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MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Fri May 09 17:24:35 CEST 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: Autos

automatic
Automatic

die Bequemlichkeit des Seins !

 

Heute eröffne ich mal einen Blog-Bericht (auch) in eigener Sache.

Und zwar suche ich das beste Low-Budget Fahrzeug Automatikgetriebe.

Klar, Mercedes ist hier wohl die erste Wahl - schoss es mir sofort in den Kopf.

Doch stimmt das wirklich?

Ich bin mal eine A-Klasse W168 der letzten Serie mit Automatik gefahren, und das war so naja.

Die alte 4-Gang im W201 und W124 hält zwar ewig, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, da in der unteren Preisklasse verschlissene Bremsbänder oder Kilometermillionäre eher an der Tagesordnung sind, als z. B. bei einem Citroen Xantia.

Der Audi 80 B3 bzw. B4 ist ja der Low-Budget Gebrauchtwagen schlechthin, aber das Automatikgetriebe ist unterirdisch (vor allem im B3 mit nur 3 Fahrstufen).

Von der Ford-Automatik sollte man ja auch eher die Finger lassen. (Stichwort: Mondeo)

 

Was ich suche, ist ein 4-türiges Fahrzeug mit ausreichend Platz für 4 Personen mit einem guten Automatikgetriebe im Low Budget Bereich (also zwischen 0,- und 2500,- €)

An Ausstattung sollte mit an Bord sein: ABS, Airbags, Servo, Schiebedach und/oder Klimaanlage, Zentralverriegelung. Mehr brauche ich nicht. (kann aber gerne mehr sein!)

Der Durchschnittsverbrauch sollte unter 10 Liter liegen.

 

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:

-es wird ein Drittfahrzeug, welches längere Zeit in der Familie bleiben soll.

BMW und Nissan bleiben.

 

Ein Mercedes W202 C180 aus Bj. Ende 1998 wäre momentan meine erste Wahl.

 

Auf eure Vorschläge (mit Begründung natürlich) bin ich sehr gespannt.

 

P.S.

einige werden sich jetzt bestimmt fragen:

-warum stellt er die Frage nicht einfach im Kaufberatungs-Thread ein?

Antwort:

-weil es anschließend eine Zusammenfassung mit Abstimmung und Artikelergänzung gibt, welches im o.g. Thread eigentlich nicht so möglich ist, auch da kaum jemand die Suchfunktion benutzt und ich immer wieder mit großer Begeisterung die Frage lese: Anfänger sucht Erstauto bis 1500,- Euro oder 1400,- Euro oder 1300,- Euro oder 1200,- Euro oder ...

 

Vielen Dank für euer Interesse!


Fri May 09 17:29:10 CEST 2014    |    Goify

Jep, C180 bis 230 ab 8/96 passt perfekt in dein Suchraster und fahre ich auch. So richtig Low-Budget bleibst du allerdings, wenn du beim C nur bis etwa 7/97 gehst. Denn danach kam die Mopf und damit der CAN-Bus für allen möglichen Scheiß, sowie das problematische ELCODE-Schloss. Das geht nicht zwingend kaputt, doch wenn, wird es sehr teuer.

Schau einfach mal in das W202-Forum hier rein und lese die FAQ dazu.

Fri May 09 17:44:56 CEST 2014    |    Stewaan

Ich würde einfach mal den Volvo S70 in die Runde werfen. Grundsolide, oft gut gepflegt und mit Glück aus 1. Hand. Die Automatik ist nicht mehr up-to-Date, macht aber einen guten Job.

Fri May 09 18:58:15 CEST 2014    |    Multimeter4695

Da wirst um nen Omega B nicht drumherumkommen. Massig Auswahl.

Fri May 09 20:50:05 CEST 2014    |    go_modem_go

Ich werfe mal einen Exoten in die Runde:

 

Renault Safrane 2.5 Automatik (Modelljahre 1996-2001) oder Safrane 2.0 16V Automatik (ab 96-00)

 

Vorteile:

- Guter, extremst langlebiger Volvo-5-Zylinder-20V-Saugmotor mit 163PS und tollem Sound mit Volvo Getriebe (aus 850/S70, dort 170PS)

- Guter Rostschutz (WEIT besser als Mercedes der gleichen Baujahre)

- Sehr bequem & äußerst komfortabel, ohne schaukelig zu sein - dabei gute Strassenlage!

