1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Rost an der Tür?

[8P] Rost an der Tür?

Audi A3 8P

als ich gestern zufällig mit der cam unterwegs war hab ich mal kurz ein pic von meiner fahrertür gemacht...

was sagt ihr dazu?

PS:
da über nacht der osterhase ein kleines ei in meinem motorraum gelegt hat muß ich am dienstag eh zum freundlichen, offensichtlich macht der turbo nicht mehr "auf", könnte sein daß ein marder dem osterhasen geholfen hat 😁;
was mich allerdings verwundert, ist, daß keine warnung im fis zu sehen ist, kann das sein? topspeed ist zur zeit 107 km/h...

THX

EDIT: achso [...] wäre jetzt ja nicht mehr nötig...

Beste Antwort im Thema

Ist ja wohl das mindeste dass Audi sich kulant zeigt. Trotzdem ein Armutszeugnis !!!

Zitat:

Original geschrieben von TDIs-line

So, nun war der Wagen bei Audi und wurde alles auf Kulanz neu lackiert .
Alle Türen unterhalb , die Einstiegsholme und die Heckklappe oberhalb .
Dritte Bremsleuchte wurde ersetzt und auch die Zierleisten unterhalb wurden durch geänderte Versionen ausgetauscht .
Also schaut nach; Audi zeigt sich kulant !!!

Gruß

519 weitere Antworten
519 Antworten

Ist ja auch eigentlich egal!! Weißt du ob das noch unter der Garantie fällt!!

Zitat:

Original geschrieben von DerPate45

Hallo Forum...

kennt jemand das Problem siehe Bild? (sorry leider hatte ich keine Zeit zum putzen, hoffe man sieht es trotzdem)
Da fängt es bei mir an mit rosten, wie als würde es beim Türöffnen schleifen (was es aber nicht macht)......

Hallo Pate

Ich kann nur sagen meinen A3 8P haben sie Sep. 08 lackiert alle 4 Türen die Heckklappe C und B Säulen , und ne neue 3.Bremsleuchte habe ich auch bekommen. In dem Artikel der Autobild

http://www.autobild.de/artikel/rost-am-audi-a3_744471.html

"Türen und an der Heckklappe rosten. Das bestätigte ein Audi-Sprecher auf Nachfrage von AUTO BILD. Schuld an diesem "Oberflächenrost" sei eine "unterschiedliche Lackschichtdicke" der Türen im fraglichen Produktionszeitraum. An der Heckklappe könne die Dichtung der dritten Bremsleuchte verrutschen und die Leuchte am Lack scheuern. Potenziell betroffen sind deutschlandweit rund 150.000 Autos. Es seien jedoch "nur wenige Einzelfälle bekannt", so Audi. Der Mangel werde bis zu einem Fahrzeugalter von zwölf Jahren auf Kulanz behoben, Kunden erhielten während der Reparatur kostenlos ein Ersatzfahrzeug."

da steht Wort wörtlich alle Mängel werden bis zu einem alter von 12 jahren auf Kulanz behoben !
egal wie häufig mein A3 an den Stellen rostet , ich werde wenns sein muß jedes Jahr zum freundlichen fahren und mir das auf Kulanz lackieren lassen.Wenn Sie sich weigern sollten werde ich eben meinen Anwalt einschalten. Ich habe mir auch vorsorglich die Unterlagen über durchgeführte Lackarbeiten aushändigen lassen das ich etwas in der Hand habe.

Es hat auch etwas gutes Parkhausrempler von anderen Türen regen mich nicht mehr auf denn meine Kiste wird wohl denke ich alle 2 Jahre lackiert ,
so wie mein Rost ausgesehen hat

Grüssle Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

Das Thema Rost findet bei mir kein Ende!

Nachdem ich gestern meinen A3 mal wieder gründlich gewaschen habe um ihn vom Winterdreck zu befreien ist mir aufgefallen, dass an der Fahrertür oberhalb der unteren Plastikverkleidung der Rost am blühen ist. Er quillt mit voller Pracht unterhalb der Plastikverkleidung hervor. Meine Tür wurde bisher schon 3!!! mal lackiert, zuletzt vor etwas über 2 Jahren! Ich bin mal auf die Aussage der Werkstatt gespannt.

Wenn die diese Leiste entfernen mach ich mal ein Bild, welches ich dann hier einstellen werde.

Anbei nun die Bilder von der rostigen Tür!

