• Online: 3.721

Wed Nov 11 15:44:06 CET 2009    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: GFK, OEM, Passat, RDX, Tuning

pict3529-klein
Pict3529-klein

Ja ich weiß.

Böse, böse.

 

Mein Passat wird nun total verunstaltet und häßlich gemacht. Völlige Abkehr der alten Linie, jetzt gehts rund! Aber, ich bin begeistert und freu mich wie ein kleines Kind, jetzt schon auf die neue Saison.

 

So schnell kanns gehen, das man seine Pläne ändert.

Geplant für 2010 war ja eine komplett von Leisten befreite Karosserie. Also Stoßstangen cleanen und Türen cleanen. Mit der Frontstoßstange war ich auch schon angefangen.

Hab mit nem Kunststoffschweißgerät PP Streifen eingeschweißt, da ich das vernünftig machen wollte und ich weiß das Spachtel allein nicht hält. Soweit - so gut.

Dann, vor 3 Wochen ca. schrieb mich ein Forenbekannter an und fragte mich, ob ich meinen Passat nicht für ein Katalogshooting für RDX-Tuning zur Verfügung stellen möchte.

Ich hab nicht lang gezögert, der Alltagsgolf war ja schon so gut wie fertig und der Passat also über.

Ich sach...Ja sicher!

Im Gegenzug hieß es, kannste die Frontstoßstange die für das Shooting angebaut wird behalten und zwar komplett mit allen Anbauteilen und nachher damit machen was du willst. Also auch verkaufen.

Nagut, der Wert ist nicht gerade gering und so sah ich ne Möglichkeit bissel zusätzliches Geld für div andere Umbauten die noch anstehen an die Seite zu legen.

 

Ja und dann hab ich überlegt...wie wäre es denn, wenn ich die Stoßstange dran lasse? Das wäre mal was ganz anderes! Es wurden Fakes gemacht und Umfragen gestartet mit eindeutigem Ergebnis.

JA! Machen! Abbauen und wieder verkaufen geht immer.

Ich war immer gegen diese Spoiler und GFK Bomber, weil meißtens sehen die ja aus wie Tonne.

Es wird an Teilen gespart, also ne Mördermäßige Front angebaut und bei Schwellern und Heck hängts dann, oder, die Teile werden unlackiert angebaut, hauptsache dran; es werden winzige Felgen draufgebaut, was dann garnicht wirkt und vor allem - es fehlt an Tiefgang!

 

Klar ist man mit so tiefen und nach vorn gebauten Stoßststangen mächtig behindert, wenn man das Auto dann auch noch tieferlegt. Aber tieferlegen durch Spoiler anbauen???? Das geht garnicht und ist lächerlich! Also wenn, dann muß das Auto an sich auch rappelplatt sein, aber dann ist es für den normalanwender im Alltag wie gesagt, nicht mehr fahrbar. Also entweder Spoiler oder Fahrwerk.

 

Ich will es komplett und Vollständig durchziehen.

Dazu gehört:

1x RDX Frontstoßstange GTI - Fife (schon da) inkl Golf V Gitter und Nebels

1x RDX Heckstoßstange GTI - Fife (liegt auch schon bereit)

2x Seitenschweller von Loonytunes (von blauen Passatbild)

1x Airride was ja sowieso geplant war, somit ist damit gerningstmögliche Höhe gepaart mit Spoilern möglich

Zum Paket gehört die Türen zu cleanen wie geplant, da die neuen Stoßstangen schon ohne Leisten da sind. :D - perfekt und

1x Neulack fast rundrum (Stoßstangen vo+hi, Türen + Seitenteile) Kotflügel mal sehen.

Wenn noch 20 Zöller drunter kommen die unter die jetzigen Kotis nicht passen sollten, müssen die wohl auch noch verbreitert werden. Gezogen sind die nämlich schon bis max. Aber das warte ich noch ab.

Alle Plastikteile der Frontstoßstange werden natürlich auch lackiert, d.h. also auch der Grill wieder und die Golf V Gitter ebenfalls.

 

"Tuning" mit Originalteilen war gestern. Jetzt wird Plastik. Mal sehen wie lange.


