[8P/8PA] MJ 06 Sprachdialogsystem

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe über die Suche nur erfahren dass es ein Sprachdialogsystem zu bestellen gibt! Hätte jetzt gerne weitere Infos dazu! Wer kann mir helfen?

mfg

DSGFanatiker

72 Antworten

Ja, aber warum sollte ich denn ein neues RNS-E brauchen??? Das SprachDialog System gab es schon im A4 vor Facelift! 😉 Das heißt das vorhandene Navi+ untertützt es auch schon!

Es gab mal eine Erklärung der Buchstaben und ich glaube, F war das Navi für Amerika!

Gruß Scoty81

Warten wirs mal ab, noch gibts das ja gar nicht.

Ich bezweifle, daß es im A4 schon ein Sprachdialogsystem zusammen mit dem RNS-E gibt / gab. Der Konfigurator bestätigt meine Aussage. Vielleicht gabs das mal mit dem Vorgänger vom RNS-E oder was auch immer, aber das war dann ja auch noch eine ganz andere Technik (evtl. ohne Can? Bin nicht sicher, egal).

Gruß
Testsieger

Das System gab es schon und es gibt es immer noch! 😉

Zitat:

Sprachdialogsystem für Navigationssystem plus* 400,–
Verbindung mit dem optionalen Multifunktions-Leder
lenkrad können die wichtigsten Grundfunktionen von
Navigation, Radioanlage, CD sowie Handyvorbereitung
und CD-Wechsler sprachgesteuert bedient werden
in Verbindung mit Handyvorbereitung 280,–

Also müßte ich das doch ganz einfach nachrüsten können, oder? Ich habe das Navi+, das MFL, und die FSE! Mal ne blöde Frage, kann es sein, dass ich es nur freischalten muss??? Wo soll sonst noch zusätzliche Hardware sein?

Gruß Scoty81

Steht das so im Katalog, und bezieht sich das wirklich aufs RNS-E und NICHT auf das alte Navi plus? Was steht da in der Fußzeile (*)? Im KOnfigurator hab ich das nicht gefunden.

Am besten, Du suchst mal schnell jemanden bei Deinen A4-Kollegen, der das DIalogsystem bei sich drin hat. Dann mal komplette Steuergerätesuche machen. Wenn dort dann ein gesondertes STG für Sprachbedienung auftaucht, ist es wohl wirklich extern und nicht im RNS-E integriert. Falls keins auftaucht, ist es entweder Bestandteil des STGs vom RNS-E oder von der FSE.

Warum hast Du Dir das eigentlich nicht bestellt, wenn es das schon gab?

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Steht das so im Katalog, und bezieht sich das wirklich aufs RNS-E und NICHT auf das alte Navi plus? Was steht da in der Fußzeile (*)? Im KOnfigurator hab ich das nicht gefunden.

Am besten, Du suchst mal schnell jemanden bei Deinen A4-Kollegen, der das DIalogsystem bei sich drin hat. Dann mal komplette Steuergerätesuche machen. Wenn dort dann ein gesondertes STG für Sprachbedienung auftaucht, ist es wohl wirklich extern und nicht im RNS-E integriert. Falls keins auftaucht, ist es entweder Bestandteil des STGs vom RNS-E oder von der FSE.

Warum hast Du Dir das eigentlich nicht bestellt, wenn es das schon gab?

Gruß, Testsieger

Eigentlich brauch ich das nicht! wenn es aber einfach nachzurüsten wäre warum nicht! Kann nicht schaden! 😁

Das was ich da geschrieben habe steht im Katalog zum neuen A4 drin und stand auch schon beim alten A4 drin! Laut Audi Homepage muss man nicht zwingend eine FSE haben. Somit scheint es nicht im STG der FSE zu sein, oder?

Gruß Scoty81

Vielleicht braucht man ja bloß die neue DVD um das Sprachbediensystem zu verwenden, wenn man FSE und RNS-E (BTW für was steht diese Abkürzung eigentlich?) schon hat.
Vielleicht braucht das RNS-E nur ein Firmwareupdate.

Also die DVD hat sicherlich überhaupt nichts damit zu tun! 😉 Wie gesagt, dass gleiche System gab es schon länger beim A4! Somit wird es vermutlich ein weiteres STG sein!

Die Softwareversion des navis und die DVD ist ja die altbekannte gewesen!

Wer sagt überhaupt, dass es eine neue DVD gibt?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wer sagt überhaupt, dass es eine neue DVD gibt?

Zitat von der ersten Seite dieses Threats:

Zitat:

Hier was definitives:
Das Sprachdialogsystem ist im RNS-E integriert. Benötigt wird folgendes RNS-E:
8P0 035 192 F / 2343,20 Euro = Radio- Navigationseinheit

Es gibt auch eine neue Navi-DVD:
8P0 919 884 E / 411,80 Euro = DVD-Rom für Navi (Europa)

Gruß
PowerMike

Achso!

Bin mir aber sicher, dass die erste Info falsch ist! 😉

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Achso!

Bin mir aber sicher, dass die erste Info falsch ist! 😉

Gruß Scoty81

Wie könnte man das Sprachdialogsystem sonst nachrüsten?

Keine Ahnung! Aber ein neues Navi kann es eigentlich nicht sein: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Scoty81

OK, habe jetzt Infos,

man benötigt ein RNS-E High! Ist die Artikelnummer von PM! Desweiteren müßte ein Microfon verbaut werden, bzw. das vom Handy getrennt und ans RNS-E high angeschlossen werden!

Wird wohl leider zu teuer sein! 😠

Gruß Scoty81

@Testsieger

Folgende Codierung hat jemand aus dem A4 Forum der die Sprachbedienung hat!

VAG-Nummer. 8E0 035 192 F

Codierung. 0311317

Steuergerät. RNS-E High EU H44 0100

Gruß Scoty81

Danke Scoty. Werde mich die Tage damit nochmal intensiver befasen.

Gruß, Testsieger

Würd mich auch interessieren, sofern es einigermaßen leicht nachrüstbar ist.

Deine Antwort