ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen

[8P] Multifunktionslenkrad tauschen

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:53

Hallo Jungs,

habe das Wort "Multifunktionslenkrad" in die Suchmaske eingegeben allerdings hab ich nichts dazu gefunden.

Ich hab in meinem A3 8P ein Multifunktionslenkrad drin, allerdings find ich es persönlich pott-hässlich und möchte gerne gegen das 3-Speichen-Lenkrad tauschen. (Radio und Navi benutze ich sowieso immer am Radio/Navi). Wer weiss ob ich einfach das MuFu-Lenkrad ausbauen und ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen kann. Worauf muss ich achten?

Kann mir dann noch einer vielleicht die Teilenummer für den Alu-Schaltknauf geben? Danke schonmal im vorraus.

gruss,

ric

P.S.: Bei mir ist alles in Klavier... farbe...schwarz... na, wie heisst's 'n noch mal??

Ihr wisst schon. Hätte aber alles gerne in silber. Möchte vielleicht jemand tauschen? *gg* Hab allerdings die Nichtraucher-Ausführung (also ohne Ascher)

Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ja, habe sowohl das alte 3 Speichen Lenkrad, als auch das Sportback 4 Speichen- Lenkrad als auch das 3 Speichen S-line vom A6 verglichen. Alle haben den gleichen Durchmesser.

Hast Du die Aktion eigentlich schon durchgezogen?

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe planst du deinen 8P (Dual Frame) auf MuFu hochzurüsten, oder?

Gruß/Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Gruß smhb, der vor dem Umbau noch auf die Möglichkeit des TT-Lenkrades hofft und wartet ;)

;)

am 8. Mai 2006 um 20:12

so, nun habe ich den ganzen Thread gelesen und weiss jetzt immer noch nicht genau,

ob ich in meinem A3 8P Baujahr 2005 (kein SB) mein 3-Speichen-Leder-Sportlenkrad gegen ein MFL-Lenkrad tauschen kann.

Daher nochmal eine Frage an alle Lenkradumbauspezialisten, insbesondere an

@erhan72 und @smbh0310:

Welches MFL-Lenkrad kann ich denn einbauen, damit ich auch den Airbag vom alten Lenkrad weiterverwenden kann?

Oder ist das unmöglich, weil ich keinen Sportback habe?

Da ich auch (noch) kein GRA habe, muss ich natürlich das entsprechende Steuergerät nachrüsten.

Aber gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke

stin99

Zitat:

Original geschrieben von stin99

so, nun habe ich den ganzen Thread gelesen und weiss jetzt immer noch nicht genau,

ob ich in meinem A3 8P Baujahr 2005 (kein SB) mein 3-Speichen-Leder-Sportlenkrad gegen ein MFL-Lenkrad tauschen kann.

Daher nochmal eine Frage an alle Lenkradumbauspezialisten, insbesondere an

@erhan72 und @smbh0310:

Welches MFL-Lenkrad kann ich denn einbauen, damit ich auch den Airbag vom alten Lenkrad weiterverwenden kann?

Oder ist das unmöglich, weil ich keinen Sportback habe?

Da ich auch (noch) kein GRA habe, muss ich natürlich das entsprechende Steuergerät nachrüsten.

Aber gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke

stin99

Hallo Stin,

also du kannst wenn du das alte 3speichen lenkrad hast, mit keinem anderen lenkrad tauschen weil die airbags nicht passen. DU kannst zB auch nicht das alte 3speichen Lenkrad gegen das alte 4speichen Mufu tauschen weil es verschiedene Airbageinheiten sind, wenn du ein Mufule mit 3speichen haben willst, musst du leider umrüsten auf SFG lenkrad und da brauchst du automatisch wieder ein neues Airbageinheit, so oder so wenn du ein Mufule willst brauchts du auch ein neues Airbageinheit.

Gruß Erhan

am 8. Mai 2006 um 20:45

Hi Erhan,

vielen Dank für diese klare Antwort!

Schade, denn dann ist der Aufwand wohl doch zu groß :-(

Gruß

Stin

Zitat:

Original geschrieben von stin99

Hi Erhan,

vielen Dank für diese klare Antwort!

Schade, denn dann ist der Aufwand wohl doch zu groß :-(

Gruß

Stin

ja leider Stin, es wird nicht billig neu mit allen teilen ca.1100 Eur. samt STG, Stellring,Mufule und Airbageinheit oder du schaut bei egay nach da wirst du denke ich die sachen viel günstiger bekommen bis auf das Airbag.

Gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Habe das Steuergerät mit Rechnung und Gewährleistung für 62 Euro angeboten bekommen. Ist Version A anstelle E oder F. Macht das einen Großen unterschied? Soll ich das kaufen?

Bezeichnung: MODUL KOMBISCHALTER

passend für: A3 (8P,AB 05/03), TYP 8P AB 05/03

Originalnummer: 8P0 953 549A

Laufleistung: 1673

Qualität: B

Baujahr: 2005

Bemerkung: 5-trg. Sportback, MFA, Kombischalter-"Traeger"

Bruttopreis: 62.00 €

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Das hier gezeigte Steuergerät (Index A) ist NICHT passend für Dein Vorhaben, smbh, da es - abgesehen von eventuellen weiteren Problemen, die damit auftreten können - nicht die neuen MFLs mit Menuwalzen unterstützt.

Gruß,

Testsieger

Habe serienmäßig das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 A drin. Also das vom Golf 5. Da das wahrscheinlich das Gleiche wie 8P0 953 549 A is wird das also auch nicht funktionieren mit den neuen Multifunktionslenkrädern funktionieren.

Jetzt hab ich bei ebay das 1K0 953 549 G gesehen. Ob das mit den neuen Audi-Lenkrädernfunktioniert? Sollte meiner Teorie nach ja dem 8P0 953 549 G entsprechen, falls es das überhaupt gibt.

P0 953 549 H9

Kann mir einer sagen, ob das für GRA und das aktuelle MuFuLe passt?

Gruß smhb

Ich hab mal eine andere Frage...

Was kostet das 4-Speichenlederlenkrad?

Man kann es sicherlich gegen das standart 4-Speichen tauschen, oder? (Airbag kann man ja weiterverwenden)

Schon Lange nichts mehr von dem Thema gehört ...

hats jemand "durchgezogen" ???

grüße

bernhard

nochmal up

also ihr seid euch zu 100 pro sicher, dass man ein singleframe mufu lenkrad aus dem a6 4f in einen a3 mit vorhandenen single-frame lenkrad ersetzen kann?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

nochmal up

also ihr seid euch zu 100 pro sicher, dass man ein singleframe mufu lenkrad aus dem a6 4f in einen a3 mit vorhandenen single-frame lenkrad ersetzen kann?

gruß

Seit wann hat das Lenkrad einen Single-Frame?

Das SF-Lenkrad wurde mit dem Sportback eingeführt.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

...

Seit wann hat das Lenkrad einen Single-Frame?

http://www.motor-talk.de/.../...nkrad-ohne-mufu-tasten-i203102915.html

oder mj06 beim 8p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen