[8P/8PA] MJ 06 Sprachdialogsystem

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe über die Suche nur erfahren dass es ein Sprachdialogsystem zu bestellen gibt! Hätte jetzt gerne weitere Infos dazu! Wer kann mir helfen?

mfg

DSGFanatiker

72 Antworten

na ja, das neue RNS-E scheine ich ja zu haben (MJ06, Ende Sept 05, + Telefonvorbereitung)! Also die sog. HIGH Variante wie man schon lesen konnte. Da Mikro muss ja auch angeschlossen sein, sonst könnte ich das Telefon doch nicht über "Sprache" steuern, oder????

Wenn ja, wie kann ich es freischalten lassen?

Thx

Du hast zwar ein MJ06 Navi (da gibt es gar kein Unterschied zum MJ05 außer unterschiedlicher HW Version) um SDS zu machen benötigst du aber ein ganz anderes RNS-E! Mit High und Low hat das nix zu tun! 😉

Das Mikro ist in deinem Fall nur an der FSE Interfacebox angeschlossen, um SDS des Navis zu aktivieren muss das Mikro auch noch am RNS-E angeschlossen werden, das geht aber nur mit einem spezielen RNS-E

Gruß Scoty81

Es ist ein Unterschied, bei der einen Variante ist das Mikro an das RNS-E angeschlossen und wird von ihm verwaltet, das FSE-Steuergerät arbeitet nur als Slave, bei der anderen wird das Mikro direkt an das FSE-Steuergerät angeschlossen und wird von dem verwaltet und das RNS-E übernimmt die befehle von dort.

Zitat:

Original geschrieben von gmx_2002

na ja, das neue RNS-E scheine ich ja zu haben (MJ06, Ende Sept 05, + Telefonvorbereitung)! Also die sog. HIGH Variante wie man schon lesen konnte. Da Mikro muss ja auch angeschlossen sein, sonst könnte ich das Telefon doch nicht über "Sprache" steuern, oder????

Wenn ja, wie kann ich es freischalten lassen?

Thx

Hast du den überhaupt ein Mufule mit der aktivierungtaste? Weil SDS nur in verbindung mit dieser speziellen Mufule gibt und wie schon vorher gesagt brauchst du das RNS-E mit der endung "F", egal ob du ein MJ06 und FSE hast.

Gruß Erhan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Es ist ein Unterschied, bei der einen Variante ist das Mikro an das RNS-E angeschlossen und wird von ihm verwaltet, das FSE-Steuergerät arbeitet nur als Slave, bei der anderen wird das Mikro direkt an das FSE-Steuergerät angeschlossen und wird von dem verwaltet und das RNS-E übernimmt die befehle von dort.

Wenn man das richtige SDS hat, dann ist das Mikro aber trotzdem an der FSE angeschlossen! 😉

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Hast du den überhaupt ein Mufule mit der aktivierungtaste? Weil SDS nur in verbindung mit dieser speziellen Mufule gibt und wie schon vorher gesagt brauchst du das RNS-E mit der endung "F", egal ob du ein MJ06 und FSE hast.

Gruß Erhan

also Mufule mit der Taste hab ich! Ob ich ein RNS-E mit der Endung "F" habe müsste ich mal nachschauen. Bekomme ich nur raus, wenn ich es ausbaue oder auch irgendwie übers Menü?

Aber danke mal für die schnellen Antworten ;-)

Zitat:

also Mufule mit der Taste hab ich! Ob ich ein RNS-E mit der Endung "F" habe müsste ich mal nachschauen. Bekomme ich nur raus, wenn ich es ausbaue oder auch irgendwie übers Menü?

Du hast kein RNS-E F denn das wird nur bei Bestellung des SDS verbaut!

Gruß Scoty81

Zitat:

Gibt es bestimmt, aber ich weis es leider nicht wie und wo man es aufrufen kann, einfach mal gerät ausbauen mit spezi Werkzeug und oben drauf müsste die Teilenr. stehen.

Gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn man das richtige SDS hat, dann ist das Mikro aber trotzdem an der FSE angeschlossen! 😉

Gruß Scoty81

Ach ?? Steht wo ??

Dann erklär mir kurz den grund wieso
hier das Mikrofon direkt an die FSE angeschlossen ist (Posi 6) :

http://img228.imageshack.us/img228/2237/a9109675qg.png

Und hier, direkt ans RNS-E und extra beisteht "NUR RNS_E HIGH ab Mj.06" - Posi 10 :

http://img228.imageshack.us/img228/3404/a91104490ho.png

Zudem vieleicht auch gleich noch die codierung 8 des FSE-Steuergerätes :

00xxx?x: Sprache für Sprachbedienung

0 - Sprachbedienung aus
1 - Deutsch
2 - Englisch (UK)
3 - Französich
4 - Italienisch
5 - Spanisch
7 - Englisch (US)
8 - Sprachbedienung von externem Gerät (z.B. RNS-E)
9 - Sprecherabhängige Sprachwahl

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ach ?? Steht wo ??

Dann erklär mir kurz den grund wieso
hier das Mikrofon direkt an die FSE angeschlossen ist (Posi 6) :

http://img228.imageshack.us/img228/2237/a9109675qg.png

Und hier, direkt ans RNS-E und extra beisteht "NUR RNS_E HIGH ab Mj.06" - Posi 10 :

http://img228.imageshack.us/img228/3404/a91104490ho.png

Zudem vieleicht auch gleich noch die codierung 8 des FSE-Steuergerätes :

00xxx?x: Sprache für Sprachbedienung

0 - Sprachbedienung aus
1 - Deutsch
2 - Englisch (UK)
3 - Französich
4 - Italienisch
5 - Spanisch
7 - Englisch (US)
8 - Sprachbedienung von externem Gerät (z.B. RNS-E)
9 - Sprecherabhängige Sprachwahl

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Erhan erst das Mikro nur am RNS-E angeklemmt was nicht funktionierte! Erst nachdem das Mikro auch am Steuergerät der FSE parallel angeschlossen war funktionierte es!

Erhan, richtig?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Erhan erst das Mikro nur am RNS-E angeklemmt was nicht funktionierte! Erst nachdem das Mikro auch am Steuergerät der FSE parallel angeschlossen war funktionierte es!

Erhan, richtig?

Gruß Scoty81

rischtischhhhhhhh😉

Deine Antwort