War am Freitag bei meinem Audi Händler. Laß mich nun überraschen, was der abschließend dazu sagt. Er meinte natürlich spontan, es wäre ein Einzelfall und hätte so etwas noch nie gesehen....

Ui ui ui da hat es dich aber richtig schlimm erwischt!

Ich hab meinen gestern wieder abgeholt!! bin eigentlich ganz zufrieden!
Bis auf eine kleine Nase die bei der 3. Bremsleuchte gelaufen ist!
Sie haben mir für 180 € extra meine Motorhaube neu lakiert (weil viele Steinschläge drin waren)
Und die kompletten Türen!

Desweiteren auch die komplette Heckklappe (was ich aber eigentlich gar nicht verlangt hatte)

Mfg DerPate45

Ähnliche Themen

Hast du den DKS ab Werk drin oder wie ich nachgerüstet. Die haben mir beim ersten Versuch um die 3 te Bremsleuchte so ein Pusch hingelegt. Habe mich beim Serviceleiter beschwert. Ja wir durften Audi nicht in Rechnung stellen da der DKS nicht ab Werk dran sei etc. Nun ja mir fiel vorher nichts auf wegen 3 ter Bremsleuchte. Da sah man nix dann wurde mir der Sachverhalt erklärt. Am Schluß einigten wir uns auf eine Nachbesserung. Als ich dan ein zweites mal das Fahrzeug abholte, ja Herr .... wir haben diesmal den DKS demontiert und neu lackiert da sie ihn ja auch beschädigt hatten und das um die 3 te Bremsleuchte ebenfalls richtig nachlackieren können da ja Platz dann war um da richtig zu arbeiten. AUf einmal gehts. Deshalb besth drauf falls es bei dir so ist wie es bei mir auf Nachbesserung. Rotznasen geht ja schonmal gar nicht.

Zitat:

Ich hab meinen gestern wieder abgeholt!! bin eigentlich ganz zufrieden!
Bis auf eine kleine Nase die bei der 3. Bremsleuchte gelaufen ist!
Sie haben mir für 180 € extra meine Motorhaube neu lakiert (weil viele Steinschläge drin waren)
Und die kompletten Türen!

Desweiteren auch die komplette Heckklappe (was ich aber eigentlich gar nicht verlangt hatte)

Mfg DerPate45

Zitat:

Naja, mich weniger. Eher meine rostige Karre! :-)

So, mein A3 8P Bj. 2003 wurde diese Woche auch lackiert wg. des besagten Rosts an den Türen und der 3. Bremsleuchte. Alles auf Kulanz, Leihwagen (einen "netten" Passat CC), sehr freundlich und gut ausgeführt.

Ich kann nur sagen: Ausgezeichnet, so stellt man sich Service vor.

Folgend Dinge wurden lackiert und gemacht laut TPL (Audi Leitfaden?!):

Teile der Türen
DKS um 3. Bremsleuchte
Teile der B-Säule

Eine neue 3. Bremsleuchte gabs dazu.

Es wurden konstruktive Änderungen am Wagen durchgeführt, die ich hier mal zur Info reinstelle:

1) Es wurden neue Türabschlussleisten sowie Zierleisten installiert. Die Schraube unten schaut nun so aus:

Imag0053

2) Die Radkästen vorne wurden fest mit der Karosserie von außen verklebt:

Imag0056

3) Die Rückleuchten wurden durch eine unterklebte Folie vom Lack "getrennt".

Imag0054

guten abend,

nichts ahnend heute das auto gewaschen. plötzlich rost an den tueren.
besteht auch nicht bei hartem handeln die möglichkeit neue tueren zu bekommen ?

mir ist aber auch aufgefallen das hinter den beiden rueckleuten rost entsteht. weil die schraube genau auf dem blech liegt🙁 wieder relativ doofe konstruktion von audi.

gleich noch eine andere frage die nicht wirklich was mit rost zu tun hat.

ich habe meinen gebrauchten vor einem halben jahr als unfall freien gekauft. vor kurzem habe ich dann am hintern kleine "lacknasen" entdeckt und genau auf der seite war mein scheinwerfer undicht.
meine schlussfolgerung ist jetzt das dort ein unfall passiert sein muss.

welche möglichkeiten habe ich jetzt ? ich habe die befuerchtung das der 🙂 sagt es ist in der zeit passiert wo ich das auto hatte.

Hallole

@ Rbach

Geh doch einfach mal zu einem " Freundlichen " , und dieser soll dann über die Fahrgestellnummer im Audi - System die Werkstatt - Historie deines Gebrauchten aufrufen !

