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[3B] Erfahrungsbericht: 1.8 20V - 125 PS Motor

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. August 2008 um 16:15

Hallo zusammen!

Wollte mal einen kleinen Bericht über meine Erfahrung mit dem ADR Motor kund tun :) Vor dem Kauf meines Passats habe ich mich hier natürlich über Motor und Co informiert. Jetzt nach etwa 9 Monaten und 15.000km kann ich ein Fazit ziehen und sagen: Der Motor entspricht größtenteils den Erwartungen die hier verkündet werden !

Verbrauch: (Niedersachsen, kaum Berge, keine AB, rest Stadt und Landstraße, Klima meistens an)

Mit 195/65 R15 Conti Winterreifen auf 6x15":

Im Schnitt 7,5l (Wer fährt im Winter schon schnell ?)

Mit 215/45 ZR17 Kumho Sommerreifen auf 7x17":

Sparsam: 8,0 | Zügig: 8,75 | Bleifuß: 9,1

Nie habe ich es auch nur ansatzweise an 10l geschafft, nie im Sommer aber auch unter 8,0 Liter.

Motorlauf:

+ kerniges Motorgeräusch beim beschleunigen

+ sehr leise im Stand (habe eine Dämmmatte)

+ sehr guter Durchzug im oberen Drehzahlbereich

+ kaum Leistungseinbußen durch Klima

- bei 100km/h durch das kurze Getriebe dreht er schon bei 3000 upm, das ist auf dauer zu viel des guten.

- unter 3000-3500 upm in höheren Gängen wenig Leistung

Reparaturen und Wartung:

+ keine technischen Probleme (Kettenspanner für Nockenwelle war doch nicht defekt!)

+ kein Ölverbrauch

Was mich ein wenig wurmt ist der Verbrauch. "Breite" Reifen, Serienstreuung der Bauteile und das kurze Getriebe sind wohl die Hauptschuldigen. Dennoch bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Würde ich mir den Passat 3B wieder kaufen ?

- Ja. Wenn möglich aber den 3BG der 3C wegen frischerem Design

Würde ich wieder den Motor nehmen ?

- Jain. Aber ich hätte gerne mehr Leistung und Automatik. Daher soll der nächste Wagen zwangsbeatmet oder 1-2 Zylinder mehr haben.

Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen zur Kaufentscheidung.

Schönen Abend noch :)

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2008 um 16:15

Hallo zusammen!

Wollte mal einen kleinen Bericht über meine Erfahrung mit dem ADR Motor kund tun :) Vor dem Kauf meines Passats habe ich mich hier natürlich über Motor und Co informiert. Jetzt nach etwa 9 Monaten und 15.000km kann ich ein Fazit ziehen und sagen: Der Motor entspricht größtenteils den Erwartungen die hier verkündet werden !

Verbrauch: (Niedersachsen, kaum Berge, keine AB, rest Stadt und Landstraße, Klima meistens an)

Mit 195/65 R15 Conti Winterreifen auf 6x15":

Im Schnitt 7,5l (Wer fährt im Winter schon schnell ?)

Mit 215/45 ZR17 Kumho Sommerreifen auf 7x17":

Sparsam: 8,0 | Zügig: 8,75 | Bleifuß: 9,1

Nie habe ich es auch nur ansatzweise an 10l geschafft, nie im Sommer aber auch unter 8,0 Liter.

Motorlauf:

+ kerniges Motorgeräusch beim beschleunigen

+ sehr leise im Stand (habe eine Dämmmatte)

+ sehr guter Durchzug im oberen Drehzahlbereich

+ kaum Leistungseinbußen durch Klima

- bei 100km/h durch das kurze Getriebe dreht er schon bei 3000 upm, das ist auf dauer zu viel des guten.

- unter 3000-3500 upm in höheren Gängen wenig Leistung

Reparaturen und Wartung:

+ keine technischen Probleme (Kettenspanner für Nockenwelle war doch nicht defekt!)