Wed Nov 11 15:52:35 CET 2009    |    Batterietester134711

Schade. Ich fand deinen Wagen eigentlich sehr schön, wie er war. Mir pers. gefällt das jetzt so nicht. Bin aber auch der Meinung, dass du weist was du machst und gespannt wie er dann fertig aussieht.

 

 

Viel Spaß beim basteln

 

 

greetz ron...

Wed Nov 11 16:02:43 CET 2009    |    AustriaMI

also mir hat er auch anderst (so wie auf youtube) besser gefallen, aber das liegt auch daran das ich eine gewisse abneigung gegen diese "Nachbau"-GTI- frontschürzen habe.

 

aber es ist dein wagen dir muss er gefallen und wie du schon sagtest, notfalls kannst die stange ja verkaufen und die alte drauf bauen.

Wed Nov 11 17:18:30 CET 2009    |    Kurvenräuber134994

..viel geld ausgeben um ein auto hässlich zu machen!:rolleyes:

Wed Nov 11 17:51:10 CET 2009    |    Multimeter132890

So schlecht finde ich die Front jetzt nicht.

 

Nur die Lippen unten wirken etwas zu groß.

 

Aber man muss wohl das Gesamtergebniss abwarten ;););)

Wed Nov 11 18:28:21 CET 2009    |    Jolf_Jeti

Wie soll man es sagen ohne den stolzen Besitzer/in vor den Kopf zu stossen....

 

"interessantes" Design!!!!

Wed Nov 11 19:04:16 CET 2009    |    Batterietester31557

Aus eine VW-Krähe,wird nun mal kein VW-Singvogel! :D oder eben aus eim Scheuerlappen kein Seidentuch! VW, bleibt VW !:D

 

Das ist reell zu sehen,u. keine Beleidigung ! Mach ,dir mal die Mühe u. fahr diskret zum OPEL-TUNING-TREFFEN! Da,kannst Autos sehen!:p

Wed Nov 11 19:14:18 CET 2009    |    Kurvenräuber135120

Hallo Simone,

 

muss auch sagen dass mir die alte Front in Wagenfarbe, Chinaleiste und S6 TFL mehr zusagt. Aber wie immer im Leben isses geschmackssache ;)

Wed Nov 11 19:34:40 CET 2009    |    Trennschleifer50419

@ Opel-Lotti:

wieso gibt es doch noch EXTREM-TIEF-GEILE Mantas auf diesen Treffen?

 

@ Passat_Piloton:

wie handhabst du es denn nach dem Cleaning mit den Türöffnern?

(soll ja in D das Problem mit der Abnahme durch TÜV u.A. geben!?)

Wed Nov 11 20:03:15 CET 2009    |    Passat_Pilotin

Die Griffe bleiben. Nur die Leisten kommen weg.

 

Zitat:

also mir hat er auch anderst (so wie auf youtube) besser gefallen, aber das liegt auch daran das ich eine gewisse abneigung gegen diese "Nachbau"-GTI- frontschürzen habe.

 

aber es ist dein wagen dir muss er gefallen und wie du schon sagtest, notfalls kannst die stange ja verkaufen und die alte drauf bauen.

So geblieben wäre es ja auf keinen Fall. Ich werds mal ne Saison ausprobieren.

 

Zitat:

..viel geld ausgeben um ein auto hässlich zu machen!:rolleyes:

:) Für die Front hab ich nichts bezahlt, die Heckschürze hab ich zu nem sehr guten Kurs bekommen und die Schweller sind nicht so teuer.

Lackiert worden wäre sowieso, da die OEM Stosstangen von mir gecleant wurden, von daher hält sich das sehr in Grenzen mit den Kosten. Sonst würde ich nicht sagen, ich probiere das mal aus. ;)

Für die geclante OEM Stosstange hab ich sogar schon nen Interessenten, das lohnt sich sogar die zu verkaufen, also was will ich mehr?

Wed Nov 11 20:18:59 CET 2009    |    Passat_V6

ich finds coll, erstens muss man sich so einen umbau erst einmal zutraun, nochdazu wo ja sowieso im letzten jahr erst so viel neu gemacht wurde, zum zweiten sollten alle die skeptisch sind mal das endergebnis abwarten,und zum dritten, an einem Kombi sieht das ganze um einiges besser aus als bei einer Limo.

