• Online: 4.729

Wed Dec 01 17:29:57 CET 2021    |    SerialChilla    |    Kommentare (114)

Die BMW M GmbH feiert ihren 50. Geburtstag mit dem XM, einem SUV für Fußballprofis und Vollkaufmänner, aber nicht für M-Connoisseure. Ein Kommentar.

 

Beleuchtet, weil sonst kaum zu finden: Die Nieren des BMW XM [Quelle: BMW]Beleuchtet, weil sonst kaum zu finden: Die Nieren des BMW XM [Quelle: BMW]Was für ein Anlass: Fast 50 Jahre lang baut "der schnellste Buchstabe der Welt" - BMWs M GmbH - aufregende, schöne und dynamische Autos. Ausgerechnet zum Jubiläum stellt der Hersteller eins vor, das mit den M-Ikonen so viel gemeinsam hat wie die Döttinger Höhe mit einem Rewe-Parkplatz: Der BMW XM stellt Rekorde bei Kraft und Masse auf, aber nicht bei Dynamik oder Rundenzeiten.

 

Die Quintessenz aus 50 Jahren Sportlichkeit ist also ein (gefühlter) Siebeneinhalbtonner mit der Grundfläche eines Kinderzimmers (11,4 Quadratmeter, nicht gefühlt). BMW ist derart überzeugt von diesem Autoberg, dass der Hersteller in der Pressemappe sogar den seligen M1 erwähnt. Ob das passen kann? Den vollständigen Kommentar liest Du auf mobility.talk.

 

Was hältst Du vom BMW XM? Passt er für Dich in die M-Familie? Oder sollte er sich einen neuen Buchstaben suchen? Sag es uns in den Kommentaren!

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Dec 06 14:25:01 CET 2021    |    Dynamix

@Goify

 

Tja, und genau der von dir erwähnte E36 wird heute von vielen Fans und Zeitschriften als altbacken betitelt und der E46 als Beispiel herangezogen wie zeitloses Design funktioniert ;)

 

Ich muss ja selber zugeben das der E36 in meinen Augen echt schlecht gealtert ist. Da finde ich den E46 auch irgendwie zeitloser, aber ich finde das es um die Jahrtausendwende eh einige Designs gab die vielleicht nicht spektakulär waren, die aber selbst heute nicht unbedingt alt wirken. Der 4er Golf ist da so ein gutes Beispiel der wie der E46 das Grunddesign des Vorgängers aufgegriffen hat, da aber nochmal an den richtigen Stellen "nachgeschärft" wurde.

Mon Dec 06 14:25:41 CET 2021    |    pico24229

Ich glaube es macht keinen Sinn mehr zu diskutieren, du hast seit kurzem anscheinend die geistige Erleuchtung für dich gepachtet.

Mon Dec 06 14:32:07 CET 2021    |    Goify

Das habe ich ganz sicher nicht, pico. Aber ich kann eben analysieren und einordnen, was damals passiert ist. Damals war BMW jedenfalls nicht besonders erfolgreich, was die selbst gesetzten Zahlen betrifft.

Mon Dec 06 14:34:17 CET 2021    |    pico24229

Das stimmt für den deutschen Markt. Over-All war es aber defintiv ein erfolgreiches Modell. Und der 1er und 5er sowieso.

Mon Dec 06 14:48:02 CET 2021    |    Dynamix

Der deutsche Markt ist für viele Hersteller doch eh keine Prio 1 mehr bzw. nie gewesen. Das verstehen die meisten deutschen Autofahrer nur bis heute nicht ;) Da wird der deutsche Markt immer als Nabel der Automobilwelt gesehen, nur weil wir verhältnismäßig viele Hersteller. Dabei wird das große Geld längst im Ausland gemacht. Es heulen ja immer alle rum was es für Auswirkungen auf die deutsche Autoindustrie hätte wenn hier in Deutschland schärfere Umweltgesetze kommen, dabei sollten sich diese Menschen eher darüber Gedanken machen wenn der Automarkt in China und den USA zusammenbricht, das würde die deutschen Hersteller deutlich härter treffen. Allem voran die Premiums. Das fängt dann auch das Firmenwagengeschäft in Deutschland nicht mehr auf.

