Ölwechsel an der Haldex Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.
Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?
Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?
So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:
Hallo zusammen,ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.
...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...
Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!
575 Antworten
Ja klar , wenn denn noch die Garantie bzw. Anschlussgarantie besteht .
Super danke, seit September läuft die Anschlussgarantie, da wird sich der 🙂 morgen freuen
Gruß
Tom
Hallo Zusammen,
habe mir für meinen Tiguan 2,0TDI EZ 09.2009 das Haldexöl bei meiner VW Werkstatt geholt um bei 60.000 km das Öl zu wechseln. Nach Frage beim Lageristen wegen dem Filter, sagte er mir, dafür gibt es keinen Filter. Habe mich damit abgefunden und dachte mir, meine Haldexkupplung hat keinen Filter. Aber nachdem ich hier im Forum alles über Haldexölwechsel gelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Filterwechsel sehr notwendig ist. Werde mir den Filter jetzt beim KD-Tuning-Shop besorgen. Bin seit dem Ölwechsel nun ca. 5.500 km gefahren. Nun meine Frage an Euch, soll ich nur den Filter wechsen oder das Öl auch noch mal auswechseln?
Heute habe ich das Haldexöl mit Filter nach gesagten 5.500 km gewechselt. Hätte nicht geglaubt das nach die paar km das Öl schon wieder so verunreinigt war. Der Filter und das Sieb der Vorladepumpe waren ebenfalls ziemlich zu. Schaut euch auch das Teil vor dem Filter an, war total festgegammelt und mußte es mit Gewalt heraus machen, ebenfalls ist mir die untere Schraube abgerissen, mußte den Auspuff bis zur Zwischenaufhängung aushängen. Werde das nächste mal den Wechsel in der Werkstatt machen lassen.
(Siehe Bilder)
Gruß
Gerhard
Bild nochmal
Ähnliche Themen
Danke dir für die Bilder. Diese bestätigen meine Meinung nach langem hin und her, das der Filter eigentlich alle 30000 KM gewechselt und das Sieb gereinigt werden müssen und keine lebenslange Haltbarkeit haben.
Gut das du es gemacht hast und die 5500 KM seitdem letzten Haldexölwechsel als Spülung angesehen hast.
Liebe Grüße
Peter
Zitat:
@welli00 schrieb am 20. Dezember 2014 um 09:23:08 Uhr:
Danke dir für die Bilder. Diese bestätigen meine Meinung nach langem hin und her, das der Filter eigentlich alle 30000 KM gewechselt und das Sieb gereinigt werden müssen und keine lebenslange Haltbarkeit haben.
Gut das du es gemacht hast und die 5500 KM seitdem letzten Haldexölwechsel als Spülung angesehen hast.
Liebe Grüße
Peter
Danke Peter für deinen guten Rat.
Schöne Grüße
Gerhard
Hallo gefu,
vielen Dank für die Bilder und den ausführlichen Bericht,
was hast Du mit der abgebrochenen Schraube gemacht?
Viele Grüße
Erwin
Zitat:
@anerja schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:10:29 Uhr:
Hallo gefu,vielen Dank für die Bilder und den ausführlichen Bericht,
was hast Du mit der abgebrochenen Schraube gemacht?Viele Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
habe die Schraube erst mit WD40 eingesprüht, dann eine M 5 Mutter angeschweißt und dann ganz vorsichtig rausgedreht.
Schöne Grüße
Gerhard
Das das Öl nach so kurzer Zeit eine andere Farbe angenommen hat bleibt ja nicht aus , schließlich wird der Siff aus dem Filter rausgespült .
Hallo,
nachtrag zur Siebreinigung an der Vorladepumpe.
Nur die unteren zwei Schrauben vom Sieb lösen sonst fallen die Teile (Kolben, Führungsstifte und Rückstellfedern) heraus.
Auf Seite 14 Allradkupplung in Deteil.
Schöne Grüße
Gerhard
Habe mal Bilder angehangen, damit man sich vorstellen kann, was im inneren der Pumpe an Teilen vorhanden ist.
Im Inneren der Pumpe waren keine nennenswerten Verunreinigungen zu finden, eigentlich klar, ist ja ein Sieb
vor.
Gruß
Hallo Gasfürst,
super Bilder, die hätte ich vor meiner Siebreinigung gebraucht, mir ist nähmlich alles heraus gefallen, mußte alles wieder zusammen suchen.
Gruß
Gerhard
Ganz freiwillig war das Zerlegen der Pumpe bei mir auch nicht. Aber die Pumpe ist kein Hexenwerk, daher haben wir sie mit etwas technischem Verständnis ohne Vorkenntnisse des Pumpenaufbaus wieder zusammen bekommen.
So heute hatte ich Zeit zum wechseln vom Haldex Filter und Öl . Das Haldexöl war nach 10000km deutlich dunkel gefärbt . Ölpumpe ausgebaut und Sieb gereinigt , dieses saß einigermaßen zu , und mit neuen Dichtringen und Schrauben wieder eingebaut . Das Filtergehäuse habe vor den Arbeiten ordentlich mit Rostlöser eingesprüht , nicht das mir da auch eine Schraube abreißt . Schrauben gingen sehr gut raus , der Filterdeckel ging nicht auf Anhieb raus dort musste ich eine Schraube reindrehen damit ich den Deckel richtig packen konnte . Abgasanlage brauchte nicht gelöst werden . Filter ging noch von der Verschmutzung her , aber auf kurz oder lang ist der halt zu . Wenn man die Spanne so hier sieht ist bei dem einen bei 30000 km der Filter und das Sieb zu und hat Probleme und wie bei mir bei 70500 km läuft noch alles . Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht . Ein Bild mit den Messwerteblöcken der Haldexkupplung habe ich auch gemacht . Im Block 3 steht folgendes ; Druck in Bar (wenn beschleunigt wird sollte da min ein Druck zwischen 5-25 bar anstehen) , Drehmoment (evtl. das übertragene ) , Ventil in % und noch der Ventilstrom . Im Block 3 ist der Druck entscheidend , alle anderen Werte gehen mit ansteigen vom Öldruck hoch . Sollte dort kein Öldruck aufgebaut werden bzw. zu wenig ist entweder das Sieb bzw. der Filter zu oder die Pumpe läuft nicht . Ob die Pumpe läuft sieht man im Block 4 , dort sieht man ob die Pumpe läuft . Wenn sie läuft stehen die ersten Werte auf High , stehen sie auf Low läuft sie nicht . Ich hoffe die Messwerte helfen den einen oder anderen bei Problemen in der Werkstatt .Bilder sind nicht so gut geworden , aber ich glaube man erkennt es .
Werde die Messwerte bei mir die Tage auch noch mal kontrollieren, habe ich nach dem Wechsel nicht gemacht. Noch ein Tipp, nach dem wir nach Wechsel des Filters und Ausbau der Pumpe das Oel aufgefüllt haben und es aus der Kontrollbohrung heraus lief, haben wir per Stellglieddignose die Pumpe angesteuert und konnten dann nochmal ca. 50 bis 100 ml auffüllen bis es erneut heraus lief. Ich denke, dass so der richtige Ölstand eingestellt ist. Ich vermute, dass ist dann das was aus dem Filtergehäuse und dem Pumpengehäuse ausgelaufen ist und bei einem regulären Wechsel nach "Vorschrift" ohne Siebreinigung und Filtertausch in der Haldexkupplung verblieben wäre.