@ 1.4 tsi fahrer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

gleicht der minderverbrauch den höheren preis des super plus bezines aus???

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

der 140PS TSI kann laut angabe sowohl mit 95 als auch 98 ROZ gefahren werden.und es sollten keine obigen erscheinungen auftreten

Das ist doch etwas seltsam, oder? Entweder der läuft mit 95 und 98 gleich, dann würde nur Super angegeben, oder es macht doch nen Unterschied?

Besseren Sprit darf ich doch sowieso immer tanken🙂

Klick und Zoomen zum Roten Mänchen..

Wenn da wirklich nur die Software anders ist, dann kauf ich mir nen 140 PS TSI und chip den auf 210 PS ?! 🙂

Wie ich finde steht da "nur" das die MOTORkomponenten gleich sind. Vom Getriebe/Kupplung/etc. war keine Rede.

Warum sollte man auch zig unterschiedliche Komponenten verbauen, das würde wahrscheinlich nur den Preis heben..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Wenn da wirklich nur die Software anders ist, dann kauf ich mir nen 140 PS TSI und chip den auf 210 PS ?! 🙂

die motoren vom 140er und 170er sind völlig identisch! nur die software ist anders.

ein arbeitskollege hat sich den touran mit 140ps gekauft. anschließend hat er sich die software von meinem GT runtergeholt und auf seinen touran drauf gespielt.

siehe da: ein touran TSI mit 170ps war das ergebnis.

die sache hat nur einen haken: das höhere drehmoment und die mehr PS wirken sich leider negativ auf die instrumentierung aus. tacho und drehzahlmesser sind darauf nicht abgestimmt.

übrigens: mein GT bekommt auch nur super plus! ... warum? weil er es sich ganz einfach verdient hat und er wirklich ein klasse auto ist. ich gönn es ihm!

und noch was: vw gibt vorsichtshalber auch die 95 ROZ an, weil es tatsächlich noch länder gibt, die kein super plus anbieten.

@WV-Verkäufer

Wie sehen diese negativen Auswirkungen auf Drehzahlmesser und Tacho konkret aus?

und die kühler haben die selben abmessungen??? könnt mir vorstellen dass die beim 140 PS kleiner dimensioniert sind?

Wegen den 30PS extra was neues bauen? Unwahrscheinlich. Bestimmt wie´s Winterfahrprogramm.. Auf Knopfdruck wirste von Bosch und gute PS beschissen.. :-D

Hallo,
Thema Tankdeckel Angabe Sprit:
In einem Polo hatte ich in der Anleitung Super 95Oktan stehen, bekannter Beisatz "Bei verwendung von Treibstoff mit niedrigeren usw." Auf dem Tankdeckel stand aber "Normal".
Ich habe von VW als Antwort auf diese merkwürdige Abweichung erhalten: Grundsätzlich steht die mindestens zu verwendende Treibstoff Qualität auf dem Deckel, die Empfehlung was getankt werden sollte ist der Anleitung zu entnehmen. (Hab den genauen Wortlaut nicht mehr drauf).
Somit gilt als Richtlinie nicht der Deckel sondern die Anleitung. Und übrigends, der Polo lief mit Super erheblich besser als mit Normal, auch verbrauchte er weniger. Ich glaube das dieses Verhalten auch bei einem TSI zu finden ist.

@VW-Verkäufer

meinst du beim 170 TSI ist noch luft für chip tuning nach oben?

Warum ist in dem Buch die rede von Bosch-MotorManagemant? Dachte bei GT haben die auf Siemans umgestellt und manch Tuner haben deshalb auch probleme beim chippen..

hab grad bei Heron was gelesen:

Vielleicht interessiert es Sie zu wissen, dass aufgrund von Sparmaßnahmen bei der Motoren Produktion, die momentan auf dem Markt erhältlichen 140PS und 170 PS Basismodelle (Touran und Golf GT) in Bauweise und Potential zu 100% identisch sind. Aus Kostengründen wurden beide Motoren nicht unterschiedlich entwickelt und ausgestattet, sondern nur elektronisch gedrosselt. So sind bei beiden Basismodellen folgende Leistungssteigerungen möglich:

- 140 PS Touran: bei Verwendung von Super Benzin: 185 PS
- 140 PS Touran: bei Verwendung von Super Plus Benzin: 210 PS
- 170 PS Golf: bei der Verwendung von Super Plus: 210 PS

Es ist vom VAG Konzern geplant diese Motoren in vielen weiteren Modellen einzusetzen, wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und werden mit weiteren interessanten Tuningkonzepten für dieses Motorenkonzept aufwarten.

Zitat:

Original geschrieben von royjones

@VW-Verkäufer

meinst du beim 170 TSI ist noch luft für chip tuning nach oben?

Warum ist in dem Buch die rede von Bosch-MotorManagemant? Dachte bei GT haben die auf Siemans umgestellt und manch Tuner haben deshalb auch probleme beim chippen..

Andersrum. Von Siemens auf Bosch. ;-)

wow von 140 auf 210ps genial

aber auf der homepage sind es nur 190ps ?!?

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Andersrum. Von Siemens auf Bosch. ;-)

hi, hmm hört sich irgendwie nach veraltung/rückschritt an 🙂

also wenn vw jezt noch den gleichen motor mit 200 oder 210 PS raus bring, wissen wir alle das wir mit z.B dem Heron tuning nix falsch machen ....

Muss man sich jezt ärgern den GT gekauft zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Muss man sich jezt ärgern den GT gekauft zu haben?

Nein, weil sich dann die 1.4TSI - 210PS Fahrer die Bedenken bezüglich Dauerhaltbarkeit/zu hohe Literleistung anhören müssen und wir dann in Ruhe gelassen werden 😁

Deine Antwort