 

Und gerade China ist da momentan sehr wichtig, da man hier die letzten 20 Jahre mit die größten Zuwächse hatte. Ist halt auch einfach kein so stark gesättigter Markt wie Europa. Sehen wir es ein, hätte es die Expansion und die Globalisierung nicht gegeben wären die deutschen Hersteller längst pleite oder aufgekauft. Was passiert wenn man sich zu sehr auf sich selbst konzentriert sieht man an GB. Wo ist deren Autoindustrie heute? Zum Großteil vergessen oder in der Hand ausländischer Firmen ;) Rolls Royce? Gehört BMW! Jaguar? War mal Ford, mittlerweile Tata. Bentley? Gehört VW! MG? Mittlerweile chinesisch und auch nur noch eine Marke welches nichts mehr mit seiner Geschichte gemein hat. Der Rest ist tot. Man hat sich halt über Jahrzehnte zu sehr mit sich selber beschäftigt.

 

Wäre das in Deutschland auch so gelaufen hätten wir auch keine Automobilindustrie mehr und wohl auch nicht den Wohlstand den wir jetzt haben. Die bösen Ausländer die unseren Scheiß kaufen sind unsere Freunde, kapieren halt nur nicht alle ;)

Mon Dec 06 14:57:31 CET 2021    |    Goify

Da hast du natürlich recht. Wichtig ist nur, die Autos nicht zu sehr dem chinesischen Geschmack anzupassen, da die Chinesen ja deshalb deutsche Autos kaufen, weil sie wie deutsche Autos aussehen und nicht wie asiatische. Der neueste 7er ist da ja etwas zu chinesisch geworden, was ihm nicht gut tut und so ist es wohl auch weiterhin so, dass der Chinese, der es zu was gebracht hat, S-Klasse fährt und kaum über den 7er nachdenkt.

Mon Dec 06 15:00:53 CET 2021    |    bermuda.06

Goofy: "Das habe ich ganz sicher nicht, pico. Aber ich kann eben analysieren und einordnen, was damals passiert ist"

 

Leider merkt man aber wenig davon. Du sagst dass die Bangle BMW ein Flop waren. Die Realität zeigt: stark steigende Verkaufszahlen

 

Du sagst wie hässlich doch alle Bangle BMW waren und hängst dich dann hauptsächlich an einem Negativbeispiel auf, vergisst aber Modelle die noch 20 Jahre später wegen ihres Designs positiv hervorgehoben werden und eine große Fanbase haben.

 

By the way: wer viel Mut beweist und probiert, der kann auch Mal daneben liegen. Wer einmal Gutes schafft und das dann jahrelang in Tausendacher Kopie beibehält, wird nie wirklich herausragend sein.

Mon Dec 06 15:01:28 CET 2021    |    Dynamix

Naja, gerade die Chinesen stehen ja total auf protzig und "zeigen was man hat" wenn man dann ein Auto einer prestigeträchtigen Marke geliefert bekommt welche sich auch noch dem eigenen Geschmack anpasst, halte ich das aus vertriebstechnischer Sicht nicht für die dümmste Entscheidung.

Mon Dec 06 15:08:27 CET 2021    |    Goify

Dynamix, deutsche Premium-Autos sind ja aber eh oft sehr protzig, also genau passend. Ein Kia oder Hyundai ist da oft zurückhaltender.

Mon Dec 06 15:09:11 CET 2021    |    Dynamix

Vielleicht denken die Designer da auch einfach nach dem Prinzip "darf's ein bisschen mehr sein?" :D

Mon Dec 06 15:24:23 CET 2021    |    Goify

Wie beim Fleischer. :D

Wobei der XM nicht etwas mehr ist, sondern eher so ist: https://www.wihel.de/.../so-geht-leberkaes-semmel.jpg

Mon Dec 06 15:26:21 CET 2021    |    Swissbob

Mercedes Benz hat nachdem W140, mit dem W220 ein zu dezentes Fahrzeug entwickelt, in den USA und in China war der E65 drum deutlich erfolgreicher als die S-Klasse.

