ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310: Bedienung (Lautstärkeregelung) nicht möglich

RNS310: Bedienung (Lautstärkeregelung) nicht möglich

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 6:21

Hallo Zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr 10/2009 einen VWTouran Highline 2.0 TDI zugelegt. Modellreihe 2010!

Im dem Fahrzeug ist das Radio-/Navigationssystem RNS310 ausgebaut.

Das Teil funktioniert soweit prima, wenn es nicht immer wieder zu Aussetzern des Gerätes kommen würde. Das Radio lässt sich wiederholt bei aktivierter Navigation nicht mehr bedienen. Die Lautstärkeregelung ist nicht möglich. Erst nachdem man das Auto abgestelt hat, Schlüssel raus, Schlüssel rein und neu gestartet hat, kann man die Lautstärke des Radios wieder benutzen.

Im Fehlerfall sieht man zwar das die Skala der Lautstärkeregelung steigt oder sinkt, aber lauter oder leiser wird da nichts! Das nervt ziemlich, da es meistens passiert, wenn man auf dr Autobahn oder in der Stadt unterwegs ist.

Einmal ist das Gerät während der Fahrt auch komplett ausgegangen. Selbst die Uhrzeitanzeige im Display war kurz verschwunden. Der Fehler tritt leider (oder vielleicht auch zum Glück) nur einmal im Monat auf!

In der letzten Woche hat mir VW das Autoradio gegen ein neues Gerät ausgetasucht. War erst einmal Happy.

Leider weist das neue Gerät jedoch den gleichen Fehler auf!

Frage: Ist das Thema hier im Forum bekannt? Haben andere VW-Fahrer ähnliche Probleme mit dem RNS310?

Sind evtl. Lösungen zur Behebung des Problems bekannt?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein RNS310 hatte sich ebenfalls einmal komplett aufgehängt.

Keine Uhrzeitanzeige im Standby/aus, keine Beleuchtung (bei Abblendlicht), MuFu Tasten ohne Funktion, keine optische PDC.

Was interessant war: Radio und Navi funktionierten ansonsten tadellos, wenn die Tasten am Gerät genutzt wurden.

Ist das bei Dir genau so?

Zündung an/aus hat bei mir aber nicht geholfen.

Nachdem sich beim Freundlichen sogar der Tester aufgehängt hat, wurde die Batterie abgeklemmt.

Seither wieder alles Sahne.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:17

Der Fehler stelt sich bei mir genauso dar! Die Tasten funktionieren alle noch! Nur Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln!

Auto aus und weider an, dann geht es wieder!

Gut zu wissen, das andere das gleiche Problem haben!

Zitat:

Original geschrieben von Landjunge2000

Der Fehler stelt sich bei mir genauso dar! Die Tasten funktionieren alle noch! Nur Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln!

Auto aus und weider an, dann geht es wieder!

Gut zu wissen, das andere das gleiche Problem haben!

dito

hy,

bitte mal die HW/SW Version Posten,

setup-taste 10-20sec gedrückt halten, dann unter version auslesen.

 

mfg

golfi5000

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:34

Hallo mein RNS hat folgende

VW Software Version 0231

System Hardware Version H15

Ich hoffe mit diesen Informationen kann man was anfangen und Lösungsansätze liefern!

Gruß

Landjunge2000

Lösungsansatz siehe oben.

Zum Freundlichen, Batterie abklemmen lassen und darauf hinweisen, dass die Fensterheber wieder angelernt werden müssen (Komfort-Öffnen/Schließen)

Die Symptome des TE sind mir bestens bekannt.

Nur bei mir, traten die Hänger nicht einmal im Monat auf, sondern fast täglich. Zu 95%, wenn sich das Radio im Stand einschaltete, und mit MP3, oder Audio-CD´s abspielen beginnen wollte. Hakende Lautsärke, Unterbrechungen, Aussetzer, und Abstürze waren normal. Im Rundfunkbetrieb funktionierte es allerdings fast immer. Abstürze kamen bis zu 7x hintereinander vor.

 

Inzwischen ist das dritte Radio verbaut, und noch einige andere Elektronik gewechselt. Im Moment ist seit 3 Wochen keine Störung mehr am Radio aufgetreten. Ein Elektronik-Problem mit dem Lastmanagement ist aber noch vorhanden.

Das erwähne ich deswegen, da bei mir der Radio scheinbar nur der Indikator, für andere Elektronik-Störungen war, bzw. von diesen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Meine Vorgänge, 3 in WOB, und 5 beim Händler könnten hier einen eigenen Thread füllen.

Also ist das Problem bei VW sehr wohl bekannt.

 

@TE

Kleiner Tip: Notiere genau in welchen Zusammenhängen, und welchen Zeitabständen dein Problem auftritt. Mache notfalls ein Video. Diese haben, bei mir wenigstens, VW letztendlich überzeugt, und sie konnten sich nicht mehr in die üblichen Ausreden flüchten.

