ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Achtung, Verkehrsstörung" - RNS310

"Achtung, Verkehrsstörung" - RNS310

VW Golf
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:23

Hallo,

auch bei nicht aktivem Navi meldet sich die Dame und warnt mich mit der Ansage: "Achtung, Verkehrsstörung" und das, obwohl weit und breit nichts zu sehen ist. Lässt sich diese Ansage deaktivieren?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2015 um 22:30

Hallo,

ich habe mir jüngst erstmals einen VW mit Navi gekauft (ich habe noch einen anderen VW, aber ohne VW-Navi).

Über diese sinnlose, ätzend-nervende Meldung "Achtung, Verkehrsstörung" bin ich auf das Forum gestoßen, denn ich hoffte, die Meldung loswerden zu können. Ich fasse es nicht, dass VW seine Kunden damit seit Jahren nervt, ohne ein Einsehen zu haben und Abhilfe zu schaffen. Der Ton ist jetzt ausgestellt. Damit habe ich aber auch keinen Navigationston mehr, nur noch optische Wegweisung. Das finde ich immer noch besser als das "Achtung ...!"

So ein Dreck! In Berlin ist (in der City eher noch untertrieben) alle 500 Meter irgendeine Verkehrsstörung! Ein "Achtung" will ich nur hören, wenn ein Fußgänger oder Radfahrer mir die Vorfahrt nimmt und es gleichzeitig dunkel ist und regnet und Blendlicht von woanders herkommt. Ich nehme an, Ballungszentren sind überal in Deutschland eine einzige Verkehrsstörung. Darum muss die Meldung abschaltbar sein. Sonst ist es meiner Meinung nach ein Mangel.

Die Krönung war letzte Woche, als ich eine Meldung über einen Falschfahrer am Navidisplay bestätigen musste. Laut Inforadio/RBB (der Navi sagt dazu nichts) befand sich der Falschfahrer auf der A9. Da war ich mit diesem Auto noch nie und aktuell war ich gerade 200 m von zu Hause weg, innerorts in einer Tempo-30-Zone (mindestens 60 staufreie Minuten entfernt von der A 9).

Falls ein Entwickler von VW-Navis mitlesen sollte: Ich hatte mich auf einen Navigator gefreut, der sinnvoll mit Radio und Freisprechanlage harmoniert und das Radiodisplay bzw. das Armaturendisplay nutzt. Doch wegen des Alarmismus: Ich verschandle meine Windschutzscheibe wieder mit einer Smartphonehalterung, um einen nur in angemessenem Umfang quackende Navigator-App zu verwenden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nein, aber sie ertönt nur, wenn sich lt. "Traffic" eine Verkehrsstörung auf diesem Streckenabschnitt befindet.

Oft ist es eh zu spät, aber ich konnte dadurch doch auch schon mehrmals darauf reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Nein, aber sie ertönt nur, wenn sich lt. "Traffic" eine Verkehrsstörung auf diesem Streckenabschnitt befindet.

Oft ist es eh zu spät, aber ich konnte dadurch doch auch schon mehrmals darauf reagieren.

Ich verstehe immer noch nicht... Was ist denn bitte *dieser* Streckenabschnitt?

Na ja, und was soll ich da jetzt machen.:o

Wie erwähnt, konnte ich dieses Feature schon zu meinem Vorteil nutzen. Ersparte mir schon durchaus viel Zeit. Wenn du es nicht schaffst kann und will ich das auch gar nicht ändern.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Na ja, und was soll ich da jetzt machen.:o

Vielleicht hättest Du ja einfach meine Frage beantworten können... Ich habe nämlich immer noch nicht verstanden, welchen Streckenabschnitt das Navi meinen könnte, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist und plötzlich diese Ansage "Achtung! Verkehrsstörung" ertönt. Woher weiß denn das Navi, wohin der Fahrer unterwegs ist, wenn gar kein Ziel eingegeben worden ist? Woher weiß es, welche Strecke der Fahrer fahren will, dass es ihm eine darauf befindliche Verkehrsstörung ansagt? Und warum sagt es nicht konkret, um welche Verkehrsstörung es sich handelt?

