• Online: 3.257

Thu Jan 08 19:20:55 CET 2015    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (67)

Youngtimer sind unsrer Tage ein immer beliebteres Thema in Presse, Funk und Fernsehen. So kommt z.B. kaum eine Produktion der öffentlich rechtlichen ohne Youngtimer aus. Bei den Rosenheim Cops fährt ein Passat 2 B Fließheck, "Alberich" im Münsteraner Tatort fährt einen echten Fiat 500 und man muss gar nicht lange suchen bis irgendwo ein Tatortkommissar aus einem W-123 oder VW Käfer fällt. Apropo Tatort Münster. Dort haben wir schon die ersten zwei Benze. "Vadern" von Kommissar Börne fährt je nach Alter der Folge entweder einen W123 oder W124.

 

Nebenher stapeln sich in den Regalen die Youngtimerzeitungen. Mittlerweile dürften es mindestens 4 oder 6 Stück sein, die regelmäßig erscheinen. Youngtimer sind hip, Youngtimer sind cool. Und doch, haben wir nicht etwas vergessen?

 

Der Kalender zeigt mittlerweile 2015 an. Und wieder ein mal steh ich vorm Zeitschriftenregal und starre auf das selbe Bild. Audi, VW, BMW, Mercedes. Dazwischen verstecken sich die Topmodelle aus dem Hause Ford und Opel, der übliche Granada-Taunus-Kadettmix. Und keiner scheint zu merken das einige der häufigsten und berühmtesten deutschen Flottenmitglieder mittlerweile Youngtimertaufe gefeiert haben, gerade feiern oder feiern werden.

 

Nichts. Über den ein oder anderen hat man mal vielleicht eine Randnotiz gelesen. Vielleicht hat er sogar irgendwo eine Titelstory bekommen. Der Renault Twingo hat es 2014 tatsächlich geschafft und auch die Kleinwagen der 80er bekamen mal eine Titelstory. Aber das große Hallo und "Herzlichen Glückwunsch" blieb irgendwie aus. Dabei feiern so viele uns gut bekannte Kleinwagen dieser Jahre ihren 20sten.

 

Anfangen können wir da mit zwei echten Frauenlieblingen. Dem Corsa B und dem Renault Twingo:

 

33

 

Der Corsa wechselte im März 1993 das erste mal sein Blechkleid und wandelte sich vom eckigen Urkonstrukt zu einem modernen Kleinwagen. Auch wenn es den 5 Türer erst ab August 93 gab, so zeigte er von Anfang an die typische Kleinwagenform der 90er. Runde statt eckige Formen, kleine kompakte Rücklichter hinten und leicht längliche Scheinwerfer vorne. Zu Anfang gab es zwar nur 45 und 60 PS Motoren, aber das reichte in den 90ern noch um mobil zu sein.

 

22

 

Ein weiterer bekannter Kleinwagen, der eigentlich echtes Klassikerpotential hat, betrat 1993 die Bühne. Der Renault Twingo. Er beerbte den längst veralteten und kaum noch gefragten R4. Frische Formen, grelle Farben im Innenraum, Sitze ohne Seitenhalt und 54 PS reichten zum Verkaufsschlager. Mit einer Bauzeit von heute unglaublich erscheinenden 14 Jahren wurde der Twingo äußerlich fast unverändert bis 2007 gebaut und ist somit der am längsten produzierte Kleinwagen der 90er. Muss man erst mal schaffen!

 

44

 

Der nächste Kleinwagen im Bunde, der in den 90ern die Bühne betrat war der VW Polo 6N. 1994 kippte er das alte, kantige Polodesign das fast unverändert vom 75er Urmodell stammte über Bord. Die Motoren starteten ähnlich wie beim Corsa bei 45 PS.

 

Bemerkenswert ist hier vor allem, dass der Polo als einziger der hier genannten Kleinwagen unter der Bezeichnung "Classic" ab 97 als Stufenheck verkauft wurde. Kein andere der hier genannten Kleinwagen wurde in Deutschland als Stufe angeboten, was wohl vor allem daran lag das Stufe allgemein schwer verkäuflich war. So gab es z.B. in den 80ern den Corsa A auch als Stufe. Diese verkaufte sich jedoch mehr schlecht als recht und ist heute quasi ausgestorben.

 

Ansonsten war der Polo 6N von allem die graue Eminenz der bekannten Kleinwagen. Kaum einer der hier genannten Fahrzeuge fährt so unauffällig und unerkannt durch den Stadtverkehr, was vielleicht dazu führte warum VW die Harlekinversion einführte. Frei nach dem Motto "man bemerke mich bitte!"

