ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"

"7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:41

Hallo zusammen,

habe diesen Fehler schon einige zeit bei mir drinnen stehen wenn ich ihn lösche kommt er immer sporadisch wieder nach einer zeit.

7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2

P2020 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

habe schon einiges zur Saugrohrklappe gelsen das die Gerne verdrecken allerdings ist das glaube ich bei mir ne andere Fehlermeldung.

Habe beide Gestänge schon getestet sie sind beide Leichtgängig und eine Grundstellung habe ich auch schon gemacht was aber auch nichts brachte.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Um welche klappe handelt es sich die rechte oder linke?

2. Könnte es sein das bei mir nur der Stellmotor selber defekt ist? Oder ist es eher denkbar das die Klappen verdreckt sind und daher die Meldung kommt?

Vielen dank schonmal!

Mfg

Beste Antwort im Thema

So, nachdem meiner auch seit Januar immer mal wieder den „Saugrohrklappenfehler“ angezeigt hat (lt. VCDS Fehler 7156 - Geber Saugrohrklappenstellung P2015 00 [175] - unplausibles Signal) und seit ca. 2 Monaten auch immer mal wieder mit der gelben Motorkontrolllampe, habe ich mich dann mal daran begeben und beide Saugrohrklappen (kompletter Satz incl. Stellmotor) ausgetauscht.

Habe mich vorher schon durch den 74-seitigen Beitrag im A6 Forum gequält, und mich daraufhin für die Variante kompletter überholter Satz mit besseren Bauteilen von AirShox EU entschieden. Bezahlung, Versand und Kontakt war übrigens alles reibungslos und schnell. Kann ich nur empfehlen.

Und siehe da, nach dem Wechsel und Fehlerspeicher löschen nach nunmehr knapp 1000km weiterhin alles in Ordnung, keine Fehler mehr abgelegt.

Da offensichtlich viele Diesel ab einer gewissen Laufleistung dieses Problem aufgrund mangelhafter Saurohrklappen von Audi haben (meiner hatte beim ersten Fehler ca. 136.000km runter), hier mal eine bebilderte Aus- und Einbaubeschreibung von mir für den A5 2.7 TDI. Der 3.0 TDI dürfte sich nicht groß unterscheiden.

Auf den ersten beiden Bildern sind die überholten Saugrohrklappen zu sehen. Optisch kein Unterschied zu nagelneuen und sie werden komplett mit neuen original Audi/VW-Dichtungen und Motorgestänge geliefert.

Vernünftiges Werkzeug ist wichtig, da die Schrauben teilweise sehr fest sitzen und mit einem Ikea-Imbus ist da nix zu machen…;)

Benötigt werden stabiler Schraubendreher, Kombi- bzw. Wasserrohrzange, 17er Maulschlüssel, Torx TX30er, Vielzahn VZ8 und Imbus HX5 (Bild-Saugrohrklappen 10).

Als erstes muss die Ansaugbrücke demontiert werden. Dazu alle Schrauben über den Saugrohrklappen lösen(TX30), Luftschlauchschelle lösen und Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter lösen (Bild-Saugrohrklappen01). Darauf achten dass der Stecker unterhalb der Drosselklappe abgezogen ist (Bild-Saugrohrklappen02). Dann noch die Railleitungen die über die Ansaugbrücke gehen (17er-Maul) sowie eine Halterung (VZ8 und TX30) rechts neben der Ansaugbrücke demontieren (Bild-Saugrohrklappen03).

Nach Demontage der Railleitung ist unbedingt darauf zu achten dass man die Öffnungen entweder abdeckt (darf kein Schmutz reinkommen) oder sehr sauber arbeitet.

Nachdem die Ansaugbrücke nun entfernt ist, müssen die Dieselleitungen zur Pumpe (liegt vor dem Ölfilter) und der Kühlwasseranschluss vor der linken Saugrohrklappe entfernt werden.

Der Stecker über der rechten Saugrohrklappe sowie die auf dem Bild (Saugrohrklappen04) markierte Railleitung rechts muss gelöst werden. Nun die jeweils 3 Schrauben (TX30) der Stellmotoren lösen, das Gestänge mit dem Schraubendreher abklipsen, den Stecker abziehen und die Stellmotoren entnehmen, damit man an die unteren Schrauben der Saugrohrklappen kommt (Bild-Saugrohrklappen05).

