ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. [3B] Erfahrungsbericht: 1.8 20V - 125 PS Motor

[3B] Erfahrungsbericht: 1.8 20V - 125 PS Motor

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. August 2008 um 16:15

Hallo zusammen!

Wollte mal einen kleinen Bericht über meine Erfahrung mit dem ADR Motor kund tun :) Vor dem Kauf meines Passats habe ich mich hier natürlich über Motor und Co informiert. Jetzt nach etwa 9 Monaten und 15.000km kann ich ein Fazit ziehen und sagen: Der Motor entspricht größtenteils den Erwartungen die hier verkündet werden !

Verbrauch: (Niedersachsen, kaum Berge, keine AB, rest Stadt und Landstraße, Klima meistens an)

Mit 195/65 R15 Conti Winterreifen auf 6x15":

Im Schnitt 7,5l (Wer fährt im Winter schon schnell ?)

Mit 215/45 ZR17 Kumho Sommerreifen auf 7x17":

Sparsam: 8,0 | Zügig: 8,75 | Bleifuß: 9,1

Nie habe ich es auch nur ansatzweise an 10l geschafft, nie im Sommer aber auch unter 8,0 Liter.

Motorlauf:

+ kerniges Motorgeräusch beim beschleunigen

+ sehr leise im Stand (habe eine Dämmmatte)

+ sehr guter Durchzug im oberen Drehzahlbereich

+ kaum Leistungseinbußen durch Klima

- bei 100km/h durch das kurze Getriebe dreht er schon bei 3000 upm, das ist auf dauer zu viel des guten.

- unter 3000-3500 upm in höheren Gängen wenig Leistung

Reparaturen und Wartung:

+ keine technischen Probleme (Kettenspanner für Nockenwelle war doch nicht defekt!)

+ kein Ölverbrauch

Was mich ein wenig wurmt ist der Verbrauch. "Breite" Reifen, Serienstreuung der Bauteile und das kurze Getriebe sind wohl die Hauptschuldigen. Dennoch bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Würde ich mir den Passat 3B wieder kaufen ?

- Ja. Wenn möglich aber den 3BG der 3C wegen frischerem Design

Würde ich wieder den Motor nehmen ?

- Jain. Aber ich hätte gerne mehr Leistung und Automatik. Daher soll der nächste Wagen zwangsbeatmet oder 1-2 Zylinder mehr haben.

Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen zur Kaufentscheidung.

Schönen Abend noch :)

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2008 um 16:15

Hallo zusammen!

Wollte mal einen kleinen Bericht über meine Erfahrung mit dem ADR Motor kund tun :) Vor dem Kauf meines Passats habe ich mich hier natürlich über Motor und Co informiert. Jetzt nach etwa 9 Monaten und 15.000km kann ich ein Fazit ziehen und sagen: Der Motor entspricht größtenteils den Erwartungen die hier verkündet werden !

Verbrauch: (Niedersachsen, kaum Berge, keine AB, rest Stadt und Landstraße, Klima meistens an)

Mit 195/65 R15 Conti Winterreifen auf 6x15":

Im Schnitt 7,5l (Wer fährt im Winter schon schnell ?)

Mit 215/45 ZR17 Kumho Sommerreifen auf 7x17":

Sparsam: 8,0 | Zügig: 8,75 | Bleifuß: 9,1

Nie habe ich es auch nur ansatzweise an 10l geschafft, nie im Sommer aber auch unter 8,0 Liter.

Motorlauf:

+ kerniges Motorgeräusch beim beschleunigen

+ sehr leise im Stand (habe eine Dämmmatte)

+ sehr guter Durchzug im oberen Drehzahlbereich

+ kaum Leistungseinbußen durch Klima

- bei 100km/h durch das kurze Getriebe dreht er schon bei 3000 upm, das ist auf dauer zu viel des guten.

- unter 3000-3500 upm in höheren Gängen wenig Leistung

Reparaturen und Wartung:

+ keine technischen Probleme (Kettenspanner für Nockenwelle war doch nicht defekt!)

+ kein Ölverbrauch

Was mich ein wenig wurmt ist der Verbrauch. "Breite" Reifen, Serienstreuung der Bauteile und das kurze Getriebe sind wohl die Hauptschuldigen. Dennoch bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Würde ich mir den Passat 3B wieder kaufen ?

- Ja. Wenn möglich aber den 3BG der 3C wegen frischerem Design

Würde ich wieder den Motor nehmen ?

- Jain. Aber ich hätte gerne mehr Leistung und Automatik. Daher soll der nächste Wagen zwangsbeatmet oder 1-2 Zylinder mehr haben.

Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen zur Kaufentscheidung.

Schönen Abend noch :)

Alex

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. November 2010 um 12:12

***UPDATE***

Nächsten Monat (Dezember) habe ich den Wagen genau 3 Jahre. Der Kilometerzähler nähert sich so langsam der 190.000 km Marke (Rückblick: gekauft mit 116.000km )

Nach wie vor zeigt sich der Wagen absolut problemlos. Einzig das Zündschloss macht Probleme, alle paar Wochen wird vermutl. ein Kontakt nicht geschlossen sodass der Tacho nicht angeht (und somit das Auto wegen WFS nicht startet). Nach ein paar Versuchen kommt er aber und schnurrt zuverlässig wie immer. Bei Gelegenheit werd ich mich mal daran hängen ;)

Kann den Wagen nach wie vor nur Empfehlen !

Liegt ja hier alles ein bisschen zurück. Ich wechsele jetzt auch von 35i auf B5. Gebraucht gekauft mit 210.000km.

Frage, die Wasserundichtigkeit ist doch sehr oft durch den O-Ring am Flansch(Weiss gerade nicht genau was da am Motorblock angeflanscht ist) hinten zur Spritzwand, bedingt, richtig?

Das ist der gleiche O-Ring wie beim 35i am Thermostatgehäuse, ca 30mm Durchmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. [3B] Erfahrungsbericht: 1.8 20V - 125 PS Motor