- Meist sehr gute Austattung, immer mit Klimaautomatik, ABS, ZV, Plüschsessel vom Feinsten & Airbags

- Extragroß & sehr praktisch durch große Heckklappe

- Günstig zu haben, auch mal vom Rentner mit relativ wenig km & Vorbesitzern!

 

Nachteile:

- Eher selten zu finden

- Manchmal kleinere Elektrikmacken (z.B. Displayfehler)

- Sachen wie Radlager & Auspuff halten nicht ganz so lange wie z.B. bei Volvo 850/S70-V70 (dafür ist er günstiger zu haben)

- Verbrauch als 4-Gang Autom. knapp 10l/100km, in der City evtl. sogar mehr

 

Die 2.0 16V 140PS Motoren sind auch sehr gut, ebenso von Volvo zugeliefert (4-Zylinderversion des langlebigen Volvo 5-Zylinders, Volvo/Aisin Automatik).

 

PS: Von den frühen 2.2i Vierzylinderversionen des Safrane Phase 1 (vor 96) mit Automatik würde ich Abstand nehmen. Ich glaube die hatten die anfälligen VW-Renault Ölrührergetriebe drin (daher lieber auch keinen VW Automatik der 90er nehmen!). Die rosten auch häufiger.

 

Die 3.0 12V V6 PRV mit 167PS & 4-Gang Automatik saufen hemmungslos, der ganz späte weit modernere 3.0i 24V mit 194PS mit 5-Gang Autom. ist gut, aber extremst selten (Teile...).

Fri May 09 21:09:26 CEST 2014    |    Mad_Max77

Peugeot 406 (Automatik von ZF)

Citroen Xantia

Opel Vectra/Omega

BMW 5er

Fri May 09 23:30:38 CEST 2014    |    Marsupilami72

Achte beim C unbedingt auf Rost - ich habe ein Jahr einen 96er C280 Automatik gefahren, der hat gegammelt wie die Pest ;)

 

Die Automatik war aber Ok - wenn auch nicht gerade temperamentfördernd...

 

Die neueren 5-Gang Automaten von MB finde ich da wesentlich besser (Ok, der in der 168er A-Klasse war wie Du schon sagst: so naja).

Bei BMW gab es schon ein paar Jahre früher eine 5-Gang Automatik (3er E36, 5er E34 jeweils ab 2l aufwärts).

 

Eine unverbastelte 320i/520i Limo mit Automatik dürfte sich in Deinem Budget durchaus finden lassen.

 

Sowas z.B.:

 

http://suchen.mobile.de/.../190682202.html

(Die Umrüstung auf Euro2 kostet ca. 200€)

 

P.S.: dein 4. Bild zeigt einen Handschalter ;)

Fri May 09 23:40:19 CEST 2014    |    MarioE200

Zitat:

P.S.: dein 4. Bild zeigt einen Handschalter ;)

super, dass dir das aufgefallen ist. Dieser W124 mit Lenkradschaltung war wohl als Taxi in den skandinavischen Ländern unterwegs.

 

Danke auch für den Hinweis auf den E36. Das wäre meine 3. Wahl gewesen.

Sat May 10 08:44:38 CEST 2014    |    Turboschlumpf30248

Ich mag Opel... Habe einen Zafira mit 116 PS und bin jetzt bei 200000 Km. Natürlich mit 4-Gang-Automatik. Fahre meistens um 80-100 Km/h aufgrund Verkehrsdichte/Beschilderung. Verbrauch ca. 7-8,5 ltr. Bei Autobahn sieht man wie sich die Tankanzeige ab der Hälfte des Inhalts rapide verändert. Verbrauch dann über 12 ltr. und mehr...ist aber bei anderen Herstellern etwa genau so bei ähnliches hohem Gewicht und gleicher Motorisierung.