 

77

 

55

 

Die letzten im Bunde kommen beide von Ford und heißen Ford KA und Ford Fiesta MK-4.

 

Mit dem KA belebte Ford 1995 das Segment der Kleinstwagen quasi aus dem Stand neu. Befeuert mit dem altehrwürdigen Endura-Motor (der in seinen Grundzügen noch aus den 60ern stammte) nagelte der KA vornehmlich im Innenstadt und Kurzstreckenverkehr. Hierfür war er auch speziell konzipiert. Nicht nur die kompakte Karosse, auch die drei geteilte Front- und Heckschürze waren speziell für den engen Stadtverkehr gedacht.

 

Rempelte man doch mal irgendwo gegen, musste nicht die komplette Heckschürze getauscht werden, sondern nur das einzelne Segment. Ein eigentlich geniales Konzept, dass leider nie auf andere Fahrzeuge übertragen wurde. Hiermit ist der KA übrigens auch neben dem Twingo der Zweite Langläufer der 90er Kleinwagen. Gebaut von 96 bis 2007, also gute neun Jahre wurde er angeboten.

 

66

 

Der letzte im Bunde, der mitte der 90er sein Debüt feierte, ist der Ford Fiesta MK-4. Nur 4 Jahre, von 96 bis 1999 gebaut, wurde er wie der KA im Jahr 1995 vorgestellt und offiziell ab 1996 ausgeliefert. Die Basismotorisierung teilte er sich dabei mit dem KA, wie dieser hatte er also den 50 b.z.w. 60 PS Endura-Motor. Zusätzlich gab es hier allerdings auch die neu konstruierten Zetec-Triebwerke die jeweils 75 oder 90 PS leisteten.

 

Gerade in den ersten zwei Jahren konnte wer wollte sich den kleinen Kölner massiv aufrüsten. Leder, beheizbare Frontscheibe und Seitenspiegel, 90 PS. Mit entsprechender Zahlungsbereitschaft war das nun kein Wunschdenken mehr in einem Kleinwagen. Die meisten wollten jedoch weiterhin nur ein einfaches Basisauto, so das sowohl das Leder als auch der 90 PS-Motor 97 aus dem Programmheft flog. Andere Dinge wie etwa das Winterpaket (beheizbare Frontscheibe und Außenspiegel) blieben zwar im Programm, wurden aber selten geordert.

 

1999 erfolgte dann das Facelift zum MK-5, um auch bei Fords Kleinwagen das New Edge Design einzuführen, bevor dann 2001 der MK-6 auf die Bühne rollte und die alte Fiestagrundkonstruktion die seit dem Urmodell 76 gültig war endgültig abzulösen. Im selben Jahr ging auch der Enduramotor in Rente, der KA wurde ab 2001 von Duratecmotoren angetrieben.

 

11

 

Und egal ob nun Twingo, Corsa, Polo, KA oder Fiesta. Durchdacht waren sie alle. Einige wie KA und Polo rosteten stärker als andere. Aber trotzdem sind diese Fahrzeuge bis heute ein Musterbeispiel an Haltbarkeit und Stabilität. Selbst heute, teilweise schon über 15 Jahre nach Produktionsende einzelner Modelle wie MK-4 oder Corsa B, rollen immer noch tausende dieser Fahrzeuge täglich durch Deutschland.

 

Auch wenn die Flotte mittlerweile deutlich vom Alter gezeichnet und von der Abwrackprämie dezimiert ist, sieht man die kleinen 90er noch oft und an jeder Straßenecke. Gute Exemplare sind von fast jedem Modell zu finden.

 

Wieso also nicht ein paar von diesen Fahrzeugen heute noch retten, statt in 10 Jahren zu sagen "hätten wir nur damals"?

 

 

Funfact zum Schluss: Alle hier vorgestellten Wagen hatten in ihrer Bauzeit mindestens ein mal die Option auf ein XXL-Faltdach, dass quasi die komplette Dachfläche ersetzt. Egal welcher dieser Fahrzeuge, jeder war mit der Option auf "kleines Cabrio" mindestens ein paar Jahre lang erhältlich.