Nun die jeweils 8 Schrauben der Saugrohrklappen rausdrehen (Imbus HX5).

Zur Entnahme der linken (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen06- der Luftschlauch sowie die markierte Railleitung gelöst werden. Die Anschlüsse für die Dieselleitungen und der demontierte Kühlwasserschlauch sowie der Stecker des Stellmotors (oben rechts im Bild) sind ebenfalls zu sehen.

Auf dem Bild -Saugrohrklappen07- ist nun die erste Saugklappe bereits wieder eingebaut, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Unbedingt darauf achten dass die Railleitungen wieder fest angezogen werden (…nur nicht zu fest, nach fest kommt ab…). Sofern die Schlauchschellen für die Dieselleitungen und den Kühlwasserschlauch nicht mehr einwandfrei sind, bei der Gelegenheit besser gleich neue verwenden.

Zur Entnahme der rechten (vor dem Auto stehend) Saugrohrklappe musste noch wie auf dem Bild- Saugrohrklappen08- der Kühlwasserschlauch oben links gelöst, die Leitung etwas hochgebogen (Pfeil) sowie die markierte Railleitung gelöst werden.

Einbau aller Komponenten dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten dass alle Stecker wieder an ihrem Platz sind und man alle Schlauchschellen und Leitungen wieder gut fest gezogen hat.

Bei mir fehlte nach dem Einbau ca. ein halber Liter Kühlflüssigkeit, darauf achten und ggfls. wieder auffüllen. Dann sollte am Ende wieder alles so aussehen wie auf Bild-Saugrohrklappen09-.

Beim ersten Anlassen dauerte es ca. 5 Sekunden bis er ansprang. Dann sollte man den Motor auch erst mal ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen, damit sich die Einspritzanlage entlüften kann.

Viel Spaß beim schrauben…:cool:

 

+7
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 18. April 2012 um 8:27

Hm also weis nicht 100% ob das mit rechts stimmt aber des ist des kleinste problem das kann ich ganz einfach auch selber testen indem ich einfach mal den stecker von dem motor abziehe und dann mal fehlerspeicher auslese dann steht ja drinnen welcher nicht funktioniert :D

Wegen dem Stellmotor bin ich mir eben nicht ganz sicher welche Teilenummer vom Motor selber ne aktuelle ist da ich dies über Audi nicht prüfen kann da es ja nur noch das komplette Teil gibt aber das aktuelle komplette Teil fängt von der Teilenummer genauso an wie nur die Teilenummer von dem älteren motor...

Und zwar 059129086 L das ist die Teilenummer von dem Stellmotor von Ebay!

Die Teilenummer von dem aktuellen kompletten Teil von Audi lautet 059 129 712 BS (Saugrohrklappe 2)

059 129 711 CL (Saugrohrklappe 1)

Im Angehängten Bild ist auch die Bezeichnung 1 und 2 zu sehen die mit der Teilenummer überein stimmt und laut dieser zeichnung und Teilenummer müsste das eigentlich passen das die Nr 2 auf der rechten seite (Beifahrerseite) ist.

Kannst du mir vieleicht mal die Teilenummer des Stellmotors von deinen aktuellen neuen Klappen schicken damit ich die mal vergleichen kann?

Mfg

Saugrohr

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

 

Kannst du mir vieleicht mal die Teilenummer des Stellmotors von deinen aktuellen neuen Klappen schicken damit ich die mal vergleichen kann?

Mfg

das ist die aktuelle TN

059 129 712 BS

liegt bei 361€

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:19

Ja das ist klar das ist die aktuelle Teilenummer für das "Komplette" teil mich würde mal interessieren welche Teilenummer "Nur" der Stellmotor von dem neuen teil hat ;) die nummer kann man ja nicht im system nachschauen da nicht mehr einzeln gelistet die kann man nur vom Motor selber ablesen wenn man das neue teil bestellt.

Dann kann ich nämlich schauen das ich mir den neuesten Stellmotor besorge zum testen.

Eine Info die ich noch heraus gefunden habe ist das es vermutlich bei den Stellmotoren zwei unterschiedliche Versionen gibt mit unterschiedlichen Steckern bzw Pins. Entweder 3 oder 4 oder 4 oder 5 da gibts unterschiede.

Muss dann mal schauen wieviel Pins in meinem Stecker vorhanden sind.

den Motor bekommst du nicht einzeln ...