Meine Empfehlung bei älteren Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung.; Fahrzeug warm fahren und mit vollbesetztem Auto vom Stand bis etwa 120 Km/h stark beschleunigen. Die Gänge müssen sauber schalten, keine Fahrstufe darf auch nur kurz durchrutschen. Wenn ja, Finger weg von dem Auto.

Neue Automatikgetriebe als Ersatzteil incl. Einbau übersteigen oft dem Restwert eines älteren Fahrzeuges.

Gebrauchte Fahrzeuge mit Automatik kauft man eigentlich besser vom Senioren, der das Auto schonend und ohne großen Anhänger gefahren hat. Dann hat man lange Freude daran..

Mathiy

Sat May 10 10:27:00 CEST 2014    |    italeri1947

Der Mercedes C180 ist eine sehr gute Wahl - aber auch den Opel Omega B würde ich nicht ausschließen. Ebenso Peugeot 406, Citroen Xantia oder auch einen BMW - wobei bei den BMWs schwerere Automatikgetriebeschäden gehäuft ab 220.000 bis 250.000 Kilometern auftreten.

 

190er und W124 sind gut und bieten schöne Automatikgetriebe an, aber ich würde sagen: Wieso die alten Modelle kaufen, wenn man die neuen Modelle, die alles besser können, für das selbe oder weniger Geld genauso gut bei bekommt? Eben!

 

Ich würde noch einen W210 empfehlen - als Classic, ohne große Extras, aber gepflegt sind die bis 2.500 Euro auch locker zu bekommen, gern mit Wartungsheft und aus erster Hand bzw. vom damaligen Jahreswagenkäufer!

 

Denn ältere Automatik-Autos stammen am besten von Opel, Mercedes oder von Herstellern, die ZF- oder Aisin-Getriebe verbaut haben (BMW, Citroen, Peugeot, Volvo...).

 

Die Automatik bei älteren Ford-Modellen würde ich genauso gut meiden; sie ist nicht die Beste. Die Getriebe neigen zu Undichtigkeiten und auch zu kapitalen Schäden; so etwas tritt vereinzelt ab 100.000 und gehäuft ab maximal 150.000 Kilometern auf. Das wird dann sehr teuer und frisst oft den Restwert auf. Bei älteren Mondeos oder im Scorpio sind die Automaten (noch im Mondeo Mk2 von 2000 gab es eine überholte Dreigang-Automatik plus Overdriveschaltung) zudem nicht nur wenig haltbar, sondern auch enorme Spritfresser.

 

VW kann es nicht besser. Die Viergang-Automatik, die ab 1989 zuerst im VW Passat III und später in vielen Konzernprodukten zum Einsatz gekommen ist, wurde in Zusammenarbeit mit Renault entwickelt und kam auch dort, etwa im Renault 21, zum Einsatz. Bei Renault sind mit dieser Automatik und auch mit anderen von Renault entwickelten Automatikgetrieben durchaus Fahrzeuge bekannt, die bei 100.000 Kilometern schon das dritte Automatikgetriebe haben, das dann oftmals auch schon wieder Probleme macht. Das muss nicht sein. VW und Renault scheiden als Automatikhersteller genauso wie Ford für mich aus. Bis auf den Safrane, der ja schon genannt wurde: Kann man mit allen genannten Punkten empfehlen!

 

Mein "bekanntestes Thema" kann ich auch noch nennen: Wer besonders viel Auto für besonders wenig Geld sucht, ist beim Opel Omega B an der richtigen Adresse.

 

Eine sehr gute Wahl, denn oftmals trifft man den Rüsselsheimer Alltagsklassiker noch in sehr seriösem Zustand an. Gut erhaltene, wenig gefahrene und viel gepflegte Erste-Hand-Rentnerautos von freundlichen Leuten, die dicke Brillen tragen und Schlagersender hören, in einem Zuhause leben, in dem alles aus dunklem Holz besteht und der Fahrzeugbrief im Tresor lagert "damit ihn niemand an sich nimmt", gibt es zuhauf.