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jan 08 19:25:52 CET 2015    |    Dynamix

2 doofe ein Gedanke?! :D

Thu Jan 08 19:28:44 CET 2015    |    MrMinuteMan

Dynamix, ich muss sagen dein Artikel hat mich heut morgen dazu inspiriert. Ich dacht mir "der Kerl hat irgendwie recht, gewisse Youngtimer beleuchtet wirklich nie jemand". Und da ich von US-Cars keine Ahnung hab und du die eh schon viel besser abgearbeitete hattest, dacht ich mir ich bleib in meinem Gehege und nehm mir die Kleinwagen vor. Also, danke für die Idee, ich hab sie gerne umgesetzt :D :)

Thu Jan 08 19:29:40 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Schöner Beitrag über wenig gewürdigte Alltagshelden. Gefällt mir sehr gut, insbesondere der Fiesta ist in dem edlen Dunkelblau eine schöne Erscheinung. Leider innen billig gemacht und oft rostig, aber technisch hält er.

Wir hatten in der Familie mal einen 6N XXL mit Vollausstattung, aber 50 PS. Eine üble Kombination.

Ka kenne ich auch, für das, was er sein sollte, war der gut.

Thu Jan 08 19:35:33 CET 2015    |    MrMinuteMan

Oft rostig? Naja, die MK-4 Flotte gammelt erst eigentlich seit etwa 2012 langsam. Mittlerweile haben einige ein paar wirklich unschöne Radläufe hinten, aber das Erscheinungsbild der meisten 202 und 210 haben die wenigstens bisher erreicht. Absolute Toproster bleiben hier Polo 6N und der KA.

 

Was den Innenraum angeht, bei mir hat nach 200.000 KM im ersten Fiesta immer noch nichts geklappert, knarzt oder war verzogen. Erst bei 230.000 KM wurden die Clips der A-Säulenverkleidung beifahrerseitig schwach, was sich aber relativ einfach ausgleichen ließ. Hier mal ein paar Bilder aus dem Cockpit bei Kilometerstand 201.000. Wirklich verbraucht oder scheisse sieht da nix aus.


Thu Jan 08 19:37:31 CET 2015    |    Dynamix

Mein alter Herr hatte auch mal einen 6N und der hat so gut wie gar nicht gerostet, ganz im Gegensatz zu seinem Kompaktklassenpendant dem Golf ;) Der Wagen hatte am Ende über 250.000km runter und da hat nur diese Metallippe unter der Stoßstange gegammelt. Mein Vater hatte das zwar mal aufwändig wieder gerichtet, aber nach einem Jahr war das wieder komplett weggegammelt. Wenns einmal am Gammeln war, wars scheinbar schwierig den Gammel aufzuhalten.

Thu Jan 08 19:38:18 CET 2015    |    ToledoDriver82

Super Artikel....und du hast recht,immer wenn bestimmte Autos in ein bestimmtes Alter kommen gibt es irgendwo einen Artikel....an einen über nen Kleinwagen kann ich mich da eher weniger erinnern......klasse.

 

Ich würde hier mal noch den Peugeot 106,den Mazda 121 DB und Clio 1 mit erwähnen. Den Clio hatte ein sehr guter Freund von mir,ebenso sein Bruder und seine Mam....die waren hier immer in großer Menge unterwegs. Den 106er bin ich ja selber gefahren,was der für ein Kleinwagen von Anfang der 90er an Ausstattung mitbrachte gab es bei anderen Herstellern zu der Zeit nicht mal gegen Geld und gute Worte.

Thu Jan 08 19:41:52 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Der MK4 hat innen wirklich sehr einfache Materialien, aber das ist bei seinen Konkurrenten nicht anders.

Mit dem Gammel ist es erträglich, im Vergleich zum KA ist der MK4 tatsächlich gut. Aber irgendeine Stelle haben sie immer, leider.

Der 6N von uns rostete nicht, andere hingegen sind endfertig. Scheinbar gibt es eine starke Schwankung. Wir hatten ein späteres Modell von 1996/1997.

Thu Jan 08 20:28:04 CET 2015    |    Fensterheber169

Die 3 teiligen Stosstangen gab es auch bei den meisten Smart :)

 

Man sieht echt noch viele Kleinwagen dieser Zeit. Jedoch find ich hat es die letzten 1-2 Jahre hier in der Region sehr stark abgenommen.

 

Das mit den Faltdächern. Echt cool :) find ich gut. Aber mittlerweile hat man ja überdimensionierte Glasdächer was noch cooler.

 

Der Ka und Fiesta sind innen echt billig. Aus heutiger Sicht echt das letzte von der Anmutung. Aber da war ein Kleinwagen noch ein Kleinwagen. Man hat bei nem Kleinwagen keine 250PS erwartet. Man kam mit wenigen Helferlein aus. Und man hätte nicht schon bei Kleinwagen 17-18 Zoll Felgen.