Fragen über Fragen... Antworten wären hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Wie erwähnt, konnte ich dieses Feature schon zu meinem Vorteil nutzen. Ersparte mir schon durchaus viel Zeit. Wenn du es nicht schaffst kann und will ich das auch gar nicht ändern.:rolleyes:

Ich schaffe das schon deshalb nicht, weil ich das RNS 310 gar nicht besitze. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Vielleicht hättest Du ja einfach meine Frage beantworten können... Ich habe nämlich immer noch nicht verstanden, welchen Streckenabschnitt das Navi meinen könnte, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist und plötzlich diese Ansage "Achtung! Verkehrsstörung" ertönt. Woher weiß denn das Navi, wohin der Fahrer unterwegs ist, wenn gar kein Ziel eingegeben worden ist? Woher weiß es, welche Strecke der Fahrer fahren will, dass es ihm eine darauf befindliche Verkehrsstörung ansagt? Und warum sagt es nicht konkret, um welche Verkehrsstörung es sich handelt?

Fragen über Fragen... Antworten wären hilfreich.

Das Navi weiß immer AUF welcher Straße du dich befindest. Im Kartenmodus wird ja die aktuelle Position immer angezeigt. Zumindest auf Autobahnen sind die Möglichkeiten ja eher begrenzt, abfahren oder nicht. Ich kenne die Warnung nur von Fahrten auf der Autobahn.

Im Stadtgebiet wäre die Warnung ohne genau Erläuterung der Gefahr eher sinnfrei, da man oft die Straße wechseln kann. (Ich nehme an, darauf wolltest du hinaus, da das Navi nicht ahnen kann wohin man fahren will)

Welche Warnungen angezeigt werden weiß ich nicht, würde mich auch interessieren. Im RNS310 werden Falschfahrermeldungen getrennt angezeigt, warum das in meinem ehemaligen "Topmodell" RNS510 nicht funktioniert weiß nur der Hersteller.

Ich kenne die Warnung nur von der Autobahn, und zwar in folgenden Varianten:

1. Die Meldung kam, kurze Zeit später stand ich im Stau.

2. Die Meldung kam, kurze Zeit später fuhr ich immer noch. --> Stau hat sich aufgelöst oder es wird eben doch vor mehr Gefahren gewarnt.

3. Die Meldung kam, während ich bereits im Stau stand.--> In diesem Moment muss ich immer stark schmunzeln :D

Ich weiß nicht wie es beim RNS310 ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Meldung nur bei aktiviertem Kartenmodus erfolgt. Korrigieren falls ich mich irren sollte.

Grüße

comfortline

Original geschrieben von Woledo

Ich schaffe das schon deshalb nicht, weil ich das RNS 310 gar nicht besitze. :confused:

Na toll, aber Hauptsache, blöd daherschreiben, weil's wahr ist. Leute gibt's.

Vieles hat Comfortline eh schon beantwortet.

Und ja, selbst wenn du das RNS 310 besitzen würdest, ist halt auch der normale Hausverstand nach wie vor gefragt.

ad Comfortline:

Genaue Beschreibung ist leider nur im Traffic Modus vorhanden oder kurz in den Navi Modus dann sieht man es auch AUCH OHNE AKTIVIERTER ROUTE.

Auch die Meldung erfolgt in JEDEM MODUS.

Aber klar, das können ein paar Kasperl die das Ding ja gar nicht besitzen, natürlich nicht wissen.

Danke für die "freundliche" Belehrung...

Du solltest allerdings vielleicht einmal Deinen Umgangston überdenken. Unterstelle doch bitte nicht einfach, dass jemand, der Deiner Logik nicht folgt, das nur deshalb nicht tut, weil er es - wie von Dir unterstellt - nicht "schafft", sondern weil er eben einfach etwas anderes logischer findet als das, was Du logisch findest. Und Du solltest vielleicht auch unterscheiden, ob jemand ernsthaft zu einem Thema Stellung bezieht, dies hinterfragt und Erklärungen haben will oder ob er tatsächlich nur "blöd daherschreibt".

Na ja, und nicht jeder, der sich in einem Forum wie diesem hier an einer Diskussion beteiligt - und zwar ohne den Diskussionsgegenstand auch selbst zu besitzen - ist deshalb gleich ein "Kasperl"...