 

Gepflegte Erste-Hand-Omegas sind bei den Limousinen eigentlich eher die Regel; der typische Omega-Fahrer zählte beim Neuwagenkauf schon durchschnittlich weit über 60 Jahre. Diese Autos gilt es heute zu kaufen, und speziell die Limousinen sind in erster Linie eines: Extrem billig. Keiner will sie haben - das Senioren-Image schreckt viele vom Erwerb eines Opel Omega ab. Ein böses Klischee, aber es ist was dran.

 

Meist wurde der Wagen nämlich als Limousine von älteren Herrschaften gekauft, die ihren Opel wenig fuhren, in der Garage abstellten, aber viel Geld in Service und Reparatur beim Opel-Händler "um die Ecke, wo wir schon den Omega A, den Rekord und in den 60ern den Kadett gekauft haben" investierten und, wenn es sein musste, auch bei 10-15 Jahre alten Omegas noch Rechnungen des Autohauses im vierstelligen Bereich anstandslos überwiesen, "weil die schon wissen, was sie machen und sich gut auskennen". Ich weiß, das ist ein böses Klischee, aber schaut euch die typischen Omega-Neuwagenkunden der 90er-Jahre an, dann wisst ihr: Das ist näher an der Realität, als man zunächst denkt! Platz hat der Omega ohne Ende, er ist sehr komfortabel und ab Modelljahr 1998, das im Sommer 1997 startete, ist er im Großen und Ganzen wirklich gut zusammengebaut worden, ehe die Qualität 1998 und 1999 nochmals erhöht wurde. Rost ist ab 1999 weitestgehend ein Fremdwort gewesen.

 

Aber der Opel hat seine Schattenseiten: Im Interesse einer ehrlichen Beratung will ich diese nicht unterschlagen, auch wenn ich großer Omega-Liebhaber bin. Man muss aufpassen, denn beim Omega B sind die Baujahre 1994 bis 1997 qualitativ im Ganzen teilweise erheblich schlechter als die zwischen 1989 und 1993 gebauten, ausgereiften späteren Modelle des Vorgängermodells!

 

Zum verbesserungsbedürftigen Rostschutz kamen erstmals Elektroprobleme hinzu, die der Omega A nie gekannt hat - außerdem rostet der Omega B der ersten Baujahre noch aggressiver und gefährlicher als sein Vorgänger. Die Motoren sind auch nicht mehr so robust wie beim Omega A, wo die Technik keine Rätsel aufgibt; einzig die beiden Zweiliter-Benziner und mit Abstrichen auch den BMW-Dieselmotor kann man bis Baujahr 1999 reinen Gewissens empfehlen, den Rest spart man lieber aus (ich meine die "Ecotec"-Sechszylinder namens 2.5 V6 und MV6). Auch die im Grunde sehr robusten Automatikgetriebe muss man beachten: Opel schaffte 1994 den Getriebeölwechsel ab, was sich als Trugschluss erwies. Hier muss man das Öl regelmäßig wechseln. Zahlreiche Händler haben diesen Unsinn damals auch nicht mitgemacht, indem sie die Kunden von Automatik-Omegas weiterhin auf die Wichtigkeit des ATF-Wechsels hingewiesen haben.

 

Auch unschön bei den Modellen von 1994 bis 1997: Die bekannten Lackabplatzer; schon kleine Steinschläge sorgen für großflächige Lackschäden. Mangelhafte Lackqualität am Omega B betraf vor allem Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierungen (ausgerechnet die waren aufpreispflichtig!). Stinkende oder ganz defekte Klimaanlagen, gestörte Zentralverriegelungen, Wegfahrsperren, Radios und Displays sind auch gut bekannt! Es gab reihenweise Probleme mit frühen Omegas, an die ich mich gut erinnere. Ich hatte einmal einen Caravan gesehen, der nach sechs Jahren schon mehrfach durchgerostet war, wobei dies auch ein ungepflegtes "Arbeitstier" eines Landwirts war, der den Opel nicht schonte und erst recht nicht pflegte.