Fand ich eigentlich besser. Manche Sachen müssen echt nicht sein. Grad die Riesen Felgen.

Thu Jan 08 20:29:14 CET 2015    |    Dortmunder 65

Super, hat spaß gemacht den Blog zu lesen. Alles weitere wurde ja schon kommentiert. :cool::cool::cool:

Thu Jan 08 20:33:41 CET 2015    |    Dynamix

Ich verstehe ja echt diesen Innenraumfetisch von manchen Leuten nicht :D Ein MK4 hat immer noch eine bessere Innenraumamutung wie ein VW Fox :p

 

Die Kiste soll fahren. Wer seinen Fetisch für Lack und Leder ausleben will, sollte sich schleunigst ne Frau suchen die drauf steht :D

 

Wir reden hier schließlich immer noch von "klassischen" Kleinwagen. Die waren billig und das durfte man ruhig auch sehen. So ein moderner Kleinwagen steht einem Kompakten oder einer früheren Mittelklasse ja in Sachen Ausstattung und Komfort in nichts mehr nach. Der Unterschied ist da wirklich nur noch die Länge.

Thu Jan 08 20:38:14 CET 2015    |    ToledoDriver82

Ein Kleinwagen soll ja auch nur reines Fahren sein......gemacht für die Stadt und Kurzstrecke,soll er zuverlässig von A nach B fahren....nicht mehr und nicht weniger.

 

Heute muß ein Kleinwagen ja schon alles haben was auch in der Mittelklasse drin ist...Motoren müssen die Leistung eines Kompakten haben....mindestens.... auch ist ja ein Kleinwagen heute kein Kleinwagen mehr......bei einer Länge von um die 4m.

 

Das alles merkt man natürlich auch im Preis,und ob es ein heutiger Kleinwagen schafft 10 Jahre und mehr Dienst zutun möchte ich ebenfalls bezweifeln....der Punkt des günstigen und einfachen Reparierens ist denk ich ebenso verschwunden.

Thu Jan 08 20:40:25 CET 2015    |    Dynamix

Mittlerweile sind Kleinwagen genauso komplex wie alle modernen Autos. Mein 207 war in der Wartung nicht wirklich günstiger als ein vergleichbarer Kompakter. Dank immer mehr Gleichteilen kein Wunder ;)

 

Die Reifen waren für meinen sogar relativ teuer!

Thu Jan 08 20:42:06 CET 2015    |    ToledoDriver82

Das ist auch sowas.....jeder Kleinwagen hat heut größere Räder wie unser Mittelklasse Coupe,ja sogar größere wie mein Kombi hatte....und dann beschweren das die Dinger immer teurer werden

Thu Jan 08 20:49:42 CET 2015    |    Dynamix

Wenn ich mal bedenke das der 207 nur kaum schmalere Räder hatte wie ein Golf :D

Thu Jan 08 20:49:47 CET 2015    |    Al Bundy II.

Polo-Harlekin?! Von diesen Möhren sind immer noch welche unterwegs?! :D

Thu Jan 08 20:54:49 CET 2015    |    ToledoDriver82

Thu Jan 08 21:03:10 CET 2015    |    Schattenparker50835

Ich hatte einen Polo 6n aus Wolfsburger Produktion im besseren Zustand. Trotzdem behandelt ein Großteil der Blogeinträge über den Kleinen meinen Kampf gegen den Rost. Aber es hat sich gelohnt, das Auto steht heute noch gut da und läuft, und läuft...

 

Polo 6n2 sind in dieser Hinsicht wesentlich pflegeleichter, aber teilweise anfällige Motoren und das viele Plastik außen sagten mir nie zu. Auch das Lupo-Armaturenbrett ist dem gemeinen 6n-Freund etwas zu verspielt :)

Thu Jan 08 21:05:35 CET 2015    |    Fensterheber169

Gut das das mit der Haltbarkeit erwähnt wird. Viele Autos bekommt man ja gar nicht mehr allein repariert.

 

Folgende Geschichte ist mir letztes Jahr passiert. Beruht zwar auf Kompaktwagen aber ich denke das passt.

Tempomat war kaputt. Auslesen sagt Steuergerät und andere Dinge kaputt. Selbst geschaut. 10€ Kupplungsschalter defekt. Getauscht geht. Nach erstem Test. Geht nicht muss im System angemeldet werden -.- Das war ein 2005er Auto(erstes Baujahr)

 

Bei meinem Focus kann ich alles selbst machen und er macht auch mehr mit.

