[8PA/8P] Eindrücke über TDI/TFSI

Audi A3

hallo,

ich bin einer der leidenden, die auf ihren A3 SB warten müssen. ich habe mich für den 2,0 TDI entschieden, weil er mich bei einer probefahrt einfach überzeugt hatte. zum vergleich hatte ich nur einen 2,0 FSI und dessen fahrleistungen empfand ich als ungenügend für mich. ich hätte gern den TFSI probe gefahren, aber es war leider kein fahrzeug greifbar...🙁

jetzt zu meiner frage: kann ein TDI/TFSI-fahrer, der beide motorisierungen kennt, mal kurz seine eindrücke schildern und vergleiche ziehen? wie verhält es sich mit der beschleunigung, dem durchzug und der kraftentfaltung? vielleicht kann jemand anhand eines konkreten duells das ganze untermauern...😉

danke für eure kommentare!

102 Antworten

wieso...der kostet 50€ mehr...und die leistung ist die gleiche...ja, der kofferraum ist kleiner..na und. habe kein kind und kein kegel...dafür komme ich aber bei regen auch mal vom fleck....bin die dsg-variante gefahren und war schwer enttäuscht von der traktion. außerdem ists im winter einfach geiler😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

wieso...der kostet 50€ mehr...und die leistung ist die gleiche...ja, der kofferraum ist kleiner..na und. habe kein kind und kein kegel...dafür komme ich aber bei regen auch mal vom fleck....bin die dsg-variante gefahren und war schwer enttäuscht von der traktion. außerdem ists im winter einfach geiler😁

gruß

Ja sicher,50 Euro mehr!!!!!

Wenn du bei Regen nicht vom Fleck kommst mußt du vielleicht mal Fahren lernen und nicht immer wie ein bekloppter Vollgasd geben.Und im Winter geiler naja,etwas besser ok,aber geiler.......Wenns schneit sollte man ob mit oder ohne Quattro langsam fahren,und das geht mit Front auch nicht viel schlechter.

ich glaube ich kann fahren...aber danke, dass du mich daran erinnerst wie man gas zu geben hat und dass man bei schnee langsam fahren sollte...danke.

also wenn ich die kohle hätte immer quatrro!

mein vater hatte im tt quattro und es war einfach
genial,

und ich schaff es auch meinen 2.0 tdi im 2. gang
bei 3/4 gas und leicht feuchter strecke mit winterreifen zum traktionsverlust zu bringen ohne
wie ein blöder den 1. gang zu robben,
das hat nichts mit unvermögen zu tun sondern
das so ein drehmoment auf die straße gebracht
werden will und bei ungünstigen verhältnissen
passiert das halt mit FF; mit quattro halt nicht, stichwort
SICHERHEITSRESERVEN, VOR ALLEM AUF SCHNEE

Ähnliche Themen

Zitat:

ich glaube ich kann fahren...

Bei manchen Aussagen kann man daran zweifeln.😁

Zitat:

Original geschrieben von Dunkler_Ritter

also wenn ich die kohle hätte immer quatrro!

mein vater hatte im tt quattro und es war einfach
genial,

und ich schaff es auch meinen 2.0 tdi im 2. gang
bei 3/4 gas und leicht feuchter strecke mit winterreifen zum traktionsverlust zu bringen ohne
wie ein blöder den 1. gang zu robben,
das hat nichts mit unvermögen zu tun sondern
das so ein drehmoment auf die straße gebracht
werden will und bei ungünstigen verhältnissen
passiert das halt mit FF; mit quattro halt nicht, stichwort
SICHERHEITSRESERVEN, VOR ALLEM AUF SCHNEE

Für ein paar Tage Schnee im Jahr hol ich mir einen Quattro,der mich etwas besser auf der Straße hält,den ich aber (grade bei den heutiugen Frontlern) nicht unbedingt brauche,schon klar.Deswegen geb ich ne Menge mehr aus und hab keinen Platz...

an der aussage kannst du gerne zweifeln...aber wer bilder von seinem tacho bei 230 macht und die ins web stellt, der sollte den ball sauflach halten...und wenn ich kw funkbox bla blub lese weiß ich auch bescheid😁...
....13jahre unfallfrei bei diversen autos😁

Zitat:

an der aussage kannst du gerne zweifeln...aber wer bilder von seinem tacho bei 230 macht und die ins web stellt, der sollte den ball sauflach halten...

