ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. @alle E30 Coupé-Freunde

@alle E30 Coupé-Freunde

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 21:46

...gab es nicht, gibt es nicht und wird es nie geben.

Der einzige E30, der mit viel Wohlwollen als Coupé geführt werden kann ist der M3!

An sonsten gilt: Das ist eine zweitürige Limousine! Nicht alles was zwei Türen hat, ist automatisch ein Coupé! Unter dieser Definition wäre jeder Stadtbus eines! Oder mein Wohnzimmer!

Das stand damals schon so im Prospekt und wird sich auch nicht ändern, wenn es Gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird.

Nur so als Tipp an die, die gerne Ratschläge geben aber nicht mal die Basics beherrschen ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieso stellt der M3 eine Ausnahme dar?

Hat er etwa rahmenlose Türen?

@ torque

wenn du schon solche behauptungen aufstellst, dann arugemntiere zumindest ordentlich.

was ist für dich ein coupe?

in welcher hinsicht ist der m3 "mehr coupe" als der "normale" e30?

gruß

tim

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Tim|away

@ torque

wenn du schon solche behauptungen aufstellst, dann arugemntiere zumindest ordentlich.

Jetzt warten wir mal. bis der Ruhepuls wieder eingetreten ist und dann lesen wir nochmal ganz langsam, was ich oben geschrieben habe...

Zitat:

Auszug aus dem BMW-Prospekt 316i-325iX Ausgabe 1990, Seite35:

KAROSSERIE

Limousine, 2 / 4türig, selbsttragende Ganzstahlkarosserie, mit der Bodengruppe verschweißt, allseits formsteife Sicherheitszelle, gesteuert deformierbare Knautschzonen vorn/ hinten, integrierter Dachquerträger, rundum angeordnete Verstärkungen.

Kraftstofftank: 62l

Also ich kann hier nichts von einem Coupé lesen, wer den Prospekt zuhause hat, kann gerne mal nachschlagen. Ich unterstelle den Bayerischen Motorenwerken einfach mal, dass sie den Unterschied zwischen einer Limo und einem Coupé kennen, zumindest ist der Zweitürer offensichtlich keines!

Zitat:

Original geschrieben von Tim|away

was ist für dich ein coupe?

in welcher hinsicht ist der m3 "mehr coupe" als der "normale" e30?

tim

Rahmenlose Fenster sind für ein Coupé kein Muss! Genausowenig das Fehlen einer B-Säule im Fensterbereich! Der Manta B war ein Coupé, hatte aber trotzdem gerahmte Fenster! Gleiches gilt für Ford Consul oder das IIer Polo Coupè (an sich ist die Bezeichnung hier auch ein Witz, aber immer noch berechtigter als beim E30, dazu aber später mehr)

Erstmal ist es richtig, dass ein Coupé nur 2 Türen haben kann. Aber das ist bei weitem nicht alles. Grundsätzlich stellen neben diesem Erkennungsmerkmal eine Flach abfallende C-Säule die Hauptattribute. Natürlich gibt es keinen festen Winkel oder ein Verhältnis, in dem die C-Säule zu stehen hat, ist jedoch eine 4-türige Limousine vorhanden und hat die 2-türige Variante eine im gleichen Winkel stehende C-Säule, hanbdelt es sich mitnichten um ein Coupé! An sonsten könnte sich jeder PKW mit 2 Türen Coupé nennen und über ein Golf Coupé brauchen wir hier nicht diskutieren, oder?

Das Limousinen / Coupé-Verhältnis lässt sich am besten am E23 / E24, W126 Limo und Coupè (560SEL und SEC) oder C-Kadett Limo / Coupé feststellen.

Etwas merkwürdig nimmt sich hier der IIer und IIIer Polo aus. Einmal als Steilheck, als Fließheck und als Coupe verkauft, haben Fließheck und Coupè die exakt gleiche Form. Manchmal macht's wirklich nur der Name, aber beim E30 steht fest: KEIN COUPÉ! Warum der M3 etwas eher in die Liga passt, dürfte jetzt auch klar sein, oder?

Die Diskussion ist zwar eigentlich sinnlos, aber warum nicht:

"Coupé" heisst "abgeschnitten". Der Begriff stammt aus einer Zeit, in der Autos riesengroß waren und kutschradgroße Räder hatten. Es tauchten erste zweitürige Limousinen auf, die besonders kurz und wendig waren, so z.B. das Ford T Doctor's Coupé:

http://www.automobile-riekmann.com/verkauf/ford_coupe_1926_schwarz.htm

Wenn man also pingelig ist, muss ein Coupé vor allem eines sein: hinten abgeschnitten und entsprechend kürzer. Am ehesten trifft diese Beschreibung noch auf den Compact zu, und allein der Sprachgebrauch hat den Begriff Coupé zu einem Synonym für etwas besonders "Edles", "Luxuriöses", "Teures" werden lassen.

Also bitte nicht streiten, denn jede Autofirma verwendet den Begriff "Coupé" ganz nach eigenen Vorstellungen. "Audi TT Coupé" ist zum Beispiel völlig sinnfrei, denn es geht ja um den ganz normalen TT, nicht etwa um eine gekappte Variante.

am 14. Oktober 2003 um 7:42

@Torque

Hi!

