ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geber für Luftfeuchtigkeit (G260) defekt

Geber für Luftfeuchtigkeit (G260) defekt

Audi RS5 8T & 8F

Moin zusammen, VCDS zeigt im Fehlerspeicher:

01229 - Geber für Luftfeuchtigkeit, Klimaanlage (G260)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerprio: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 230

Zeitangabe: 0

Nach meinen Recherchen sitzt dieser Sensor wohl im Innenspiegel und die Frage lautet nun, ob man den separat wechseln kann, oder noch weitere Bauteile dafür nötig sind?

Ich habe hier einen Thread gefunden in dem geschrieben wird, daß man die lange Stegverkleidung am Spiegel ausklipsen soll, den Spiegel mit Bajonettverschluß lösen, Sensor wechseln und alles wieder umgekehrt zusammen bauen. Das Gelpad muß bei Unversehrtheit nicht getauscht werden.

Vom Teil her scheint es grundsätzlich wohl dieses zu sein, aber muß in der Beschreibung dann nicht Licht, Regen, FLA und Klima stehen?

Es ist ja nicht so, daß der Wagen ohne den Sensor nicht fährt und wenn die Scheibe beschlägt, drehe ich die Lüftung höher. Aber trotzdem möchte ich den Wagen natürlich gern zu 100% fit haben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

Ja der Sensor sitzt beim Innenspiegel und ja man kann den einzeln kaufen.

jein...

im vFL einzeln im Innenspiegelfuß

im FL ist er Bestandteil des RegenLichtFeuchteSensors.

Man kann die Funktion im Klimasteuergerät auch herauscodieren...bringt eh nicht viel, wenn überhaupt...

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. September 2017 um 16:57:31 Uhr:

jein...

im vFL einzeln im Innenspiegelfuß

im FL ist er Bestandteil des RegenLichtFeuchteSensors.

Man kann die Funktion im Klimasteuergerät auch herauscodieren...bringt eh nicht viel, wenn überhaupt...

Ja, genau das macht das Finden der Teilenummer nicht einfacher, obs am Ende ein B oder C Teil ist, ich muß nochmal in den Auditeilekatalog kucken.

Rauscodieren wäre auch ne Option, aber dann echt die letzte.

Der Teilekatalog spuckt für meinen Wagen die Nummer 8K09955559C, kostet bei Audi rund 178,-.

Im Netz finde ich dazu allerdings nix weiter...hat einer von euch eine Austauschbarkeit zur Hand?

Triplepost ftw :D

Ich hab in der Bucht den hier gefunden der von der Ursprungsnummer ja fast zu meinem passen würde, nur hat der ein U anstelle des K nach der 8.

Aber da steht nix von FLA oder Feuchtigkeit, haben die das alle drin oder muß das extra ausgewiesen sein? Ist das die Unterscheidung bei den Buchstaben?

Eine Bitte an die Cracks um Hilfestellung.

Beim vFL ist die Nr 8K0 955 559 C (RLS kein Feuchtesensor!)

Beim FL ist die Nr 8U0 955 559 B (RLFS)

also würde der aus dem Link in deinen passen...

Ich hab einen FL, also werde ich dann gezielt danach suchen, bei dem Angebot gefällt mir, daß das Gelpad dabei ist, wenn mans dann doch beim Ausbau beschädigt, kann man wenigstens gleich weitermachen.

Vielen Dank :)

ist aber aus China...

Ich kann auch einen für 5,- mehr kaufen, der sieht genauso aus und das Herstellland war mit Sicherheit auch am Ende China, der schreibt das nur nicht dabei.

Wenn das Original 177,- kostet, dann muß alles andere entweder gebraucht oder Klon sein, viele andere Möglichkeiten gibts ja dann nicht mehr.

bei dem aus China weiß man eben nicht ob es ein Nachbau ist und 2. musst Du noch die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen bei einem Betrag über 22€

Ja, ist mir bekannt, daher habe ich mich für einen anderen entschieden. Leider können die mir die Frage nach der Kombi Regen/Licht/FLA & Feuchtigkeit nicht beantworten...aber nach der Teilenummer muß der das ja dann sein. Glaube kaum, daß Audi mir dabei helfen wird ;)

Hi,

 

habe die gleiche Meldung (2014 / S4).

Den G260 finde ich nicht im ELSA. Wohl aber Feuchtesensoren G238 (Wasserkasten) und G355 (Spiegel). Die Teilenummer 4H0907658 deutet auf den im Wasserkasten...

Was isses denn nun wohl?

 

Danke, Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geber für Luftfeuchtigkeit (G260) defekt