschliste mit drin.

Ich habe auch bereits ein Angebot gefunden. Hoffe ihr könnt mir da einige Tipps geben & mir weiterhelfen. Danke!!

Angebot: http://goo.gl/qdU5aH

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Limousine - Kaufberatung' überführt.]

Ich brauch mal eure Meinung zu den zwei Autos :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214441373
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210907751
Welchen würdet ihr nehmen?
Vielleicht etwas unpassend, aber wie würde sich dieser Passat im Vergleich machen? Ich mein jetzt von der Qualität, Haltbarkeit usw...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212802437

Den ersten.
Beim mir war Standheizung oberste Priorität, Auto steht immer draußen.
Auch gefällt mir der Innenraum gut. Und obwohl ich keine "Holz"deko mag, passt das hier imho.
Der zweite hat ne AHK, brauch ich auch :-)
Aber Standheizung und AHK sind bei dir ja wohl nicht prioritär, sonst hätten es ja alle beide.
Die etwas unschönen Felgen beim ersten kann man tauschen ....... ist also nicht das große Argument.

Zum Passat: Bin Anfang des Jahres den aktuellen mit 230(?)PS und 4motion Probe gefahren. Zieht natürlicht gut durch! Aber sind 4 Zylinder .... und VW. Ich hab mich darin nicht wohl gefühlt. Deshalb ist's dann doch lieber der 2 Jahre alte A6 geworden.
Wenn du keinen Wert auf V6 legst, dann schau doch mal bei den 177PS A6. Da kommst du auch noch etwas günstiger als bei den 3.0

Das ist das, wo ich drauf achte. Andere haben sicher noch einiges zu ergänzen.

VG
Markus

Zitat:

@H4rvy schrieb am 14. September 2015 um 13:44:55 Uhr:

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine A6 Avant 3.0 TDI S tronic zuzulegen. Hierzu habe ich auch schöne Fahrzeuge gefunden, jedoch schrecken mich Laufleistungen von teilweise an die 200.000 Km etwas ab. Ich habe vor das Auto noch mindestens 5 Jahre zu fahren. Hierbei rechne ich mit einer Fahrleistung von 15.000 bis 20.000 Km pro Jahr. Kann man einen A6 mit der Laufleistung ruhigen Gewissens kaufen oder lieber nicht? Schon mal vielen Dank im voraus.

Die Sache ist ja immer, warum kauft man sich ein Fahrzeug mit solch einer hoher Laufleistung? In den allermeisten Fällen, weil man sich die mit weniger km nicht leisten kann (ist nicht böse gemeint!).

Das Problem ist allerdings, je mehr km auf'm Buckel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man für eine Reparatur auch mal paar Tausender in der Werkstatt lassen muss. Und dann wird's wieder eng ...

Hatte mich vor einiger Zeit mit nem Bekannten unterhalten. Er ist Schrauber bei VW.
Der junge Typ mit'm Passat W8 hatte nen Motorschaden und musste für die Reparatur erstmal einen Kredit von 8k € auf nehmen.

Auf der anderen Seite kannst du uns gern mitteilen, warum du ein Fahrzeug mit so hoher km-Laufleistung überhaupt in deine Auswahl nimmst. Vielleicht gibt's ja noch andere Gründe.

Wie oben geschrieben, ich will dir nix unterstellen von wegen will unbedingt A6 fahren aber kann sich's nicht leisten. Bei mir ist es ja auch nur ein Gebrauchter geworden 😁 wo andere ihre Konfig zeigen, die > 100k € kostet.

Deine Antwort