Viel Glück.;)

am 19. Mai 2011 um 8:01

Hallo,

hab diese Problem (RNS310 bleibt leise) auch. Ich war beim :) und ich konnte den Fehler reproduzieren.

Navi auf Lautstärke z.b. 10 stellen -> Rückwärtsgang (DSG) rein -> "warten" bis das Navi die Lautstärke reduziert -> DSG in Park-Stellung und unverzüglich Motor abstellen (Wichtig: Der Motor muss aus sein wären die Lautstärke redziert ist) -> Motor wieder an und zügig !!!Vorwärts!!!! losfahren.

Der Meister vom staunte nicht schlecht und meldete es auch an VW weiter.

Kann jemand dieses Fehlerbild auch nachvollziehen?????

 

am 19. Mai 2011 um 9:22

@Mark_Gaga

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Meldung von deinem:), und meinem:), bei den gleichen Personen, in WOB ankommen. Wenigstens können sie dann nicht mehr behaupten, sie kennen den Fehler nicht.

Nach einer 90 Minuten Besprechung, und Begutachtung des Fahrzeugs, inkl. Fehlerauslesen, war mein Meister, und ich, gleicher Meinung.

Schwerwiegender Elektronik-Fehler.

Du hast ja jetzt einen Zusammenhang zwischen DSG, und Radio nachweisen können. Ich konnte nachweisen, dass alle Fehler, inkl. RNS 310, im selben Zeitfenster, nämlich 5 Minuten nach dem Start, auftreten.

Ein störendes Steuergerät, welches genau diese Zeit braucht, bis es ordnungsgemäß arbeitet, könnte der Grund sein. Der Radio ist nicht Verursacher, sondern Indikator.

Nun sollte man nur noch wissen aus welchem Produktions-Zeitraum die Fahrzeuge sind, bei denen der Fehler auftritt. Am HW/SW Stand kann es nicht liegen. Bei mir ist bereits das dritte Gerät verbaut, jedes hatte einen anderen Stand. Das ist also der Falsche Ansatz.

Meiner ist MJ 2010, BJ 2010. Handschalter; Comfort-Plus Paket.

PS: Meine Werkstatt hat mich schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass in meinem Fall, der Werkstattaufenthalt leicht eine Woche dauern könnte.

Ich tippe eher auf ein Problem mit der PDC. Offenbar hängt sich der Stummschalter auf und blockt das RNS.

am 19. Mai 2011 um 12:15

@ 0 0 7

Das dachte meine Werkstatt beim 1.Versuch auch.

War es aber nicht!

Neues RNS, neue PDC Verkabelung, neuer Wischermotor.

Ein paar Wochen Ruhe, dann noch mehr Fehler.

2.Reparaturversuch:

Neues RNS, RLS getauscht.

2 Monate Ruhe, dann das Gleiche wieder, auch

neue Fehler kamen dazu!

Nun der 3.Reparaturvesuch.

Das Problem was sie haben ist, in dem kleinen Zeitfenster von 5 Minuten, den Fehler zu finden.

Ferner, ob ihnen WOB erlaubt auf Verdacht zu tauschen. Ist halt Garantie.

Die Liste der Fehler spare ich mir hier.

 

Nachtrag: Hätt ich fast vergessen; PDC, u. PA machen auch schon wieder, sporadisch, Probleme.

am 19. Mai 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Nachtrag: Hätt ich fast vergessen; PDC, u. PA machen auch schon wieder, sporadisch, Probleme.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es am StG liegt, an dem auch die (Einstellungen zur) Klima hängt...

am 19. Mai 2011 um 14:50

Zitat:

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es am StG liegt, an dem auch die (Einstellungen zur) Klima hängt...

Das ist auch ein Kandidat den wir, die Werkstatt, und ich, in Verdacht haben.

Bei mir ist es allerdings so, dass noch Probleme mit dem Lastmanagement hinzu kommen. Also ist das BCM auch in der Schußlinie.

Nur wer ist jetzt der Störer, der dann zeitweise das System lahmlegt? Auch das Gateway könnte dazugehören. Leider steht nichts eindeutiges im Fehlerspeicher.

 

Meine, über viele Wochen geführten Protokolle geben, auch für den Meister, eine eindeutige Richtung vor.

 

Gruß

am 20. Mai 2011 um 23:37

@tsi102009

 

 

 

Zitat:

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es am StG liegt, an dem auch die (Einstellungen zur) Klima hängt...

Wäre nett wenn einer wüsste, wo das zu finden wäre. Hab mir heute schon einen Wolf danach gegoogelt. 

 

Wie auf Komando ist heute ein Fehler aufgetreten, der genau auf diese Verbindung hinweist!

 

m.f.G.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310: Bedienung (Lautstärkeregelung) nicht möglich