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MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Wed Nov 20 13:08:56 CET 2013    |    MarioE200    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: Trends

Würdet ihr für ein nachträgliches Tagfahrlicht Geld ausgeben

diskussion-um-tagfahrlicht
Diskussion-um-tagfahrlicht

Willkommen zum 2. Teil meiner Serie - Der Trend

 

Es ist bewiesen, dass ein beleuchtetes Fahrzeug viel besser wahrgenommen wird. Deswegen ist es auf motorisierten 2-Rädern Pflicht. In skandinavischen Ländern startet mit dem Fahrzeug das Abblendlicht.

Welchen Sinn macht dann ein Tagfahrlicht?

Es sieht gut aus, oder wie?

Sollte man einen älteren Gebrauchtwagen damit nachrüsten oder einen Old-/Youngtimer (siehe Beispielbild VW) ?

 

Ich bin auf eure Meinung gespannt.


Wed Nov 20 13:15:08 CET 2013    |    Christian8P

Bei Neuwagen ist TFL ja mittlerweile Pflicht, Nachrüstlösungen finde ich aber eher peinlich.

Wed Nov 20 13:20:59 CET 2013    |    bronx.1965

Stimme Christian völlig zu! Manche Nachrüstlösungen haben doch eher, dank zahlreicher LED-Ketten, Kirmes-Charakter und erinnern an chinesische Bling-Bling-Basteleien. Die Leuchten am abgebildetetn E-46 sind die eher diskretere Wahl, aber leider selten anzutreffen. Zudem fällt mir auf das bei vielen das TFL auch nach Einschalten des Abblendlichts weiterleuchtet.

Wed Nov 20 13:22:27 CET 2013    |    Wimbowambo

Ich fahr einfach ganztägig mit Abblendlicht

Wed Nov 20 13:29:43 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ich bin für Tagfahrlicht, denn es erhöht tatsächlich die Sicherheit gesehen zu werden, auch im Hinblick auf die immer weiter verbreitete Lichtautomatik, die je nach Auslegung mal früher/später anspringt und viele den eigenen Griff zum Lichtschalter vergessen läßt.

 

Bei meinem Fahrzeug war es so, dass ein TFL noch nicht verpflichtend verbaut war, weil die Typzulassung schon erfolgte, als es noch nicht vorgeschrieben war. Ford bot aber über das Originalzubehör eine (nicht günstige) Lösung an, die ich beim Kauf mitbestellte.

Leider zeigte sich diese als nicht wasserresistent und der Zulieferer MS Design, bekam das Problem nicht in den Griff.

 

Ich habe mich dann für eine Variante aus dem freien Zubehör entschieden, bei der das TFL über die Nebellampen geschaltet ist, erfüllt seinen Zweck und passt zum Fahrzeug.Auch nicht billig allerdings habe ich die Kosten auch nicht voll übernommen,das es über Ford lief.

 

Wenig halte ich von TFL aus der "Baumarktliga",diese Teile sind in der Regel wenig haltbar und sehen in den meisten Fällen einfach nur billig aus. Hier frage ich mich auch oft bei den Autos die ich mit sowas sehe (meistens recht runtergerockte Altwagen), wieso der Besitzer das Geld nicht lieber in Wartung oder Pflege steckt, da wäre es besser aufgehoben.

Und natürlich gibt es hier auch wieder eine Fraktion von Fahrern die ihr Auto in Richtung "fahrender Christbaum" bringen, da muss sich dann halt die Rennleitung drum kümmern.

 

Einen Old/Youngtimer nachzurüsten würde ich im Einzelfall betrachten, ich tendiere da eher zu einem Nein, denn meist sieht es unpassend aus, zerstört die originale Optik und hier würde ich eher zum Lichtschalter greifen.

 

Grüße

Andi

Wed Nov 20 13:30:04 CET 2013    |    Goify

Zitat:

Zudem fällt mir auf das bei vielen das TFL auch nach Einschalten des Abblendlichts weiterleuchtet.