 

Mir persönlich gefallen die Bangle BMWs mittlerweile sehr gut, auch wenn ich sie damals extrem hässlich fand.

 

Bei Audi regt sich mittlerweile auch keiner über den grossen Kühlergrill auf.

 

Wer ein Kontrastprogramm zum XM sucht, kann sich gerne die Bilder des neuen Range Rover L460 anschauen.

Mon Dec 06 17:36:57 CET 2021    |    MikeM3_1990

Immer diese "reisserisch" formulierten Anfeindungen gegenüber einem Geschmack bzw. einem Design, das sowieso rein subjektiv ist.

 

Viele solcher Leute und wahrscheinlich auch der Verfasser von diesem miesen BMW Bashing Artikel wären wahrscheinlich froh, wenn Sie nur 1/3 des Neuwagenpreises von einem BMW XM auf dem Konto liegen hätten.

 

Um im Alltag dann einen alten 3er oder gar Golf zu fahren........genau mein Humor! :rolleyes::rolleyes:

Mon Dec 06 17:42:10 CET 2021    |    Goify

@MikeM3_1990

Geschmack kann man nicht kaufen - mit keinem Geld der Welt.

 

Und gutes Design war schon immer eine objektive Sache und hat mit Geschmack nur wenig zu tun. Etwas ist gut oder nicht gut. Ob es gleichzeitig gefällt oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Und dieser XM ist eben eher weniger gelungen und ich persönlich halte ihn sogar für hässlich.

Mon Dec 06 17:47:32 CET 2021    |    bermuda.06

@MikeM3_1990 Die Beurteilung des Designs mag zwar grundsätzlich subjektiv sein. Wenn man allerdings sagt, dass der Wagen übertrieben protzig daherkommt ist das schon objektiver. Mein Lieblingswort war hier Brontosaurus auf Stereoiden.

 

Meine objektive(!) Kritik an dem Fahrzeug ist, dass dieses weder zu der Vergangenheit der M Division passt, noch ein Beitrag für eine in die Zukunft gerichtete Modellpolitik leistet. Es ist einfach ein Protzklumpen ohne Bezug zur M Division mit 0815 Technik - keine historische Anekdote und kein Leuchtturm.

 

Selbst wenn ich davon 10 Bar kaufen könnte, würde ich nicht mal eine Sekunde darüber nachdenken, dieses Teil zu kaufen. Dann lieber einmal von M2 bis M8 die Modellpalette durchkaufen + Tesla oder Porsche Taycan ;)

Mon Dec 06 17:52:54 CET 2021    |    MikeM3_1990

@Goify

Dass man Geschmack nicht kaufen kann, ist schon klar.

 

Dann vertrittst du wahrscheinlich auch die Meinung derer, dass der neue M4/M3 G82/G80 hässlich ist?

 

Diese subjektive Meinung muss aber noch lange nicht dazu veranlassen, eine Marke bzw. ein Design derart anzugreifen, bzw. im Folgezug diejenigen anzugreifen, die dieses Design vielleicht sogar feiern und sich dann ein entsprechendes Auto kaufen.

 

Dann könnte man auch dauernd argumentieren, wie hässlich doch die meisten Hyundais, Renaults, Peugeots und Dacias sind oder wie langweilig ein Golf GTI oder R eigentlich ist?! [ACHTUNG: Subjektive Meinung!]

 

Bisschen mehr Toleranz könnte manchmal echt nicht schaden.......

 

Technisch gesehen ist der BMW XM defintiv Top, alleine das Interieur ist ein Kaufargument! ;)

Mon Dec 06 18:02:22 CET 2021    |    legooldie

Wer unbedingt so ein Teil haben möchte,soll es sch für teuer Geld Kaufen.

Ich bin (Volvo TP21 von 1953) mehr für was älteres das nicht minder groß ist und bestimmt nur einen Bruchteil von dem XM kostet.

Vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch!;)


Mon Dec 06 18:03:12 CET 2021    |    MikeM3_1990

@bermuda.06

 

Dass das Design der E-Autos in eine komplett andere Kerbe schlägt wie es der klassische Verbrenner tut, sollte mittlerweile eigentlich aufgefallen sein. Und seien wir mal ehrlich, ist denn ein Tesla (unabhängig des Modells) wirklich schön?

Ich glaube da würde ich mir lieber 3 Porsche Taycans in der selben Lackierung in die Garage stellen, bevor es ein "Tesla" werden würde.

 

Der XM vertritt die Sparte der E-Auto M´s und ja ich bin ein absoluter Anhänger und Enthusiast der vergangenen klassischen Verbrenner, vor allem der klassischen BMW M Vertreter, sonst hätte ich wohl kaum neben einem M3 E36, E46 und E92 nun noch einen M4 F82 gekauft. ;):D

 

Was mir aber nicht in den Kopf gehen möchte ist dieses Bashing gegen BMW.

Ich meine, dauernd wurden die deutschen Hersteller angegriffen, sie seien das Schlusslicht der E-Auto Entwicklung und Tesla würde sie schon lange abgehängt haben.

 

Nun Schlag auf Schlag kommen von den deutschen Premiumherstellern nach und nach E-Modelle auf den Markt und trotzdem hat man hier das Gefühl, so richtig möchte eigentlich keiner das E-Auto Zeitalter begrüßen. (ich eigentlich auch nicht.....)

 

Ja was denn nun?

Mon Dec 06 18:07:53 CET 2021    |    bermuda.06

„ Technisch gesehen ist der BMW XM defintiv Top, alleine das Interieur ist ein Kaufargument! ;)

 

Ja das Interieur ist Top. Aber was ist an dem Wagen technisch Top? Porsche baut mit dem Panamera Turbo S Hybrid seit 4 Jahren einen Plugin Hybrid mit fast 700 PS. Wo ist jetzt die Leistung von BMW so etwas 5-6 Jahre später in Kleinserie zu bauen?

Mon Dec 06 18:13:12 CET 2021    |    Dynamix

Dachte der XM ist nur ein Plug In? :confused:

Mon Dec 06 18:16:13 CET 2021    |    ballex

Korrekt, deshalb sind die E-Auto Vergleiche hier auch nicht angebracht, zumal dieser Klotz ja nicht mal ein besonders gutes PHEV ist.

___

Zitat:

MikeM3_1990 schrieb am 06.12.2021 um 18:03 Uhr:

Dass das Design der E-Autos in eine komplett andere Kerbe schlägt wie es der klassische Verbrenner tut, sollte mittlerweile eigentlich aufgefallen sein. Und seien wir mal ehrlich, ist denn ein Tesla (unabhängig des Modells) wirklich schön?

Ja ich denke schon, ich habe zumindest noch kaum jemand getroffen, der z.B. das Model S nicht schön, in sich stimmig und elegant fand. Wenn ich mir dagegen die aktuellen, aufgeblähten BMW mit Biberzähnen vorne anschaue, ist das allerdings auch nicht schwer dagegen zu gewinnen. Aber was soll der Vergleich außer vom BMW XM und dessen Design abzulenken? ;)

Zitat:

Der XM vertritt die Sparte der E-Auto M´s [...]

Nein, der XM vertritt wenn dann die Sparte von "M PHEV", denn es wird zukünftig reine BMW-M E-Fahrzeuge geben. Der BMW i4 M50 gibt darauf ja schon einen konkreten Vorgeschmack.

Zitat:

Was mir aber nicht in den Kopf gehen möchte ist dieses Bashing gegen BMW.

Ich meine, dauernd wurden die deutschen Hersteller angegriffen, sie seien das Schlusslicht der E-Auto Entwicklung [...]

[...]

Ja was denn nun?

Nun, da ist BMW wohl großteils selbst Schuld. Dieses Ding da oben ist jedenfalls weder ein E-Auto, noch die Spitze der technischen Entwicklung auf sonstigen Feldern...und leider beim Design eben auch alles andere als gelungen - zumindest wenn man der absoluten Mehrheit an Meinungsäußerungen dazu folgt, sei es in Foren, den Medien und vermutlich auch auf der Straße.

