• Online: 4.004

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Apr 30 14:29:56 CEST 2015    |    MarioE200    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: Trends

Die Entwicklung der Scheibenhöhe finde ich

toyota-avensis
Toyota-avensis

Herzlich Willkommen zum 26. Teil meiner kleinen Serie - Der Trend

 

Heute gehts um die Entwicklung der Scheibenhöhe in den letzten Jahren. Gerade beim im Alltag häufig anzutreffenden Modell Toyota Avensis kann man diese Entwicklung sehr gut beobachten. Was vor 15 Jahren noch luftig und gut einsehbar war, wirkt 2 Generationen später gedrungen und unübersichtlich.

Hier stellt sich die Frage: wo geht diese Entwicklung noch hin?

Ich lehne gern meinen Arm (auch bei geöffneter Scheibe, aber nicht Manta-mäßig) am Türrahmen ab. Beim Audi 80 B3 war das schon schwer möglich

Neulich bin ich in einem Kia Cee´d Kombi mitgefahren. Die Platzverhältnisse hinten waren akzeptabel, jedoch kam ich mir dort vor, wie in einem Gefängnisbus :rolleyes:. Kann man sowas nicht anders bauen? Ich brauche keinen Samba-Bus um glücklich zu sein, aber ein bisschen mehr Aussicht und Übersicht ist doch machbar, oder nicht? Wenn ich eine rollende Festung haben will, sag ich bescheid.

Gerade Toyota bemüht sich in den letzten Jahren, Autos hässlicher zu machen, als es sein müsste.

Z. B. der Land Cruiser ist ein Geländewagen und sah auch bisher immer so aus, jetzt (besonders der 2-türige) sieht in etwa so gefällig aus, wie Rainer Calmund in einer Badehose. Oder habt ihr schonmal vor einem Toyota IQ gestanden? Ähnlichkeiten mit einem Dusch-Hocker sind gewollt?

Ich glaube, den Leuten, denen das gefällt, haben vorher Fiat Multipla gefahren.

Obwohl, der hatte wenigsten vernünftige Fensterflächen.

Wie seht ihr das?

 

Danke für euer Interesse.

 

Gruß an alle.

Mario

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Apr 30 14:35:07 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Diese Schießschartenfenster gehen garnicht...gleich gefolgt mit dem einhergehen des runtergezogenen Daches bei Kombis was die Kofferraumöffnung erheblich verkleinert....bei einem Auto wo es doch genau darum geht

Thu Apr 30 14:48:39 CEST 2015    |    OO--II--OO

nit schööö, aber dummerweise ist Blech sicherer als Glas beim Crashtest.

Und die Designer wollen sich ja auch austoben.

Aber es ist ja keiner gezwungen, sowas dann zu kaufen, wenn's nicht gefällt.

Thu Apr 30 15:08:19 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Nee,muß man nicht.....;)

Thu Apr 30 15:44:04 CEST 2015    |    LJ_Skinny

Ein bekannter hat einen Passat CC. Der flucht auch über die Unübersichtlichkeit. Und wenn man hinten sitzt und sich mal umschaut, sieht man nur die schwarze Innenverkleidung. Die Fenster sind schon verdammt klein. Ja das ist der Trend die Autos immer sportlicher aussehen zu lassen.

Thu Apr 30 16:04:54 CEST 2015    |    enrgy

zusätzlich zu den kleineren scheiben von außen kommt noch, daß die glasflächen von innen nochmals deutlich kleiner sind als von außen. durch die schwarzen ränder der verklebungsflächen und stark ausgeprägten holme mit plasteverkleidung hat man von innen bald nur noch 50% der sichtfläche wie an älteren autos. aber dafür bieten uns die "innovativen" hersteller solche gimmicks wie rückfahrkamera (nötig auch an kleinwagen, ha ha), parklückenfinder und automatisches einparken an.

 

und da man ja zusätzlich übers auto social-vernettet ist, kann man das gleich über das multimediasystem seinen kumpels und kumpelinnen posten, die schon seit 30 minuten in der kneipe warten, weil sie einfach ein 20 jahre altes auto mit rundumsicht haben und parkplätze auch ohne bordradar finden.