 

 

Man muss einfach sagen. Kleinwagen der 90er sind einfach die perfekten Autos wenn man platz will billig und auch mal was transportieren will. Da geht einiges rein und der ist nicht gleich kaputt. (Man kann diese Autos treten und schänden und die laufen trotzdem)

 

nen Opel Adam (Up,Mii,Citypo,....) schau ich schräg an und schon ist er zerkratzt

Thu Jan 08 21:08:15 CET 2015    |    Dynamix

Mein 207 war glücklicherweise trotz 2.höchster Ausstattungslinie relativ spartanisch :D Sitzheizung, Shiebedach, Tempomat und co hatte er nicht und somit konnte das auch nicht putte gehen :D

 

Von Teilen im Innenraum ist mir lediglich mal der Bremslichtschalter kaputtgegangen und den konnte ich für 15€ bei eBay besorgen und innerhalb von 10 Minuten selber einbauen auch wenns extrem fummelig war ;) Nebelscheinwerfer hab ich auch mal selber getauscht, hat original von Valeo in der Bucht auch nur 30€ gekostet. Wenn man wusste wo man suchen muss, waren die Teile eigentlich billig. Nur wenn du in die Werkstatt musstest wurds teurer ;)

Thu Jan 08 21:13:32 CET 2015    |    VolkerIZ

Die beschriebenen Modelle sind einfach noch zu neu. Die Größeren aus der Zeit sind auch nicht wesentlich beliebter, mit ein paar Ausnahmen (meistens mit Stern) und einigen extrem haltbaren Modellen, die eine gewisse Wertbeständigkeit entwickelt haben, z.B. der Audi 80. Aber sonst ist es einfach noch nicht so weit. Wer interessiert sich heute für einen Mondeo, einen Vento oder einen Volvo 850? Auch nicht mehr als für Fiesta und Co.

Harlekin-Polo: Hab ich auch gerade letzte Woche fotografiert, sogar mit Notrad. :D


Thu Jan 08 21:14:39 CET 2015    |    ToledoDriver82

Mein 106er hatte E-Fensterheber,E-Außenspiegel,Ausstellfenster hinten,Scheibentönung ab Werk,DZM,Anzeige für defekte Lampen und verschlissene Bremsen.....für ein Kleinwagen BJ 92 nicht schlecht

Thu Jan 08 21:20:06 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Dürfte ich die Harlekin-Fotos eventuell für meinen Blog benutzen? :)

 

Unser Polo XXL hatte elektrisches Schiebedach, EFH, Nebelscheinwerfer, Alus, Radio gamma, beheizte Spiegel, Zentralverriegelung, ABS, Servo. Bis auf Klima die volle Hütte.

Trotzdem eine Gurke (nicht nur wegen der hellgrünen Farbe), da die 50 PS des 1.0-Liters damals schon nicht mehr für einen Kleinwagen ausreichten.

Thu Jan 08 21:23:50 CET 2015    |    ToledoDriver82

Ich hatte 75PS aus 1.4l....das Ding war ne Rakete,damit hab ich sogar nen 35i mit 2l und 115PS stehen lassen :D .....mit dem Austauschgetriebe was ich später drin hatte war er nicht mehr ganz so spritzig,dafür drehte er im Schnitt 500 Umdrehungen weniger und hatte eine höhere Endgeschwindigkeit;)


Thu Jan 08 21:23:56 CET 2015    |    VolkerIZ

Foto kannste haben. Auf Wunsch mach ich das Kennzeichen auch noch mal richtig sauber weiß.

Einen 92er Polo hatte ich auch mal. Das war noch der 86c. Bis auf den Rost ein brauchbares Auto. Hatte die besten Sitze, die ich jemals in einem VW hatte, auch von der Haltbarkeit, wenn auch geschmackloses Muster. Sonst war fast alles dran: Schiebedach, Colorglas, Casettenradio, usw. Nur leider keine AHK und was für mich etwas unverständlich war, kein 5. Gang. Den hätte er gut gebrauchen können.

Thu Jan 08 21:27:08 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Den 1.4 MPI mit 75PS von VW habe ich aus dem Golf IV als ziemlich träge und versoffen in Erinnerung. Kaputt war am Golf (Buchhalterausstattung) nie etwas, aber der hatte ja auch nix, Kurbeln vorne und Unilack, das Radio Alpha als einzige Option, das wars.

