ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA/8P] Eindrücke über TDI/TFSI

[8PA/8P] Eindrücke über TDI/TFSI

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:36

hallo,

ich bin einer der leidenden, die auf ihren A3 SB warten müssen. ich habe mich für den 2,0 TDI entschieden, weil er mich bei einer probefahrt einfach überzeugt hatte. zum vergleich hatte ich nur einen 2,0 FSI und dessen fahrleistungen empfand ich als ungenügend für mich. ich hätte gern den TFSI probe gefahren, aber es war leider kein fahrzeug greifbar...:(

jetzt zu meiner frage: kann ein TDI/TFSI-fahrer, der beide motorisierungen kennt, mal kurz seine eindrücke schildern und vergleiche ziehen? wie verhält es sich mit der beschleunigung, dem durchzug und der kraftentfaltung? vielleicht kann jemand anhand eines konkreten duells das ganze untermauern...;)

danke für eure kommentare!

Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich denke mal, man kann jetzt den 2.0TFSI und den 2.0TDI nich vergleichen.

Sind doch 60PS unterschied.

Der TFSI ist mit sicherheit ein toller Motor aber ich kann dir auch sagen. du hast mit deinem 2.0TDI eine gute Entscheidung gemacht.

am 11. Februar 2005 um 8:10

Das beruhigt, ich habe den A3 SB 2.0 TDI DSG bestellt, ist aber noch immer nicht da. :-(

Gruß

Vom druck ab 2000U kann man beide vergleichen!

Nur ab 3000U lässt der Diesel nach und beim TFSI gehts erst richtig los.

Der Sound zumindest im GTI ist einfach geil!

Verbrauch bei flotter Fahrweise 7l zu 10l Super Plus etwa

Ich bin eigentlich alle gefahren, ich würde mich auch schwer tun, einen Diesel mit nem Benziner zu vergleichen. Der TFSI reisst einfach viel mehr, was man aber einfach mögen muss, mir gefällt es nicht so sehr, fahre lieber zügig im niedrigeren Drehzahlbereich.

Der TDI ist schon Top, freu dich drauf.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 0:27

das problem, bzw. die chance ist einfach, dass ich durch den erneut nach hinten verlagerten produktionstermin wieder änderungen an meiner konfiguration vornehmen könnte.

=> ich könnte auch noch die mot. ändern und würde den wagen aufgrund der unproblematischeren motor/getriebe-kombi TFSI/DSG früher bekommen...

also was tun??? :(

ps: ich fahre im jahr ca. 25tkm und wohne in berlin(hauptsächlich kurzstrecken). wäre da noch ein aspekt, der die entscheidung erleichtern könnte?

bei hauptsächlich kurzstrecken empfiehlt sich ein benziner, allerdings lohnt sich finanziell ein diesel ab ca. 12-15tkm p.a.

am ende wirst du es selbst entscheiden müssen. ich glaube, ich würde dank des spaßfaktors in deiner situation zum TFSI greifen

fahre den TFSI und habe den TDI zur Probe gefahren.

Bei dem hat mich der doch zu laute Motor einfach gestört und deswegen habe ich den Benziner gekauft. Der ist kein normaler Benziner, denn er hat überhaupt kein Turboloch.

Verbrauch (jetzt 2435 km gefahren):

exakt 9,5 Liter.

Ist also trotz recht sportlicher Fahrweise und 1504 Kg Leergewicht recht akzeptabel (DSG)

@slk-A4

wie viel brauchte dieser die ersten 1000 km ??

Ich hab selber einen und muss sagen bis jetzt braucht er noch 12,3 l !

Ich hoffe doch das sinkt jetzt ?!?!?

Hast du dich an die Verkäuferinformation gehalten diesen bis 1000km nicht über 3000 U/min zu fahren oder hast in getreten?