Das ist mittlerweile legal, solange es nicht mit voller Stärke weiter leuchtet (wobei bei unserem Mondeo das Tagfahrlicht immer gleich grell ist, fast so aggresiv wie Nebelscheinwerfer und zum Parken und Rangieren mehr als ausreichend hell).

 

Aber so kirmesbudig auch ist, es erfüllt seinen Zweck: Auffallen um jeden Preis - zum Nachteil der Rad- und Motorradfahrer, daher bin ich strikt gegen Licht am Tage, egal in welcher Form, es sei denn, es regnet aus Kübeln oder es herrscht Sacknebel.

Wed Nov 20 13:36:27 CET 2013    |    Turboschlumpf49100

Genau so sinnvoll wie andere (NICHT ORIGINALE) LED Leuchten im Kennzeichenhalter :D

Wed Nov 20 13:40:34 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Auffallen um jeden Preis - zum Nachteil der Rad- und Motorradfahrer, daher bin ich strikt gegen Licht am Tage, egal in welcher Form, es sei denn, es regnet aus Kübeln oder es herrscht Sacknebel.

Da treffen wir uns genau!

 

 

Zitat:

. . . . auch im Hinblick auf die immer weiter verbreitete Lichtautomatik, die je nach Auslegung mal früher/später anspringt und viele den eigenen Griff zum Lichtschalter vergessen läßt.

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich. Eine Licht-Automatik sollte nicht zwingend zum Lichtzwang für alle führen.

 

Zitat:

Ich habe mich dann für eine Variante aus dem freien Zubehör entschieden, bei der das TFL über die Nebellampen geschaltet ist, erfüllt seinen Zweck und passt zum Fahrzeug.

Leuchten die dann genau so hell wie im "Nebel"-Modus?

Wed Nov 20 13:46:57 CET 2013    |    r-o-b-e-r-t

TFL sieht selbst bei den meisten Neuwagen, die es serienmäßig haben, mieserabel aus.

 

Ich habe meistens Abblendlicht an, kostet mich nichts und ich kann es im Tunnel nicht vergessen einzuschalten.:D

Wed Nov 20 13:50:49 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Bei Neuwagen ist TFL ja mittlerweile Pflicht, Nachrüstlösungen finde ich aber eher peinlich.

Wenn man sich manches Nachrüstlicht aus dem Zubehör an den Fahrzeugen anschaut, bekommt man das Grausen. Nicht nur, weil die Lichter oft in alle Richtungern streuen, statt nach vorn gerichtet abstrahlen, sie passen hinten und vorn nichts ins Gesicht des Fahrzeugs.

Leider sind auch unter den Pflichtigen viele Blender vertreten..

Wed Nov 20 13:53:51 CET 2013    |    Andi2011

@Bronx

 

Zitat:

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich. Eine Licht-Automatik sollte nicht zwingend zum Lichtzwang für alle führen.

Ich meinte es eher so,eine Lichtautomatik sollte nicht dazu führen,nie mehr selbst die Hand zum Lichtschalter zu führen.

 

Zitat:

Leuchten die dann genau so hell wie im "Nebel"-Modus?

Sie leuchten hell aufgrund der LED Technik, aber blenden nicht. Ich habe mir diese Variante sehr genau angesehen,sogar zunächst bei einem Forenkollegen und natürlich muss die Einstellung (auch von Nebellampen) immer stimmen! Ausserdem bleiben die NSW bei mir erhalten, sprich die Leuchten erfüllen beide Funktionen, natürlich nicht gleichzeitig.

Die Schaltung ist auch bei mir so wie ursprünglich geplant vom Händler eingebaut,sprich mit eingeschalteter Zündung leuchten die TFL, sobald Ablendlicht eingeschaltet ist, sind sie aus.

