• Online: 1.983

ph1

Berichte rund um mein Erbstück aus Italien

Sun Jul 23 13:18:55 CEST 2017    |    ph1    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 127, Fiat, Masse, Relais, Sicherungen, Verkabelung, Warnblinkanlage

Die Warnblinkanlage war einer der größeren aber dafür auch einfachen Geschichten.

 

Den Schaltplan gab es in keinem meiner Bücher, da alle für die erste Baureihe ausgelegt waren und da gab es wohl auch in Deutschland keine Warnblinker. Dafür habe ich einen Plan für den Fiat 126 gefunden und zusammengezeichnet, was ich brauchte.

 

SchaltplanSchaltplan

Die Kabel habe ich in Kfz-Qualität bestellt, die Querschnitte großzügig gewählt aber die Italiener waren damals noch großzügiger gewesen, so dass meine Kabelquerschnitte ziemlich dünn erschienen.

 

Die richtigen Farben erleichtern später die Fehlersuche, also habe ich auch hierauf geachtet.

 

Vom Motorraum in den Innenraum geht nur eine Öffnung, hier hatte ich noch Platz für meine sechs benötigten Kabel. Mit Isolierband gebündelt sieht das Ganze ordentlich aus.

 

hinter den Armaturenhinter den Armaturenhinter den Armaturenhinter den Armaturendie Kabel liegen bereitdie Kabel liegen bereitdurchgezogene Kabel vornedurchgezogene Kabel vorne

Das Armaturenbrett bzw. der Instrumententräger war schnell ausgebaut – hier kann ich gleich noch zwei funzelige Birnchen der Instrumentenbeleuchtung wechseln – muss ich nur erst noch besorgen. Jetzt ist mir auch klar, warum die Kontrollleuchte für das Abblendlicht so dunkel ist – das ist gar keine, sondern wird von der Instrumentenbeleuchtung mit erhellt.

 

Für den Warnblinkschalter musste eine zusätzliche Öffnung in das Armaturenbrett geschnitten werden. Da dieses aus Funier mit Weichfaserunterlage besteht ging das ganz einfach mit einem Teppichmesser.

 

anzeichnen der Öffnunganzeichnen der Öffnungausschneiden mit dem Cutterausschneiden mit dem Cutterpasst wie gemessenpasst wie gemessenKabel innen durchgezogenKabel innen durchgezogen

Eigentlich hätte der Warnblinkschalter ganz nach rechts gehört und der für die Heckscheibenheizung nach links – aber bevor mir etwas abbricht lasse ich das lieber nicht ganz originalgetreu.

 

Die Anschließerei gestaltete sich dann zwar zeitaufwändig aber einfach. Die durchgezogenen Kabel hatte ich gleich beschriftet, so dass ich nur noch passend ablängen die Stecker vercrimpen musste. Am Warnblinkstecker nochmal kurz nachmessen, welches jetzt die richtigen Anschlüsse waren und dran damit

 

erste Vercrimpungenerste VercrimpungenSchalter angeschlossenSchalter angeschlossenund nochmal andersherumund nochmal andersherumPasst auch mit KabelnPasst auch mit Kabeln

Masse, Batterieplus und Zündungsplus konnte ich einfach von vorhandenen Anschlüssen holen, indem ich die alten Stecker entfernte und die neuen Kabel mit neuen Steckern dazu crimpte. Für das Batterieplus hatte ich leider zuerst die Sicherung C statt B angezapft, da sich die Sicherung A hinter Kabeln versteckt hatte und ich mich so verzählt hatte.

 

Hinter den Relais und den Sicherung ist es ziemlich fummelig, aber trotzdem gut zugänglich.

 

hinter den Relaishinter den RelaisAnluss des Blinkerrelais trennenAnluss des Blinkerrelais trennenAnschlüsse am WarnblinkrelaisAnschlüsse am WarnblinkrelaisAnschlüsse für BatterieplusAnschlüsse für BatterieplusAnschluss für BatterieplusAnschluss für Batterieplus

Die Anschlüsse an die Blinker habe ich vorne in der Nähe der Frontblinker vorgenommen, da hier Platz ist und die Kabel gut zugänglich sind. Dadurch wird die Kabellänge zwar nach hinten lang, sollte aber gehen. Beim testen ist mir dann doch ein Masseproblem beim rechten hinteren Blinker aufgefallen. Allerdings tritt dies auch beim normalen Blinken auf – sollte also nicht an der Warnblinkanlage liegen.

 

Anschluss an die Blinker rechtsAnschluss an die Blinker rechtsAnschluss an die Blinker linksAnschluss an die Blinker linksRelais und Sicherungen wieder eingebautRelais und Sicherungen wieder eingebaut

Beim Rundgang ums Auto sieht man, dass alles gut funktioniert bis auf den Blinker hinten rechts.

 

 

Update: Das Masseproblem ist behoben - ich hatte mir dummerweise Masse über die Heckscheibenheizung geholt - in den Schaltplan schauen statt durchmessen wäre schlauer gewesen. Jetzt geht es perfekt.

 

Ergänzung: So sieht's fertig aus:

img-2056img-2056

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jul 23 13:50:34 CEST 2017    |    eudigioia

Es sieht alles sehr professionell aus, gratuliere!

Sun Jul 23 14:00:33 CEST 2017    |    ph1

Danke!

Tue Jul 25 12:39:07 CEST 2017    |    adrive4

Schön, bis auf den Schalter.

Muss der nicht bis zum Anschlag rein?

Sieht nicht so schick aus.

Tue Jul 25 14:45:09 CEST 2017    |    ph1

So sieht's fertig aus. Der Schalter sieht tatsächlich nicht ganz genau so aus wie die anderen.


Tue Jul 25 19:56:26 CEST 2017    |    ElHeineken

Schließe mich an, saubere Arbeit (trotz Teppichmesser °_° )!

Wed Jul 26 12:49:08 CEST 2017    |    adrive4

Dann nehme ich meine Kritik zurück.

Dachte der würde deutlich abstehen, wie auf dem Bild im Blog.

Wed Jul 26 13:38:30 CEST 2017    |    max.tom

Sieht doch super aus und gute Arbeit:)

Was iss den des für ein Knopf links neben dem Warnblinkerschalter :confused::)

Wed Jul 26 14:50:13 CEST 2017    |    ph1

Der linke Knopf ist die Pumpe für das Wischwasser. Handbetrieben.

Wed Jul 26 18:36:20 CEST 2017    |    max.tom

Ahh super :)

Deine Antwort auf "Die Warnblinkanlage ist fertig"