 

Mach weiter so Simone,immerhin verändert sich dein dicker jedes jahr zum neuen!

 

@Opel-Lotti deine Argumentation reicht der eines 6 Jährigen !!

Wed Nov 11 20:28:04 CET 2009    |    Batterietester134711

@ Lotti...... der Formhalber habe ich das Opel mal weg gelassen, wird eh seltener.

 

Wenigstens muss VW nicht angst haben irgendwann mit H- Kennzeichen an seinen Autos rum zu fahren. Was bei Opel ja schnell anders sein kann, weil über Opel nur noch in der Vergangenheit gesprochen wird.;)

 

Aber was solls MAGNA macht es ja heute schon!!!!

 

EDIT: Wer im Glashaus sitzt.....usw;)

 

 

greetz ron....


Wed Nov 11 20:37:32 CET 2009    |    Passat_V6

was zum Teufel ist MAGMA:rolleyes: ich kenn nur MAGNA

Wed Nov 11 21:06:18 CET 2009    |    PAOKGREEK

Schoen mal individuelle Autos zu sehen. Persoenlich nicht akzeptabel, zu sehr muss auf Bodenwellen, Schlagloecher,... aufgepasst werden.

Obwohl im Winter könnt man Winterdienstbereitschaft spielen und Schnee mit dem Passi schaufeln :)

Aber wems gefaellt. Hängen ja Arbeitsplätze dran.

Und dem Vorredner in Bezug auf OPEL . Hoffen wir mal das OPEL lange noch Autos bauen darf, wäre schade euer Tuning bald nicht mehr erleben zu duerfen mangels Produktion :) Denn das beste auto nuetzt nichts wenn es keinen Gegner hat :)

Wems gefällt ist es ok. Mann Frau soll ja Spass am leben haben ...

Viel Glueck das alles heile bleibt

:)

Wed Nov 11 21:09:50 CET 2009    |    _RGTech

Naja - meins wär's auch nicht. Ich fand den bisherigen Stil ganz stark, vor allem unter dem Aspekt "kleine Änderungen mit großer Wirkung". So Anbauteile anpappen und Wörtherseetuning, das gibt's schon viel zu oft.

Immerhin sorgt hier die Lackierung für einen angenehmen Kontrast. Zu clean sieht mehr nach Riesenklotz als Auto aus.

 

 

Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass es dich irgendwie in den Fingern juckt und nicht unbedingt Platz für noch ein drittes Auto ist, wo man dann den nächsten Stil durchziehen kann ;)

Wed Nov 11 21:23:12 CET 2009    |    Batterietester134711

Zitat:

was zum Teufel ist MAGMA:rolleyes: ich kenn nur MAGNA

Is geändert Danke.

Wed Nov 11 21:23:13 CET 2009    |    PAOKGREEK

Ich schau halt auch auf die Alltagstauglichkeit. Fahre Urlaubsmäsig oft durch Ungarn Serbien FYROM nach Greece.

Und da ist ein bischen mehr Bodenfreiheit von Nöten. Selbst hier in Deutschland hat ein Kollege oft Probleme über einen Bahnuebergang zu fahren wo Tempo 50 ist.

Da muss er auf 20 Runterbremsen und schräg ueber die Strasse fahren das er nicht seine Stossstange aufreist. Er hat ne Monstermässige PS Zahl. Aber da kann man ihn überholen ohne das er einen Hauch einer Chance hat :)

Aber die Farbe ist interessant und eine dezentere Front und der Passat wäre Schick

Wed Nov 11 21:34:04 CET 2009    |    G0lf-V-GT

OEM Tuning Rockt !

Wed Nov 11 23:21:02 CET 2009    |    Duftbaumdeuter134746

Autsch - schon mal das englische Wort TUNING übersetzt? Ja? Neee?, weiss es einer?

 

TUNING = Feinabstimmung, optimieren, verbessern

 

Plaste & Elaste dranpappen und wilde Kunterbunt-Kindergarten Lackierungen, wohlmöglich in Metalflake oder Flttereffekt ist nur noch peinlich. Mörder-Look aber dann noch nen Diesel oder ne 90 PS Gurke unter der Haube ... Aber hauptsache den Sitz ganz auf den Boden gekurbelt und die Lehne flach nach hinten fürs Träumen vom Sportwagen, gelle?