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:57

ja das ist mir klar das ich den bei Audi nicht neu bekomme ;-) Aber mich würde die Teilenummer interessieren die drauf steht weil bei ebay gibts die für nen paar euro neuwertig und 20 euro würde ich schonmal zum testen ausgeben und nur den motor tauschen bevor ich alles zerlege und beide einheiten komplett tausche ;-.)

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:16

Also habe gerade bei mir nochmal geschaut und bei mir ist der Stellmotor mit der Teilenummer : 059 129 086 L verbaut!

Diesen habe ich Neuwertig gerade bei Ebay gekauft und werde diesen mal tauschen wenn ich das Teil bekommen habe und neu anlernen :-)

Mal sehen ob es damit getan ist oder ob ich doch alles tauschen muss ich werde berichten :cool:

am 19. April 2012 um 16:25

Zitat:

Die Teilenummer von dem aktuellen kompletten Teil von Audi lautet 059 129 712 BS (Saugrohrklappe 2)

059 129 711 CL (Saugrohrklappe 1)

Im Angehängten Bild ist auch die Bezeichnung 1 und 2 zu sehen die mit der Teilenummer überein stimmt und laut dieser zeichnung und Teilenummer müsste das eigentlich passen das die Nr 2 auf der rechten seite (Beifahrerseite) ist.

Kannst du mir vieleicht mal die Teilenummer des Stellmotors von deinen aktuellen neuen Klappen schicken damit ich die mal vergleichen kann?

Mfg

Die Bezeichnungen im Audi Teilekatalog sind nicht konform zur Bauteilebezeichnung in den Rep Anleitungen und dort werden die Saugrohrklappen als Saugrohrklappe und Saugrohrklappe 2 bezeichnet. Glaubs mir oder glaubs mir Nicht, meine Saugrohrklappe 2 war auch kaputt und die sitzt LINKS bei meinem, aber vielleicht hast du ja ne Sonderausführung. Leider darf man ja org Audi Auszüge nicht posten (Urheberschutz) sonst würd ichs dir hier zeigen.

Aber autm Bild kannste zumindestens sehen das es bei mir auch die 2 war die Probleme verursachte.

Meine Et Nummer der Stellmotoren kann ich nicht nachschauen da der Wagen 3000km weit weg steht :-)

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:49

Ok danke ;-) Werde zur sicherheit nochmal den stecker abzeiehn von einer und auslesen dann ist es ja eindeutig :-)

Dein Fehler war bzw ist ja nen anderer dann habe ich doch noch hoffnung das es mit dem stellmotortausch getan ist. Naja ich werde es einfach mal tauschen und dann mal nen paar tage fahren und nochmal auslesen so oft tritt der Fehler bei mir nicht auf ist echt nur sporadisch und das schon ein paar monate.

du kannst sie auch über den stellgliedtest einzeln ansteuern

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:55

Ja das hatte ich glaube auch schonmal beim anlernen geschaut aber wenn ich mich drann erinnere musste man da die bremse treten könnte aber auch beim anlernen gewesen sein bin mir nimma ganz sicher :-) Aber naja stecker muss ja eh ab

am 20. April 2012 um 7:24

Mein Fehler war auch nur sporadisch alle paar Motorstarts drinn, es leuchtete auch keine Fehlerleuchte auf und nachm Löschen kam er dann irgendwann wieder aber nur 1 mal und wurde dann nachdem er drinn war nicht Mehrfach abgelegt.

Habs dann trotzdem machen lassen bevor es gar nix mehr gibt von Audi und da ich faul bin denn hätts ja auch selber machen können, aber so gabs ja das Material umsonst und musste nur 50% Arbeit zahlen.

Wenn du eh schon den Motor aus/umbaust dann schau dir auch gleich das Gestänge an, hab mich mit meiner Werkstatt drüber unterhalten, die Gelenkköpfe werden lose und die haben dann es mal versucht da ne kleine Schraube reinzudrehen um sie wieder strammer zu bekommen und der Fehler war auch danach weg. Is halt für jemanden ne Lösung der aus der Garantie raus ist wenn die Gestänge ausgeschlagen sind.

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:32

Ja das mit dem Gestänge habe ich auch schon gelesen und bereits bei mir schon angeschaut sitzen bei mir aber beide komplett fest und haben garkein spiel!