 

Was die Motorräder angeht, soweit ich weiss gibt es TFL auch für Motorräder, mittlerweile teilweise auch schon ab Werk.Ich denke auch nicht, dass Motorradfahrer dadurch weniger gesehen werden,wenn mehr Fahrzeuge tagsüber mit Licht unterwegs sind,ist ja nachts auch nicht anders das alle mit Licht fahren.Das Motorradfahrer/Radfahrer usw. schneller übersehen werden können ist aber natürlich ein generelles Risiko.

 

Grüße

Andi

Wed Nov 20 14:09:32 CET 2013    |    Goify

Sehr interessante Zusammenfassung über Tagfahrlicht auf Wikipedia bzgl. Nutzen und Gefahren.

Wed Nov 20 14:16:03 CET 2013    |    MarioE200

Hallo Goify,

vielen Dank für den Link.

Ich wusste gar nicht, dass Nebler z. B. in der Schweiz und Tschechien verboten sind.:confused:

Wed Nov 20 14:20:25 CET 2013    |    bronx.1965

Sehr interessant, so viel zu sich widersprechenden Studien!

Man kann alles mit Solchen belegen, pro & kontra gleichermassen bedienen.

Interessant, der Passus mit der "Konditionierung auf Licht" und den sich daraus ergebenen Gefahren für Fahrradnutzer. Der ökonomische Aspekt liest sich ebenfalls sehr aufschlussreich!

Danke.

Ich halte davon nach wie vor nichts.

Wed Nov 20 14:25:13 CET 2013    |    daytonashelby

Die Nachrüstkits sehen allesamt bescheiden aus. An einen Young- oder Oldtimer gehören die sowieso nicht dran. Für mich hab ich's so gelöst:

 

- der 05er Mustang ist eine CDN-Version und hat serienmässiges DRL (die Hauptscheinwerfer leuchten mit 60%)

 

- beim 07er Jag XKR hab ich bei der letzten Inspektion das DRL für 50 CHF programmieren lassen, da es hier in CH ab 2014 Pflicht ist

 

- beim 97er BMW E39 werde ich das das Abblendlicht von Hand einschalten; LEDs haben da nichts verloren und programmieren lässt sich das offenbar nicht

Wed Nov 20 14:31:05 CET 2013    |    grande_cochones

Ich halte von solchen Nachrüstkits gar nichts.

Ich habe eigentlich noch nie nachgerüstetes TFL gesehen das in irgendweiner Weise gut ausgesehen hat, geschweige denn zum Fahrzeug gepasst hat. Zudem werden die Einbauhinweise oftmals missachtet (Einbaulage, Schaltung).

Wenn jemand gerne mit Licht unterwegs ist würde ich immer eine möglichst originale Möglichkeit nutzen. Z.B. programmiertes TFL über gedimmte Fernscheinwerfer oder eine "Schwedenschaltung" bei der der Lichtschalter immer auf "an" gestellt bleiben kann.

Wed Nov 20 15:57:50 CET 2013    |    BENZinblueter

Die Sets zum nachrüsten sind einfach das ekeligste überhaupt. Da kann man gleich 'ne Lichterkette vom Christbaum an die Front montieren. Ich versteh gar nicht, was man daran nobel finden kann...

 

Ich fahr' immer mit Abblendlicht durch die Gegend, denn mit meinem Xenonlicht sollte mich jeder sehen.

Außerdem kann ich so nie vergessen, das Licht einzuschalten ;)

Wed Nov 20 15:58:56 CET 2013    |    Ascender

Gerade an einem alten Auto - finde ich - sieht es meistens sehr bescheiden aus.

Man kann tagsüber auch mit eingeschaltetem Standlicht rumfahren (das ist nicht verboten, auch wenn das viele glauben). Und so viel verbraucht das Auto jetzt auch nicht, wenn das Abblendlicht die ganze Zeit an ist. Und so eine Glühbirne kostet in aller Regel auch nicht so viel. ;)

 

Finde ich an alten Autos echt fürchterlich.

 

Generell finde ich es auch an neueren Fahrzeugen oft nicht schön. Bei Audi finde ich es gut gelöst, wie ich gestehen muss.