Mon Dec 06 18:16:14 CET 2021    |    bermuda.06

@Mike Glückwunsch zum tollen Fuhrpark.

 

Ich persönlich begrüße die Ambitionen zur Elektrifizierung und der Antriebsstrang ist ja ansich auch nicht unattraktiv. BMW hätte mich begeistern können mit:

1. Der Motorisierung und eine Anlehnung an den ersten M1. Ggf. Auch in Richtung i8 (das ist ja das beste Beispiel, dass man auch ein großes Statement bauen kann)

2. 8er BMW M voll elektrisch als Konkurrenz zu Etron &Taycan

3. Von mir aus was Crossoveriges (analog Taycan Cross Country) aber dann mit einem richtig krassen Antrieb in Sachen Effizienz, Leistung oder E-Reichweite

 

Aber halt nicht so einen Klotz der nichts wirklich gut kann, keinen Bezug zur Historie hat und dann auch noch vom Tesla Model X stehen gelassen wird (1020 PS).

Mon Dec 06 19:12:06 CET 2021    |    Goify

Zitat:

Dann vertrittst du wahrscheinlich auch die Meinung derer, dass der neue M4/M3 G82/G80 hässlich ist?

Etwas hässlich, ja. Aber sind sind auch rein objektiv gesehen ne ziemliche Katastrophe. Gib mal bei YouTube M4 und Design ein. Da kommen einige sehr fundierte Aussagen von Autodesignern und die zerreißen insbesondere den M4 komplett. Bei dem stimmt aber auch überhaupt nichts, so als hätten mehrere Designer gegeneinander gearbeitet. Mir ist unbegreiflich, wie bei der Vorstandsvorstellung die Freigabe dafür erteilt werden konnte. Oliver Zipse mag vielleicht nicht viel von Design verstehen, aber blind ist er bestimmt nicht.

Mon Dec 06 22:07:06 CET 2021    |    CaptnDifool

Seit Bangles "Froschfratzenmonument" (E65) geht es mit BMW bergab. Statt sich auf schönes Design, welches nur in Details bemerkbar macht zu konzentrieren (harmonische Linien, etc.) werden die Modelle immer kantiger und für meinen Geschmack immer häßlicher. Der übertrieben große Grill, der von 7er zu 7er immer noch größer werden muß...einfallslose Lampendesigns, als hätte man sie von der Konkurrenz geklaut. Dann noch die immer anfälligere und teurere Technik, Billigbau. Ich war mal BMW-Fan, fuhr 19 Jahre 5 Modelle. Aber dann konnte ich da nicht mehr mitgehen, waren nicht mehr "meine" Autos. Schade.

 

Der XM ist nun die jüngste Ausgeburt einer Fehlentwicklung. Ein kantiger häßlicher Klotz. Von den einzigen echten Ms, den M1 und M3 (E30) ist da nichts, aber auch gar nichts mehr übrig geblieben. Nur noch Protzkarren für Neureiche mit Minderwertigkeitskomplexen. Da sind selbst die etwas fetten AMGs sportlicher. Mit "Sportwagen" hat das alles nichts mehr gemeint. Sportwagen faszinierten durch ihre Primitivität in ihrer Ausstattung und durch ihren Fahrspaß durch eine gelungene Abstimmung aus Handlichkeit und Fahrleistung. Kurvige Landstraßen sind ihre Domäne und keine Autobahnen für Bleifüße. Einen Sportwagen will man in den S-Kurven bändigen, mit seinen Eigenheiten fertig werden, bis man ihn beherrscht. Der sonore, natürliche Sound macht süchtig...und man muß ihn richtig anpacken.

 

Heute geht alles nur noch auf Displayprogrammierung, App-Steuerung mit hunderten von Elektromotörchen surrend gesteuert. Feinstes Leder, div. elektronische Assistenten, da kann man sich eigentlich gleich auf die Rückbank setzen und sich vom automatischen Auto fahren lassen. Das sind Luxuslimousinen, aber keine Sportwagen mehr. Selbst der gute 911er hat Wohlstands-Speck angesetzt.