+ kein Ölverbrauch

Was mich ein wenig wurmt ist der Verbrauch. "Breite" Reifen, Serienstreuung der Bauteile und das kurze Getriebe sind wohl die Hauptschuldigen. Dennoch bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Würde ich mir den Passat 3B wieder kaufen ?

- Ja. Wenn möglich aber den 3BG der 3C wegen frischerem Design

Würde ich wieder den Motor nehmen ?

- Jain. Aber ich hätte gerne mehr Leistung und Automatik. Daher soll der nächste Wagen zwangsbeatmet oder 1-2 Zylinder mehr haben.

Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen zur Kaufentscheidung.

Schönen Abend noch :)

Alex

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am 24. August 2008 um 5:46

danke dafür, sowas sollte man OBJEKTIV für alle Motoren machen....so würden wir uns ne Menge Schreiberei ersparen :)

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:25

Würde, Müsste, Sollte, Könnte :D

Nanu, Aber dann hätten wir ja gar nichts mehr zu tun, nana.

Was ich mit diesem Post sagen möchte: keine Ahnung :D

am 24. August 2008 um 14:30

:D ok

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:23

*UPDATE*

Bin nochmal extrem sparsam gefahren, habe morgens eh kaum Verkehr auf der Landstraße (erstrecht nicht in meine Richtung) und habe mich seeehr viel rollen lassen, schwung ausnutzen u.s.w.)

Verbrauch: 7,96l (45l getankt nach 565km). Endlich unter 8l :) Aber wenn ich nur cruisen wollen würde bräuchte ich kein Auto mit 125 PS. Von daher "investiere" ich 0,5l in mehr Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Aber wenn ich nur cruisen wollen würde bräuchte ich kein Auto mit ... PS. Von daher "investiere" ich 0,5l in mehr Fahrspaß.

Mein Reden!! *hihi*

;)

Ich habe auch mal nen Erfahrungsbericht bei autoplenum.de geschrieben zum

Passat 3B 1,8 20V Variant.

Kann ich ja mal hier ergänzen:

Ich fahre dieses Auto seit 5 Jahren.

Das Preis/leistungsverhältnis war damals recht ordentlich, habe ihn als 4 Jährigen Gebrauchten mit 45.000 km gekauft. Er war ein Re-Import aus Spanien. Deswegen gibt es keine Ausstattunglinie wie Trend-, High-, oder Comfortline. Er kam aber der Comfortline Ausstattung sehr nahe.

Vom Design gefällt er mir eigentlich besser als das Facelift, von der Front her. Und man kann aus ihm noch so einiges rausholen, mit Zubehör Teilen von Votex z.B. Ich mein, klar ist das Auto mittlerweile 10 Jahre alt, und der 3C ist innen und aussen sehr viel moderner, aber ich find den 3B immernoch sehr schön und er läßt sich sehr einfach auf Modernere Optik aufrüsten.

Ich habe z.B. die komplette Highline Leder/Alcantara Ausstattung nachgerüstet, und alle möglichen Spielereien vom 3BG / W8, Sharan, Superb wie PDC (Einparkhilfe (orginal) Autm. Abblendender Innenspiegel, W8 Leuchte mit Ambiente, Superb Ausströmer, Tachsoringe vom 3BG, Chromleisten rundrum....u.v.v.m.

Die Verarbeitungsqualität innen ist sehr gut. Selbst mit meiner extem Tieferlegung knarzt und rappelt es kaum.

Das Problem ist allerdings die Vorderachse. Typische Passatkrankheit. Trag-, Querlenker schlagen schnell aus, sind bei gebrauchten 3Bs mit den ersten Lenken fast immer am poltern. Es gibt auch keine Kulanz mehr seitens VW, da das Auto zu alt ist. Bei mir fing die Vorderachse bei knapp 100.000 km an zu bollern, hab dann die Verstärkte Vorderachse von Meyle bekommen.

Weiteres Problem. Rost! An der Heckklappe, auf dem Dach unter der Reling und entlang der Fensterleisten. Ich hatte Rost an der Heckklappe und auf dem Dach.

