• Online: 3.929

19.11.2021 17:54    |    SerialChilla    |    Kommentare (10)

Hyundais Vorzeige-Limousine der 1980er hat Geburtstag: Der Grandeur wird 35. Zum Jubiläum baut der Hersteller ein Einzelstück zum Retro-Showcar um.

 

Cooles Concept: Hyundai Grandeur EV, ein Einzelstück zum Modelljubiläum [Quelle: Hyundai]Cooles Concept: Hyundai Grandeur EV, ein Einzelstück zum Modelljubiläum [Quelle: Hyundai]Die 1980er Jahre haben viele beeindruckende Autos hervorgebracht. Der Hyundai Grandeur gehört nicht dazu. Er war der koreanische Herausforderer von Mercedes W124 oder BMW E34 - und versank irgendwann unter "Sonstige" in der Zulassungsstatistik. Umso beeindruckender, dass Hyundai die biedere Dreibox-Limousine zu einem wunderschönen Showcar umgebaut hat.

 

Zum 35. Modelljubiläum entwirft das Hyundai-Designteam eine Studie im Neo-Retro-Look: Das Auto sieht ungefähr so aus, wie man sich 1986 die Zukunft vorgestellt hat. An Bord ist allerhand Luxus der 1980er und einige moderne Noten. Alle Bilder und eine ausführliche Beschreibung findest Du im vollständigen Artikel auf mobility.talk.

 

Wie ist Deine Meinung zum Grandeur Heritage EV? Hat die Neuinterpretation das Zeug zum Klassiker? oder sollte ein so seltenes Auto lieber serienmäßig bleiben? Sag es uns in dem Kommentaren!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

19.11.2021 19:26    |    Wennae

Sehr nett geschriebener Artikel. Was soll man von so einer Karre halten? Das Ding war schon in den 80ern keine Schönheit und 35 Jahre und Vintagehype machen das Teil auch nicht ansehnlicher. Ist wie mit Depeche Mode und dem ganzen anderen fiesen Kram aus den 80ern auch. Zeit hilft nicht immer. Aber andererseits ist es auch irgendwie saucool von Hyundai, gerade so eine biedere Gurke aus der Versenkung geholt zu haben, um so ein Pornogefährt daraus zu machen. Hässlich, aber geil! Und der Innenraum nur geil! Jede Fahrt in dem Ding wäre eine Inszenierung. Lautlos, sänftenmäßig gefedert (stelle ich mir zumindest so vor) und den schmalen Rädern angemessen entspannt cruisen. Und ein Blick auf das Infotainmentdisplay verrät, dass man darin nicht nur fiese 80ies, sondern auch richtig gute Musik hören kann ...


19.11.2021 19:44    |    Volvo22007

Interessanter Artikel und cooles Auto im 80s-Style. Bin allerdings kein Fan der modernen Technik und Elektroantrieb. Aber das Design und die Idee finde ich sehr gut. Gibt es auch Hyundai-Liebhaber, die solche alten oder auch etwas neuere aus den 90ern restaurieren und wieder flott machen? Würde mich mal interessieren.


19.11.2021 20:26    |    Dynamix

Genau so stelle ich mir eine coole Restomod vor. Behutsam modernisiert ohne die Identität zu verfälschen.


19.11.2021 20:35    |    bronx.1965

Toller Artikel und mal eine etwas andere Herangehensweise. Gefällt mir!

Das Modell erinnert mich etwas an einen GAZ 3105, welcher anfangs der 90er Jahre erschien. Freilich etwas 'weichgespülter' aber recht ähnlich.


19.11.2021 20:36    |    PIPD black

Ich wäre ja für ne Neuauflage von ihm hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ :D


19.11.2021 20:57    |    Dynamix

@PIPD black

 

Sakrileg! Da fände ich es wirklich schade, da hier der V6 Turbo ja DAS prägende Merkmal von dem Auto war. Neben der grimmigen Optik :D


19.11.2021 21:03    |    PIPD black

Macht aber deutlich mehr her als der olle Hyundai.


20.11.2021 13:29    |    ToledoDriver82

Bin da etwas zwiegespalten...auf den ersten Blick stören nur die Scheinwerfer das Bild,die Räder find ich sogar richtig schick,aber so richtig kommt das "sieht geil aus" Gefühl nicht auf. Irgendwie ist der aber schon wieder so skurril,das ich den fahren würde...mit 3l V6 und Automatik zum Beispiel :D


21.11.2021 20:56    |    Sp3kul4tiuS

Optik gefällt mir :D


26.11.2021 11:04    |    jennss

Ich finde solche modern gemachten Retro-Autos super. AutoBild hat da einen Zeichner, der oft alte Designs hervorragend neu umsetzt, so dass man die Ursprünge noch erkennt und das Auto trotzdem modern ist. Einige dieser Zeichnungen sollte man echt mal umsetzen.

j.


Deine Antwort auf "Ein Schlag aus Hyundais Jugend"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 23.09.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

  • bjoernmg
  • Dennis_M
  • HeikoMT
  • Pieeet
  • SerialChilla
  • Simon1985

Besucher

  • anonym
  • Wennae
  • Goify
  • tartra
  • bimidi
  • rallediebuerste
  • SpyGe
  • henkomat
  • Gurkengraeber
  • Tobse008

Mobility-Talker (84)

Blog Ticker