Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Laut Wikipedia wurde im Exeo das Armaturenbrett des Cabbis verwendet. Wenn man sich Bilder dazu anschaut, kommt das wohl hin

Jupp, 8H Interieur wurde dem Exeo übergeholfen.

Ich hatte Anno 2009 überlegt, einen Exeo ST 1.8T (150 PS) als EU Import neu zu kaufen (20k€) oder eben nen gebrauchten 3.0i. Was mich am Exeo gestört hatte war, dass es keine Sportsitze gab. An sich war das Ding 100% identisch. Jedenfalls wenn man beide Wagen mal "probegesessen und gefahren" hatte.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Juni 2019 um 10:14:17 Uhr:

 

Wobei es den 1.8T auch im Seat Exeo gab, der wurde nach dem "Aus" in Ingolstadt noch zwei Jahre länger unter SEAT Logo in Spanien gebaut. Euro-5 Derivat des "163 PS" 1.8T mit nur noch 150PS. Wenn du den Seat Exeo mit 1.8 und 150PS suchst, das ist eigentlich ein B7 mit anderer Nase. Kein LED gefunzel wie mit dem B8 aufkommend, aber wenigstens ein haltbarer Motor ohne substanzielle Probleme (wenn man den mit regelmäßigem Ölwechsel und Service gepflegt hat).

IMHO ist tatsächlich der 150 PS 1.8er im Exeo der "Gute". Jedoch nur als EU4 für ca. 1 Jahr. Dann kam als Nachfolger der kostenoptimierte neue 1.8 mit geänderter Geometrie (Hub und Bohrung).

Häh? https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Exeo

Zwei Jahre (2009 und 2010), CFMA Motor. Der 1.8 TSI ist ein komplett anderes Aggregat.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Juni 2019 um 15:18:24 Uhr:

Häh? https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Exeo

Zwei Jahre (2009 und 2010), CFMA Motor. Der 1.8 TSI ist ein komplett anderes Aggregat.

Verstehe Dein "Häh" nicht. Bauzeitraum 3/2009 bis 5/2010 sind 14 Monate. Der alte 1.8 T EU4.

Dass der TSI ein komplett anderer Motor ist, habe ich doch deutlich gemacht (Hub und Bohrung sind anders).

 

Ok, Missverständnis. Übrigens ist beim "neuen" 1.8 TSI nicht nur Hub und Bohrung anders. Komplett anderen Motorkonzept, anderer Turbo (müsste wassergekühlt über den Krümmer sein), Direkteinspritzung....

Steuerkette, verkackte kolbenringe... ;) also alles was man NICHT will

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:42:46 Uhr:

Steuerkette, verkackte kolbenringe... ;) also alles was man NICHT will

Ist eben leider kostenoptimiert. ;)

Interessant ist, dass die 1.8er aus der 8E-Generation (und älter) die gleiche Bohrung haben, wie der 1.6i und 2.4i. 1.6/2.4 ist Kurzhuber (ca. Hub<Bohrung), 1.8 ist "Langhuber", naja nicht ganz.

Bei den 1.8 ab 8K ist der 1.8 hingegen aus dem 2.0 "abgeleitet", also er ist dort der Kurz- bzw. Quadrathuber, wohingegen der 2.0 der Langhuber ist.

Hi, was haltet ihr von dem?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi A4 Avant 1.8 T S-Line

Erstzulassung: 12/2005

Kilometerstand: 140.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 6.950 €

Negativ:

Magere Ausstattung (Sitze, Lenkrad, Navi, Licht/Regensensor)

Etwas überteuert

Zahnriemen nicht gemacht (muss gemacht werden)

Positiv:

Fahrwerk komplett überholt bis auf Federn

Solider 1.8T Motor

Ölwechsel jährlich alle 5000-6000km (sehr gut!!)

Habt ihr noch einen Tipp wie ich den Turbo prüfen kann? Gibt es ansonsten noch bestimmte Dinge auf die ich achten muss? Plane zum Gebrauchtwagencheck zu fahren.

Ansaugung öffnen und Verdicherschaufel auf radiales und axiales Spiel prüfen. Dabei auch auf mechanische Schäden der Schaufeln achten. Die Abgasseite kann man nicht ohne weiteres prüfen.

Sonst einfach fahren und schauen ob es ordentlich Ladedruck gibt. Fehlerspeicher auslesen hilft auch.

Ich mache mal etwas Werbung für einen vor kurzem neu erstellten Blog-Artikel:

B6 und B7: Der 8E in der technischen Übersicht inkl. seiner Problemstellen

Verbesserungen und konstruktive Kritik sind immer willkommen :)

Die Tabelle mit den Kombinationen von Motor und Getriebe habe ich derzeit nur für den B7 erstellt.

Da es nicht wenig Arbeit ist, muss ich für den B6 erst wieder etwas Lust ansammeln ;)

Also ich bin den wagen heute probe gefahren. Wirkt ordentlich und fährt sich angenehm. Kupplung kommt relativ spät. Diese ist wahrscheinlich relativ weit runter. Was würde das in einer Freien ca. kosten. Der Zahnriemen ist tatsächlich offen. Was müsste ich dafür einkalkulieren?

Montag gehts zum Gebrauchtwagencheck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7