Noch ein häufiges Problem sind die schlecht einrollenden Sicherheitsgurte, auf Fahrer- und Beifahrerseite.

Verbrauch und Motorleistung muß man zusammenfassen. Der 1,8 5V scheint manchmal überfordert mit dem Auto. Wenn man ein wenig flotter Unterwegs sein möchte, dann geht das wohl auch, so ab 4000 U/min passiert auch ein wenig etwas, ansonsten wird man halt von jedem 75 PS Polo an der Ampel stehen gelassen. Man muß ihm halt Drehzahl geben, das er dann aus den Puschen kommt, dann hat der Polo auch keine Chance mehr. ;) Und das geht dann auf den Verbrauch. 11L Super - kein Problem. Das wenigste was ich mit sparsamster Fahrweise hatte, war ein Verbrauch von 8L, aber das macht dann garkeinen Spass mehr. Im Schnitt bin ich den mit 9,5 L gefahren. Jetzt seit 2 Jahren fahr ich den Wagen mit Autogas, das ist von den Kosten sehr viel angenehmer. :D

Wenn man überlegt so ein Auto anzuschaffen, besser zum 1,8 Turbo greifen. Der hats wesentlich leichter und ist etwas sparsamer und macht viel mehr Spass.

Über die Allltagstauglchkeit kann man nicht meckern. Wenn man ihn nicht grad so tief legt wie ich oder den Kofferraum zubaut mit Musik, dann hat man ein sehr großes praktisches Auto.

Unterhaltskosten....naja, der ist günstig in Steuer, Versicherung. Teuer kann der Service sein, aber das liegt ja an jedem selber, wichtig auf Zahnriemenwechselintervall achten (alle 6 Jahre oder 120.000 km) und auf pünktlichen Ölservice. Reparaturkosten halten sich normal im Rahmen (da kann ich meinen leider nicht als Paradebeispiel nehmen, Unfall mit Totalschaden im Dez 2004 mit Folgeschäden die erst im Nachhinein ersichtlich wurden und behoben werden mußten) Die Vorderachse kann sehr teuer werden. Es gibt allerdings noch eine Eigenheit des Motors. Er hat nicht nur den Zahnriemen, wo man auf die Intervalle achten muß, die beiden obenliegenden Nockenwellen werden über eine Steuerkette zusätzlich verbunden. Wenn die Kette anfängt Geräusche zu machen (was sie anscheinend mit zunehmender Laufleistung öfter mal tut) wirds auch recht teuer. Dann muß der Nockenwellenversteller gewechselt werden. Das habe ich auch schon durch.

Normalerweise ist der Passat aber ein Sparbrötchen, vor allem mit der Gasanlage. Ich werde ich wohl noch ein paar Jährchen fahren.

EDIT:

Mein niedrigster dokumentierter Durchschnittsverbauch lag bei 8,05L am 15.07.2005 bei einem Stand von 91.643 km, kurz vor der Gasumrüstung *LOL*

Mein höchster Benzinverbrauch lag bei 11,15 am 03.07.2005 beim Stand von 90.988 km. Gekostet hat der Liter Super 1,26€ damals.

am 30. November 2008 um 1:25

Also ich fahre meistens in der Großstadt (Berlin). Nachts wenn die Ampel ausgeschlatet sind und ich die ganze Zeit im 5. Gang mit Strich 60 durch die Stadt "rolle", schaffe ich mit Mühe einen Durchschnittsverbrauch von 7,3-7,5 l. Mein persönlicher Rekord sind glatte 7 l aber das war auch einmalig. Bei normaler Fahrweise in der Stadt fließen etwa 9,5 bis 10,5 Liter Super durch, im Berufsverkehr sind es gute 11. Das sind alles Werte bei normaler Fahrweise und leerem Auto (also nur Fahrer). Mit weiteren drei Leuten im Auto ist es nochmal ein Liter mehr und bei zügiger Fahrweise fließen innerstädtisch auch immer gut 12-13 Liter durch. Bei Vollgas auf der AB, bei mir sind es dann Tacho 210, sind auch mal 15 Liter möglich.