Thu Apr 30 16:14:35 CEST 2015    |    Turboschlumpf49144

Das war einer der Gründe, warum bei uns die Hyundai Modelle aus der engeren Wahl gefallen sind. Bin mal gespannt, wann die ersten LCD-"Fenster" kommen, dann wird es von Innen nur noch über Bildschirme dargestellt.

Thu Apr 30 16:16:29 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Man braucht ja auch keine Fenster mehr wenn man vom Auto gefahren wird :D

Thu Apr 30 17:32:43 CEST 2015    |    MarioE200

Zitat:

und da man ja zusätzlich übers auto social-vernettet ist, kann man das gleich über das multimediasystem seinen kumpels und kumpelinnen posten, die schon seit 30 minuten in der kneipe warten, weil sie einfach ein 20 jahre altes auto mit rundumsicht haben und parkplätze auch ohne bordradar finden.

Danke, so stehe ich wenigstens nicht alleine da.

Diese Entwicklung sehe ich aber leider auf uns zukommen.

Muss man alles heute haben!

 

Wenn ich mir z. B. überlege, zu wievielen Mißverständnissen Whattsapp in meinen Bekanntenkreis bereits geführt hat... :rolleyes:

...wird es bestimmt toll, wenn das Auto das Denken und Handeln übernimmt und sich darin noch einmischt und Werbungen in die (viel zu kleine) Windschutzscheibe projiziert.

 

Ich brauche das alles nicht! Tut mir leid, mein kleiner Schmollbraten.

Thu Apr 30 18:36:18 CEST 2015    |    _RGTech

Das prangere ich schon seit Jahren an.

http://www.motor-talk.de/.../1000-km-im-hyundai-i10-t5262887.html (letztes Bild!!!)

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=7479&gid=266

Mercedes CLA/CLS kann man ohne Einparkhilfe und Totwinkelassistent ja nicht mal fahren, ohne ständig Angst haben zu müssen... und in einem Megane III Kombi rückwärts auf die Straße auszuparken, erfordert bei der Sicht nach schräg hinten auch einen Einweiser.

 

Nicht zuletzt deswegen sind aus meiner aktuellen Winterautosuche Subaru Impreza GR und Jeep Compass fast sofort rausgefallen. Da kann sich hinter der D-Säule eine ganze Schulklasse verstecken. Selbst einen Bernhardiner würde man übersehen.

Thu Apr 30 18:53:28 CEST 2015    |    peterpaul2550

Genau - diese Schießschartenfenster - zum ko........

Rover evoque - oder wie der geschrieben wird - da wird einem von übel ..

 

ich frag mich wirklich, welche kranken Hirben da von den Designer-Marktforschern eigentlich befragt werden .....

Thu Apr 30 18:59:41 CEST 2015    |    _RGTech

Gar keiner, glaub ich. Die setzen drauf, dass sich Dinge dank der zunehmenden Oberflächlichkeit der Menschheit (sonst könnte ja ein Glööckler oder Geissen oder sowas einpacken) nur noch über ein spektakuläres Aussehen verkaufen. Nutzwert ist nicht gefragt und der Designer kann sich austoben.

Da aber mit kleineren Fenstern zunehmend das Laderaumvolumen größer wird und diese Katalogwerte dann auch noch besser aussehen (Beladung bis Fensterkante), und die (großflächigen) Plastikschäden sowie Sonderausstattungsverkauf (Rückfahrkamera...) auch die Kaufmänner begeistern, hat da offenbar keiner einen Grund zu zweifeln.

 

Außer den denkenden Fahrern.

Thu Apr 30 19:18:03 CEST 2015    |    Mercedesfreak16

Beispiel Mercedes:

http://www.abload.de/img/amgheck1dor9c.jpg

http://www.motor-talk.de/.../...neue-c-klasse-t-modell-i207015803.html

 

Und CLA bzw. CLS sind nochmal deutlich schlimmer. Dafür sind diese natürlich auch deutlich sicherer als ein 124er...

