ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Haldex Kupplung Ölwechsel Füllmenge

[8P] Haldex Kupplung Ölwechsel Füllmenge

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:29

Hallo,

würde gern an meinem A3 das Haldexöl tauschen. Ist ein A3 Bj. 2004 3.2 quattro. Das Öl und den Filter hab ich. Entgegen den Anleitungen die man im Internet findet ist das Öl aber in einem 1l Behältnis und der Ölfilter braucht auch nicht diesen Spezialschlüssel (war vermutlich nur bei Gen 1. beim TT und älteren A3 und Golf 4 notwendig). Nun müsste ich wissen ob ich am A3 ne Ablass und ne Einlassschraube habe und vorallem viel wichtiger, welche Füllmenge die Haldex Kupplung kriegt.

Am besten wäre die Original Anleitung oder was vergleichbares.

Danke im vorraus

Mfg Johannes

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2014 um 8:26

Hallo,

nur ganz kurz: Habe heute bei unserem SEAT Altea Freetrack mit Haldex Generation 4 das Haldex-Öl und den Filter wechseln lassen. Den Filter habe ich inklusive neuem Deckel und dem weißen Plastikzwischenteil beim deutschen Haldex Generalimporteur KD Tuning für 55,- Euro inklusive Versand bekommen.

Der Wechsel wurde vom Autohaus Schubert in Groß Umstadt gemacht, die haben dafür 62,- Euro berechnet.

Im ETKA steht der Filter nicht drin, ein Wechsel ist von VW nicht vorgesehen, von Haldex jedoch schon.

Ich denke das ist wie mit den alten Automatikgetrieben, mitte der Neunziger wo gesagt wurde, dass die eine Lebensdauer-Füllung haben und das Öl nicht gewechselt werden muss. Die sind dann reihenweise bei 150tkm verreckt. Unserer damals auch, wir haben das teuer bezahlen müssen.

Kann noch folgendes sagen: Die Papiereinlage des neuen Filters ist Blütenweiß, das neue Öl ist glasklar, das an der Ablassschraube abgelassene Öl ist gelb gewesen, das Öl das beim entfernen des Filters herauskam war fast schwarz. Die Papiereinlage des alten Filters ist schwarz.

Wenn Interesse besteht habe ich noch Fotos.

Fazit: Ich würde es immer wieder tun. Ist sonst ein unnötiges Risiko. die 55 Euro machen den Kohl nicht fett. Man kann es sogar leicht selbst machen, habe ich nur nicht gemacht weil wir noch Garantie haben. Außerdem empfiehlt es der Hersteller und Konstrukteur des Bauteils, also Haldex selber ;-)

cph

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Juli 2014 um 8:26

Hallo,

nur ganz kurz: Habe heute bei unserem SEAT Altea Freetrack mit Haldex Generation 4 das Haldex-Öl und den Filter wechseln lassen. Den Filter habe ich inklusive neuem Deckel und dem weißen Plastikzwischenteil beim deutschen Haldex Generalimporteur KD Tuning für 55,- Euro inklusive Versand bekommen.

Der Wechsel wurde vom Autohaus Schubert in Groß Umstadt gemacht, die haben dafür 62,- Euro berechnet.

Im ETKA steht der Filter nicht drin, ein Wechsel ist von VW nicht vorgesehen, von Haldex jedoch schon.

Ich denke das ist wie mit den alten Automatikgetrieben, mitte der Neunziger wo gesagt wurde, dass die eine Lebensdauer-Füllung haben und das Öl nicht gewechselt werden muss. Die sind dann reihenweise bei 150tkm verreckt. Unserer damals auch, wir haben das teuer bezahlen müssen.

Kann noch folgendes sagen: Die Papiereinlage des neuen Filters ist Blütenweiß, das neue Öl ist glasklar, das an der Ablassschraube abgelassene Öl ist gelb gewesen, das Öl das beim entfernen des Filters herauskam war fast schwarz. Die Papiereinlage des alten Filters ist schwarz.

Wenn Interesse besteht habe ich noch Fotos.

Fazit: Ich würde es immer wieder tun. Ist sonst ein unnötiges Risiko. die 55 Euro machen den Kohl nicht fett. Man kann es sogar leicht selbst machen, habe ich nur nicht gemacht weil wir noch Garantie haben. Außerdem empfiehlt es der Hersteller und Konstrukteur des Bauteils, also Haldex selber ;-)

cph

Nur zur Info - bei der Haldex schadet es auch nicht mal das Sieb an der Vorladepumpe zu reinigen.

Siehe hier im Tiguan Forum: Link

 

Bei meiner Gen IV wird das beim jetzt anstehenden Service jedenfalls gereinigt.

 

schönen Gruß

Der Ölwechsel hat bestimmt nicht geschadet, da der Filter schon ziemlich dreckig aussah... hat auch 85tkm auf´n Buckel.

Zu meiner Überraschung hingegen war das Sieb sehr sauber. Hab´s daher auch nicht gereinigt weil ja kaum was vorhanden war.

Das Öl war schön gelblich und teilweise etwas grau verfärbt.

Glaub in 30tkm lass ich den Filter drin und mach nur ein Ölwechsel. Also Filter alle 60tkm. Mal kucken... :D

Zusammenhang

Bei haldexkupplung Generation 2 muss man das auch das sieb bei der vorladepumpe reinigen?

Könnte nicht Schäden... Ist ja kein großer Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Haldex Kupplung Ölwechsel Füllmenge