Bei Audi habe ich nachgefragt würde 70% aufs Material bekommen aber wenn würde ich es denke mal eh selber machen ich teste jetzt erstmal mit dem neuen Stellmotor wenns dann nicht weg ist dann werde ich mir beide komplett neu kaufen und einbauen.

Allerdings hattest du ne andere Fehlermeldung die eher darauf hinweist das bei dir was verstopft war bei mir kommt der Fehler eher vom Motor selber (nachdem was ich aus dem Internet finden konnte) Es ist nämlich auch oft die rede davon das die räder in dem Motor kaputt gehen aber genau wird man es denke mal erst wissen wenn ich es getauscht habe und der Fehler dann in mehr als 2 oder 3 wochen nicht mehr vorhanden ist.

Bei mir ist es so das dieser nur hoch sporadisch kommt und das schon seit monaten und es ist auch nicht mehr geworden!

Vom Fahrverhalten also leistung oder sonstiges merke ich garkeinen unterschied das passt alles. Die MKL ist bei mir vor monaten mal angegangen aber seit dem nie wieder.

Mfg

am 20. April 2012 um 19:36

Du sollst nicht zu deinem Händler gehen sondern an die Kundenbetreuung in Ingoldstadt schreiben, wenns nach meinem Händler und der Standart Computer Anfrage gegangen wäre hätte ich nur 50% aufs Material bekommen. Nachdem ich denen in IN ne nette E-Mail geschrieben hab kam halt 100% Material und 50% Arbeitslohn raus.

Da war nix Verstopft, hab mir die Klappe angeschaut und auch kam keine Fehlerleuchte noch hatte ich Motorprobleme , es ist mir nur aufgefallen weil ich mal die Fehlerspeicher ausgelesen hab.

Das mit den auflösenden Zahnrädern haben wir doch geschrieben das das auch ne Fehlerquelle sein kann.

Genauso wie bei dir wurde der Fehler auch nicht mehr, aber hab ich ja auch geschrieben und wie schonmal gesagt wenn du den alten Stellmotor mit der gleichen Et Nummer einbaust wird auch der irgendwann das gleiche Problem bekommen oder evtl sogar schon haben wie dein jetziger denn es wurde an den Klappen mehrfach was geändert und auch an den Stellmotoren denn das ist ja nicht unbekannt das Problem bei Audi da es sich seit den 3,0l Motor mit DPF schon durch alle Bauhreihen zieht.

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:39

Hallo zusammen,

also habe heute den Stellmotor bekommen und diesen noch getauscht. Um es nochmal klarzustellen die zweite saugrohrklappe ist die auf der fahrerseite also du hattest recht ;-)

Habe den Motor getauscht und neu mit VCDS angelernt. Da der ja so gut wie neu war sitzt auch das verbindungsstück mit dem kugelkopf wieder fest da anscheinend der kugelkopf schon etwas abgenutzt war.

Desweiteren habe ich die Klappen nochmal getestet also unten an der welle haben sie kein spiel und gehen auch ganz leicht.

Fehler gab es keine bei der probefahrt und es scheint auch alles super zu funktionieren.

Die Stellmotoren selber können auf beiden seiten angebracht werden und diese kann man auch nicht versetzt anbringen da diese zwei nippel für die justierung haben und somit komplett identisch sind von der position wenn man diese wechselt. Meiner meinung nach will audi da nur geld machen weils die ja sogar mal einzeln gegeben hat.

Werde jetzt mal so fahren und schauen ob ich wieder eine Meldung bekomme.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:34

Hallo zusammen,

wollte mal den Bericht abgeben :-)

Nachdem ich den Stellmotor bekommen habe hatte ich diesen getauscht und nach einer Woche ist die Meldung wieder gekommen.. Also habe ich diesen wieder zurück gegeben und einen Kulanzantrag bei Audi gestellt.

Meiner ist BJ 2008 Modell 2009 mit 107 tkm!

Heute habe ich den Anruf bekommen das ich 100% auf die Teile bekomme und 50% auf die Arbeit also damit kann ich echt leben so werde ich für alles zusammen bei Audi ca 300 Euro bezahlen was nicht gerade viel ist :-)

Hat sich somit mal wieder gelohnt einen Kulanzantrag zu stellen was ich bereits bei meinem AGR Kühler schon bemacht hatte und gleiche % bekommen habe :-)

Muss sagen das Audi meiner meinung nach in der hinsich echt kulant ist!

Nächste woche Freitag werden die Klappen dann eingebaut :-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "7157 - Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2"