Fahre einen 98er Variant mit Schaltgetriebe, Klima läuft immer und Verbrauch ist aus meiner Sicht völlig überzogen (Fünfventiler halt).

Dazu kommt, dass wie gesagt unter 3.000 Touren garnichts passiert und die Beschleunigung in den Gängen 4 und 5 kaum noch spürbar ist. Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf der Uhr und defekt waren bisher die Kupplung (nach 40 tkm :@), die Drosselklappe (nach gut 60 tkm) und die Climatronic (nach ca 90 tkm), was auf Grund der abgelaufenen Garantie und mangelnder Kulanz seiten VWs ziemlich teure Besuche in der Werkstatt waren.

 

MfG

moin jungs,

also mein vater hat auch einen 3b erstzulassung mai 1997 und auch gleich bei uns. um sofort zur sache zu kommen will ich mal anfangen.

der wagen hat jetzt 113000 km gelaufen. mein vater ist seit ende 97 rentner, daher wird der wagen nur noch zum einkaufen benutzt oder 2 - 3 mal im jahr für längere strecken (berlin, hessen) wohnort hannvoer. der wagen wurde von mir neulich laut navi auf 209 gebracht, der tacho hat 212 angezeigt. möchte mal behaupten durch den fast nur stadtverkehr läuft er nicht mehr richtig. vllt. wurde er auch etwas schlechter eingefahren.

spritverbrauch ist mir erstmals aufgefallen, als ich selber mit fahren konnte und mich dafür auch mal richtig interessiert habe (Sommer 2006). naja er braucht so seine 9,5 - 10,5 l. habe es selber aber auch schon auf 8,1 l gebracht. dazu etwas später.

reparaturtechnisch war im september 2008 die rechte querlenkerseite für 960€ dran. das problem kennt ihr ja! das problem gabs immer nur bei warem temperaturen und das seit 2006, wo man zuerst kein problem feststellen konnte. ansonsten gabs noch keine großen probleme. der zahnriemen für die auslassnockenwelle wurde halt bei 60000 km erneuert.

so jetzt im april fing dann auch die linke querlenkerseite an, bei km 110000. da ich selber den beruf des kfz mechatronikers erlerne, habe ich querlenker, sowie zahnriemen gemacht. Dies allerdings etwas kompliziert. Von Hannover nach Langen (Frankfurt am Main, kumpel studiert dort, ihn dort hingebracht). Über AB natürlich vier mal stau drei mal knappe 200 und sonst immer gerne über 140 km/h. Dann weiter nach Fulda über AB, dort die sachen getauscht. nach 550 km strecke einen verbrauch von 9.8l. und von langen nach Fulda richtig gas gegeben. bis auf 2 mal nie unter 160! dann von Fulda über landstraße bei göttingen dann auf AB nach hause. AB immer so zwischen 120 und 150. Für die 287 km dann unglaubliche 8.1 l !!! Ist schon in ordnung. und die klima läuft immer. reifen sind natürlich 195/65 R15 mit alu im sommer, im winter stahlfelge.

Jetzt fing allerdings die Klimaautomatik an, ich fahre vom kumpel nach hause und als ich dann das gebläse von stufe eins auf 3 oder vier stelle (es gibts ja 7 gebläsestufen) fängt auf einmal die kiste an zu ruckeln, nimmt kein gas richtig an und die sicherungen in der fahrgastzelle fangen an zu spinnen und schalten und klacken ohne ende. könnte das ein relais sein, vorne im motorraum? kollege meinte, dass könnte sein, wenn es sich bei wärme ausdehnt. zudem spinnt die anzeigetafel der climatrnic verrückt bei anmachen der zündung.

wenn mir jemand helfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar, will die kiste nämlich verkaufen, wegen einem 2.8 V6 3BG.

