[8P] gewicht 8P SB vs. 3-türer
hello!
kann es sein, dass da nur 40kg zwischen den beiden modellen liegen? kommt mir sehr sehr wenig vor - der SB ist doch um einiges grösser, oder lieg ich da falsch ?
lg,
franziii
78 Antworten
Exakt auf den Punkt gebracht Rainer😉
g-j🙂 grüßt und klatscht Beifall
Moin !
Mir ging es "damals" (vor drei Monaten 🙂 ) ähnlich.
Der 8P gefiel mir von der Optik zunächst besser als der 8PA. Jedoch: Je länger ich mich damit beschäftigt habe, um so mehr hat sich meine Meinung geändert. Hinzu kamen für mich (!) noch klare Vorteile in der Funktionalität (4-Türer), so dass ich mich für den Sportback entschieden habe.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich allen 8P-Fahrern jetzt unterstellen würde, sie hätten bei ihrer Entscheidung nicht lange genug nachgedacht (zumindest seit Erscheinen des Sportbacks)! Jeder sucht eben das für sich -individuell- geeignetste Fahrzeug mit der entsprecheden Ausstattung aus und versucht SEIN Optimum zu erreichen.
Hätte ich mich für den 8P entschieden, würde ich mit Sicherheit keine Anstrengungen unternehmen um ihn mit SFG o.ä. zu "aktualisieren". Das wäre mein 8P und der muss NUR mir gefallen. Finde es aber auch in Ordnung, wenn jemand Zeit und Geld investiert, um sein Auto entsprechend "aufzumotzen".
Ätzend finde ich nur, wenn alle das gleich haben / fahren.
Ich denke, jeder Golf-Fahrer, der seinen Wagen auf einem großen Parkplatz mal gesucht hat, oder dessen Wagen schon mal verwechselt wurde, kann das nachvollziehen (vorsorglich: will damit nichts gegen den Golf sagen, hatte bis gerade auch noch einen und war sehr zufrieden damit, aber die Verwechslungsgeschichte(n) ist/sind mir eben damit passiert - hätte auch Astra und Konsorten sein können).
Also: Jedem das Seine und viel Spaß damit !
Greetings
Overhead
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Bin ich eigentlich der einzige, der sich ein Auto kauft weil es sich geil fährt und dem die Optik absolut schnuppe ist?
Also bei mir ist es so, und Sportback einfach ganz banal weil ich 4 Türen brauche.
Ist mir wirklich wurscht ob ich jetzt SFG hab oder net...
Dann hättest du doch auch einen Golf nehmen können? ;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Overhead
Moin !
Mir ging es "damals" (vor drei Monaten 🙂 ) ähnlich.
Der 8P gefiel mir von der Optik zunächst besser als der 8PA. Jedoch: Je länger ich mich damit beschäftigt habe, um so mehr hat sich meine Meinung geändert. Hinzu kamen für mich (!) noch klare Vorteile in der Funktionalität (4-Türer), so dass ich mich für den Sportback entschieden habe.
Ganz genauso gings mir auch. Eigentlich war ich ein bisschen enttäuscht als ich den SB der erste mal gesehen hab.
Aber mittlerweile find ich ihn so richtig geil. Ich hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn sie die Front vom 8P genommen hätten.
Ich find aber auch der SFG passt fast besser am A3 als beim neuen A4. Irgendwie wirkt der A4 bieder. Der A3 sieht dynamischer aus (böser Blick).
Gruß Gerd
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel2002
Wieso glaubt jeder, wenn jemand den "alten" A3 8P hat, daß er diesen nur verteidigt, weil er neidisch auf den neuen SFG ist?
Mir gefällt der SFG nur auf den großen Audis beim A3 sieht es nicht so toll aus, läßt die Front irgendwie schmal wirken. Ich finde, auch wenn es mir hier nicht viele glauben, die "alte" Front schöner!
Tröste Dich, habe meinen am 4.12. abgeholt und bewußt noch vor Einführung des SFG bestellt. aus o.g. Gründen.
Der 8PA ist doch nur interessant, wenn man 4 Türen braucht, weil öfter hinten jemand sitzt. Aber dann würde ich `n A4 nehmen. Mir gefällt der hinten überstehende Stoßfänger nicht - im Gegensatz zum fast bündig mit der Karosserie abschließenden des 8P. Vorne ist das Einsteigen in den 8PA unbequem, das Innenraumgefühl durch die vorgezogenen B-Säulen und dadurch kürzeren Scheiben beengter. Die Armablage in den Türen ist zu kurz. Das Design der Türverkleidungen ist bedeutend langweiliger. Die geschwungenen Dekorleisten des 8P sind nur genial.
Mein nächster ist wieder ein 8P 3.2 DSG, dann wohl unvermeidlich mit SFG - vielleicht gefällt er mir bis dahin.