Der Polo hingegen nervte ab und an schon mal mit kleineren Defekten, die mit der Zeit immer weiter zunahmen. Etwas Großes ging aber nicht kaputt.

 

Peugeot 106 kenne ich auch und der ging ziemlich gut, wog aber auch nichts.

Thu Jan 08 21:30:12 CET 2015    |    Dynamix

Den 1.4er MPI aus dem 3er Golf war ganz ok. Der war sehr haltbar und sparsam und halt so träge/spritzig wie 60 PS nun mal sein können. Der spätere 1.4er aus Golf IV und Beetle war die reinste Katastrophe. Sowas lahmes und versoffenes bin ich noch nie gefahren. Der hat trotz extremst sparsamer Fahrweise fast 9 Liter weggenuckelt und ich war bei Abgabe noch so stolz das ich so sparsam gefahren bin bis ich mal nachgerechnet hatte wieviele Sprit das Ding wirklich durchgezogen hatte. Da war ich schon arg schockiert :eek:

Thu Jan 08 21:40:59 CET 2015    |    ToledoDriver82

Sparsam war der 106er auch nicht......:D:D:D

Thu Jan 08 21:50:07 CET 2015    |    xRenox

Ja die Kleinwagen der 90er, ich habe einen 6N GTI Limited Edition in gutem Zustand und der hat dank guter Pflege auch keinen Rost. Man muss sich halt drum kümmern, am besten eine Behandlung mit Mike Sanders. Macht auch heute noch Spaß der Wagen.


Thu Jan 08 21:51:14 CET 2015    |    ToledoDriver82

Das Problem,wer hat damals einen Kleinwagen so gepflegt

Thu Jan 08 21:52:25 CET 2015    |    xRenox

Ich ;)

Thu Jan 08 21:53:56 CET 2015    |    ToledoDriver82

Der normale Kleinwagennutzer aber eher weniger

Thu Jan 08 21:55:27 CET 2015    |    xRenox

Ja das ist wahr.

Thu Jan 08 21:56:51 CET 2015    |    Faltenbalg135484

So viele 205er in und um Chemnitz? Nicht schlecht.

Ich habe hier eine Reihe aus St. Augustin, findet man auch in meinem letzten Blogartikel.

Sind alles Rentnerfahrzeuge, die jetzt die Enkel zur Uni bringen. Und da das deren erstes Auto ist, gehen die meist auch pfleglich mit um und schätzen den Wert.

Starlet ist ein Dauerläufer, Justy mit Allrad ein Exot.

Thu Jan 08 21:57:08 CET 2015    |    ToledoDriver82

MMM kann davon auch ein Lied singen;)

Thu Jan 08 21:57:52 CET 2015    |    VolkerIZ

Ätt Toledo: Erlesene Sammlung. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Da sind ja ein paar Raritäten dabei, die man nur alle paar Jahre mal sieht. Völlig neu ist mir der Fiesta mit Kufen aufm Dach. Der hat nun auch nicht unbedingt eine Form, wo sich das anbietet, passt ja eher zu Kombis oder Steilheck. Aber höchst interessant. Wird unser Foren-Babo wohl gleich auf seine Suchliste setzen.

Thu Jan 08 22:01:24 CET 2015    |    ToledoDriver82

Das ist meine Sammlung der letzten drei Jahre....und ich finde den Fiesta mit Rehling ja schon wieder geil,der hat was...bei den unzähligen Fiestas die hier so rumfahren ist das der einzige den ich je gesehen habe......übrigens sind das längst nicht alle Bilder;)

Fri Jan 09 13:17:21 CET 2015    |    salieridai

Was ist eigentlich mit Hans aka. Italieri1947 los? Hab ich da irgendwas verpasst?

Normalerweise würde der sich doch auf solche Artikel stürzen :D

 

Den Cuore L7 hätte man noch erwähnen können, ich glaube das ist einer der meistgebauten Daihatsus gewesen und bis auf Rost auch ein richtiges Arbeitstier

Fri Jan 09 13:27:13 CET 2015    |    Dynamix

Oh Mann, wie viele wollen eigentlich noch danach fragen? :D Wir sollten vorsorglich in jeden Artikel der ein "Hans-Thema" behandelt einen Link zu Sitzheizungs Blogartikel zu dem Thema einbauen und dazu dann einen Satz ala:

 

Bevr jemand wieder nach Hans fragt, bitte folgenden Link klicken! :D

Deine Antwort auf "2015 oder wie die Kleinwagen vergessen wurden"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (112)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

 