Ich bin ja richtig zusammen gezuckt, als ich das eben las! Ich danke Dir natürlich für Deine sehr genaue Erklärung, aber das wußte ich nicht. Ich lebte immer in dem Glauben, dass wenn es eine zwei- und viertürer Versionen gibt, der Zweitürer das Coupé ist.

Liebe Grüße

BörpS

...ich will ja jetzt die Einigung nicht aufreiben, aber => Das E30 Cabrio mit Hardtop ist ein Coupe! *ggg*

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 9:34

Eines hatte ich noch vergessen: Die Coupés waren schon immer teurer als die Limousinen der Baureihe. Beim E30 war der viertürer teurer!

am 22. Oktober 2003 um 19:35

Hi!

Kann ich nur noch sagen der 635 CSi (oder kleiner) ist für mich das schönste Coupe von BMW!!!:D

Und warum ist das BMW Logo blau/weis???:D

 

MfG Frank

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi!

Kann ich nur noch sagen der 635 CSi (oder kleiner) ist für mich das schönste Coupe von BMW!!!:D

Und warum ist das BMW Logo blau/weis???:D

 

MfG Frank

das hat nichts, wie viele irrtümlich glauben, mit den bayerischen Landesfarben zu tun! Das ganze ist ein stigmatisierter Propeller vor blauem Himmel! BMW hat ursprünglich nur Flugmotoren gebaut, bekanntester Ableger dürfte die "gute Tante JU" sein, aber auch heute noch Fliegen Airbus und teilweise Boeing mit BMW-RollsRoyce-Triebwerken...

am 23. Oktober 2003 um 20:44

Hi torque!

Sehr gut-ne 1!!! :D

Sollte mal so eine FRAGE sein--- warum das BMW Logo blau/weis ist! Oder Coupe nicht gleich Coupe ist!!!Wer sich ein bissel auskennt weiss es---darum ein :D hinter der Frage! Mensch torque!

Das die Farben nicht aus Weis(s)wurst und Oktoberfest entstanden ist, sieht man ja bei BMW- was die Landesfarben anbetrifft??? Keine Ahnung :D

MfG Frank

Das ist keine Beleidigung an die Bayern!!!

am 24. Oktober 2003 um 12:58

Achtung Achtung

Kleines Thema kommt ganz groß raus

Aber eigentlich weis halt jeder was gemeint ist wenn man von einem E30 Coupe spricht oda

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 19:50

Achtung Achtung!

...das macht es auch nicht richtiger!

PS: Das Cabrio ist kein Spider, der Touring kein Kastenwagen und der Zweitürer kein Coupé. Man sollte die Dinge einfach beim Namen nennen...

am 24. Oktober 2003 um 23:49

Hi!

Ist wie beim Tauchen! Du schwebst bei -5m(oder tiefer---ich darf und kann das) irgentwie rum---:D und schaust nach oben! Siehst das stahlblaue Wasser und die Sonne (Blau/Weis) und du weisst- BMW hat das Logo verdient!!!:D

Auch wenn es aus Himmel und Propeller entstanden ist--- die Flugpioniere haben wohl ähnlich gedacht?(die hatten mehr Meter +/- zwischen sich und der Erde--- ich darf nur 40 Meter unter Wasser!) :D

@ all

Und ein E30 4türig oder 2türig- wo liegen die Unterschiede??? 2Türen oder 4Türen und sonst nix? Ausser das du beim 2Türer in den Fontbereich--- irgentwie Schei§§e einsteigen kannst!? Die Karosserie ist doch die selbe...-ausser das der eine zwei Türen hat und der andere-eben zwei mehr!

Coupe???

Eher Zweitürer-und nix anderes!

Sag ich nur 635Csi! Das ist ein Coupe!!!:D

MfG Frank

@torque

Genau wie ich mir das dachte:

Diese Diskussion ist nichts weiter als eine unnötige und haarspalterische Definitionssache (genauso wie die Ballon "fahren" oder "fliegen" diskuttiererei) die du ausserdem nach deinen belieben interpretierst.

Ich weiss zwar nicht wie man überhaupt darauf kommen kann so eine unnötige Aussage zu diskutieren;aber wenns sein muss:

Falls der " Zweitürige" E30 kein Coupe ist,ist der zweitürige E36,der aber Coupe heisst,genausowenig eins wie der der aktuelle zweitürige E46 der immer als Coupe angepriesen wird!

Gott sei Dank wurde der "zweitürige E30" aber zumindest im Ausland ganz sicher als "Coupe" !!!! (ja,richtig gelesen,ich hab sogar noch eine original BMW-Werbung in der die BMW-AG ihren "Zweitürer" selbst so nennt) verkauft;unten stehender link zeigt dies ganz deutlich

http://www.engineautoparts.com/bmw-318iscoupee30.html

oder wenn das noch nicht reicht

http://www.racdyn-usa.com/search_engine_info/e30sty.html

Aber schön wenn man die Weisheit für sich gepachtet hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. @alle E30 Coupé-Freunde