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Sun Feb 28 12:45:32 CET 2010    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (26)

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Es ist soweit! Der Passat hat endlich Luft.

Hat auch lang genug genauert!

Fast 1 Jahr um genau zu sein. Von der ersten fixen Idee, ICH WILL LUFT, bis zur Umsetzung.

Im März letzten Jahres kam der Gedanke das erstemal. Dann gabs viele Fragen zu klären und sich zu informieren. Welches Fahrwerk?, Welche Komponeten? Wer solls einbauen? Selber oder machen lassen? Wohin damit? was ist mit TÜV? Wie finanzieren?

Will ich das wirklich???

Alle habens mich ausgelacht....

Hab dann Kontakt zu Leuten gesucht, die ebenfalls auf Luft schwören, und mich aufklären lassen. Die haben mich natürlich bestärkt und alle Vorurteile der Nicht- Airrider aus dem Weg geschafft.

Es hieß ja immer, mit Luft hast ein schwammiges Fahrverhalten und kannst nur noch 120 fahren, Luft ist nicht Alltagstauglich, Luft kann man nicht im Winter fahren usw usw.....

Alles Blödsinn. Luft ist sogar 100% mehr Alltagstauglich als jedes Gewindefahrwerk oder jedes Sportfahrwerk das tiefer als 40mm geht.

Weil ICH hab keine Probleme mehr mit steilen Einfahrten. :D Keine Probleme mehr auf ne Hebebühne oder nen Anhänger zu fahren.

Keine Angst mehr vor der Rennleitung, weils Auto unter Gutachtenhöhe fährt...und höher fahren brauch ich trotzdem nicht :)

Mit der Neigungsbegrenzung hat man auch kein Luftwandern in schnell gefahrenen Kurven und fährt somit genauso "komfortabel" wie mit nem Gewinde.

Supergeil.

 

Das ander Thema, der Lack ist nun endlich auch drauf. Die neue Farbe kommt in Live sehr geil. Viel schöner als das alte rot.

An den alten Stoßstangen und Türleisten sieht man noch den Farbunterschied. Wird sich aber bald erledigt haben, da die neuen Stoßstangen auch schon lackiert sind. Müssen nur noch abgeholt werden, das wird so in den nächsten 1-2 Wo passieren. Dann ist das Auto Karosserietchnisch erstmal fertig.


Sun Feb 28 12:54:18 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

mich ham grad schon die stossstangen gewundert.aber klärt sich ja im letzten abschnitt auf:)

 

zum airride...naja wers brauch^^

für mich wärs nix

Sun Feb 28 13:06:59 CET 2010    |    Duftbaumdeuter133497

Sehr geil, sag mal wie funzt das denn mit den Scheinwerfern, Leuchtweiteneinstellung (Xenon?) ?

Sun Feb 28 13:10:13 CET 2010    |    Rostlöser30222

Hallo,

klasse Arbeit aber ehrlich gesagt sieht es hinten total beschi**en aus da die Achse nicht mehr mittig im Radkasten sitzt....

 

Die Neue Farbe sieht wirklich besser aus als die alte !!!

 

Grüße

Fiete

Sun Feb 28 13:24:27 CET 2010    |    Kurvenräuber135120

Ohne Worte :D

 

Hammer...

Sun Feb 28 13:31:14 CET 2010    |    Standspurpirat135307

Und waum sitzt die Achse hinten nicht mehr mittig? Technisch bedingt?

 

 

LG

David

Sun Feb 28 13:34:15 CET 2010    |    PIPD black

Sehr geil, auch wenn ich sagen muss, dass das hinten (Rad/Radhaus) irgendwie nicht so schön aussieht, wenn er "auf dem Boden liegt". Gibts da evtl. noch 'ne passende Lösung. Wohl eher nicht.

Kannst du vllt. noch mal ein paar Infos zum Einbau, TÜV, ein paar Detail halt, sagen, ggf. auch zum Preis. Luft interessiert mich nämlich auch. Allerding nur i. V. m. unserem Caddy (2K).

Sun Feb 28 13:51:12 CET 2010    |    Kurvenräuber135120

@Dave:

 

Der Passat mit Frontantrieb hat hinten keine Federbeine, wo der Stoßdämpfer IN der Feder ist sondern Federn und Stoßdämpfer getrennt.

 

@PPIP black:

 

Hat der Caddy nicht hinten Blattfedern ? Ist Airrad da überhaupt möglich ?

Sun Feb 28 14:36:58 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

Wenn der Wagen unten ist, sieht das ja mal richtig bescheuert aus. Selbst, wenn die Räder mittig im Radhaus wären, sähe das daneben aus.

 

Gehen da nicht auch die Kotis kaputt, wenn die mit dem vollen Fahrzeuggewicht auf die Räder treffen?

 

Zitat:

@Dave:

 

 

 

Der Passat mit Frontantrieb hat hinten keine Federbeine, wo der Stoßdämpfer IN der Feder ist sondern Federn und Stoßdämpfer getrennt.

Ob nun McPherson oder nicht, es dürfte wohl eher am Drehpunkt der Radaufhängung liegen.

Bei der VA ist er auf Achslinie, bei der HA etwas davor.

Sun Feb 28 14:57:31 CET 2010    |    Passat_Pilotin

Zitat:

sag mal wie funzt das denn mit den Scheinwerfern, Leuchtweiteneinstellung (Xenon?) ?

ALWR mit Xenon funktioniert ohne Umbauten weiterhin einwandfrei.

Wer was von anderen Koppelstangen erzählt, dem sei gesagt, es geht auch ohne.

 

Thema Hinterachse.

Der Wagen bekommt spezielle "Achsversetzplatten", die das Rad im abgelassenen Zustand und wenn er halt sehr tief rollt wieder mittig setzt. Gibts bei "BigWheelers" seit kurzem käuflich zu erwerben.