Vielleicht findet sich dort ja eine passende Eintragung zu einem Vorschaden .

Gruß

Hermy

In einem Paralellthreat geht es ja um Rost an der Heckklappe. Gibts denn was Neues bezüglich den rostigen Türen?

Ich habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin, bei dem die obligatorischen Bilder gemacht werden und die Lackstärke gemessen werden soll. Frag mich nur, welche Schlüsse Audi daraus zieht, da meine Türen schon 3 mal lackiert wurden....

Naja, wir werden es abwarten...

hi 🙂

ich hatte heute meinen 2. termin bei audi mit angereistem fachpersonal.
das 1. treffen vor ca. 3 wochen verlief auch ohne probleme es wurden fotos gemacht und das wars.

der herr war sehr freundlich und verstaendnisvoll und zeigte mir selbst stellen die ich nicht gesehen hatte, also er hat sich das auto wirklich gruendlich angeguckt.

folgende stellen wurden entdeckt:

beide tueren
heckklappe ( beim nummernschild)
3. bremsleuchte
hinter den rueckleuchten

lacknasen und einschluesse durch eine vorlackierung

naechste woche stell ich meinen dicken ab und bekomm fuer die komplette zeit einen neuen jetta.

die tueren werden komplett lackiert und das komplette heck. also ganze heckklappe. durch die einschluesse und lacknasen werden auch meine beiden seiten bis an die tueren lackiert ( 2 tuerer)

ausserdem werden maßnahmen getroffen um ein weiteres rosten zu vermeiden.

aufgrund extrem vieler steinschlaege auf der motorhaube lasse ich diese fuer 100 € komplett neu lackieren.

also alles in allem war es ein sehr erfolgreicher tag mit dem ich so auch nicht gerechnet habe.

an mein meinen vorredner:

achte darauf das sie maßnahmen ergreifen damit das nicht vor kommt. der nette herr hat mir erklaert das der rost durch die sehr scharfe kante kommt, er meinte es wird eine rundlichere montiert wo aussen eine schmale kunststoffleiste ist ( bin mir jetzt nichtmehr ganz sicher)

wuensche dir viel erfolg.

mfg

Update: vor kurzem war ich bei dem Audi Händler meines Vertrauens (haha). Es wurden Bilder von der angegammelten Fahrertür gemacht. Jedoch nur, um die Lackstärke zu messen und zu dokumentieren.

Nun war ein Servicemitarbeiter von Audi angereist, der die Mängel begutachtet hat und die Freigabe für weitere Arbeiten erteilte.

Der Arbeitumfang und das weitere Vorgehen ist wie folgt:

- beide Türen werden bis zur Rammschutzleiste neu lackiert (nun zum 2. mal!!!). Die abschließende untere Kunststoffleiste wird durch je eine neue ersetzt.

- die B-Säule wird um den Bereich des Türschlossbügels neu lackiert

- weiterhin werden die schwarzen Abdeckungen an der B-Säule entfernt und die darunter befindlichen Stellen abgedichtet. Was auch immer das bedeutet. Anschließend wieder angebracht.

- die 3. Bremsleuchte wird ausgebaut und verschiedene Bereiche wie Kabeldurchführung mit Folie abgeklebt.

- die Kotflügeleinsätze werden demontiert, die aufgescheuerten Lackstellen neu lackiert und abgedichtet. Anschließend werden die Kotflügeleinsätze nicht mehr hinter das Blech eingesetzt sondern von außen verklebt.

Was sonst noch mit meiner Gammelkarre angestellt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann heißt es also wieder 2 Jahre warten und schauen was passiert....

hi,

lass mal bei mir war es noch viel besser.

auto abgeholt und ausm staunen nicht mehr rausgekommen.

1. die frisch lackierte motorhaube hatte mehr kratzer als davor ( mir wurde versichert das das normal bei einer handwaesche sei.....)

2.eine beule am linken radkasten

3. das auto wurde 200 km gefahren (ohne mein wissen)

4. am heck ist lack gerissen (vermutlich bei der probefahrt wo gegen gefahren)

5. an der rechten lackierten seite befinden sich wieder lackeinschluesse

6. am abgeklebten fenster ist eine lange "lacknat"

an den tueren ist der rost weg....

freitag stell ich meinen dicken wieder hin und die duerfen alles noch mal machen.

Deine Antwort