 

Die gute Pflege durch viele ältere Omega-Limousinen-Fahrer konnte zwar vieles im Zaum halten, aber eben auch nicht alles. Es mag noch absolut rostfreie 1994er Omega B geben, sicher - aber dafür sind umso mehr bereits vor Jahren entsorgt worden, und das in einem Alter, in dem andere gehobene Mittelklassen jener Jahre (Audi A6 C4, BMW E34, Mercedes W124/W210) erst so richtig in Fahrt kamen, gehobene Gebrauchtwagenpreise erzielten und gut verkauft wurden - und sogar der geschmähte Scorpio überlebte viele frühe Omegas. Gemessen am Gesamtbestand, dürfte es fast mehr alte Scorpios als gleich alte Omegas noch geben. Das ist für ein Auto, das mit "wir haben verstanden" beworben wurde und als Richtung der Oberklasse galt, eigentlich sehr schwach, so schade das auch ist!

 

Ab dem Modelljahr 1998 wurde schrittweise alles besser. Die Omegas ab 1999 gelten als besonders ausgereift und solide; empfehlenswert sind hier vor allem die 2.2-Liter-Vierzylinder mit 144 PS, auch mit Automatikgetriebe. Hin und wieder kam das Gerücht auf, dieser Motor habe eine anfällige Steuerkette, doch stimmt das so nicht: Das betrifft den 2.2-Liter mit 147 PS, der unter anderem im Opel Astra G Bertone-Coupé zum Einsatz kam. Ende 2000 wurde der Omega 2.6 V6 mit 180 PS nachgereicht. Ein harmonischer Motor; deutlich besser als der X25XE mit 170 PS (Omega 2.5 V6, ab 1994) - kann man auch empfehlen!

Sat May 10 11:15:57 CEST 2014    |    Rostlöser133322

Ich hatte mal einen Sonata 2.5 V6 mit Automatik.Erste Sahne beim fahren (sch�n weich gefedert) und null Probleme mit dem Auto gehabt.Dann kam der Nachwuchs ;-)

Heute zum Schn�ppchenpreis zu bekommen.

Sat May 10 11:16:52 CEST 2014    |    Rostlöser133322

Ich hatte mal einen Sonata 2.5 V6 von 1999 mit Automatik.Erste Sahne beim fahren (schön weich gefedert) und null Probleme mit dem Auto gehabt.Dann kam der Nachwuchs ;-)

Heute zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Sat May 10 11:18:45 CEST 2014    |    Esprit ATP Tour

Bin selber jahrelang solche Autos gefahren, 190E 2.0 Automatik und C280 Automatik. Ihre Haltbarkeit ist unerreicht, aber die Unterhaltskosten treiben die Kosten aus dem "Low-Budget" Segment deutlich heraus. Seit fast vier Jahren fahre ich neue tdi "Kleinwagen" und sparte in dieser Zeit sage und schreibe knapp 10.000 Euro ein, auch wenn es unglaublich klingt. (ca. 200 - 250 Euro monatlich mal Anzahl der Monate)

Sat May 10 11:26:56 CEST 2014    |    VolkerIZ

Wenn man unbedingt Automatic haben will, würde ich generell nur Mercedes empfehlen. Die sind einfach am haltbarsten und vertragen auch noch im gewissen Rahmen eine nicht ganz so perfekte Wartung bzw. man kann sie im Anfangsstadium noch durch Öl- und Filterwechsel wieder in Ordnung bringen. Im Übrigen sind die Mercedes-Automatic-Getriebe von der Abstimmung und vom Schaltverhalten einfach perfekt, wirklich angenehmes Fahren und die Diesel und die moderenen Benziner (M102 usw) sind auch mit Automatic immer noch sparsam für ihre Größe.

Aber wo hast Du das Foto mit dem lenkradgeschalteten 124er her? Wenn das kein Witz ist, wäre das in der Tat eine ziemliche Sensation. Schon beim 123er geisterte jahrelang die Sonderausstattung "Lenkradschaltung für finnische Taxis" durch die Foren, in denen sich reichlich Wissende rumtreiben und es vergingen wirklich viele Jahre, bis mal einer es schaffte, ein Beweisfoto von einem solchen aufzutreiben.

