? Aktuell erzielbarer Nachlass
Hallo,
hat jemand in letzter Zeit einen G21 neu oder als Tageszulassung bar gekauft?
Mich würde interessieren, welche Rabatte grade drin sind. Wie ich hörte ist die Zeit der niedrigen Rabatte vorbei und bei anderen Marken steht der Hof zunehmend wieder voll.
Ein Freund kaufte zB kürzlich bar einen Volvo XC40 Elektro, neu, insgesamt 35% Nachlass.
Schau ich in die üblichen Online Vermittler gibt zB Auto-der-Frau nur rd 20% auf den BMW und das, wenn man eine Tageszulassung nimmt.
83 Antworten
Wenn der alte kein BMW ist sind wir wieder bei der Eroberungsprämie und damit bei Sonderrabatten, der allerdings fest ist und nicht pro Händler abweicht.
Einen BMW in Zahlung zu geben ist IMHO nicht lukrativ. Nicht jeder ist ein guter Verkäufer, aber den BMW Einkaufspreis bekommt doch fast jeder hin im Eigenverkauf und wahrscheinlich einiges mehr. Ich hatte auch schon das doppelte erzielt als was BMW für meinen sehr gut gepflegten alten 3er geben wollte.
Also bleibt festzuhalten:
BMW gibt eben nur die ~ 18% aktuell wegen noch voller Auftragsbücher… wenn man damit nicht einverstanden ist, muss man entweder zu einer anderen Marke greifen oder warten?!
Ja, ich hatte mir spaßeshalber mal einen zusammen gestellt im August 2020… 320d touring, Luxury Line, mit AHK, Laserlicht… als Schaltwagen (gabs in D nicht) und Re-Import aus CZ.
Der sollte damals nagelneu inkl der damals auf 16% abgesenkten Mehrwertsteuer und Überführung ~ 38.500€ kosten. Heute rd 10.000€ mehr. Schon erstaunlich.
Das ist so....der kalkulierte Restwert von unserem (privaten) X3 M40d (Bj 2020) ist heute € 10K niedriger als der Marktwert. Daher haben wir Ihn jetzt zum Restwert für meine Frau gekauft. Günstiger geht nicht.
Dazu letzte Wo einen neuen 330i Touring Dienstwagen mit 25% (plus 1% für Ausstattung) Nachlaß bestellt (mein Arbeitgeber bestellt ca 5-6 BMW Neufahrzeuge pro Jahr). Ist wohl der Standard Flottennachlaß.
Als Privatperson wird diese Region schwierig werden.....denke ich jedenfalls.
Früher hatte mein Arbeitgeber ca 20 BMWs in der Flotte - nun wird das mit Volvo, Ford, Audi etc verwässert.
Obwohl BMW immer wesentlich fairer war/ist als die restlichen Hersteller.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 2. August 2023 um 20:18:13 Uhr:
Also bleibt festzuhalten:BMW gibt eben nur die ~ 18% aktuell wegen noch voller Auftragsbücher…
Nö. Volle Auftragbücher ja.
Ähnliche Themen
Ich liege jetzt bei 19% auf den Listenpreis sowie 50% auf die Überführung.
Für unseren kompakten Fuhrpark mit 3 Pkw‘s bin ich ganz zufrieden. Bei MB waren es vor 3 Jahren 12%, allerdings bei Bestellung von 4 Neufahrzeugen.
Also wer bei 18% „nur“ schreibt dem wünsche ich viel Glück und starke Nerven im neuen Vertriebsmodell.
Aber man kann ja auch den Hersteller wechseln
Grade Angebot erhalten. 320d Touring…. 18,5% Auf Liste bekommen. Flottenbestellung für Großkunde. Mehr ist nicht drinnen. Beim X3 siehts noch schlimmer aus.
Was mir aufgefallen ist, vllt etwas offtopic, aber Optionen wie 360 Grad Kamera oder E-Sitze sind nicht mehr konfigurierbar. Was jmd warum?