1. Gen. CLS würde ich trotzdem nehmen...

Thu Apr 30 19:20:34 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Sicherheit hat meine Fahrzeugkauf noch nie beeinflusst;) ...gekauft wird was gefällt und bezahlbar ist

Thu Apr 30 19:29:54 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von _RGTech

und in einem Megane III Kombi rückwärts auf die Straße auszuparken

Rückwärts ausparken macht ja auch kein vernünftiger Mensch. Auch nicht, wenn man größere Fenster hat.

 

Grundsätzlich stimmt es aber schon: Einparken ist mit vielen heutigen Autos nicht wirklich einfacher als mit einem 3,5-Tonnen-Kastenwagen ohne Heckfenster. Beim Transporter ist es eher noch einfacher, weil dort ziemlich gute (weil große) Spiegel angebracht sind.

Thu Apr 30 19:48:18 CEST 2015    |    _RGTech

Zitat:

Rückwärts ausparken macht ja auch kein vernünftiger Mensch.

Das wurde mir da aber aufgezwungen, weil's a) nur eine Parkreihe gab und andersrum wegen Wandverschmutzung nicht erlaubt war, und b) ich auch den Kofferrauminhalt noch ausladen musste und das war nicht zwischen den Autos durchzuwuchten.

Außerdem... rückwärts EINparken wär nicht viel einfacher geworden :D

Thu Apr 30 22:37:26 CEST 2015    |    Schlawiner98

Ich denke, die Entwicklung ist aus optischer Sicht vertretbar. Wie würde denn ein aktueller Kombi mit den Fensterflächen eines 124ers aussehen? Das passt einfach nicht zu einander. Das mit dem "Manta-Arm" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Die wenigsten Neuwagen werden überhaupt mit geöffnetem Fenster bewegt, da sie in der Regel alle über eine Klimaanlage verfügen. Außerdem befindet sich weiter unten in der Türverkleidung eine Armauflage.

Was gar nicht geht ist die oft sehr beschissene Rundumsicht. Wenn dann noch falsche Sitzposition und Spiegeleinstellung sowie Scheibentönung und Dunkelheit dazukommen beträgt die Sicht Null! Dafür sind auch Rückfahrkameras keine Lösung. Interessant finde ich die 360°-Kameras, die die Fahrzeugumgebung gut abbilden.

Fri May 01 00:59:43 CEST 2015    |    Reifenfüller133375

Ich hab fahren gelernt mit nem Corsa C und nem Vectra Caravan B mit einer "hübschen" :D Scheibenlupe. Die beiden Autos konnte ich echt super parken.. Doch dann kam das Highlight: Mein Volvo C30 1.6D . Den bin ich 3 Jahre lang gefahren. Die Heckscheibe reicht so weit runter, dass du jedem anderen Auto bis auf den Kühlergrill gucken kannst. Die hinteren Seitenfenster waren zwar nicht sehr groß, ergaben aber in Verbindung mit der Heckscheibe noch immer eine sehr gute Rundumsicht. Ich frage mich wirklich, wer PDC in so einem Auto ordert.. Man brauch es einfach nicht!

 

Nach 3 Jahren mit dem Wagen fahr ich zur Zeit leihweise nen Golf VI, sogar mit dem hatte ich anfangs Probleme, zu parken... Übersichtlich ist anders. Ja, da kann ich schon verstehen, dass PDC ein oft gewähltes Extra ist.. Zumal der Golf da noch zu den übersichtlicheren Autos gehört.

 

Das mit den Scheiben ist aber in jedem Auto so. Wenn ich mir den "Nachfolger" des C30 angucke, den neuen V40... Seitenscheiben wie Schießscharten und eine Frontscheibe, die gefühlt 20° flacher steht als die am C30, dafür nen gefühlten Meter lang ist. Ne, das hat mir echt gar nicht gefallen...

Fri May 01 08:13:45 CEST 2015    |    der_Derk

Ich weiß nicht so recht - eigentlich ist's mir egal, solange das Auto damit in meinen Augen gut aussieht. Egoistisch, ich weiß ;).