Sat May 10 11:32:40 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

wobei bei den BMWs schwerere Automatikgetriebeschäden gehäuft ab 220.000 bis 250.000 Kilometern auftreten.

voellig normal; auch bei anderen Herstellern. Ein Automat ist ein Verschleißteil; selbst bei regelmäßiger Wartung. So wie auch jeder Motor; mechanischer Verschleiß ist immer vorhanden; im Stand als auch bei Benutzung. Gerade, wenn man Automaten hoch beansprucht, wie e.g. Haenger ziehen usw..., sind die schneller verschlissen als einem lieb ist.

 

Zitat:

Denn ältere Automatik-Autos stammen am besten von Opel, Mercedes oder von Herstellern, die ZF- oder Aisin-Getriebe verbaut haben (BMW, Citroen, Peugeot, Volvo...).

du hast Audi vergessen; in allen B4 und C4 mit V6 war im Falle von Automat immer ein ZF verbaut. Aber ich bin mir sicher, dass ZF und Aisin sicher bei mehr als diesen genannten Herstellern verbaut wurden.

 

Ich persoenlich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen kein Automat mit 4 Gaengen in Kombination mit einem schwachen Motor zu kaufen. Selbst 180PS sind fuer 4 Gaenge zu wenig. Aber das kann vom Einsatzzweck abhaengen; ich fahre viel Autobahn; da ist das nix. Da gibt es dann nur Vollgas oder ultralahm; alles dazwischen ist weder angenehm noch sparsam ;).

 

Die alten Mercedes Automaten waren auch nie so geschmeidig wie die guten alten Ford C4 Automaten (3-Gang); das C4 ist auch nahezu unkaputtbar und sehr einfach zu reparieren, da einfach im Aufbau; selbst beim aktuellen Mercedes C W204 beschweren sich immer noch einige ueber das ruckige Schaltverhalten der Automatik. Mein alter Lincoln mit dem C4 war echt genial; der Motor hatte so viel Kraft, dass die Automatik so gut wie nie schalten musste und wenn sie es tat, merkte man es nicht. Im Grunde schaltete die Automatik recht frueh in den 3. Gang und das war es dann. Tolle Kombination. Mercedes 4-Gang mit 180PS vermittelte nicht annaehrend dieses Gefuehl. Schrecklich.

 

Ich muss auch erwaehnen, dass Deutschland ein Anti-Automatik-Land ist. Wenn man hier einen Defekt an einem Automaten hat, findet man in der Regel niemanden, der einem helfen kann.

 

Da ist man noch am besten mit einem ZF bedient, da man hier Fachwissen von verschiedenen Ecken hat, da vielfaeltig verbaut und oft nicht grundverschieden.

Sat May 10 11:41:36 CEST 2014    |    Turboschlumpf30248

..." Ich persoenlich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen kein Automat mit 4 Gaengen in Kombination mit einem schwachen Motor zu kaufen. Selbst 180PS sind fuer 4 Gaenge zu wenig. Aber das kann vom Einsatzzweck abhaengen; ich fahre viel Autobahn; da ist das nix. Da gibt es dann nur Vollgas oder ultralahm; alles dazwischen ist weder angenehm noch sparsam ;)...."

Zit.

Das ist genauso wie beschrieben. Der schwere Zafira hat mit dem 1,8 16V wirklich Mühe, ihn zu beschleunigen. wenn man alleine fährt, funktioniert es einigermaßen. Aber mit der Familie überlegt man sehr genau, ob leichtes Beschleunigen oder doch lieber kickdown. Mit dem Pferdeanhänger sowieso nur "S" , braucht dann aber deutlich mehr Sprit

 

Trotzdem wird das nächste Auto auch wieder Automatik haben

Sat May 10 12:02:31 CEST 2014    |    schipplock

Das naechste Auto hat dann ja auch sicherlich einen modernen Wandler mit vielen Gaengen :). Das neue ZF 9HP e.g. ist ein Traum auch fuer unter 200PS.

 

Mein naechstes Auto hat vermutlich auch wieder Automatik, aber mit mindestens 8 Gaengen :).

Sat May 10 12:30:55 CEST 2014    |    Spannungsprüfer136022

Bloß keinen Mitsubishi!!!!!!! Möchtest oder darfste nur Automatik fahren?

Sat May 10 12:52:57 CEST 2014    |    Mad_Max77

@ Esprit ATP Tour,

 

Wertverlust auch mit einberechnet???

