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Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
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am 27. September 2009 um 18:43

Hi,

habe ich bei ca 200.000 km gehabt habe mir einen ehemaligen Audimitarbeiet geschnapt und her hat mir das für 100,- € eingbaut mit Teile kam ich auf 900,-€.

 

VG

Hallo,

meinen hatte es bei 117.000 erwischt. ( Bj.11/2006 )

Rechnung hab ich keine gesehen ging über Anschluß-Versicherung und Restanteil Material über Kulanz Audi.

 

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Wahrscheinlich eine Klappe vom Schaltsaugrohr. Das ist das "Wunderteil" vom Sauger, das bei geringen Drehzahlen für höchst mögliches Drehmoment sorgt und für höhere Drehzahlen für höhere Leistung, in dem es die Saugrohrlänge über Klappen (Saugrohrklappen) ändern kann.

Merke

Langes Sauggrohr = hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl

Kurzes Saugrohr = hohe Leistung bei hoher Drehzahl

 

Nachtrag

Ok habe jetzt erst gerade deine Signatur wahrgenommnen, Du hast ja einen TDI, vergess das also wieder :)

Habe von Diesel eh keine Ahnung, so komische Selbstzünder sind das ja anscheinend....

Hi,

letzte Woche wurde die rechte Saugrohrklappe bei meinem V6 mit 125000km erneuert. Dabei handelt es sich um das komplette Saugrohr mit Stellmotor und Getriebe. Fehler war genau der selbe: " Unterer Anschlag nicht erreicht". Kosten 830.- inkl. Material, ich musste 60% von den Materialkosten selbst übernehmen: 239.-.

Es gibt hier schon ein Thema dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...4f-fehler-sporadisch-t2026011.html?...

Da ich mir das defekte Saugrohr mitgeben hab lassen, werde ich hier noch nochmal genau den Fehler lokalisieren und evtl. mögliche Reparaturhinweise weitergeben. Ich glaube nämlich nicht das es notwendig ist das komplette Teil zu tauschen. Wenn ich die Welle der Klappen mit der Hand bewege, merkt mann am unteren Anschlag einen zähen Widerstand. Das Gelenk, welches Stellmotor und Welle verbindet ist anscheinend ausgeschlagen und klemmt an einer bestimmten Stelle!

Genaueres kann ich noch nicht sagen!

Viele Grüße

hallo,

bei mir war die drosselklappe kaputt, ist dass das gleiche?

Kostenpunkt über Anschlussgarantie 60% Selbstanteil für Material 180 €.

gruß vic

Mich hat es nun auch bei 117 tkm (Bj. 2006) getroffen (Saugrohrklappe an der Zylinderbank). Als der Freundliche was von 800 bis 900 Eur murmelte, bin ich steif umgefallen - und zur kleinen Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Da steht der KVA noch aus.

Da es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler / Materialfehler von Audi bzw. dem Zulieferer handelt, den wir als Kunden teuer bezahlen müssen, will ich einen Kulanzantrag stellen. Ist es dafür Bedingung seitens Audi, dass die Reparatur bei einer Vertragswerkstatt ausgeführt wird?

Zitat:

Ist es dafür Bedingung seitens Audi, dass die Reparatur bei einer Vertragswerkstatt ausgeführt wird?

Davon kannst du ausgehen. Wenn dir ein Stempel im Serviceheft fehlt kannst du es schon vergessen mit Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

Davon kannst du ausgehen. Wenn dir ein Stempel im Serviceheft fehlt kannst du es schon vergessen mit Kulanz.

Bevor ich es missverstehe: "Scheckheftgepflegt" ist der Dicke noch. Aber es wäre Bedingung für die Kulanz, die Reparatur in der Audi- und nicht in einer freien Werkatt durchführen zu lassen?

Zitat:

Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht

Falls es mal wieder Defekte Saugrohrklappen/Stellmotore gibt, habe noch welche hier liegen.

Bei Interesse PN

Mich hats auch erwischt ... heute beim :) gewesen - gleicher Fehler... :(

 

Was passiert eigentlich , wenn das Teil nicht gewechselt wird, und mal nebenbei, was zur Hölle ist soein Ding?

 

 

Steht das Angebot noch?

 

Gruß

Sind schon verkauft es haben sich einige gemeldet! Wenn ich das so lese bist du bald das zehnte Opfer.

Meist liegt es nur am Stellmotor! Wenn die Welle leichtgängig ist kannst du nur den Motor tauschen.

http://cgi.ebay.de/...775QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 18. Juli 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Sind schon verkauft es haben sich einige gemeldet! Wenn ich das so lese bist du bald das zehnte Opfer.

Meist liegt es nur am Stellmotor! Wenn die Welle leichtgängig ist kannst du nur den Motor tauschen.

http://cgi.ebay.de/...775QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hi Hoppel 18t,

wenn ich nur den Stellmotor wechsel, muss ich da noch was einstellen lassen oder ist dann der Fehler automatisch gelöscht?

Danke

Heute war ein User mit einem 2007er 2,7TDI mit 125tkm bei mir. Ergebnis Saugrohklappe unterer Anschlag wurde nicht erreicht! Leider hat es mal wieder einen erwischt, wollen wir ml hoffen das es nicht noch mehr werden.........

zerlegen und reinigen geht nicht?

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