"Absolute Vollausstattung" in Inseraten - Warum nur?!

Audi A5 8T Coupe

Mal eine Frage in die Runde:
Hab eben die Anzeige unter mobile gefunden.

Ich muss zugeben, dass mir jedes Mal wenn ich so einen Quark lese die Hutschnur platzt. Was ist überhaupt eine "absolute Vollausstattung"? Und warum wird das oft bei Autos geschrieben, die so weit von einer annähernden Vollausstattung entfernt sind wie der Mars von der Erde 😕

Wäre ich Gesetzgeber, würde ich das mit Geldstrafen nicht unter 1000 Euro belegen. Wenn schon an der Ausstattung gespart wurde, sollte ja noch genug übrige sein 😁

Das musste ich mal los werden. Jetzt gehts mir besser 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Wusste auch gar nicht, dass der A5 nen Bremsassistent hat, ganz neu. 🙂
Sowas gibts wirklich im A5. Ist so ein nerviger kurzer automatischer Bremsstoß (er bremst aber nicht automatisch auf eine passende Geschwindigkeit ab), wenn man in den Augen des Systems kurz vor einem Aufprall steht. Ist ein Bug.... äh Feature der automatischen Distanzregelung, das man glücklicher Weise ausschalten kann. Nervt fast so sehr wie die bescheuerte Anzeige 😁

Was du meinst ist der Braking Guard, der Bremsassistent sorgt dafuer, dass der Wagen erkennt wenn der Fahrer eine Vollbremsung machen wollte aber das Pedal nicht richtig durchdrückt und bremst dann stärker als der Impuls vom Bremspedal.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wir wollen doch mal nicht so kleinlich sein, schließlich lebt das gesamte System vom Beschiss.

Und Beschiss ist's erst, wenns einer merkt 😛

Und dann in der Auflistung auch noch Ausstattungen doppelt bzw. unter vers. Bezeichnungen aufgeführt. Wusste auch gar nicht, dass der A5 nen Bremsassistent hat, ganz neu. 🙂 Und wow, elektrische Parkbremse, krasses Sonderextra. 😁 Und der Preis: völlig überzogen.

Zitat:

Sowas gibts wirklich im A5. Ist so ein nerviger kurzer automatischer Bremsstoß (er bremst aber nicht automatisch auf eine passende Geschwindigkeit ab), wenn man in den Augen des Systems kurz vor einem Aufprall steht. Ist ein Bug.... äh Feature der automatischen Distanzregelung, das man glücklicher Weise ausschalten kann. Nervt fast so sehr wie die bescheuerte Anzeige 😁

Kenne ich, da ich auch die ACC drin habe, aber trotzdem ist es keine Sonderausstattung an sich...ein Bremsassistent bremst für mich außerdem bis zum Stillstand und steigt nicht bei 30km/h aus, aber das ist ein anderes Thema. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

... Und der Preis: völlig überzogen....

würd ich so nicht sagen.

Zitat:

Wäre ich Gesetzgeber, würde ich das mit Geldstrafen nicht unter 1000 Euro belegen. Wenn schon an der Ausstattung gespart wurde, sollte ja noch genug übrige sein 😁

Was müsste dann erst der Gesetzgeber für seine nicht eingehaltenen Ausstattungsversprechen zahlen??? 😁

Sorry, aber eine echte Vollaustattung gibt es einfach nicht. Es gibt schlecht ausgestattete Fahrzeuge und sehr gut ausgestattete Fahrzeuge. Diese Diskussion hatten wir neulich im A4 8K Forum. Ich habe einen 3.2 FSI gesehen mit einer sehr guten Ausstattung (ACC, BT-Telefon, HD-Navi, Memory, B&O, 3-Zonen Klima,...). Auf den ersten Blick war es eine Vollausstattung. Beim genaueren Hinsehen fehlte der Side Assist, Glanzpaket, Sitzheizung hinten, S-Line Exterieur, MAL mit Leder (war aus Stoff) etc. Schon das Fehlen des Glanzpakets oder des Ablagepakets kann eine Vollausstattung ruinieren. Auch ein fehlender Hold Assist ist das Aus einer Vollausstattung! Voll heißt rechtlich gesehen voll und nicht halbvoll. Deswegen würde ich dieses Wort "Vollausstattung" bei einem Verkauf nie benützen. Was ist den eigentlich "Audi Cruise Control"??? 😁 😁

Händler weisen meist ein Fahrzeug schon als Vollausstattung aus, wenn es Leder-Sportsitze, MMI-Navi, Lederlenkrad und 3-Zonen Klima hat. Eine echte Vollausstattung siehst du wahrscheinlich nicht einmal am Fuhrpark von Audi. 😉

Gruß

Zitat:

Zitat:

Was du meinst ist der Braking Guard, der Bremsassistent sorgt dafuer, dass der Wagen erkennt wenn der Fahrer eine Vollbremsung machen wollte aber das Pedal nicht richtig durchdrückt und bremst dann stärker als der Impuls vom Bremspedal.

Genau! Hier wurde der Bremsassistent mit dem Bremsen des ACC verwechselt. Beim Bremsassistent wird volle Bremskraft aufgebaut, ohne das Bremspedal vollständig durchdrücken zu müssen.

Ich würde sagen jemand der das glaubt und sich nicht informiert ist selber schuld wenn er das abkauft (das mit der Vollausstattung) 🙂

Mein Fehler: Das Ding, das ich meinte nennt sich Breaking Guard. Kann man wie gesagt ausschalten.

Und was die Anzeige angeht. Vielleicht ruf ich da jetzt ein paar mal an und frage ober er denn Standheizung hat, AHK hat, Exterieur-Paket hat, ..... hat.....hat..... hat 😁

Ich merke gerade, dass mich da immer noch aufregt. Ist zufällig ein Therapeut unter den Anwesenden? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ich würde sagen jemand der das glaubt und sich nicht informiert ist selber schuld wenn er das abkauft (das mit der Vollausstattung) 🙂

ich denke genauso.....solche Begriffe wie Vollausstattung sind nur dazu da Interessenten anzulocken....ich denke das der Begriff voll ausgestatteter PKW rechtlich vielleicht nicht standhält..da nicht genau zu definieren...

in der Bucht läuft es doch ähnlich hat......."Stoßstange für A5 S5 RS5,etc....." da wird auch nur ein möglichst breites Suchgebiet abgedeckt....

der hat s-line spiegel.... 😎

Ich könnte schon k***en wenn ich irgendwo bei den BMW-Verkäufen "M-Packet" lese. Wie schrecklich....

Deine Antwort