Das selbe Problem haben die GolfIV und Boras auch. Auch dafür gibts diese Platten.

 

Zitat:

Gehen da nicht auch die Kotis kaputt, wenn die mit dem vollen Fahrzeuggewicht auf die Räder treffen?

Öhm ,nö. Die Räder laufen frei, das Auto muß auch komplett ohne Luft rollbar sein. Das will der TÜV so und dient der eigenen Sicherheit. Zur Zeit schleift es hinten noch etwas, wird aber geändert wenn die 20 Zöller drauf kommen. Da die Sommerräder etwas rausstehende Speichen haben (aber flachere und schmalere Reifen), wird die Fahrzeughöhe im komplett abgelassenen Zustand mit Begrenzern angepasst, so das es freigängig ist und ich mir die Speichen nicht verkratze.

Sun Feb 28 15:06:20 CET 2010    |    emil2267

nix da,in nen auto gehören kurze stahlfedern & noch kürzere dämpfer oder mit moderneren anglozismen ausgedrückt,no fucking airride :D

 

karosseriemässig sieht der gar net so wüst aus wie aus früheren beiträgen vermutet,die lackierung is auch richtig jut,is nen schickes auto :D

Sun Feb 28 15:09:23 CET 2010    |    Kurvenräuber135120

Und die Moral von der Geschicht' ?

 

Die Phoenix sehen am Passat IMMERNOCH am besten aus :D

Sun Feb 28 15:13:24 CET 2010    |    erklaerbaer_adi

RESPEKT was du aus dem Passat gemacht hast... :eek::eek::eek:

Sun Feb 28 15:16:23 CET 2010    |    Passat_Pilotin

Zitat:

karosseriemässig sieht der gar net so wüst aus wie aus früheren beiträgen vermutet,die lackierung is auch richtig jut,is nen schickes auto

die GFK Stosstangen sind ja auch noch nicht dran. :D Die liegen noch beim Lackierer, die waren noch nicht ganz fertig als wirs Auto abgeholt haben, warn noch nicht poliert und hinten fehlte noch der schwarze Absatz.

Sun Feb 28 20:10:08 CET 2010    |    Kurvenräuber175

>ok schreibs hier nochmal rein :)

 

ja ein bissel neidisch bin ich, und geil ist

er auch jetzt mit 3 farb lackierung :)

und die pumpe? ist obergeil.

ist das nun metalic lack ?

bin schon auf das finisch mit felgen und neuer Front

gespannt.

 

mone kannste mir bitte mal bei der felgenentscheidung helfen?

 

(felegenoutlet.de)

1.keskin-kt9 malik-chrom

2.Brock - B18-slc

3.Barracuda - Voltec T6 - Real-Chrome

4.ASA - AR1 - galvanisch verchromt

19"

schreib mir einfach welche auf keinen fall auf dem roten sollten.

 

danke dir

geht auch per PN

Sun Feb 28 20:25:20 CET 2010    |    Passat_Pilotin

Brock und Keskin würden bei mir schon alleine wegen dem Namen rausfallen. Sowas käm mir nicht ins Haus.

Bleiben Barracuda und ASA. Beide schön aber die Barrcuda kann alles!

Würd ohne groß zu überlegen die Barracudas nehmen. Aber in 9x19 mit schmal ausfallenden 225er Reifen ;)

Sun Feb 28 20:40:51 CET 2010    |    Kurvenräuber175

danke für schnelle Antwort,

möchte meinen nun auch ein wenig optisch aufwerten.

Dazu flog heute erstmal die AHK raus,

dazu habe ich hier was endeckt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

ich möchte nur ein ansatz keine komplette schürze.

Mon Mar 01 10:45:46 CET 2010    |    PIPD black

@ Tillamook

 

Der Caddy hat Blattfedern. Bis zu einem gewissen Punkt wirds schon gehen. Nur nicht bis auf den Boden...

 

@ Passat-Pilotin

 

Schreibst du noch was zum Aufwand (Schwierigkeiten, Probleme, Umsetzung), Preis, etc. oder hast 'nen passenden Link dazu? Ich frage deshalb, weil die meisten (Pauschal-)Angebote, die man so findet sind, sind meistens nicht für das eigene Fahrzeug gedacht (Preis auf Anfrage) und die Kompressoren und Tanks, die dabei sind, sind wohl auch meistens zu klein.  Damit dauert's dann ewig beim Aufpumpen.

Mon Mar 01 18:45:59 CET 2010    |    Passat_Pilotin

Ich weiß nicht was es für Pauschalangebote gibt, man klärt sowas am besten mit demjenigen der einbaut direkt selber, der kann einem dann das passende Angebot machen.

Wenn jmd Interesse hat, kann ich vermitteln, das ist kein Problem.

 

Das machen wir mal besser per PN. Meld mich gleich.

Sat Mar 06 19:58:36 CET 2010    |    King-Osterhasi

Das ganze wäre an einem richtigen Auto ja nicht schlecht!!!

Sun Mar 07 13:42:14 CET 2010    |    Passat_V6

z.b??? gibr es deiner meinung nach NUR bestimmte auto wo ein Airride rein sollte/darf:confused:

Sun Mar 07 14:51:56 CET 2010    |    Passat_Pilotin

Sein Smart ist warscheinlich ein richtiges Auto :D

Mon Aug 09 12:33:18 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Luftfahrwerke:

 

Einbau meines Luftfahrwerkes

 

[...] verdienen.......Und das 2. Problem: "Luftwandern"

Bevor du an den Einbau gehst, kannst dich ja mal mit der Blogautorin dieses Blogs unterhalten. Sie kann dir da bestimmt weiterhelfen.....

[...]

 

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