ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türen spinnen, im Winter

Türen spinnen, im Winter

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:34

Liebes Forum,

ich fahre einen A3PA Bj 2007, 1,6 Liter Benzin ADS/588.

Immer wenn es nass und kalt wird (unter 10 Grad), spinnt die ZV in dem Sinn, dass in 50% der Fälle die vordere rechte Tür, und die hintere linke Tür nicht mit aufgeschlossen werden. Alle andren türn, auch der Kofferraum lassne sich problemlos öfnnen.

Die beiden Türen, müssen dann von innen geöffnet werden, was problemlos klappt. Genauso problemlos klappt das verschließen mittel der ZV.

Der Fehler tritt sowohl mit der Funkfernbedienung auf, als auch wenn ich den Wagen manuell auf und zu schließe.

Ab März ist der Fehler dann bis November nicht mehr da...:)

Hat jemand villt eine Idee?

Liebe Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Dezember 2018 um 12:38

Das Türschloss ist kaputt.

Muss jeweils ein neues rein dann ist das Problem weg.

War bei mir genau das gleiche.

Stöbere im Forum mal rum es gibt da einige Themen drüber

am 7. Dezember 2018 um 13:51

meiner hatte mal einen kabelbruch im schlauch in dem die kabel von der karosse in die tuere uebergehen. (bei den schanieren)

schau da mal nach. ich konnte das einfach wieder loeten und mit schrumpfschlaeuchen absichern.

am 7. Dezember 2018 um 18:56

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Türschloss defekt, die Mikroschalter oder der Kohleabrieb der Motoren sollen hier die Ursache sein

- Kabelbruch am Türscharnier

- Defekt im Steuergerät ( in den Türen )

Meist ist es der erste Fehler, genauere Hinweise würde das Fehlerauslesen brigen.

Falls Tausch von Türschloss -> bei Cabrio meiner Expartnerin ( Euro5 somit eventuell Fahrverbotskandidat ) haben wir ein günstiges Türschloss von amaz... eingebaut. Ist seit einem halben Jahr problemlos.

Bei der Montage stellte ich fest, dass die Schubstange vom Außengriff nicht in die gelbe Aufnahme am Schloss passte, der Durchmesser im Neuteil war zu gering. Einfach dann das gelbe Aufnahmestück des alten Schlosses verwenden. "Ausbau" der gelben Aufnahme ( so ein kleineres Plastik-Teil ) über drehen des Teils um 90 Grad, dann kann es aus dem Metall-Betätigungshebel am Schloss rausgezogen werden.

Zum Ausbau des Schlosses braucht man noch eine Torx-8 ( sieht man gleich wenn man die Tür aufmacht ).

Zitat:

@Windschott schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:56:30 Uhr:

 

Zum Ausbau des Schlosses braucht man noch eine Torx-8 ( sieht man gleich wenn man die Tür aufmacht ).

Keinen Torx sondern einen Vielzahn-Bit der hat glaub ich zwei Zähne mehr

am 7. Dezember 2018 um 20:13

@Kahle1989 Danke für die Korrektur, Du hast so recht. mein Fehler, ist natürlich ein Vielzahn.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 13:42

Liebes Forum,

vielen dank für die Antworten. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich die ZV betätige, zwar ein Motorgeräscuh as der Tür kommt, aber dieses 'klacken', dass das Schloss aufspringt nicht vorhanden ist. Wenn ich die ZV dann 5/6 mal betätige, kommt das klacken irgednwann und die Tür geht auf.

Eiegntlcihe kann dies dann doch nur das Schlosselement sein...oder?

Da sich der Motor in der tür ja hörbar bewegt, könnte es auch sein, dass einafch etwas ausgeschlagen ist?

ICh denke ich werde das Teil mal im Zubehör bestellen und austauschen...

Da sind zwei Stellmotore im Schloss verbaut. Einer entriegelt denn Griff von außen und einer denn Safe-lock glaub ich heist es. So zu sagen denn inneren Griff. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du nicht zu lange mit dem Wechsel warten solltest weil irgend wann geht der innere Griff auch leer durch....

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:20

Okay.

Mittlerweile spinnen nun 3 Türen. Nur die Fahrertür geht problemlos. Was mich immernoch wudnert ist die Tatsache, dass der Fehler nur auftritt wenn es kalt.

Die Originalschlösser sind ja recht teuer und einige haben ja auch gute Erfahrungen mit den aus China für knapp 40 € gemacht...

Wenn ich bei ebay nach den Schlössern suche, zeigt ebay immer alles mögliche an. Ich habe gelesen, dass es verschiedene Teilenummern gibt. Kann die mir nur der Freundliche sagen? oder reicen auch die Werte aus dem Fahrzeugschein...die wären hier 0588/ADS...ist ein 1.6., kein FSI

Da wird mir zum Beispeil dieses hier angezeigt..

https://www.euautoteile.de/teil/blic/7921469

Lade mal die Batterie auf oder schliesse eine andere voll funktionsfähige Batterie an .(Fremdstarten)

Es kommt vor das bei Kälte die Energie der Batterie nicht mehr ausreicht um die Schlossmechanik vollständig zu bewegen .Dazu kommt das bei Kälte die Mechanik der einzelnen Türen schwergängig wird ,der allgemeine Verschleiss hilft auch dabei.

Als erstes merkt man das natürlich an der schwergängisten Tür.

Stellste das Fahrzeug in einen beheizten Raum wird das Symtom wahrscheinlich wieder verschwinden leider wird die Batterieleistung dadurch nur kurzfristig erhöht.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:47

Naja, die batterie ist eigentlich neu (6 monate).

Von daher sollte es daran nicht liegen.

Schergängige Teile? möglich...Ich habe im forum gelesen, dass jmd einfach WD40 auf die motoren in alle Öffnungen gespritzt hat, udn dass es danach wieder ging...

Aber theoretisch kann ich die batterie ausschliessen, wenn ich es mal bei laufendem Motror teste...richtig?

 

Das könnte ich mal probieren...

am 12. Dezember 2018 um 15:44

Zitat:

@Ikarus_Delpaso schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:47:41 Uhr:

..Ich habe im forum gelesen, dass jmd einfach WD40 auf die motoren in alle Öffnungen gespritzt hat, udn dass es danach wieder ging...

Aber theoretisch kann ich die batterie ausschliessen, wenn ich es mal bei laufendem Motror teste...richtig?

Hallo,

mache Dir da keine Hoffnungen. ich habe mal den Motor der Fahrerseite eines 8P7 angefügt.

Unter dem grauen Kunststoffteil sitzt die Mechanik. Bis dort WD40 ankommt, ist die ganze Türe geflutet.

Meist sind es die vergossenen Mikroschalter unter der weißen Abdeckung. Dies ist ähnlich wie beim Passat 3C und den ELV ( elektr. Lenkradverriegelung ). auch da sind die Mikroschalter die Übeltäter.

Bei 3C musste eh eine neue Batterie rein. Bzgl. der ELV brachte es im Frühjahr nur 3 Wochen Ruhe, ... bis dann wieder die ELV Fehler meldete.

Einer berichtete mal, ein Reinigen der Motoren im Schloss brachte bei ihm die Lösung. Die sitzen auch unter dem weißen Teil.

Bei 8P7 meiner Expartnerin haben wir einfach ein Schloß von amaz.... genommen. Ist ein Euro5er, und es ist ja unklar wie lange der noch nach Stuttgart darf.

Falls Du doch das Schloß zerlegen willst, tue Dir selbst einen Gefallen und mache vieeeele Bilder,

damit Du auch eine Chance hast, die vielen Teile wieder richtig zusammenbekommst.

Bei Öffnen des Schlosses den weißen Kunststoffdeckel gaaanz vorsichtig abheben, sonst fliegen Dir die Innereien durch die Gegend.

Auf dem Bild ist die gelbe Aufnahme für die Schubstange ( diese kommt vom Griff ) zu sehen.

Bei mir passte die Aufnahme am Schloss nicht. die "Öffnung" für die Schubstange war zu klein, die Schubstange rutschte sofort wieder raus.

Im alten Schloss die gelbe Aufnahme um 90 Grad drehen, und dann rausziehen. ganz einfach.

auf umgekehrten Weg dann ins neue Schloss einbauen.

Gruß

Andreas

 

am 12. Dezember 2018 um 15:52

Zitat:

@Ikarus_Delpaso schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:20:49 Uhr:

Da wird mir zum Beispeil dieses hier angezeigt..

https://www.euautoteile.de/teil/blic/7921469

keine Ahnung ob es das richtige Schloss ist. Ist auf jeden Fall von Audi bzw. VW.

Wenn es das richtige Schloss sein sollte, dann könnte das weiße Kunststoffteil ( unten mittig ) zu dem vermutlich die Kabel gehen, ein Mikroschalter sein.

Bei älteren Golfs war das Schloss so ähnlich aufgebaut, dort konnte man zumindest diesen einen Schalter ohne Zerlegen des Schlosses wechseln.

Nachtrag:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

dieses Schloss (ähnlich wie bei unserem 8P7 ) sieht anders aus als das Schloss von Deinem Link.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 21:33

Andreas,

danke fpr die tollen Hinweise.

Ich denke ich werde das Schloss dann wohl tasuchen. Ich habe heute die Verkleidung abgenommen, den Bowdenzug gelöst und die beiden Stecker abgezogen. Jetzt seh ich das Schloß in der Tür sitzen....es ist weiss :). Ich würde es gerne mal ausbauen um die Teilenummer zu sehen.

ICh weiss nciht wielange ich den Wagen noch fahre, daher möchte ich auch erstmal die 35 Eur Amazon Variante probieren...

Daher die Frage: löse ich jetzt zuerst die beiden schwarzen Vielzahn, oder löse ich erst den Zug vom Türgriff, der am Schloss verankert ist?

Zweites wäre denke ich ein großes Gefummel, wenn ich das richtig sehe :)

Es geht um das Schloss hinten links...

Liebe Grüße...

Zitat:

@Ikarus_Delpaso schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:47:41 Uhr:

Naja, die batterie ist eigentlich neu (6 monate).

Von daher sollte es daran nicht liegen.

Schergängige Teile? möglich...Ich habe im forum gelesen, dass jmd einfach WD40 auf die motoren in alle Öffnungen gespritzt hat, udn dass es danach wieder ging...

Aber theoretisch kann ich die batterie ausschliessen, wenn ich es mal bei laufendem Motror teste...richtig?

 

Das könnte ich mal probieren...

Nun ja ,es kann doch auch sein das der Akku nur unzureichend geladen wird oder ein heimlicher Abnehmer dir den Akku leer zieht.

Das wäre mit einem Fremdstart ohne Motorlauf zu nächst mal umgangen ,dann wäre bei Erfolg weiter zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türen spinnen, im Winter