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ph1

Berichte rund um mein Erbstück aus Italien

Tue Jun 20 16:08:29 CEST 2017    |    ph1    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: §21, §23, 127, Blinker, Fiat, Gutachten, Oldtimer, TÜV, Warnblinkanlage

Heute hatte der Kleine sein erstes Date beim TÜV. Im großen und ganzen ok, aber viele kleine Baustellen.
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Die erste Baustelle ist die Bremse, die bestimmt die halbe Mängelliste ausmacht - prinzipiell sollte es aber mit neuen Belägen, Scheiben und Trommeln erledigt sein, dann sieht man weiter. Eigentlich ist die Bremsleistung gut, nur hinter blockiert sie zuerst und hinten ist die linke Bremse nicht frei und bremst auch schlechter. Eventuell muss also der Bremskraftregler getauscht oder freigängig gemacht werden.

Die Warnblinkanlage muss gemacht werden, dazu die Scheinwerfer und die vorderen Blinkerbirnen. Die weißen Blinker mochte der TÜVer nicht.

Vorne im rechten Radlauf ist eine Durchrostung - das zieht sich leider weiter über die ganze untere Kante des Frontblechs - da werde ich wohl den unteren Teil tauschen müssen.

Die Zahnstange der Lenkung hat Spiel - mal sehen, ob man das nachstellen kann oder ob die neu muss.

Für das H-Kennzeichen müssen alle Rostblüten weg und die Nachlackierung auf der rechten Seite muss im Originalfarbton ausgeführt werden.

Weiteres erfahre ich beim nächsten Termin, zu dem dann auch das Datenblatt da ist.

UPDATE:
Das Datenblatt ist da, dem Italiener werden in Deutschland 2,2 PS und 7 ccm Hubraum geklaut 😉
Außerdem gab es die mündliche lange Liste jetzt auch schriftlich.

Bremsenteile sind bestellt, Scheinwerfer überlege ich noch, ob ich originale Bilux nehmen oder auf H4 aufrüsten soll, sind halt 10W mehr pro Scheinwerfer. Schrauben für die Frontblinker (die alten sind porös) liegen auch bereit - ein Mitbringsel aus Italien, das gestern kam.

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Tue Jun 20 18:09:24 CEST 2017    |    Goify

Zitat:

Für das H-Kennzeichen müssen alle Rostblüten weg

Na da hast du aber einen pingeligen Prüfer erwischt.

Tue Jun 20 18:53:20 CEST 2017    |    max.tom

Zitat "Die weißen Blinker mochte der TÜVer nicht"

Ja ein komischer Prüfer iss des 🙄

Tue Jun 20 18:56:53 CEST 2017    |    ph1

Eigentlich war er total nett und interessiert. Und auch total gründlich. Es hat über 1,5 Stunden gedauert.

Das mit den kleinen Roststellen fand ich schon bisschen pingelig, aber dass die Blinker nicht weiß blinken dürfen kann ich ja verstehen. Weiße Gläser dürfen sie haben, aber eben keine weißen Leuchtmittel dazu.

Tue Jun 20 22:07:27 CEST 2017    |    quali

Leider ist das Bild so klein. Handelt es sich um einen Fiat 127?

Tue Jun 20 22:21:48 CEST 2017    |    ph1

Ja, ist ein 127er Baujahr 1973, weitere Infos findest du in meinen anderen Blog-Artikeln


Tue Jun 20 23:16:25 CEST 2017    |    enrgy

optisch erinnert er an den fiesta mk1

scheint aber wenig rost zu haben, wenn das alles war, was der prüfer in 1,5h gefunden hat *daumenhoch*

Wed Jun 21 08:38:28 CEST 2017    |    Käfer1500

Also ich habe mein H-Kennzeichen trotz ein wenig Rost und Rostblüten (an nicht tragenden Teilen) erhalten - dein Prüfer scheint da also extrem pingelig zu sein.

Wed Jun 21 16:44:45 CEST 2017    |    Goify

Darf er das überhaupt? Der Zustand ist ja nicht zentraler Bestandteil einer H-Begutachtung.

Wed Jun 21 16:45:08 CEST 2017    |    ph1

Ich glaube ohne die - auch in meinen Augen - üble Nachlackierung im falschen Farbton und falschem Lacksystem auf der rechten Tür hätte er die Bläschen durchgehen lassen. Die hätte ich sowieso machen lassen. Den Rest des Rosts hätte ich auch so entfernt - aber eben nicht gleich, sondern wenn Zeit ist. Den Öberflächenrost unten fand er nicht weiter tragisch.

Wed Jun 21 16:48:27 CEST 2017    |    ph1

Zitat:

Darf er das überhaupt? Der Zustand ist ja nicht zentraler Bestandteil einer H-Begutachtung.

Ich denke, dass er sich auf "...keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung..." beruft.

Er schreibt: "...Verbesserung des Lackzustandes erforderlich ([...]unzureichende Nachlackierung)..."

Und ja, das ist scheiße gemacht - der Lack blättert ab und man sieht die Grundierung.

Thu Jun 22 12:25:15 CEST 2017    |    M-Treiber

Ich denke der Prüfer darf und muss Lack und Rost bemängeln. Das H-Kennzeichen stellt ja ein Entgegenkommen des Gesetzgebers dar! Und der Gesetzgeber erwartet vom Halter des Fahrzeugs, dass er seinen Oldtimer in einem gepflegten und originalen Zustand hält!
Aber sparst Du wirklich Steuern, wenn Du Dir ein H-Kennzeichen besorgst? Oder bezahlst Du dann nicht sogar mehr? Der 127er hat doch einen recht kleinen Motor (vom Hubraum her und der wird besteuert)!
Was ich sagen will ist - eventuell kannst Du Dir das mit dem H-Kennzeichen auch sparen, wenn Du dann bei den Steuern nichts sparst!??

Ich würde H4 Licht einbauen! Das bringt in der Nacht 'ne ganze Menge! Und auch Du wirst älter und Deine Augen nicht besser! Dann muss der Kleine halt zwischendurch mal an die Steckdose! Was solls! Ist sowieso gut für die Batterie.

Und das mit den weißen Blinkleuchten ist doch klar! Ein Blinker leuchtet immer "orange". Ist die Leuchte orange, dann kann die Lampe weiß sein, ist aber die Leuchte weiß, dann muß die Lampe orange sein!

Da hast Du ja noch jede Menge zu tun! Viel Glück dabei!

Thu Jun 22 16:24:53 CEST 2017    |    ph1

Steuer ohne H wären 228 €, das könnte man durch Saisonzulassung von 3-10 auf 153€ drücken. H-Kennzeichen wären 191€. Für das H spricht die Umweltzone, die wir hier in der Nähe haben.

In Italien war der weiß blinkende Blinker zulässig - baujahrbedingt, hier gab es andere Vorschriften, so dass die Blinker 1973 schon orange waren.

Thu Jun 22 17:45:15 CEST 2017    |    Goify

Hat also keinen Kat. Wenn du auf Euro 1 kämst, hättest du nur noch 136 € zu zahlen.

Fri Jun 23 09:40:28 CEST 2017    |    M-Treiber

Noch ein Tipp: H-Kennzeichen darf auch mit Saison kombiniert werden!!

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