TFSI TDI

 

Also,ich hatte das gleiche problem ich habe mich für den 2,0 tdi mit DSG (sportback)endschieden und es keine sekunde bereut.der motor ist auch nicht zu laut die haben eine sehr gute demmung unter der haube mach dir also keine sorgen es gibt nur 2 motoren die für mich in frage kommen 3,2 oder 2,0 tdi ! Du wirst froh sein das du den genommen hast tja mehr kann ich dir nicht sagen hoffe das reicht auch hehe

Zitat:

Original geschrieben von Turbofreak05

@slk-A4

wie viel brauchte dieser die ersten 1000 km ??

Ich hab selber einen und muss sagen bis jetzt braucht er noch 12,3 l !

Ich hoffe doch das sinkt jetzt ?!?!?

Hast du dich an die Verkäuferinformation gehalten diesen bis 1000km nicht über 3000 U/min zu fahren oder hast in getreten?

Die ersten 1000 Km viel Stadtverkehr, da mehr als 10 Liter,

Ansonstend habe ich mich peinlich genau an die Einfahrvorschriften gehalten: Null Tropfen Öl bis jetzt

 

Gruss

wie waren denn die einfahrvorschriften....?

gruß

Hallo!

Bei mir ist es umgekehrt wie bei slk-A4, ich fahre den 2.0TDi und bin den TFSI (Quattro) Probe gefahren.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der TFSI nicht den Punch hat wie der Diesel. Er fährt auch nicht gerade schwächlich an, aber eben nicht so massiv wie der Diesel. Der Drehmomentunterschied auf dem Papier, ist auch in der Praxis deutlich zu spüren. Der Spritverbrauch lag bei meiner Version vom flotten Fahren bei 10,5 – 11,5 l - was ich nicht als zuviel empfunden habe. Bei gleicher Fahrweise liege ich mit meinem Diesel bei 6,5 - 7 l.

Der Motor hat mich von der Charakteristik und auch von der Laufruhe an den 1.8 t erinnert - und das sind durchweg positive Erinnerungen!

Für mich sind 2.0 TFSI und 2.0 TDI die 4-Zylinder im Motorenprogramm von Audi, die wirklich Spaß machen. Wenn man Sparsamkeit mit Spaß kombiniert möchte, geht kein Weg am TDi vorbei. Wenn man keinen so großen Wert auf den Verbrauch legt, oder den Diesel nicht mag, hat man mit dem TFSI ein wirkliches feines Motörchen zur Auswahl.

 

Grüsse

Klaus

Habe auch beide ausgiebig probegefahren (und den TDI wiederholt als Mietwagen).

Meine Eindrücke decken sich weitgehend mit denen von Klaus968.

Vorteile TDI:

- Tierischer Durchzug zwischen 1.800 und 3.000/min

- Verbrauch (Reichweite)

- Kosten (Anschaffung, Unterhalt

Vorteile TFSI:

- sehr gleichmäßiger Durchzug über das gesamte Drehzahlband

- sehr kultiviert (leiser, vibrationsärmer)

Was mir auffiel ist, dass das DSG zu beiden Motoren wirklich perfekt passt.

Der TFSI ist eine Sünde wert - der TDI ist die vernünftigere Entscheidung.

Ich habe mich des Geldes wegen für den TDI entschieden - werde ihn aber erst kaufen, wenn er mit RPF erhältlich ist.

Greeetz, Thomas

2.0 TDI 8P Eindrücke /Verbrauch

 

hallo mitteinander,

fahre jetzt 2.0 tdi 8P, eingefahren isser wohl jetzt mit ca. 24tkm

beschleunigung: einfach nur gut, jedoch am 3.000 umdr./min. leichter abfall aber ergal, dann schalten!

ich krieg n dauergrinsen wenn ich tanken muss

verbrauch im drittelmix 5,5l (alleine fahren) bei 4 pers. 6,2 l

 

bin sehr zufrieden mit meinem a3 8P 2.0TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA/8P] Eindrücke über TDI/TFSI