A5 Sportback Parksensoren absolut notwendig?

Audi

Hallo zusammen,

vor der Anschaffung eines A5 SB frage ich mich, ob die Parksenosren hinten absolut notwendig sind.

Würde mich über kurzen Austausch freuen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeomq

Hallo zusammen,

vor der Anschaffung eines A5 SB frage ich mich, ob die Parksenosren hinten absolut notwendig sind.

Danke und Gruß

Grundsätzlich würde ich Parksensoren empfehlen. Welches Auto ist, zumindest hinten, noch übersichtlich? Eine kleine Unachtsamkeit und die Kosten für die Sensoren sind schon bezahlt.

Ich hab die Dinger an meinem Mondeo und möchte sie nicht mehr missen. Zumal mein zukünftiger A5 wohl noch ein wenig unübersichtlicher ist.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeomq

Hallo zusammen,

Danke und Gruß

Grundsätzlich würde ich Parksensoren empfehlen. Welches Auto ist, zumindest hinten, noch übersichtlich? Eine kleine Unachtsamkeit und die Kosten für die Sensoren sind schon bezahlt.

Ich hab die Dinger an meinem Mondeo und möchte sie nicht mehr missen. Zumal mein zukünftiger A5 wohl noch ein wenig unübersichtlicher ist.

Von mir ein klares JA! Die Sicht nach hinten ist durch das Fliessheck doch sehr eingeschränkt, ich verlasse mich beim Rückwärtsafahren fast ausschliesslich auf die Parksensoren! Auch wenn hinter dir keine Mauer, sondern ein größerer Stein etc. liegt, den du gar nicht siehst, ist das PDC Gold wert.

Moin,
von mir auch ein klares JA. Ich fahre zwar ständig nach Spiegel
und bilde mir ein, auch ein sehr gutes Gefühl für die Größe
des jeweiligen Fahrzeuges zu haben wenn ich darin sitze,
aber wenn Du mit dem A5 zügig Ein- oder Ausparken willst
und Du Dich ins einem engen Kölner Parkhaus befindest...
Du wirst die Sensoren vorne sowie hinten lieben...
Bei unseren Firmenwagen ist es beim A5 Pflichtausstattung....nicht umsonst ...

Gruß

Ganz klar JA! Die Sicht nach hinten ist doch ziemlich eingeschränkt. Wenn Du einmal mit dem hinteren Stoßfänger ein Hindernis rammst, dann kostet dich dies mehr als die Sensoren. Ich finde die Sensoren sehr wichtig. Auch wenn man an den Wiederverkauf denkt.

Ähnliche Themen

Ich denke,es wird hier keinen geben,der sagt,Parksensoren am A5 ist Geldverschwendung.

Super, danke für das schnelle Feedback. Mir geht eher um ein Gefühl für die Abmaße, weniger um das Thema Geldverschwendung. Aber den Kommentaren ist da ein klares Votum zu entnehmen. Danke.

Hi, man muss ja auch mal nachts rangieren und da freut man sich schon über die "Hilfestellung"..🙂

Ich schließe mich allen "Ja´s" an. Nach hinten sieht man nicht wirklich viel. Ich möchte die Parkpiepser nicht mehr missen.

Gruß Nesa

Ich würde sogar sagen das die Sensoren vorne ein absolutes must have sind. Ich hatte vorher ein paar A3 Sportback und hatte immer nur PDC hinten und dachte das reicht auch aus! Mit dem A5 Sportback wurde ich eines besseren belehrt da der A5 gerade so rein ging.
Und eines Tages war es dann soweit - vorne angefahren!
Nun hat mein aktueller A5 auch vorne PDC.

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Ich würde sogar sagen das die Sensoren vorne ein absolutes must have sind. Ich hatte vorher ein paar A3 Sportback und hatte immer nur PDC hinten und dachte das reicht auch aus! Mit dem A5 Sportback wurde ich eines besseren belehrt da der A5 gerade so rein ging.
Und eines Tages war es dann soweit - vorne angefahren!
Nun hat mein aktueller A5 auch vorne PDC.

So ist es - beim A3 und A4 Avant hatte ich auf PDC vorn verzichtet - beim A5 SB dagegen ist das fast volle Programm (Kamera htn. fehlt) an Bord und das ist auch gut so. Meiner Frau geht zwar das Gepiepse auf die Nerven, aber mein Auto bleibt dafür heil.

Munter bleiben
T_L

Ebenfalls bin ich für JA.

Ich habe Parksensoren vorn und hinten, sowie eine Rückfahrkamera und möchte alles nicht mehr missen bei dem Sportback.

Gruß Olli

Definitiv JA (für hinten)

Würde es aber nicht unbedingt SB abhängig machen, würde beim QP auch für ein JA stimmen.

Auch wenn ich alle Autos vor dem A5 bis auf 5 cm genau parken konnte - absolute Empfehlung! Ich würde sogar noch weiter gehen, nicht nur den Parksensor sondern die mittlere Lösung mit optischer Anzeige.

Der Nachteil ist das man sich so an das Gepiepse gewöhnt, das es mit Autos ohne Parkpieps passieren kann das man auf den Piepser wartet und fährt und fährt und ... Kein Spruch, ist wirklich so.

Ich hatte keine Parksensoren am A5 SB und habe sie auch nicht vermisst.
Allerdings war ich die meiste Zeit eher im ländlichen Bereich unterwegs, ist man grösstenteils in einer Stadt unterwegs ist es definitiv Sinnvoll.

Deine Antwort