 

Die hinteren Seitenfenster brauche ich für die Übersichtlichkeit eher selten, ein guter Blick durch die Heckscheibe und große Außenspiegel reichen eigentlich. So gesehen ist selbst mein Renault trotz viel Scheibenfläche suboptimal - das an der Hecktür montierte Reserverad kann ganze Kleinwagen verschwinden lassen. Schlimm fand' ich auch mal den Ford Kuga (kleine Außenspiegel, kleine Heckscheibe, und das auch noch stark abgedunkelt), bei dem ich tatsächlich die Rückfahrkamera gebraucht habe. Mit dem aktuellen Mégane Kombi oder auch dem aktuellen RAV4 hingegen kam ich recht gut zurecht. Würd' ich daher vom individuellen Fahrgefühl abhängig machen - und selbst dann wäre die Übersichtlichkeit etwas, bei dem ich noch am ehesten Kompromisse mache, daran kann man sich gewöhnen. An eine schlechte Federung, unpassende Übersetzung, saufende Motoren oder Ähnliches weniger...

 

Gruß

Derk

Fri May 01 08:19:56 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Ich fahr auf Arbeit öfters geschlossenen Kasten...und hab keine Probleme...wenns richtig eng wird kann man ja auch mal aussteigen und gucken.

Privat will ich aber keinen "geschlossenen Kasten" fahren,da sollten die Fenster schon größer sein wie ein Briefkastenschlitz. Auch dieses abfallende Dach bei vielen Autos,was ja einhergeht mit den Fenstern,ist sehr unpraktisch....fürs beladen genauso wie für Passagiere

Fri May 01 10:09:53 CEST 2015    |    Spiralschlauch51569

Zuletzt ist mir dieser Kia Sportage aufgefallen als ich zum Reifenwechsel im Autohaus war.

Als ich mich reingesetzt habe waren es zuerst gar nicht die Fenster worauf ich geachtet habe aber per Zufall gugge ich zur Seite und war erstaunt wie schmal die Fenster waren. So kleine Fenster habe ich selten bisher erlebt, zugleich habe ich mich auf die Rückbank gehockt und dort fand ich selbiges vor.

Ich würde mich nicht wundern wenn man in Autos wie dem Sportage klaustrophobische Anfälle bekommt (selbst ich als großgewachsener mann). :D

 

Deshalb, ja der Trend zu immer kleiner werdenden Fenstern kann ich nicht befürworten.

Fri May 01 10:11:23 CEST 2015    |    roehrich6

Den hier abgebildeten Avensis T22 muß man im Strassenbild schon lange suchen, die sind doch schon alle in Afrika...

Fri May 01 11:00:25 CEST 2015    |    gtspecial

Nicht alle T22 sind schon in Afrika, meiner parkt vor der Haustüre und freut sich auf die nächsten Kilometer!

 

http://www.motor-talk.de/.../...00-000-km-sind-geschafft-t5254565.html

Fri May 01 11:59:47 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Kleine Fensterflächen sind geil! So muss das sein.

Fri May 01 12:04:31 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Ich hoffe alle, die für "nicht gut!" gestimmt haben, fahren einen Renault Espace Serie I. ;)

Fri May 01 12:16:42 CEST 2015    |    Schlawiner98

Naja, bei unserem Kia bspw. kommt einiges zusammen. Die breiten C-Säulen und die kleine, flache Heckscheibe bieten so schon nicht besonders viel Blick nach hinten. Nun kommt aber noch dazu, dass die hinten Scheiben abgedunkelt sind. Also ist die Sicht nach hinten echt mies...

Fri May 01 12:51:54 CEST 2015    |    xy_freising

Ein Thema das auch ich schon recht lange verstimmt beobachte ...

 

Vor 25 Jahren konnte ich als Fahranfänger mit dem alten 123er Benz meiner Eltern besser einparken als nach 23 Jahren Golf-Fahrens mit eben solchen. Warum? Ich hab hinten aus dem Fenster geschaut und das Ende des Fahrzeugs gesehen. (Mit Erscheinen des 190ers wurden die Kofferraumdeckel so hoch angesetzt, dass man keine Chance mehr hatte die Ecken sehen zu können.)