1. ToledoDriver (Chemnitz)

2. ToledoDriver (Chemnitz)

3. Bronx

4. Dortmunder65 (Dortmund)

5. ToledoDriver (Chemnitz)

6. V8-Junkie (Wien)

7. MrMinuteMan (Lübeck)

8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)

9. ToledoDriver (Chemnitz)

10. V8Junkie (Wien)

11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)

12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)

13. Armlehnenhoheit (Zwickau)

14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)

15. V8Junkie (Wien)

16. Dortmunder65 (Dortmund)

17. Dortmunder65 (Dortmund)

18. ToledoDriver (Chemnitz)

19. Christian8P (Greifswald)

20. ToledoDriver (Chemnitz)

21. ToledoDriver (Chemnitz)

22. Christian8P (Greifswald)

23. Bronx

24. ToledoDriver (Chemnitz)

25. Toledo etc.

26. MrMinuteMan (Lübeck)

27. MrMinuteMan (Lübeck)

28. Dynamix (Köln)

29. Christian8P (Greifswald)

30. Christian8P (Greifswald)

31. British Engineering (Hannover)

32. ToledoDriver (Chemnitz)

33. ToledoDriver (Chemnitz)

34. Christian8P (Rostock)

35. Christian8P (Rostock)

36. Christian8P (Rostock)

37. MrMinuteMan (Lübeck)

38. MrMinuteMan (Lübeck)

39. Christian8P (Rostock)

40. Dortmunder65 (Dortmund)

41. ToledoDriver (Chemnitz)

42. Christian8P (Rostock)

43. Christian8P (Rostock)

44. Bronx

45. Dortmunder65 (Dortmund)

46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)