Schonmal was von Beifahrern gehört????

Zitat:

und wenn ich kw funkbox bla blub lese weiß ich auch bescheid😁...

Was hat denn das damit zu tun?

Zitat:

....13jahre unfallfrei bei diversen autos😁

Wo ist das Problem?

.....am besten nimmt audi den quattro aus dem programm......... DIE IDEE des Jahrtausends

, also ganz ehrlich die heutigen
fronttriebler verkraften einiges aber
spätestens ab 200 ps ist schluss,
,ein freund von mir hat nen Focus RS
und ohne Sperr-Diff. würd der alt aussehen
auch auf trockener straße mit ff,

und wegen dem "paar " mal schnee im Jahr

fahr mal nachts auf ner verschneiten landstraße
mit nem 200 ps fronttriebler

Viel Spaß dabei
die evtl. rechnung wird sich wahrscheinlich mit den
mehrkosten für´n quattro decken

Zitat:

und wegen dem "paar " mal schnee im Jahr

fahr mal nachts auf ner verschneiten landstraße
mit nem 200 ps fronttriebler

Viel Spaß dabei
die evtl. rechnung wird sich wahrscheinlich mit den
mehrkosten für´n quattro decken

Das mußt du mir jetzt mal erklären,wo ist das Problem?Ist doch Blödsinn die Aussage.

Naja ich bin mit nem kollegen nachts , er in einem astra 16v 180 ps+, und ich mit nem quattro tt,
von nem bekannten heimgefahren über ne nicht
stark befahrene und somit nicht geräumte straße

3x mal darfste raten wer im straßengraben landetet
und wer nicht,

ps wir waren mit winterreifen unterwegs und nicht schneller als 40

das meine ich
der konnte nicht mal schalten
ohne das die kiste weggerutscht ist......

Zitat:

Naja ich bin mit nem kollegen nachts , er in einem astra 16v 180 ps+, und ich mit nem quattro tt,
von nem bekannten heimgefahren über ne nicht
stark befahrene und somit nicht geräumte straße

3x mal darfste raten wer im straßengraben landetet
und wer nicht,

Aha,und noch nie ist ein Quattro im Graben gelandet!Quattro kann die Physik auch nicht umgehen,sowas kann dir mit JEDEM Wagen passieren.Nach deiner Ausage darf dann also kein Fronttriebler fahren wenns schneit,weil die Leistung ist bei sowas dann zweitrangig.Quattro ist ja nicht schlecht,das hab ich nie behauptet,ist geil,aber die Nachteile überwiegen eben,MEINE Meinung.

Und wie gesagt mit ESP und diesem ganzen Kram bleibt der super in der Spur,vor ein paar Jahren wars mit Front noch richtig sch****,das hab ich ja geschrieben.

PS: Die Schneetage hier in den letzten Jahren kann ich an einer Hand abzählen.

Bellassen wir es dabei :
Du scheißt auf quattro und ich
scheiß auf front sobald ich das geld dafür habe

wir könnten zwar weitermachen, was aber so effektiv
wäre wie ein streit über die Farbe
außerdem gings glaub ich irgendwann
um tfsi/tdi :-) so Back to the topic

Zitat:

Bellassen wir es dabei :
Du scheißt auf quattro

Wo hab ich das geschrieben?Ich hab gesagt Quattro ist geil,aber die Nachteile überwiegen eben und ICH brauch es absolut nicht.

also das ist glaub ich interpretationssache
wenn du etwas nicht brauchst, es dir egal ist, dann
scheißt du drauf, also zumindest ist das bei uns in der gegend ein üblicher ausdruck,
ansonsten wär das ne inkonsistente aussage

Nö,völlig falsch,aber nochmal hab ich keine Lust das hier zu schreiben.Also abgehakt.

Deine Antwort