Wed Nov 20 16:06:17 CET 2013    |    Goify

Zitat:

Bei Audi finde ich es gut gelöst, wie ich gestehen muss.

Jein, man erkennt an der TFL-Grafik welches Auto einem entgegen kommt (nicht welches Modell, aber die Marke), nur finde ich, dass da zu viel gekünstelt wird. Ein einfacher Balken (Strich) oder Bogen würde völlig ausreichen. Es braucht meiner Meinung nach keinen Schnörkel wie bei Audi.

Wed Nov 20 16:08:25 CET 2013    |    Ascender

Klar, es ist unnötig. Meine ich auch. Aber es sieht bei Audi - meiner Meinung nach - am besten aus. Muss ich mir selber eingestehen. Ich bin ja sonst kein Fan der Marke. ;)

 

Über Geschmack (Design) lässt sich streiten.

 

Mir gefällt es wahrscheinlich, weil es so aussieht als ob es gewollt ist. Bei vielen anderen Herstellern sieht es eher so aus als ob es nachträglich dahingefummelt wurde - und das ist ja auch oft der Fall. Leider schaffen es aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller immernoch nicht mit einer eigenständigen und schönen Grafik zu überzeugen.

Wed Nov 20 16:26:34 CET 2013    |    Multimeter4695

Die Tagfahrlichtregelung ist schwachsinning.

Wed Nov 20 17:13:42 CET 2013    |    Federspanner40220

Ich nutze die fahrzeugspezifische Beleuchtungsautomatik. Diese reagiert entsprechend der Helligkeit.

Natürlich könnte man dies auch manuell steuern, was mir persönlich noch lieber wäre.

 

TFL würde ich nur iterativ akzeptieren (Allee, Durchführung, Tunnel...)- leider reagiert hiebei die Beleuchtungsautomatik viel zu träge.

 

Da in Austria über die Abschaffung der TFL diskutiert wird werde ich mir kein TFL nachrüsten.

 

Zudem halte ich das durative TFL für ein dumme Lösung. Ja, ab einer bestimmten Beleuchtungsstärke macht ein TFL sinn- zB tagsüber in Alleen.

 

Im Hochsommer empfinde ich das TFL tagsüber als störend.

 

Nein, ich werde kein TFL kaufen oder nachrüsten. Sollte ich, als mündiger Bürger, per Dekret, beim Kauf eins mit bezahlen müssen, dann wird rein zufällig die Sicherung kaputt gehen. :D

 

TFL verhindert keine Unfälle- es provoziert sie!

Wed Nov 20 17:15:42 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Generell habe ich keine wirklich konkrete Meinung zum Tagfahrlicht - ich finde es relativ okay.

Abblendlicht tagsüber finde ich hingegen unnötig. In Polen gibt es die Lichtpflicht seit einigen Jahren und sie hat überhaupt nichts verbessert. Eher muss man ständig daran denken, das Licht anzumachen und der Birnenverschleiß ist natürlich höher, und das ganz ohne Sicherheitsgewinn.

 

Diejenigen, die hier schreiben, dass sie deshalb ihr Licht immer anhaben, weil sie es somit nicht vergessen können einzuschalten, kann ich auch nicht verstehen. Man merkt doch wohl, wenn's dämmert oder irgendwie dunkel wird.

Ich persönlich sehe das immer am Kombiinstrument. Wenn es mir da irgendwie zu dunkel wird, schalte ich das Licht ein - dieser Moment erfolgt meistens etwas früher, als das Licht wirklich nötig wäre.

 

Nachgerüstetes Tagfahrlicht sieht nur selten gut aus, finde ich.

Eine Ausnahme stellt da in meinen Augen (und wie hätte es auch anders sein können) unser Toyota iQ dar, bei welchem der Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer opferte (weil er sie nach eigenen Angaben nie benötigt hat) und an der Stelle hochwertige LED-Tagfahrleuchten eingesetzt hat. Auf dem Bild kann man es sich grob vorstellen.

