@ 1.4 tsi fahrer
gleicht der minderverbrauch den höheren preis des super plus bezines aus???
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Nein, weil sich dann die 1.4TSI - 210PS Fahrer die Bedenken bezüglich Dauerhaltbarkeit/zu hohe Literleistung anhören müssen und wir dann in Ruhe gelassen werden 😁
Das sind dann aber demnächst wahrscheinlich die Scirocco-Fahrer (TSI mit 210 PS). Die sind meist Tuning-erpobte Fuchsschwänze und bleiben bei solchen Werten eher ruhig und gelassen 😁
Zitat:
Original geschrieben von sliebetrau
Andersrum. Von Siemens auf Bosch. ;-)
sorry, das stimmt nicht. Bosch Steuergeräte gibt es schon seit vielen Jahren. Neu sind die Siemens-Steuergeräte und so eins ist auch im TSI drin...leider
Es handelt sich hier um EDC 17+ und das kann man momentan nur chippen, in dem man direkt ans Eprom rangeht, leider nur mittels "Aufhebelns" des Steuergerätes. Flashen ist nicht möglich. Darum bietet ABT es auch noch nicht an, weil die nicht selber programmieren und derjenige, der programmiert noch ein wenig braucht, bis die "Flash-Version" fertig ist.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
hab mich mit heron in verbindung gesetzt und die sagen 3 stunden brauchen sie für den GT TSI
naja wird schon hinkommen....flashen geht wesentlich schneller als Steuergeräteaus- und einbau.
Ähnliche Themen
bin auch mit heron in kontakt gekommen,man sagte mir vorausgesetzt f tuning 210 ps, es ist ein ME9 und kein MED17 (dies kann man auf dem
Steuergerät-Aufkleber ablesen). ME9 werden bei ca. 90% der TSI verwendet,
MED17 bei ca. 10%, und zwar quer durch die Bank - dies kann man anhand
Produktionsdatum oder Fahrgestellnummer leider nicht erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
sorry, das stimmt nicht. Bosch Steuergeräte gibt es schon seit vielen Jahren. Neu sind die Siemens-Steuergeräte und so eins ist auch im TSI drin...leider
Es handelt sich hier um EDC 17+ und das kann man momentan nur chippen, in dem man direkt ans Eprom rangeht, leider nur mittels "Aufhebelns" des Steuergerätes. Flashen ist nicht möglich. Darum bietet ABT es auch noch nicht an, weil die nicht selber programmieren und derjenige, der programmiert noch ein wenig braucht, bis die "Flash-Version" fertig ist.
Hallo Zusammen,
um die oben genannte Frage aufzuklären:
Es ist die MED17.1 von Bosch. Siemens hatte in Punkto Motorelektronik nichts mit der TSI-Entwicklung zu tun.
Beim wilden Tunen kann ich Euch nur warnen! Sicher hat der 140PS-TSI noch etwas Luft nach oben. Aber alles was über die 170PS hinaus geht ist bedenklich. Dazu könnte ich Euch sogar sagen, welche Bauteile zuerst versagen werden. Das mache ich aber nicht, weil insbesondere diese Kenntnisse dazu dienen, einen getunten TSI auszumachen, der dann auf Werkskosten einen neuen Motor haben will. Auch bei den Steurgeräten gibt es heute Maßnahmen zur Tuning-Erkennung, die vom Tuner leicht übersehen werden, wenn er vor Werkstattbesuch den Originalzustand wieder herstellt.
Grundsätzlich kann ich Euch nur vor den Versprechungen von all unseren Tuner-Freunden warnen. Abgeprüft sind deren Erkenntnisse nicht. Selbst wenn Tuner Garantien vergeben, sind diese meist mit einer jährlichen (Versicherungs-)Prämie gekoppelt. Dann wird davon ausgegangen, dass die wenigsten Kunden die neue Power wirklich ausschöpfen. Wenn dann ein Ausfall von 50 zu verzeichnen ist, stört das auch nicht weiter.
Der TSI ist in seiner heutigen Form auf 170PS und 240Nm ausgelegt. Sicher mit einer gewissen Sicherheit, aber auf keinen Fall für 210PS. Sollten irgendwann Varianten vom TSI mit 200+PS von VW kommen, dann auf keinen Fall mit unveränderter Hardware!
Viel Spaß mit Euren TSI's aber lasst sie leben!
Gruß, Insider77
Zitat:
Original geschrieben von theog60
bin auch mit heron in kontakt gekommen,man sagte mir vorausgesetzt f tuning 210 ps, es ist ein ME9 und kein MED17 (dies kann man auf dem
Steuergerät-Aufkleber ablesen). ME9 werden bei ca. 90% der TSI verwendet,
MED17 bei ca. 10%, und zwar quer durch die Bank - dies kann man anhand
Produktionsdatum oder Fahrgestellnummer leider nicht erkennen.
Seit KW22/06 wird im Golf und Golf+ nur noch die MED17 eingesetzt. Zur Touran GP wird auch dieser endgültig von MED9 auf MED17 umgestellt.
Gruß, Insider77
Hallo Z'sammen!
Werden meinen kleinen TSI am Mittwoch bestellen.
Habe Händler angesetzt, ob SH geht oder nicht.
Ich würde ihn durch das Winter-Season PAket allerdings auch ohne nehmen...
mal abwarten bis dahin!
Ich sach ab Mittwoch, was bei mir Sache war.
Gruß,
Stephan