 

Klar ist der Golf hinter der Scheibe zu Ende, aber ich kann noch nicht durch das Blech unter der Scheibe schauen, um den z. B. Anfang der Motorhaube des hinter mir parkenden zu sehen. Bei meinem IVer Variant ist die Scheibe auch noch einigermaßen groß - mit jedem neueren Modell wurde sie immer kleiner, vor allem niedriger.

 

Nach vorne das gleiche - inzwischen ist alles so rund, dass man von den Fahrzeugecken nichts mehr sieht. Die Frontscheibe beim aktuellen Golf ist flächenmäßig vermutlich sogar größer als meine, aber sie steht inzwischen so flach, dass man de facto weniger sieht. Und dann lässt man sich am besten noch alle möglichen Assistenten einbauen, die vom Regensensor über Kamerasysteme usw. die Sicht noch mehr einschränken ...

Fri May 01 12:57:47 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Schlawiner98

Die wenigsten Neuwagen werden überhaupt mit geöffnetem Fenster bewegt, da sie in der Regel alle über eine Klimaanlage verfügen.

Die kommt aber erst in der letzten Stufe zum Zug:

1.: Es kommt kein Niederschlag, also Schiebedach auf.

2.: Das reicht nicht mehr, also hintere Fenster auf.

3.: Das reicht nicht mehr, also auch vordere Fenster auf.

4.: Das reicht auch nicht mehr, weil es auch dafür zu warm ist oder der Verkehr sich staut und daher kein Durchzug ist, also alle Luken zu und Klima an.

Zumindest abseits der Autobahn wird das so gehandhabt. Auf der Autobahn werden Stufe 2 und 3 übersprungen.

Fri May 01 13:06:43 CEST 2015    |    MarioE200

Zitat:

Ich hoffe alle, die für "nicht gut!" gestimmt haben, fahren einen Renault Espace Serie I. ;)

Hallo XG, nicht wirklich ;)

Ich lasse mir aber nicht gern einen Geschmack "aufdrängen", weil es gerade "Inn" ist.

P.S. die Proportionen eines Cee´d oder Land Cruiser gefallen dir?

 

@xy_freising

meinen w123, den ich bis vor 4 Jahren geahren bin, konnte ich in fast jede Parklücke reinzirkeln.

Fri May 01 14:20:14 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Also im S124 hab ich keine Probleme mit der Rundumsicht;)

Fri May 01 15:08:50 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

@MarioE200:

Chrysler 300C oder 6er Gran Coupe mit ihren Schießscharten sind einfach supergeil!!! Man fährt halt mehr nach Gefühl als nach Sicht. :)

 

Frag mal einen U-Boot-Fahrer. :)

Fri May 01 15:36:14 CEST 2015    |    Antriebswelle43808

Höhere Fensterlinie bedeutet mehr Sicherheit wenns mal knallt. Weil Glas eben nicht so stabil ist wie Blech.

Fri May 01 15:40:26 CEST 2015    |    _RGTech

Ich find's jedenfalls nicht supergeil, auf der Autobahn immer 3x gucken zu müssen, ob beim Einfädeln nun noch was nachkommt oder nicht. Die "Abgeschossenen" sicher auch nicht.

 

Und ich fahre zwar keinen Espace (der wäre davon abgesehen viel zu hoch), aber mit meinen 90er-Jahre-Kombis und den dünnen C/D-Säulen komme ich prima klar.

Vorne allerdings ist, da auch hier das Ende nicht unbedingt im Sichtfeld ist, eine Kühlerfigur durchaus hilfreich ;)

 

 

Und Sicherheit: Weiß ich auch nicht recht, durch klemmendes Blech muss man dich rausschneiden - aus einem Fenster kannst du ggf. noch rauskrabbeln...

Fri May 01 16:27:55 CEST 2015    |    Jetstream747

Ohne Parksensoren/ Rückfahrkamera sind die neueren Autos nicht kaufbar.

Die Übersichtlichkeit ist sowas von bescheiden geworden.

Bei meinen ersten Autos hatte ich die Abmessungen voll verinnerlicht und auch das Einparken war kinderleicht.

Meinen Ford Focus Turnier fahre ich wirklich sehr gerne, aber rein von der Übersichtlichkeit ist der nicht optimal.

Und ohne Parkpiepser - nein Danke...