Ich würde es bei einem Young-/Oldtimer allerdings verweigern, mir Nachrüst-LEDs einzubauen - das sieht einfach zu bescheiden aus.

Lieber würde ich das Geld dann wieder in Abblendlichtbirnen investieren...

Wed Nov 20 17:21:03 CET 2013    |    Multimeter41839

Hallo.

VonTagfahrlicht halt ich gar nichts . Beim Audi schauts einfach fürchterlich aus . Obs an irgend ein Auto paßt ist eben Gaschmaksache . Was mich fürchterlich stört . Viele fahren mit selbst angepfuschten Leuchten bei denen aber die Rücklichter nicht mitleuchren . Da wird's dann bei schlechter Sicht gefährlich .

Giuseppe

Wed Nov 20 17:54:57 CET 2013    |    christian 140ps

Ich hab beim 207 CC, die Serien-Nebler durch eine TFL-Nebler Kombi ersetzt.


Wed Nov 20 17:57:59 CET 2013    |    christian 140ps

Wed Nov 20 18:38:05 CET 2013    |    A48K2CWY

Hallo!

 

Tagfahrlicht finde ich gut. Besonders im Spätsommer, wenn ich in eine vorfahrtberechtigte Straße einbiege und gegen die tiefstehende Sonne nach Querverkehr schauen muß, freue ich mich über jedes Auto mit Tagfahrlicht- egal ob original oder nachgerüstet.

 

Tagfahrlicht ist auch besser als Abblendlicht.

Mit dem Abblendlicht soll die Straße beleuchtet werden, deshalb ist es auch zur Straße hin ausgerichtet. Tagfahrlicht dagegen ist eine Art Positionslicht und deshalb - richtige Montage vorausgesetzt- auf den Gegenverkehr ausgerichtet. Darum wird es intensiver als Abblendlicht wahrgenommen, trotz geringerer Helligkeit- wodurch auch die Blendung des Gegenverkehrs vermieden wird.

 

Günter

Wed Nov 20 18:51:12 CET 2013    |    xY2kx

Ich hab mir TFL von Philips eingebaut und bin optisch zufrieden, da sie sehr kompakt sind und auch weiss leuchten ohne Blaustich.

Warum sollte ich immer den ganzen Tag über 100 Watt am laufen lassen, wenn es auch die 8 Watt der TFL tun?

Zudem verbrate ich so nicht jährlich meine Nightbreaker.

Ich kann es verstehen, wenn es nicht jedermanns Sache ist.

 

Und fahren mit Standlicht ist definitiv nicht erlaubt. Zumal man das bei Tag eh nicht sieht.

Wed Nov 20 18:56:29 CET 2013    |    Standspurpirat46035

@bronx.1965

 

Bei Audi Leuchten die TFL LED´s auch mit dem Abblendlicht ;)

 

Wenn sich jemand ein bisschen die Mühe macht und das wirklich anständig anbaut das es Original oder zumindest Edel ausschaut dann finde ich das gut... Aber nicht ein Golf der mit Angel Eyes einem am Tage entgegen kommt. Oder 3 Meter lange China streifen in der Stoßstange wovon 6 der 13 LED´s nicht mehr gehen ;)

Wed Nov 20 19:01:24 CET 2013    |    Meini1976

TFL bzw. generell Licht an am Tag ist schwachsinnig. Ich fahre am Tag 150 km. Die Beobachtung: Diejenigen, die am Tag das Licht an haben (welches auch immer) halten sich am allerweniggsten an die Vorschriften, nach dem Motto: Ich hab Licht an, daher hab ich Vorfahrt!

Wed Nov 20 19:17:32 CET 2013    |    escort_fahrer32

Ich habs damals in meinem Escort nachgerüstet,per Schalter :o:D

Dann sind immer mehr damit rumgefahren und ich habs ausgebaut :D :D

 

Im Mondeo hab ich einfach das skandinavien Relais nachgerüstet und fertig!