 

In der Vergaserzeit brauchte man nur etwas die Gaswege im Motor bearbeiten, etwas tiefer und breiter legen, hatte man schon einen Sportwagen. Heute muß man die Karosserie aus Fiberglas nachbauen und auf einem Gitterrohrrahmen ein völlig neues Auto bauen, um wieder einen echten Sportwagen zu haben, natürlich dann ganz ohne Straßenzulassung.

 

BMW hat mit seinen heutigen Ms Autos, die mich kalt lassen. Sie sprechen mich emotional überhaupt nicht mehr an. So sehr, das ich schon soweit bin, mit einem ollen Kleinwagen komme ich auch von A nach B und der macht auf einer Serpentinenstrecke noch mehr Spaß als solche Blechfestung, da ich hier noch eher eine Herausforderung spüre, aus dem Wagen richtig was herauszuholen. BMW entwickelt inwzischen den Charme der ebenso technisch-kalt wirkenden Audis. Ihnen geht einach der typische Charakter aus, den gerade einen Sportwagen ausmacht.

Mon Dec 06 22:32:06 CET 2021    |    bronx.1965

..." Blechfestung "...

 

Schöner und treffender Begriff!

 

Zitat:

(...)BMW entwickelt inzwischen den Charme der ebenso technisch-kalt wirkenden Audis. Ihnen geht einach der typische Charakter aus, den gerade einen Sportwagen ausmacht.

Absolute Zustimmung dafür. Auch zu dem vollständigen Kommentar.

 

Zitat:

Viele solcher Leute und wahrscheinlich auch der Verfasser von diesem miesen BMW Bashing Artikel wären wahrscheinlich froh, wenn Sie nur 1/3 des Neuwagenpreises von einem BMW XM auf dem Konto liegen hätten.

 

Um im Alltag dann einen alten 3er oder gar Golf zu fahren........genau mein Humor! :rolleyes::rolleyes:

Ist da etwa jemand beleidigt und schmollt? Wo bleibt die vielgepriesene und von den Anderen eingeforderte Objektivität?

Mon Dec 06 22:33:56 CET 2021    |    MikeM3_1990

bermuda.06 Dankeschön, das weiss ich zu schätzen. :)

 

Ich denke einer deiner 3 Wünsche wird sich in absehbarer Zeit noch realisieren, der BMW XM steht ja eher auf der SUV Basis, eine potente M8 Auflage als E-Sportler dürfte daher gar nicht so abwegig sein.

Mon Dec 06 23:04:41 CET 2021    |    MikeM3_1990

@CaptnDifool

 

Also wenn du beim E30 bereits den Schlusstrich ziehst und für dich danach nur noch "Prozkarren" für Neureiche gebaut wurden, unterliegst du eindeutig einem mehr als befremdlichen Geschmack.

 

Ab dem M3 E30 hat sich BMW und vor allem die M GmbH erst so richtig zu dem entwickelt was sie heute ist.

Vom legendären M3 E30 über den M3 E36 hin zum zeitlosen Klassiker M3 E46 zum klassischen V8 Sauger M3 E92- sie alle haben Generationen von jungen Leuten und auch älteren geprägt und sind bis heute unangefochten beliebt und begehrt. Keiner aber auch keiner kann z.B. dem zeitlosen Design des E46 (selbst in der zivilen Version) eine Ausstrahlung absprechen, die auch in 10, 20 und auch 30 Jahren elegant und zeitlos bleiben wird.

Oder reden wir über den unverwechselbaren Sound und das Feeling eines M5 der Baureihe E60 die durch den V10 Motor schon jetzt ein Klassiker ist und immer bleiben wird.

 

Alle diese Fahrzeuge besitzen auch als poplige 316i Modelle noch immer Charme und Klasse. Wer diese absprechen möchte hat meiner Meinung nach von der Geschichte des Automobils und vor allem der Geschichte von BMW bzw. deren Erfolg nicht wirklich Ahnung, den eigenen Geschmack mal ausgenommen. Hier geht es nicht nur um Geschmack sondern auch um Erfolge der Automobilgeschichte, und diese Erfolge feierte BMW ob mit der 3er Baureihe über die 5er Baureihe bis hin zum erfolgreichen 7er BMW unbestritten und in einer Vielzahl.