Gruß

vom Mark

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:58

Hallo,

 

knapp 1 Jahr nach meinem Beitrag über den Passat und etwas mehr als 1 1/2 Jahre Besitz hat sich meine Meinung und mein Fazit nach wie vor nicht geändert. Der Verbrauch hat sich auf gute 8,3l über rund 40.000 km eingepegelt. Nach 11 Jahren wurde auch mal der Endtopf getauscht und ich habe die Bremsen vorne und hinten komplett ersetzt, zudem wurde vorne Rechts die Bremszange getauscht weil sie fest saß. Eine Dichtung wurde beim Vorbesitzer beschädigt (harmlos ausgedrückt) sodass Wasser eingedrugen ist.

Zum HU war ich bereits auch und es wurden die sehr hakelige Schaltung sowie eine fehlende Manschette am Kat bemängelt. Ansonsten war ich öfers da wegen Federn, Reifen, Felgen,... ;)

 

 

am 20. Juli 2009 um 20:38

Hallo!

Das Problem. Rost! An der Heckklappe, auf dem Dach unter der Reling und entlang der Fensterleisten

Liegt bestimmt am Re-Import aus Spanien,und dem Wechsel der Fensterleisten. Mein 3B Variant Bj Mai 1998 hat eine Roststelle auf der Beifahrerseite Vorn an der Wagenheberstelle. Mein Passat kommt aus Emden und hat sehr sehr selten mal eine Garage von innen gesehen.

Meine Sicherheitsgurterollen auchnoch Super auf Fahrer- und Beifahrerseite.

MFG.

Passat Variant TDI 81kw

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von VW-Felge4

Hallo!

 

Das Problem. Rost! An der Heckklappe, auf dem Dach unter der Reling und entlang der Fensterleisten

Liegt bestimmt am Re-Import aus Spanien,und dem Wechsel der Fensterleisten. Mein 3B Variant Bj Mai 1998 hat eine Roststelle auf der Beifahrerseite Vorn an der Wagenheberstelle. Mein Passat kommt aus Emden und hat sehr sehr selten mal eine Garage von innen gesehen.

 

Meine Sicherheitsgurterollen auchnoch Super auf Fahrer- und Beifahrerseite.

 

MFG.

 

Passat Variant TDI 81kw

Hat leider nur nichts mit dem Thema hier (es geht um den 1.8 20V Motor, nicht um einen Diesel und auch nicht um die Karosse) zu tun, aber trotzdem Danke!

moinsen ich bins mal wieder der firerider,

bin mit vaters wagen jetzt letztes we zur iaa nach frankfurt gefahren. war ein sehr angenehmes reisen. bin um 5:23 los und war um 8:15 in langen (etwas südlich von frankfurt) kumpel abgeholt dann zur messe.

habe auf 435 km 47 liter rausgehauen, ist ein durchschnittsverbrauch von 12,5 liter!! war aber auch oft auf 200. kurz vor der hildesheimerbörde (komme aus garbsen, hannover) war der tacho bei 219!! neuer rekord allerdings gehts da auch berg ab. und sonst war der wagen selten unter 150 und die drehzahlen kennt ihr ja! also 30 km lang auf 170 war keine seltenheit :)

nunja zurück habe ich auf 370 km "nur" 39 liter gebraucht. also 10,5 liter und dort war ich zwar nie auf 200 aber auch selten unter 140 oft lange strecken mit 150 und drüber. ich bin der meinung für einen wagen der 1350 kg wiegt und von 1997 ist, ist dies ein wert mit dem man leben sollte punkt!

doof und da muss ich euch recht geben ist der etwas lange 5. gang da kommt unter 3000 u/min gar nichts drüber merkt man aber dass der wagen bei 3700 u/min 173 nm hat. allerdings hat der c 180 von merci einen noch länger übersetzten 5 gang der soll katastrophal sein meinte auto, motor und sport 1997 im test wo auch noch der 318i 8v drin war.

also ich war recht zufrieden mit der fahrt, wenn ich überlege die alt der wagen ist.

ich weiß dass ich die kiste nicht mit meinem golf III mit 60 ps und leergewicht eine tonne vergleiche sollte, aber ich würde jederzeit gerne tauschen, auch wenn einige meinen der 1.8 ist träge, faul und tendiert dank 5 ventiler zum saufen.