Fri May 01 18:26:17 CEST 2015    |    Rigattoni

Das Problem sind die Autofahrer selber.

Vor 30 Jahren hat sich die Karre überschlagen und man war tot, weil A-B und C-Säulen einfach weg geknickt sind.

Das führte dazu, dass die Säulen dicker wurden und hochfeste Stähle an bestimmten Stellen eingebaut wurden.

Dazu will Jeder einen Window-Bag haben, einen Seitenairbag, einen A-Säulen-Bag usw...

Die Teile müssen untergebracht werden und müssen die Glasfläche abdecken. Je größer die Fensterfläche, um so größer muss der Airbag sein und um so größer die Ladung, um den in angemessener Zeit aufgeblasen zu bekommen.

 

In modernen Autos reden wir mittlerweile über mehr als 8 Airbags, die Platz brauchen.

 

Nachgewiesenerweise ist auch die Glasfläche der grösste Verletzungs-Punkt im Fahrzeug. Da gibt es keine Möglichkeit, mittels Abpolsterung den Aufprall abzumildern.

 

Fensterflächen sind auch dafür verantwortlich, dass sich die Autos im Sommer so stark aufheizen.

 

Alles in Allem schreien diese Nachteile geradezu nach einer Verkleinerung der Fensterflächen.

 

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:

Verzicht auf essentielle Sicherheit im Auto, oder

kleinere Scheiben und mehr Sicherheit.

 

Ich persönlich tendiere eher zu mehr Sicherheit.

Fri May 01 19:29:18 CEST 2015    |    MarioE200

Danke für eure Meinungen.

 

Zitat:

 

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:

 

Verzicht auf essentielle Sicherheit im Auto, oder

 

kleinere Scheiben und mehr Sicherheit.

Ich verzichte einfach auf neuere Fahrzeuge:D

 

Obwohl ein Chrysler 300, wär schon was, vor allem als Hemi.

Nun ja, jeder so, wie er mag.

Fri May 01 19:34:14 CEST 2015    |    ToledoDriver82

So ist es....man...muß denn immer alles " vernünftig " sein....ein Auto muß mir gefallen und meinen Ansprüchen genügen.....ob da nun 20 Airbags,50 Fahrhilfen oder 3m dicke Bleche verbaut sind ist mir egal......gibt es echt Leute die früh aufstehen und vorm Spiegel sich überlegen was ihnen heute alles passieren kann......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fri May 01 19:45:04 CEST 2015    |    MarioE200

Toledo, ich kann das nur bestätiigen.

Ich war heute kurzfristig mit einem Bollerwagen ohne Airbags unterweg und habe das halbwegs überlebt.:D

 

Mal wieder haben wir dazu gesungen:

 

DIESES HIER

Prost!

Fri May 01 19:58:06 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Ist doch so.....ich geb zu...darüber hab ich mir noch nie ne Platte gemacht....ich steh jeden Tag auf dem Dach,überleg aber auch nicht immer ob ich heut runter fallen könnte oder nicht

Fri May 01 20:12:19 CEST 2015    |    Gerbil

Das erste mal ist mir das beim A3 der 2. Serie aufgefallen..Rückwärts fahren war da echt ein Grauen..

Abgesehen von den Fenstern..Die meisten Kombi´s verdienen echt nicht mehr den Namen.

Das Heck runter gezogen, die Heckklappe abgeschrägt..Was will ich da noch laden..klar das an Kofferraumboden Platz ist. Aber 40cm weiter oben schauts dann schon weniger gut aus. Von der Breite red ich lieber gar nicht.

Lieber breite Reifen als Laderaum. Opel Insignia Kombi..breiter Arsch aber wenn man die Heckklappe öffnet..nur ein schmales kleines Lxxx ;-)

Die Entwicklung im Kfz Bereich gefällt mir im allgemeinen nicht. Schwere Kisten, kleine Motoren, haufenweise sinnlose Elektronik immer größere(und teurere) Räder und Design wichtiger als Funktion..

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 26 = die Fensterscheibenhöhe"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • Nuvirus
  • supersteel
  • Jolf7
  • Fln18
  • alexmuellerberlin
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)