Sat May 10 13:38:57 CEST 2014    |    Turboschlumpf30248

"...? 10.05.2014 12:02 | schipplock schipplock

 

 

 

Das naechste Auto hat dann ja auch sicherlich einen modernen Wandler mit vielen Gaengen :). Das neue ZF 9HP e.g. ist ein Traum auch fuer unter 200PS.

 

 

 

Mein naechstes Auto hat vermutlich auch wieder Automatik, aber mit mindestens 8 Gaengen :).

 

 

Das sind Autos, die ich mir auch ohne Getriebe nicht leisten könnte:(:(

Sat May 10 13:44:42 CEST 2014    |    Trottel2011

Automatik und das zu seinem guten Preis?

 

Suche nicht weiter! Schaue bei Rover!

 

Die Fahrzeuge will keiner mehr richtig kaufen. Nicht weil sie schlecht sind. Nicht weil sie alt sind. Keiner mag die Marke (außer Leute die Rover gefahren sind) und keiner ist bereit da etwas zu kaufen.

 

Ein Rover 416i aus '99 für 750€ und mit 69tkm:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223438112&asrc=st|sr

 

Am besten sind Marken mit massig Wertverlust dafür geeignet. Volvos gibt es zu Hauf mit Automatik und zum guten Preis...

Sat May 10 14:31:19 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

Das sind Autos, die ich mir auch ohne Getriebe nicht leisten könnte

ich "neu" auch nicht, aber nach 1-2 Jahren kommen sie in mein "Bereich" :).

Sat May 10 14:47:08 CEST 2014    |    MarioE200

Zitat:

Möchtest oder darfste nur Automatik fahren?

wenn die Frage an mich gestellt war: ich möchte wieder

 

Zitat:

Suche nicht weiter! Schaue bei Rover! Die Fahrzeuge will keiner mehr richtig kaufen. Nicht weil sie schlecht sind. Nicht weil sie alt sind. Keiner mag die Marke (außer Leute die Rover gefahren sind) und keiner ist bereit da etwas zu kaufen.

Ich bin bei "Exoten" immer skeptisch, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Sat May 10 15:11:32 CEST 2014    |    Trottel2011

@ MarioE200

 

Exot? Unter der Haut steckt Honda Großserientechnik ;) Die Fahrzeuge haben keine Besonderheiten mehr, wie es früher der Fall war. Teile gibt es zu Hauf. Die Fahrzeuge sind in GB immer noch SEHR beliebt und genauso auch in Spanien und Bulgarien.

Sat May 10 15:54:32 CEST 2014    |    Spannungsprüfer136837

So weit ich weiß gibt es BMW mit GM-Automatikgetrieben.

Sat May 10 15:57:01 CEST 2014    |    Trottel2011

Und weil es BMW mit GM Automaten gibt, gibt es auch GM mit BMW Motoren ;) :D

Sat May 10 16:06:09 CEST 2014    |    Spannungsprüfer136837

Sorry für das ausplappern von Geheimnissen welche die Beratungsprofis gern für sich behalten :D

Sat May 10 18:48:32 CEST 2014    |    UTrulez

Bei diesem klick

.. wird es mit dem gewünschten Verbrauch eng :D

Sat May 10 21:18:04 CEST 2014    |    MarioE200

Zitat:

Bei diesem klick

 

.. wird es mit dem gewünschten Verbrauch eng :D

Exakt so ein Modell habe ich mir vor kurzem (Hans hat mich dabei aus der Ferne unterstützt) angeschaut,

 

Allerdings bei einem Fahrzeug der Oberklasse mit 8 Zylindern von Low-Budget zu sprechen, halte ich meineserachtens für vermessen. Man bedenke auch die Folgekosten.

Ist trotzdem ein tolles Auto!

 

Ich dachte eher an:

Saab 9-3

Volvo S40

BMW E36 usw.

Sat May 10 23:15:58 CEST 2014    |    Turboschlumpf30248

.."ich "neu" auch nicht, aber nach 1-2 Jahren kommen sie in mein "Bereich" :)."