überlege mir gerade ersthaft den wagen zu kaufen, da ich für meinen golf mit 54000 km wohl noch 2500 - 3000 tacken bekäme und bei dem passi nicht so viel drauflegen müsste.

gruß

der mark

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:17

Hallo,

 

schöner Bericht ! Danke !

 

Meine Mutter fährt nen 60 PS Golf III und im Vergleich zum Passat merkt man schon deutlich die Qualitäts- oder besser gesagt Klassenunterschiede. Bin selber vom Astra F umgestiegen und kann das Fahrgefühl in den Klassen gut nachvollziehen. Mein Verbrauch ist bei 8,27l / 100 km bei km Stand: 160.000 (gekauft mit gut 115.000).

Leider ist jetzt die eine Wange des Fahrersitzes durchgescheuert und das gelbe Innenleben guckt raus. Bei Kauf war die Stelle auch schon stark dünn und ich kann mir nicht erklären wie das jetzt schon durchgescheuert sein kann. Bin mit 1,80m und 85 kg ja kein Obelix.

 

Geplant war den Dicken in knapp 2 Jahren mit dann etwas über 200.000 km abzustoßen, aber seit ich den Wagen fahre, JEDE Fahrt freu ich mich was ich für ein schönes Auto habe. Ist 11 Jahre alt und sieht fast aus wie Neu, in Celle kennt mich jeder ;)

 

PS: 2007 hab ich für meinen Dicken ja noch fast 6.000 Euro hingelegt! Und das war mit der Ausstattung, Laufleistung, Zustand usw noch günstig. Nur deswegen isses ja auch eine Limo geworden, nur ansatzweise so gepflegte Kombis gabs nicht unter 8000.

Meine Erfahrungsbericht über den Passat 3B 1,8 125PS.Im Jahre 2001 ist mein Opa nach langer schwerer Krankheit gestorben, und ich bin der Jüngste in der Familie und habe den Passat 1,8 3B mit 16Tkm vererbt bekommen:)Der Passat ist Modell 1999 Austattung ist Compfortline, 4x Fensterheber,E-Sonnendach,Santinsilber,15Zoll Alufelgen, AHK,und Stoffsitze Grau.ein schönes Auto muß ich mal sagen.Dann fing ich solangsam an einiges zuverändern,Zuerst bekamm er CMS Felgen in 16Zoll,dann wurde der Frongrill gegen ein Chromgill ohne zeichen getauscht,dann folgten Angel-Eyes,Klarglasrückleuchen,Weiße Seitenblinker und LED Tagfahrlicht.Später habe ich dann auf 17Zoll mit 225/445R17 SMC Felgen und ein Sportfahrwerk 60/45mm eingebaut und der Passat hat mir immer besser gefallen und ich bin den richtig gerne gefahren.

Mein Verbrauch : Da ich kein großer Heizer bin, lag mein Verbrauch zwischen 7/9/10Liter auf 100Km. Ich habe es einmal geschaft von Bremen an die Ostsee und wieder zurück mit einen Tank nach 755Km habe ich dann 59Liter nachgetankt.

So dieses Jahr im Juni wollte ich mit meiner Familie und ein paar Freunden nach Kroatien in den Urlaub fahren.Kurz vor der fahrt habe ich den Passat mit 202Tkm für 3200€ Privat verkauft.Ich habe den Passat fast 9Jahre ohne probleme gefahren, er hat mich überall ohne sorgen hingebracht.Ich war sehr zufrieden mit dem Passat.Danach hatte ich mir ein BMW 728i Limo gekauft,und stellte nach 3000Km fest es muß wieder ein Kombi er.Jetzt fahre ich ein BMW 528i Touring Vollaustattung und bin sehr zufrieden mit dem BMW.

Gruß Steffen

100-0070
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