Gruß
Hast schon Recht Matze.. aber ich glaube ich würde dann sogar lieber auf ein oder zwei Extras pfeiffen und trotzdem lieber den A4 holen den auch beim Wiederverkauf wird man mit dem mit Sicherheit mehr wieder rausholen als mit dem A3 - denk ich.
greetz,
ric
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Es ist bedauernswert, dass in diesem Thread jeder das Auto des anderen schlechtreden muss/ will.
Dem einen gefällt eben der 8P, dem anderen der 8PA mehr. Wieder einem anderen (mir) gefällt größtenteils der 8P besser, aber die Vorteile des 8PA (z.B. 4 Türen, jetzt schon SFG) waren mir dann im Endeffekt mehr wert.
Wir fahren doch alle ein im Großen und Ganzen gleiches/ ähnliches Auto (8P bze. 8PA)! Da müssen doch Diskussionen dieser Art nicht sein.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.Gruß Rainer
ich finde du liegst mit deiner meinung ein wenig daneben.
schließlich geht es in diesem thread darum, für und wider von 8p und 8pa herauszustellen. dass die vor und nachteile dann auch kontrovers und vielleicht ein wenig emotional diskutiert werden, ist doch völlig ok.
wozu ist denn sonst ein forum da? wenn wir alle einer meinung sind, ist es doch langweilig. ich finde es schön, sich auch mal mit anderen ansichten auseinanderzusetzen. und mit humor macht es noch mehr spass 🙂
außerdem haben wir uns doch trotzdem alle lieb 😉
gruss an alle
n-f
Die 6 000 € sind Preisunterschied "nackt", man kann also schlecht was weglassen....
Nun gut, wenn man die Kohle hat....
Hmm... die Kohle habe ich nicht mal so eben.. Aber ich würde ehrlich gesagt mir dann lieber n Kredit über 6000 für den A4 holen als den Sportback. ABER... ist alles Geschmackssache - wollte jetzt niemanden angreifen. Wie ecklig wär dass denn wenn alle den gleichen Geschmack haben würden, quasi alle den gleichen Wagen fahren würden, mit gleicher Farbe usw. UND... alle hinter der selben Frau herrennen würden. Das wär mal Mega-Ätzend.. dann könnte ich mich mit ihr ja nirgendwo mehr blicken lassen weil ihr sofort alle auf mich losstürmen würdet *gg* *duckundweg*
greetz,
ric
wie kommst du auf 6000€ es sind 4x00€
wenn du dann noch rechnest das der a4
klima serie hat sind es noch ca.2x00€
also net mehr soviel (relativ)
bei über 20000€ für nen kompakten
Die 6 000 € resultieren aus dem Modellvergleich eines A3 Sportback Attraction 2,0 TDI 6-Gangschaltung mit einem A4 Avant 2,0 TDI 6-Gangschaltung bei www.audi.de
Ganz exakt sind es sogar 6 100 € 🙂
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
ich finde du liegst mit deiner meinung ein wenig daneben.
schließlich geht es in diesem thread darum, für und wider von 8p und 8pa herauszustellen. dass die vor und nachteile dann auch kontrovers und vielleicht ein wenig emotional diskutiert werden, ist doch völlig ok.wozu ist denn sonst ein forum da? wenn wir alle einer meinung sind, ist es doch langweilig. ich finde es schön, sich auch mal mit anderen ansichten auseinanderzusetzen. [...]
Zu meiner Meinung stehe ich. 🙂 Begründet habe ich sie ja schon; wenn sie dich nicht überzeugt, ist es in Ordnung (ich finde es sogar schön), dass du deine Meinung schreibst. Dazu ist ein Forum da. Ziel eines Forums ist IM(H)O jedenfalls nicht das (kontroverse und emotionale) Schlechtreden des Nächsten Auto.
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
außerdem haben wir uns doch trotzdem alle lieb 😉
OK, lassen wirs dabei 😉 und freuen uns jeden Tag an unseren schönen, gelungenen A3s'.
@ all
Fangt jetzt bitte nicht wieder mit den Rechenbeispielen A3 SB vs. A4 an. Das ist totaler Schwachsinn. Man kann zwei Autos verschiedener Klassen, die auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet sind, nicht miteinander vergleichen. Das wurde alles auch schon sehr zäh durchgekaut (Thread kann ich leider nicht mehr finden)!
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Die 6 000 € resultieren aus dem Modellvergleich eines A3 Sportback Attraction 2,0 TDI 6-Gangschaltung mit einem A4 Avant 2,0 TDI 6-Gangschaltung bei www.audi.de
Ganz exakt sind es sogar 6 100 € 🙂
den vergleich attraction - a4 finde ich sehr gut, da ja der a4 wirklich "nackt" ist, da gibts ja keine ausstattungsvarianten