 

Auch heutige BMW Modelle und auch M Modelle wissen noch immer zu begeistern, auch wenn sich Technik und Design mit der Zeit wandelnd verändert haben. Aber welche Automobil Marke hat das nicht innerhalb mindestens eines halben Jahrhunderts?

 

Wer aktuellen BMW Modellen angefangen z.B. bei einem M340i oder einem M2 oder gar M3/M4 die Sportlichkeit abspricht und die Meinung vertritt, dass diese rein autonome Fahrmaschinen ohne jedwede Emotionen seien, der hat gewiss noch keines der obigen Modelle auch nur ansatzweise sportlich bewegt bzw. auch im Grenzbereich bewegt.

Ich möchte gar behaupten, dass diese Aussage von jemandem stammt, der schon im Alltag mit 200PS Leistungen mehr als gefordert ist, weshalb die elektronischen "Assystenzsysteme" welche so radikal kritisiert wurden, durchaus ihren Sinn machen.

 

Früher stand in der Regel höchstens 1/3 der nun nahezu serienmäßigen Leistung selbst bei AG Fahrzeugen wie einem M340i zur Verfügung, weshalb Assystenzsysteme auch im Hinblick auf die doch eher moderaten Fahrleistungen der damaligen "durchschnittlichen" Autos keine so große Erforderlichkeit boten, wie es heute der Fall ist.

 

Wer also alle Assystenzsysteme deaktiviert und danach die volle Leistung im Grenzbereich abruft,

und zu dem Ergebnis kommt, dass die Marke BMW nicht sportlich genug ist, nenne mir bitte einen Vertreter der Automobilindustrie der in dieser Kategorie des Automobils und auch der Preisklasse mehr Sportlichkeit und Querdynamik wie auch Längsdynamik bieten kann.

 

Vorweg, es ist nicht Mercedes und schon gar nicht Audi.

 

Ein AMG ist übrigens bis auf Ausnahmen genau das von dir verunglimpfte "Autobahn" Renntool. ;)

 

Darüber hinaus sehe ich einen M4 und dergleichen auch nicht als "Protzkarre" an. Er polarsiert durch seine Optik zwar durchaus, vermag aber damit genau das zu tun, was ein Sportwagen auch tun können sollte- Auffallen!

Der einzige Unterschied zu früheren "Sportwagen" ist der, dass diese mit der Zeit durchaus breiter und größer und ja leider auch schwerer wurden, dagegen wuchs die Leistung aber auch entsprechend, wie man sie früher nur von Supersportwagen wie Lamborghini oder Ferrari kannte.

 

Wenn einem das alles nicht gefällt, man weder mit der Technik noch mit dem Design der aktuellen bzw. vergangenen BMW Modelle etwas anfangen kann, dem bleibt wie bereits erwähnt immer noch der sportliche Kleinwagen ala Golf GTI, der durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat.

Tue Dec 07 10:47:44 CET 2021    |    tomato

Zitat:

Keiner aber auch keiner kann z.B. dem zeitlosen Design des E46 (selbst in der zivilen Version) eine Ausstrahlung absprechen, die auch in 10, 20 und auch 30 Jahren elegant und zeitlos bleiben wird.

Natürlich kann man das. Man kann das, weil es hier um subjektive Wahrnehmung geht und das gute daran ist, dass jeder eine eigene hat.

Ich z.B. konnte mit der Optik des E46 nie wirklich viel anfangen und ich halte ihn für den optisch am schlechtesten gealterten 3´er BMW.

 

Was sagt das über das Auto deswegen aus? Genau, gar nichts. Technisch hat er mir in seiner Klasse immer gut gefallen und fahren lässt er sich auch sehr gut und wenn man drinnen sitzt, sieht man das Äußere ja nicht.

 

Was den XM und dessen Optik, Proportionen und auch Technik angeht (um den Kreis wieder zu schließen ;) ), kann ich dazu nur ratlos mit den Schultern zucken. Anscheinend sieht BMW einen Markt dafür, der vermutlich aber nicht unbedingt in Deutschland oder überhaupt Europa liegen muss.