47. MrMinuteMan (Lübeck)

48. ToledoDriver (Chemnitz)

49. Christian8P (Rostock)

50. ToledoDriver (Chemnitz)

51. V8Junkie (Wien)

52. ToledoDriver (Chemnitz)

53. Bronx

54. ToledoDriver (Chemnitz)

55. ToledoDriver (Chemnitz)

56. Christian8P (Rostock)

57. ToledoDriver (Chemnitz)

58. Bronx

59. Dynamix (Köln)

60. GD_Fahrer (HOL, Niedersachsen)

61. Christian8P (Rostock)

62. Bronx

63. Christian8P (Rostock)

64. GD_Fahrer (HOL)

65. Dynamix (Köln)

66. Bronx

67. PIPD black

68. MrMinuteMan (Lübeck)

69. MrMinuteMan (Lübeck)

70. ToledoDriver (Chemnitz)

71. Bronx

72. Volker (IZ)

73. Bronx

74. Dynamix (Köln)

75. Christian8P (Rostock)

76. ToledoDriver (Chemnitz)

77. Bronx

78. PIPD black

79. Dynamix (Köln)

80. MrMinuteMan (Lübeck)

81. Christian8P

82. Dynamix (Köln)

83. Christian 8P

84. PIPD black

85. Dynamix (Köln)

86. ToledoDriver (Chemnitz)

87. ToledoDriver (Chemnitz)

88. GD_Fahrer (HOL)

89. Bronx

90. MrMinuteMan (Lübeck)

91. Dortmunder65

92. MrMinuteMan (Lübeck)

93. ToledoDriver (Chemnitz)

94. ToledoDriver (Chemnitz)

95. ToledoDriver (Chemnitz)

96. Bronx

97. ToledoDriver (Chemnitz)

98. Christian 8P

99. ToledoDriver (Chemnitz)

100. Dynamix (Köln)

101. V8Junkie (Wien)

102. Dynamix (Köln)

103. V8-Junkie (Wien)

104. ToledoDriver (Chemnitz)

105. Bronx

106. Volker (IZ)

107. Volker (IZ)

108. Christian 8P

109. PIPD black

110. MrMinuteMan (Lübeck)

111. PIPD black

112. ToledoDriver (Chemnitz)

113. Christian 8P

114. el lucero orgulloso

115. Christian 8P

116. Christian 8P

117. ToledoDriver (Chemnitz)

118. Dortmunder 65

119. Christian 8P

120. PIPD black

121. Christian 8P

122. ToledoDriver (Chemnitz)

123. MrMinuteMan (Lübeck)

124. Dynamix (Köln)

125. Christian 8P

126. Christian 8P

127. ToledoDriver (Chemnitz)

128. Bronx

129. Christian8P (Rostock)

130. ToledoDriver (Chemnitz)

131. Christian8P (Warnemünde)

132. PIPD black

133. Christian8P (Warnemünde)

134. V8-Junkie (Wien)

135. Bronx

136. Christian8P (Warnemünde)

137. MrMinuteMan (Lübeck)

138. ToledoDriver (Chemnitz)

139. MrMinuteMan (Lübeck)

140. Christian8P (Warnemünde)

141. V8-Junkie (Wien)

142. PIPD black

143. Christian8P (Warnemünde)

144. Christian8P (Warnemünde)

145. PIPD black

146. PIPD black

147. Christian8P (Warnemünde)

148. MrMinuteMan (Lübeck)

149. Christian8P (Warnemünde)

150. Christian8P (Warnemünde)

151. PIPD black

152. Christian8P (Warnemünde)

153. Christian8P (Warnemünde)

154. PIPD black

155. PIPD black

156. Christian8P (Warnemünde)

157. Christian8P (Warnemünde)

158. Christian8P (Warnemünde)

159. Christian8P (Warnemünde)

160. Christian8P (Warnemünde)

161. Christian8P (Warnemünde)

162. PIPD black

163. PIPD black

164. Null

165. V8-Junkie (Wien)

166. Bronx

167. ToledoDriver (Chemnitz)

168. Bronx

169. Christian (Warnemünde)

170. Bronx

171. PIPD black

172. ToledoDriver (Chemnitz)

173. Bronx

174. Christian8P (Warnemünde)

175. Christian8P (Warnemünde)

176. MrMinuteMan (Lübeck)

177. Christian8P (Warnemünde)

178. V8-Junkie (Wien)

179. Volker (IZ)

180. PIPD black

181. Christian8P (Warnemünde)

182. PIPD black

183. Christian8P (Warnemünde)

184. Christian8P (Warnemünde)

185. MrMinuteMan (Lübeck)

186. MrMinuteMan (Lübeck)

187. Volker (IZ)

188. Christian8P (Warnemünde)

189. PIPD black

190. Christian8P (Warnemünde)

191. PIPD black

192. PIPD black

193. PIPD black

194. ToledoDriver (Chemnitz)

195. Volker (IZ)

196. Bronx (Usedom)

197. motorina (aus dem Fränkischen)

198. Christian8P (Warnemünde)

199. Christian8P (Warnemünde)

200. ToledoDriver (Chemnitz)

201. Christian8P (Warnemünde)

202. Christian8P (Warnemünde)

203. ToledoDriver (Chemnitz)

204. Christian8P (Warnemünde)

205. Bronx

206. PIPD black

207. Bronx

208. motorina (Franken)

209. ToledoDriver (Chemnitz)

210. motorina (Franken)

211. motorina (Franken)

212. motorina (Franken)

213. MrMinuteMan (Lübeck)

214. Toledo Driver (Chemnitz)

215. Volker (IZ)

216. MrMinuteMan (Lübeck)

217. Toledo (Chemnitz)

218. motorina (Franken)

219. PIPD black

220. PIPD black

221. Badland

222. PIPD black

223. ToledoDriver82

224. motorina (Franken)

225. PIPD black

226. Bronx

227. Bronx

228. Bronx

229. Bronx

230. ToledoDriver82

231. Bronx (DW. + U.)

232. Volker (W. + M.)

233. Bronx

234. ToledoDriver82

235. Bronx

236. motorina (Franken)

237. Bronx

238. ToledoDriver82

239. PIPD black

240. MrMinuteMan (Lübeck)

241. PIPD black

242. PIPD black

243. ToledoDriver82

244. ToledoDriver82

245. ToledoDriver82

246. motorina (Franken)

247. ToledoDriver82

248. ToledoDriver82

249. ToledoDriver82

250. MrMinuteMan (Lübeck)

251. Bronx

252. Bronx

253. PIPD black

254. Bronx

255. Bronx

256.ToledoDriver82

257. Swissbob

258. Bronx

259. PIPD black

260. motorina (Franken)

261. ToledoDriver82

262. PIPD black

263. Swissbob

264. Bronx

265. Swissbob

266. Volker (IZ)

267. Volker (IZ)

268. Volker (IZ)

269. Volker (IZ)

270. ToledoDriver82

271. Bronx

272. Bronx

273. Swissbob

274. Bronx

275. Bronx

276. Swissbob

277. Bronx

Besucher

  • anonym
  • bronx.1965
  • VolkerIZ
  • motorina
  • PIPD black
  • ToledoDriver82
  • Swissbob
  • carchecker75
  • buffgrimmel
  • SunIE