PS.:

Im meinem früheren 2010er Jetta war ein RNS 310. Da habe ich den Sinn der hier in Rede stehenden Warnnachrichten ehrlich gesagt auch schon nicht so recht nachvollziehen können.

Habe ich geschrieben, dass es perfekt ist - nein

War das die urspr. Frage des TE - nein

Denke, dass ich sehr wohl die Frage des TE beantworten konnte.

Nein, wenn du gleich geschrieben hättest, dass dich das interessiert oder wissen wolltest und nicht gleich von sinnlos und nicht aktiv bei nicht gespeicherter Route geschrieben hättest, wäre dies durchaus hilfreich gewesen, anstatt Dinge als sinnlos zu beschreiben, nur weil du offenbar die Funktion nicht verstanden hast.

Ach ja, und nun hast du das RNS 310 doch besessen. Also was nun.

So nebenbei hat sich das RNS 310 durch neuere FW durchaus verbessert, auch wenn es noch immer nicht ganz nachvollziehbar ist, warum VW seinen Navis nicht einmal die Grundfunktionen eines Billigsdorfer-Mobilen Navis bietet.

Ist aber nicht das Thema hier.

Für den normalen Gebrauch gepaart mit der V6 ist das Ding ganz gut zu gebrauchen.

Kasperl ist übrigens nicht als Schimpfwort zu sehen oder gar böse gemeint;)

Daher, wenn ich da etwas falsch aufgefasst habe, stehe ich nicht an mich zu entschuldigen.

Allerdings, wenn du ehrlich bist, hast du schon einfach "Dinge" dem unterstellt, als wüsstest du es um dann klein, klein beizugeben.

Aber möglich, dass das ja nur falsch aufgefasst wurde.:rolleyes:

Friede! ;-)

Zurück zum Thema...

Ich kann bei mir die Ansagelautstärke der Navigation ausstellen. (Da waren ja einige der Meinung, daß es nicht gehen würde) Da mir das auch erst gerade aufgefallen ist und ich bisher auch noch keine Verkehrswarnmeldung angesagt bekommen habe, könnte das die Lösung sein. Hat/kann das noch jemand gegenchecken?

Ich habe das RNS310 mit der letzten bekannten Firmware 0358, Teilenr. 3C0035270B, Hardware-Vers. H20

Screenshots anbei.

Img-20140817-112700b
Img-20140817-112646b
Img-20140817-112739b

Weiß nicht, wer da der Meinung war, aber klar geht das.

Die Sache ist halt, dass du dann auch keine Navi-Ansage hast ;)

Habe ich bereits in Aw 2 geschrieben ;)

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Ansage ""Achtung, Verkehrsstörung" exakt an der gleichen Stelle auf dem Heimweg von der Arbeit kommt - egal 13Uhr, 15Uhr oder 18.30Uhr (und die nächste Autobahn ist rund 8km entfernt). Frühmorgens hingegen, wenn ich in Richtung Arbeitsstelle fahre (Landstraße) kommt diese Meldung nicht!

Irgendwas am RNS310 scheint Fehlerhaft zu sein das jedesmal Nachmittags / Abends die Ansage kommt ...

Die Ansage kommt keineswegs nur auf Autobahnen. Sie kommt IMMER dann wenn das Navi der Meinung ist etwas könnte IN DER NÄHE der Fahrtrichtung die Weiterfahrt behindern. Bei meinem Arbeitsweg (Stadt, ca. 9 km, Berlin) werden auch jeden Tag die Baustellen "angesagt". Seit kurzem ist 200m von zu Hause entfernt eine Straßensperrung zwecks einer Rohrsanierung. Selbst wenn ich bereits 2 Querstraßen vorher abbiege bekomme ich die Meldung. Es könnt ja sein das ich dort entlang möchte.

mfG

Genau das ist ja das kuriose .... Es gibt keinerlei Verkehrsbeinträchtigungen auf meine täglichen Strecke :D

Dann schau doch mal was so alles in der Traffic Funktion angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Achtung, Verkehrsstörung" - RNS310