Wifi-Ladeschale ist auch raus. Gibts wieder nen Schiff das im Kanal steckt?
Utopische Lieferzeiten, wenig Rabatt und nun verschwinden auch wieder normale Ausstattungen?! … ich muss die Bestellung wohl nochmal überdenken. Schade.
Aber es ist doch erstaunlich, dass bei einigen Herstellern (Tesla, Volvo zB) die Höfe voller und voller werden und letztlich über Preis abverkauft wird und bei BMW, zumindest beim 3er, nicht.
Zitat:
@K3tti schrieb am 2. August 2023 um 22:09:06 Uhr:
Also wer bei 18% „nur“ schreibt dem wünsche ich viel Glück und starke Nerven im neuen Vertriebsmodell.
Viele scheinen es noch nicht realisiert zu haben, die Zeiten zweistelliger Nachlässe sind (erstmal) vorbei mit dem kommenden agenturmodell. Fragt mal fie MB-Fraktion. Schnell noch Prozente einstreichen solange es noch geht. Ich schließe mich K3tti mit den Wünschen an die Schnäppchenjäger an.
Zitat:
@x3black schrieb am 2. August 2023 um 23:46:49 Uhr:
Zitat:
@K3tti schrieb am 2. August 2023 um 22:09:06 Uhr:
Viele scheinen es noch nicht realisiert zu haben, die Zeiten zweistelliger Nachlässe sind (erstmal) vorbei mit dem kommenden agenturmodell. Fragt mal fie MB-Fraktion. Schnell noch Prozente einstreichen solange es noch geht. Ich schließe mich K3tti mit den Wünschen an die Schnäppchenjäger an.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte - parallel zum 3er - einen CLA 35 Shooting Brake angefragt. Listenpreis knapp 90k €.
Leasingrate (4 Jahre, 20k km) vor Agenturmodell: ca. 800 €
Leasingrate mit Agenturmodell: 673 €
Fand ich schon sehr überraschend.
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 3. August 2023 um 06:51:22 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 2. August 2023 um 23:46:49 Uhr:
Viele scheinen es noch nicht realisiert zu haben, die Zeiten zweistelliger Nachlässe sind (erstmal) vorbei mit dem kommenden agenturmodell. Fragt mal fie MB-Fraktion. Schnell noch Prozente einstreichen solange es noch geht. Ich schließe mich K3tti mit den Wünschen an die Schnäppchenjäger an.Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte - parallel zum 3er - einen CLA 35 Shooting Brake angefragt. Listenpreis knapp 90k €.
Ohne Anzahlung?
Dann muss es da eine Vertriebsmaßnahme gegeben haben.
Im Schnitt sind die Rabatte auf die Listenpreise seit 1.6. bei Mercedes auf einen ~6-8% Korridor gefallen.
Zitat:
@Asperin schrieb am 3. August 2023 um 09:14:19 Uhr:
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 3. August 2023 um 06:51:22 Uhr:
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte - parallel zum 3er - einen CLA 35 Shooting Brake angefragt. Listenpreis knapp 90k €.
Ohne Anzahlung?
Dann muss es da eine Vertriebsmaßnahme gegeben haben.Im Schnitt sind die Rabatte auf die Listenpreise seit 1.6. bei Mercedes auf einen ~6-8% Korridor gefallen.
Ohne Anzahlung, natürlich Nettopreise bei Geschäftsleasing. Wir waren auch sehr verwundert. Erste Aussage war "bestellt bis 31.05., wir wissen nicht, wie sich die Preise danach entwickeln".
Die Woche danach kam eine Mail "super Angebot für euch, Leasingrate deutlich reduziert". Da ich mich dann aber gegen das Fahrzeug entschieden habe (und sowieso kaufen wollte), habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Warum hast du dann nicht oben hingeschrieben, daß die 19% für gewerblich sind?
Solche fehlenden Angaben machen den Thread wertlos. Gewerblich sind auch höhere Rabatte noch möglich, aber danach hat der TE nicht gefragt.