In meinen "Bereich" erst ab 8 Jahren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sat May 10 23:29:18 CEST 2014    |    Corsadiesel

Ich hatte mal in den 90er (1992 ???) für 2 Wochen einen Leihwagen, W124 230E 130PS mit 4 Gangautomaten, war ein sehr angenehmes fahren und da ich die meiste Zeit beruflich über Land unterwegs war, hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 9L Super gehabt.

 

Klar, auf der BAB ist der Verbrauch dann bei 12 - 13L gewesen.

 

Wenn ein solches Auto mit wenig km und als CE und in Silber mit Klima und Schiebedach mir durch Zufall verkäuflich vor die Nase kommt, würde ich es kaufen, selbst wenn die Kosten nicht ganz niedrig sind (Verschleiß, Unterhaltung).

 

Aber ich brauche dann nicht viel Kapital für den Erwerb der heutigen Hubraumkrüppel aufwenden.

Sat May 10 23:55:22 CEST 2014    |    Katastro

Astra G Caravan !

Sun May 11 00:00:39 CEST 2014    |    volker1165

Gerade ganz aktuell, A4 B5 Avant, 2,4l V6 auf LPG umgerüstet, Verbrauch passt also kostenmässig, Automatik schaltet auch mit 270000 noch prima.

Ist noch in Deinem Budget....

Sun May 11 10:22:45 CEST 2014    |    thoelz

Ein 190E 2,6 oder W 124 mit Sechszylinder sind ganz hervorragende, preislich unterbewertete Autos.

Tolle Qualität, zeitloses Design und herrlich entspanntes Fahren.

Wäre mein Garagenplatz mit drei Nicht-Alltagsautos nicht schon ausgeschöpft würde ich mir wohl sowas im Traumzustand zulegen.

 

Eines Tages wird man sich ärgern, solche Autos im Alltagsbetrieb verschlissen zu haben.

Sun May 11 11:49:12 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Thoelz

 

Warum wird man sich ärgern? Autos sind Gebrauchsgestände bzw. manche sogar VERbrauchsgegenstände. Von A nach B und zurück... Dafür sind Autos gedacht. Und der W124 ist preislich auf dem steigenden Ast. Coupés erreichen ja schon "Höchstpreise"...

Sun May 11 12:45:33 CEST 2014    |    scion

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247561512&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250769200&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250542630&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250449667&asrc=st

Sun May 11 12:53:40 CEST 2014    |    Trottel2011

Den Passat mit 1.6er und Automatik? Wanderdünen beschleunigen sicherlich schneller! :D

Sun May 11 13:29:41 CEST 2014    |    Goify

@thoelz:

Man verschleißt es nicht zwangsläufig, da man es instand halten kann. Manche fahren Oldtimer sogar im Winter im Alltag und weder leidet das Auto großartig darunter, noch muss man sich deswegen größere Sorgen machen. Einfach gut konservieren, pflegen und fahren.

 

Irgendwie ist es ja schon komisch, wenn man ein Auto liebt und deshalb kaum benutzt um dann stattdessen griesgrämig irgend ein Alltagsfahrzeug zu nutzen.

Sun May 11 14:12:31 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Goify

 

Richtig. Es gibt die sogenannten "Alltags-Oldtimer" und die "Schönwetter-Oldtimer". Ein W124 würde ich als "Alltags-Oldtimer" bezeichnen, wenn sie soweit sind. Kann im Sommer wie Winter ohne Probleme gefahren werden. Kilometer sind kein Alterszeichen sondern ein Zeichen von Weltoffenheit! :D

Sun May 11 18:05:50 CEST 2014    |    thoelz

@ Trottel2011 und Goify,

 

gut konservieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Nach meinen Erfahrungen sieht man jedoch die Auswirkungen von Regen und besonders Streusalz immer. Mag jeder handhaben wie er möchte, aber ich fahre meine drei Nicht-Alltagsautos nichtmal bei Regen.

 

Und um einen W124 finde ich es, wie auch um 190er, W 126 etc besonders schade, weil diese Fahrzeuge für eine einzigartige Ära bei MB stehen. Vor Zeiten des Kostendrucks, Rostes etc.

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