Zündung an,Licht an :)

Wed Nov 20 19:25:17 CET 2013    |    carfan-48

Was die Nachrüstung älterer Modelle betrifft, so wird hier von einigen Zeitgenossen TFL in-

stalliert, ohne auch nur die geltenden Bestimmungen annähernd zu beachten.

Die Schaltung dieser Leuchten ist ziemlich genau vorgeschrieben. Dennoch sieht man

solche Varianten, wie

- TFL bei Dunkelheit, zusammen mit abgeblendetem Scheinwerferlicht

- TFL am Tage, gleichzeitig mit Standlicht

- Nur TFL bei Dunkelheit in der Stadt bei Straßenbeleuchtung

- TFL am Tage entweder nur rechts oder nur linksseititig

 

Ich halte selbst nichts von der Nachrüstung mit TFL bei älteren Fahrzeugen.

TFL, welches den entgegenkommenden Verkehr blendet, ist schlimmer als kein TFL.

Wed Nov 20 19:30:43 CET 2013    |    Gorgeous188

Zitat:

Man merkt doch wohl, wenn's dämmert oder irgendwie dunkel wird.

Ich persönlich sehe das immer am Kombiinstrument. Wenn es mir da irgendwie zu dunkel wird, schalte ich das Licht ein - dieser Moment erfolgt meistens etwas früher, als das Licht wirklich nötig wäre.

Sag das nicht. Beim Opel Corsa D Vorfacelift leuchtet das Kombiinstrument IMMER. Wer auch immer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat.

Wed Nov 20 20:28:14 CET 2013    |    PS-Schnecke50500

pfff meine angeleyes plus die gelben nebler sind es cooler als die lichterketten:D wenns nicht langt wirds xenon zugeschaltet.

Wed Nov 20 21:22:02 CET 2013    |    Schattenparker6532

Also ich finde integrierte TFL siehe generell neue Automodelle, die die TFL in den Scheinwerfern integriert haben.

Nachrüstlösungen können gut aussehen, müssen aber nicht.

 

Ich finde die Schaltungen doof. Wenn ich welche nachrüste, dann müssen die TFL ausgehen wenn Abblendlicht eingeschaltet wird, aber bei meinem Volvo oder auch Audi und BMW Modelle mit werksseitigem TFL bleibt das TFL an auch wenn Abblendlicht an ist. Und bei meinem Volvo wird das TFL nicht dunkler falls das jemand sagen möchte und angehalten oder selbst der Tüv hat das nicht bemerkt oder bemängelt. Es ist ja auch schon seit dem 1. Tag an so.

Wed Nov 20 21:35:23 CET 2013    |    Druckluftschrauber135981

na sieht gar nix nobel aus...

Wed Nov 20 22:17:34 CET 2013    |    Turboschlumpf49144

da beim caddy (tfl serienmäßig) und beim e39 das licht mit ausschalten des motors ebenfalls immer ausgeschaltet wird, braucht man kein tfl.

beim skoda geht der griffel immer noch automatisch zum schalter um das abblendlicht einzuschalten, also wird das tfl hier nie genutzt.

sieht an den meisten fahrzeugen wirklich bescheuert aus.

Wed Nov 20 22:26:06 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

So lange es nicht Pflicht wird bleibt mir das Zeug vom Auto.

Wed Nov 20 23:04:43 CET 2013    |    espace16v

Wofür braucht man eigentlich Nebelscheinwerfer?Ach ja"Abbiegelicht:D:D:rolleyes:

So find "Ich" die TFL optimal (E87 Zulassung)im ausgeschalteten Zustand nicht zu sehen.


Thu Nov 21 13:29:52 CET 2013    |    nick_rs

Wenn es unaufällig und gut gemacht ist, dann finde ich es okay. So Baumarktleuchten gehen aber garnicht :)

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 2 = Tagfahrlicht Nachrüstkit"

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