• Online: 1.364

Scotty18- Blog

Andy´s Blog- Codierungen, Umbauten und vieles mehr

04.10.2009 14:49    |    Scotty18    |    Kommentare (13)

 UPDATE von 1185-->2968 (siehe Blog und meine Erfahrungen damit) --> jetzt 4346

 

hier ein kleiner Bericht von meinen Erfahrungen mit dem neuen MSG-Datenstand 4346, dieser ist für den 2.0 TDI BMN 170PS Motor seit ~ 08/2009 verfügbar .

 

Im Zuge des Services habe ich mir den Datenstand aufspielen lassen( offieziell bekommt man ihn nicht) Er ist unter der internen TPI geführt wie das alte Update auch (Stichwort DIFFERENZDRUCKSENSOR).

 

Das Update habe ich jetzt gute 3 Wochen drauf und konnte es auf rund 900km ausgiebig "testen".

 

- Veränderungen zur 2968 - soweit erstmal keine "spürbar" wenn man normal fährt.

 

Nachdem ich das Update aufgespielt bekommen habe, bin ich auf die Bahn gefahren, hier musste ich feststellen das er obenrum irgendwie freier und besser ging. Zuerst dachte ich nur "placebo" - Daher habe ich mir mit meinem Bericht auch noch Zeit gelassen.

 

Gestern war ich abends auf einer freien AB unterwegs und da traute ich meinen Augen nicht, 243km/h laut DIGI-Tacho - was ich zuvor noch NIE erreicht habe (gerade Strecke). Zuvor war immer so bei 235-238km/h Schluss.

 

Da ich dies erstmal nicht glauben konnte, machte ich einen zweiten V/MAX test- und siehe da gleiches Ergebnis 242km/h (müsste laut GPS ~ 230-231km/h sein ; aus Erfahrung)

 

Gleiches konnte ich im MSB 74 durch eine Messfahrt bestätigen, es wird unter Vollast mehr eingespritzt, da der Lambda-wert etwas nach unten gedrückt wird (vorher 1,31 JETZT 1,26) - was darauf hindeuten lässt das er mein Einspritz.

-Im gleichen Zuge bdeutet das aber auch das die ULTRASCHALLREINIGUNG später erst zu tragen "käme" - Da die Werte ja erst später die Marke von 1,38 erreichn würden.

 

 

 

Ergebnis was ich bis jetzt sagen kann; (Werks Tuning ;) ) das er ab 200km/h irgendwie besser und freier läuft !

 

Ich werde das weiterhin beobachten.

In der Stadt gleiches Verhalten wie mit der alten 2968.

 

Verbrauch gestern auf 160km (überwiegend AB mit V/max tests)  7.3L/100km

 

 

Gruss

Andy


04.10.2009 17:04    |    Turboschlumpf2

He das hört sich ja super an :) Werde bei Gelegenheit auch mal zum Update schreiten und berichten...


04.10.2009 17:42    |    PrinC3

Mal ganz ne blöde Frage, aber Kosten die Updates was?


04.10.2009 21:03    |    Scotty18

nein, die Updates sind nicht "kostenlos" werden auch normalerweise nicht einfach so aufgespeilt, warum AUDI sich da so querstellt, weis ich nicht.

 

offieziell wenn man "keine" Probleme hat, findet man das Update auch nicht, erst wenn man näher nach dem Stichwort Differenzdrucksensor sucht, findet man es

 

 

Gruss

Andy


08.10.2009 12:48    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8E & 8H:

 

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

 

[...] mein Beitrag dazu :

 

http://www.motor-talk.de/.../...-4346-von-1185-2968-4346-t2429081.html

[...]

 

Artikel lesen ...


10.10.2009 18:40    |    valerrik

das ist ja interessant.. seit dem mein Differenzdrucksensor ausgetauscht worden ist ( vor 2 monaten ) geht bei mir auch nichts mehr.. ich meine es ist auch das Wort " update " bei der verrechnung gefallen.. Ab 215 km/h Laut Tacho ist bei mir auch schluss.. das war aber schon von Anfang an so seit dem ich das Fahrzeug gekauft habe (vor 4 monaten 70000 km) Kann ich der :) mit der Bezeichnung 4346 für das Update was anfangen ?? wenn ich den drauf anspreche?? werde auch eine Lambda messfahrt durchführen lassen.. so gehts nicht weiter..


11.10.2009 15:11    |    Scotty18

Sag deinem :-) einfach er soll im SYSTEM nach der TPI "Differenzdrucksensor" suchen - dann findet er auch den Hinweis auf das Update !

Meiner lief aber ab Werk schon immer ~ 230-235km/h (TACHO)


19.10.2009 11:48    |    nightfly_one

meiner muss morgen zum :-) zur Inspektion. Ist es sinnvoll das Update aufzuspielen?

SB EZ 06/08 BMN-170PS


19.10.2009 13:09    |    Scotty18

ist deiner ein FACELIFT?   oder noch VORFL mit PD Motor?


19.10.2009 18:51    |    nightfly_one

Fertigungsdatum 31.10.2007. Auslief. 21.04.2008. Also VORFL.

mit PD Grundmotor TB3/T9G/TN0/TQ0.

Beschreibung aus Audi-DB: A3 Sportb TDI2.0 R4125 DPFM6S

Verkaufstyp 8PABZC


19.10.2009 18:52    |    Scotty18

dann würde ich das Update machen lassen! Kann bisher nichts negatives berichten- Vorrausgesetzt dein :) macht das mit dem Update mit....


19.10.2009 18:54    |    nightfly_one

Danke, werde berichten.


20.10.2009 23:50    |    nightfly_one

Hier nun der Bericht: 340 € für eine Inspektion, bei der 4,5 l Öl mit 125€ zu Buche schlagen. Nicht schlecht.... Aber zu nem MSG-Update hat es dennoch nicht geführt. KD-Kommentar: Never change a running system.... Na das lässt tief blicken. Dennoch danke.


21.10.2009 08:45    |    Scotty18

War klar das so eine "fundierte" Aussage vom :) kommt :D


Deine Antwort auf "Motorsteuergerät UPDATE auf 4346 (von 1185-->2968-->4346)"

Blogautor(en)

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

Audi

sonstiges Hobbys :

Mountainbiken

Wasserski

 

GEHT NICHT - GIBTS NICHT

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blogleser (965)

Informationen

Audi S5 (27-12-2011) @ 10030km

Golf VI (27-12-2011) @ 24440km

----------------------------------------

Smart 4Two verkauft   @ 50320km

A3 Sportback verkauft @ 26235km

A3 8P           verkauft @ 41250km

Über Mich :

Name :   Andy S.

Geburtstag : 12.04.1985

Alter : 32

Ort: NRW - Kreis RE

Kontakt:    Mail to - Klick hier   (unter INFO) 

 

Private Message via PN

Hobbys: Audi  / Joggen / Mountainbiken / 

Motto:GEHT nicht GIBTS nicht - was nicht geht, wird gehend gemacht

Mein alter Sportback

Besucher :

  • anonym
  • avant888
  • Mugen120
  • Doctorcreampie
  • Robsson
  • Theking2121
  • ASR89
  • Jean1987
  • BennyW85
  • DerAudiLukas

Countdown

Es ist soweit...ABHOLUNG AUDI S5 in Ingolstadt .....

Blog Ticker