Dann an jeder Einfahr nen Kriechgang rein, weil die Gfk-Front (nix Elaste) abkacken könnte ... *lol* Nach einer Saison ist die eh von Steinschlägen pickelig.

Sieht man doch zuhauf die Jungs auf dem Weg zu den Treffen im Sommer, in Kolonne auf der rechten Spur rumhoppeln, weil die Gurke, pardon - der Pokaljäger - nicht mehr fürs echte Fahren geeignet ist... *gröööl*

Das Fahrverhalten mit übertriebenen Puschen und Airride ist ja völlig von Arsch !!! Hoppelhase lässt grüßen *hahahaaa*

 

Mach mal lieber echtes Tuning - Optiktuning dezenter, etwas die Serie verbessern mit sinnvollen Einbauten und schönen Details (Lack / Leder / Kohlefaser ), dann mal das Fahrwerk optimieren, Koppelstangen, Stabilisatoren, gescheite Reifen drauf (unter 1000,- € geht da nix!) und die Achsen in PU-Buchsen lagern ... wenn damit fertig, die Maschine überarbeiten. Nur dezent den Kopf für bessere Füllung und ab geht die Post! Auspuff und Kat geändert, dazu wenn vorhanden Turbo oder Kompressor überarbeiten. Bitte nicht offene Luftfilter zum "röhrenden Hirsch" machen, die bringen mal gaaanix !!

 

Sodalle - DANN haste nen Wagen mit dem du auch fahren kannst und nicht den Gegenwert eines höherwertigeren Wagens versenkt hast nur um ein paar "Bling-Bling"-Pokale auf nem Prollotreffen abzugreifen ...

Manch einer versenkt locker 50 tsd. Euros in ne Kasperbude wo ein Otto-Normalo Kopfschüttelnd davor steht und sich frag was das soll, könnte aber für die Kohle nen RICHTIGEN Hammerwagen bekommen ... Jungelchens, es gibt noch etwas jenseits von Golf & Co ... aus DEN Gurken wird NIE ein Sportwagen, ausgeklammert die jeweiligen Topmodelle a la R32 --- DANACH drehe ich den Kopf um, nicht nach ner röhrenden Kirmesbude auf Schleichfahrt!

 

Viel Erfolg beim verunstalten !!!

Thu Nov 12 08:27:44 CET 2009    |    Kurvenräuber135120

Hallo,

 

mach dich mal über die Geschichte über IHREN Passat schlau, sie hat bereits unter anderem Xenon, Leder, Navi, Lack sowie vernünftige Pneus und Fahrwerk nachgerüstet. Dieser Passat ist ja auch *kein* Alltagsauto mehr, dafür langt jetzt ein Golf. Unter der Haube sitzt mittlerweile ein Turbomotor, nur mal so nebenbei. ;)

 

By the way, muss man sich extra nen neuen Nickname zulegen, nur um mal anonym und nicht unter dem normalen Namen so richtig abzulästern ?

Thu Nov 12 14:57:31 CET 2009    |    Passat_Pilotin

Na lass ihn doch.

Der eine will optisches Tuning der andere lieber nen Motor bauen. Muß ja jeder selber wissen.

 

@ Silberbenz oder wie auch immer.

 

Du mußt mir nicht hinterhersehen. Mir ist völlig klar, das das nicht jedermanns Sache ist.

Bau dein Auto wie du willst und lass mich mal machen.

Ich habe zur Zeit kein Interesse daran, den Motor weiter zu bearbeiten, ich hab dies Jahr erst nen Motorumbau hinter mir.

Fahrwerk optimieren - wird gemacht. Mit nem Luftfahrwerk gibts kein gehoppel mehr, wie es bei harten Gewindefahrwerken der Fall ist.

Koppelstangen - wozu? Stabi - hab nen W8 Stabi liegen, kommt irgendwann auch rein..vielleicht.

Ich brauch diese Art von Optimierung nicht, da ich nicht auf Rennstrecken fahre und auch sonst eher gemütlich unterwegs bin.

