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Berichte rund um mein Erbstück aus Italien

Wed Jul 05 20:12:08 CEST 2017    |    ph1    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 127, Fiat

Die Warnblinkanlage und der Rest der Bremse ist gerade in Arbeit bzw. wartet auf die Lieferung der fehlenden Teile. Auch zum Umbau der Scheinwerfer - die sind soweit fertig - schreibe ich demnächst noch einen Artikel zusammen mit dem Einbau der Warnblinkanlage.

 

Hier soll es ein bisschen um die Ersatzteilbeschaffung von Kleinteilen gehen.

 

Warum die Scheinwerferclipse an den neuen Scheinwerfern Murks sind, werde ich im Scheinwerferartikel noch genauer beschreiben.

 

Diese Clipse mussten also nachbestellt werden. Dabei liefen mir viele verschiedene Clips über den Weg – vorallem in Italien. Aber auch bei ebay.de fand ich welche, die ähnlich aussahen, aber für den Fiat Uno waren. 7,44€ für 25 Stück ist jetzt ja nicht schlimm, wenn es die falschen sind – außerdem hat man ja ein Rückgaberecht.

 

Gleichzeitig fand ich bei einem auf alte Fiats spezialisierten Versand Clips für den 126er – Stück 1€. Die hab ich dann auch mal bestellt – man kann ja nie wissen. Außerdem gab es hier die Schauben für die Leuchtweitenreguliereung – eine war ziemlich verrostet, die wollte ich tauschen.

 

Als die Clips kamen, konnte man gut vergleichen. Links der für 1€, rechts der für 30ct – oder war’s doch umgekehrt. Der Aufpreis für den 126er Clip ist bestimmt total gerechtfertigt – ist ja auch seltener als ein Uno.

 

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Die OE-Teilenummer ist laut Verkäufershop übrigens 5901532238457.

 

Die nachbestellten Clipse waren immerhin besser als die bei den Hella-Scheinwerfern verbauten. Links der Hella-Clip, rechts der nachbestellte.

 

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Fazit: Mit den neuen Clipsen halten die Scheinwerfer perfekt und lassen sich gut verstellen. Jetzt müssen sie nur noch richtig eingestellt werden, dann ist wieder ein Punkt auf der TÜV-Liste abgehakt.

 

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Auch die Ersatzteile für die brüchigen Auspuffgummis, die der TÜV bemängelt hatte sind inzwischen da. Leider waren es nicht genau die richtigen Ersatzteile. So musste ich aus alt und neu das passende Ersatzteil zusammenbauen.

 

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Außerdem habe ich es nicht geschafft, die Gummis in korrekter Einbaulage einzubauen. Das muss ich nachholen, wenn ich den Kleinen auf einer Bühne stehen habe und besser dran komme. Für den TÜV sollte es aber reichen.

 

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Kleiner Vorgeschmack auf Blinker und Scheinwerfer:

 

 

 

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Thu Jul 06 14:14:09 CEST 2017    |    max.tom

Ja die kleinteile iss immer ein Punkt wenn des Auto schon älter iss aber lohnt sich immer die suche :)

Tue Jul 11 10:58:39 CEST 2017    |    Ventox

Ich hatte seinerzeit auch Probleme, für mein voriges Auto, den Vento, Plastikteile zu bekommen.

Waren nicht mehr lieferbar, und eBay hatte auch nicht die Originalteile.

Wenn, wie in meinem Fall VW, der Hersteller Kunststoffteile (Clips, Schlauchhalterungen) nicht mehr liefert, warum kann man dann nicht die Konstruktionsdaten für einen 3D Drucker bekommen?

Kann ja ruhig etwas kosten.

Dann könnte man sich die Kleinteile selbst drucken, oder drucken lassen.

Tue Jul 11 13:05:52 CEST 2017    |    max.tom

Wahrscheinlich noch patent geschützt oder so Ähnlich ...

Thu Aug 24 18:34:17 CEST 2017    |    ElHeineken

Hach, sechs Volt Systeme. Erinnert mich an meine Simson (mit der selben Betriebsspannung) da ist schneller Blinken wirklich nicht drin :-)

Thu Aug 24 21:51:13 CEST 2017    |    ph1

Es sind sogar schon 12V - aber die Relais sind einfach schon 44 Jahre alt und die Leuchtmittel z.T. auch, deshalb ist die Blibnkfrequenz etwas langsamer als gewohnt.

Thu Aug 24 22:27:03 CEST 2017    |    ElHeineken

Oh, interessant. Hätte ich nicht gedacht.

Bei der Simson vorallem ein Problem weil die Bremsleuchte dadurch eine halbe Sekunde Verspätung hat..

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