Die automobile Zukunft jedenfalls ist das meiner Überzeugung nach nicht. Die sieht meiner Ansicht nach anders aus.

Dabei schien BMW mit der Vorstellung des i3 vor einigen Jahren einen interessanten Weg zu beschreiten. Aber ein Produkt ist natürlich auch immer nur so gut, wie es sich am Markt behaupten kann.

Tue Dec 07 11:32:32 CET 2021    |    Goify

Der i3 lief doch auch ganz gut und war die richtige Antwort auf die Fragen, wie individuelle Mobilität aussehen kann. Ich fürchte nur, dass er keinen Nachfolger bekommen wird.

Tue Dec 07 11:42:58 CET 2021    |    bermuda.06

An einen Nachfolger des i3 glaube ich auch nicht. BMW denkt sich vermutlich "Autos für arme Leute können andere bauen".

 

Prinzip bei BMW für ein E Auto scheint zu sein: höher, schneller, weiter. Bzw. Großer, fetter protziger. Der XM ist daher das Masterpiece von BMW in allen Dimensionen. Die Antwort auf Fragen die keiner gestellt hat.

Tue Dec 07 11:52:55 CET 2021    |    Goify

Die A-Klasse bekam ja leider auch keinen Nachfolger, bzw. einen, der nur den gleichen Namen trägt, aber nichts mit dem vorherigen Konzept gemein hat.

Tue Dec 07 11:59:43 CET 2021    |    rallediebuerste

Wie kommt eigentlich jeder auf BMW?

 

Der Witz und der Aufhänger ist doch, dass die M GmbH das Ding zum 50. Jubiläum als eigenständiges M-Modell vorgestellt hat. Und M-Cars waren noch nie wirklich "Autos für arme Leute".

 

Und zur Diskussion auf den letzten Seiten: dass hier über Geschmäcker diskutiert wird als wären es Fakten, finde ich zwar etwas befremdlich, aber gut... macht halt mal ;)

Tue Dec 07 12:05:56 CET 2021    |    bermuda.06

Über Geschmack kann man streiten. Über eine Technologie die bestenfalls state of the art (Porsche ist Jahre voraus) aber keinesfalls wegweisend ist eher weniger.

 

Daher ist so ein Klotz mit durchschnittlicher Technik als Jubiläumsmodell für eine Sportmarke lächerlich. Das ist in etwa so absurd als würde Landrover zum als Feier zum Firmenjubiläum einen Sportwagen bauen.

Tue Dec 07 18:37:39 CET 2021    |    enrgy

wenn ichs mir leisten könnte, also wenn ich nicht arbeiten müßte und kohle im überfluß hätte, würde ich genussvoll mit dem ding stundenlang in k und d durch die innenstadt schleichen und die gretas auf ihren lastenrädern zum kotzen bringen.

noch besser wäre nur ein alter militärlaster vom morlock, mit h-kennzeichen, euro null und dieselschwaden wie ein nebelwerfer.

letztenendes handelt es sich beim xm um einen blechgewordenen dinosaurier, übergroß, überschwer und kurz vorm aussterben.

Tue Dec 07 20:11:16 CET 2021    |    AlbertV6

@Goify

 

die Ur A-klasse hat doch in den W246/247 würdige Nachfolger gefunden. Etwas größer aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Einzig die ausbaubaren Sitze wurden weggelassen.

 

Bis auf den versprochen Wasserstoffantrieb im PKW den man ja seit Mitte der '90er im PKW testet und zur Serienreife bringt ist alles da.

Deine Antwort auf "Kommentar: Große Nasenlöcher, aber der falsche Riecher"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 23.09.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

  • bjoernmg
  • Dennis_M
  • HeikoMT
  • SerialChilla
  • Simon1985

Besucher

  • anonym
  • Golf62
  • nico7777
  • Lambo-Fan
  • Chris71c
  • Phieez
  • R6-Machine
  • Gummihoeker
  • canelupo
  • adamba

Mobility-Talker (92)

Twitter

Blog Ticker