Wenn ich den Motor bearbeiten lasse, was hab ich davon? Klar kommt das auch noch irgendwann, aber im Moment sind mir andere Sachen wichtiger, denn das Auto wird bewegt um auf Treffen zu fahren, und auszufahren bei schönem Wetter. Wofür brauche ich da 200PS und mehr?

Wer langsam fährt wird länger gesehn. *g*

 

Zitat:

Sodalle - DANN haste nen Wagen mit dem du auch fahren kannst und nicht den Gegenwert eines höherwertigeren Wagens versenkt hast nur um ein paar "Bling-Bling"-Pokale auf nem Prollotreffen abzugreifen ...

Ich WILL garkeinen Sportwagen haben. Dann hätte ich einen gebaut oder gekauft.

Für das Geld was drin steckt und noch reinfließt würde es locker reichen da geb ich dir recht. ;)

aber wie gesagt - kein Interesse.

Ich will es so wie es ist! Genau so. Auch wenn du das nicht verstehen kannst.

Zum Glück gibts noch sehr viele andere Bekloppte wie ich und welche die noch viel Bekloppter sind.

Die wissen worum es geht.

JA! Ich baue jetzt um den anschluß zu halten, JA um auch mal nen Pokal zu gewinnen, für nen echten Pokaljäger reichts leider noch nicht. Aber ich bin optimistisch das da in den nächsten Jahren noch was geht.

 

Zitat:

Sieht man doch zuhauf die Jungs auf dem Weg zu den Treffen im Sommer, in Kolonne auf der rechten Spur rumhoppeln, weil die Gurke, pardon - der Pokaljäger - nicht mehr fürs echte Fahren geeignet ist

Klar ist das Auto zum fahren geeignet. Mir reichen die 150 PS die er jetzt hat erstmal wie gesagt.

Und ausserdem macht es riesenspass mit einer Kolonne über die Autobahn zu dübeln. Das ist immer ein Erlebnis und viele erzählen noch Monatelang davon....weißte noch...die Fahrt von Eisenach zurück, mann, war das geil! Also wir haben da Spass dran. Und wenn man Kolonne fährt, macht eine Geschindigkeit von 140 km/h die wir so fahren Sinn, da es sonst schwierig ist zusammenzubleiben.

Und ehrlich gesagt reicht mir das auch, weils Auto sonst schluckt wie ein Elch.

 

Zitat:

Dann an jeder Einfahr nen Kriechgang rein, weil die Gfk-Front (nix Elaste) abkacken könnte ... *lol* Nach einer Saison ist die eh von Steinschlägen pickelig.

LOL! auch...wie kommste darauf. Es gibt Möglichkeiten die Front zu schützen, was ich auch in Betracht ziehe. Ansonsten 1x Lack wieder drüber und schon ist alles wie neu, ich seh da garkein Problem. :confused:

und Kriechgang...wieso? Hab doch Luft dann. Mach *pffff* und fertig. ;)

 

Zitat:

OEM Tuning Rockt !

Jaaaaa....2011 oder 2012 vielleicht wieder. Aber nicht in 2010. ;)

Sat Nov 14 01:02:00 CET 2009    |    Spiralschlauch8625

Sorry, aber geht garnicht, gefällt mir absolut nicht.

In meinen Augen ein gigantischer Schritt zurück.

Simone, du weisst das du den schönsten 3B überhaupt gefahren hast, aber so, also wenn GTI dann schon richtig Golf GTI - Sportlook und Passat passt einfach nicht zusammen...

 

Aber wie sagt man so schön, geschmäcker sind verschieden und das ist auch mehr als gut so.

Wed Nov 25 12:46:09 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Der Wahnisnn nimmt seinen Lauf:

 

Maxl´s Audi hats geschafft...Das erste Shooting wird kommen...

 

[...] ihre prdoukte im neuen hauptkatalog präsentieren soll :cool:

So aber nun von Vorne...

Nach dem ich den Beitrag von Passat_Pilotin gelesen habe dachte ich mir schreib doch auch mal RDX an.

Postwenden kam eine E-Mail [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "OEM ist kein Tuning!"

Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • SanHolo
  • Malcolm-zodiac
  • AAM
  • 1peter1
  • Terrago
  • Passat_Pilotin
  • freak25
  • dolofan
  • arthur2169

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare