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MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Sat Mar 15 14:46:00 CET 2014    |    MarioE200    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Trends

Müssen die Autos wieder schmaler oder die Parkplätze breiter werden?

parkplatzparkplatz

Willkommen zum 12. Teil meiner kleiner Serie - Der Trend

 

Sicherlich hat jeder schon festgestellt, dass Fahrzeuge neuerer Baujahre immer breiter werden.

Gut, je älter ich werde, desto mehr fällt das auch auf mich zurück:rolleyes:, aber,

bei der ganzen Flut an SUV und Vans - wo sollen wir noch parken? Selbst ein "normaler" Golf misst schon mehr als 2 Meter in der Breite.

 

Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, dass man eine Parkfläche nicht nutzen konnte, weil ein netter:mad: Mensch gemeint hat, doch auch noch 1/3 der anderen Parkplatzfläche mitzubenutzen. (wahrscheinlioch weil er sonst nicht aus seinem Panzer aussteigen konnte).

 

Wikipedia stieß dieses hier für die Größe eines Stellplatzes aus:

 

Stellplätze sind in der Regel zwischen 2,3 m (normaler Pkw-Stellplatz) und 3,5 m (Stellplatz für Behinderte) breit. Je nach Anordnung des Stellplatzes kann die erforderliche Länge zwischen 5 m (90°-Anordnung zur Straße) und 6,0 m (parallel zur Straße) betragen. Die deutschen Bundesländer haben Details hierzu in ihren Garagenverordnungen erlassen.

 

Irgendwie kann ich mich noch daran erinnern, dass in den 70er und 80er Jahren man noch ohne Anstrengungen aus einem Fahrzeug aussteigen und auch einsteigen konnte. Ferner waren Mitteklasse- und Kompaktfahrzeuge zumeist 2-türig, und selbst die etwas schwergewichtige Oma Lisbeth kam ohne Feindkontakt aus dem Fahrzeug, welches sich in einer Parklücke befand.

 

Wie gesagt, alles wird breiter - aber vieles wächst nicht mit. (wie die Garage meines Vaters aus den 60er Jahren, wo man nur mit genauster Fahrweise bei Ein- und Ausfahrt seine Außenspiegel unversehrt lassen kann. Er fährt einen Ford Fusion!)

 

Was mitgewachsen ist, ist die Überholspur in einer Baustelle auf der Autobahn. Bis vor 1 oder 2 Jahren stand dort noch ( nur Fahrzeuge bis 2 m Breite) Mittlerweile sind es 2,10 m!, damit ... lassen wir das lieber!

 

Wie sieht der Trend aus?


Sat Mar 15 16:14:07 CET 2014    |    Achsmanschette42122

Schon eine Verbreiterung von 10 cm würde meiner Meinung nach das Aussteigen extrem entspannen. Natürlich können jetzt nicht alle Parkplätze auf einmal neu aufgemalt werden, aber die Vorschrift sollte hier mit der Zeit gehen. Breitere Autos liegen nunmal besser auf der Straße und so mancher SUV würde glatt umfallen, wenn er nicht auf geradezu adipose Breite anwachsen würde.

 

Das heißt nicht, dass ich den SUV-Trend gutheiße. Ein Auto, das nur mithilfe von ESP, großer Spurbreite und schlecht greifenden Reifen auf der Straße bleiben kann, gehört nicht auf die Straße.

 

/edit: ... sagte der Minivanfahrer^^

Sat Mar 15 19:54:46 CET 2014    |    Schattenparker50835

Ich kann verstehen wenn jemand mehr Platz benötigt um besser ein- und aussteigen zu können. Kommt auch meinem Auto zugute wenn dadurch Kratzer und Beulen verhindert werden.

Sat Mar 15 21:40:38 CET 2014    |    Goify

Klare Sache, die Autos müssen wieder schmaler werden und ich werde mich hüten, breitere Parkplätze zu planen, da unsere Fahrzeuge eh schon viel zu viel Fläche verschlingen.

Sun Mar 16 09:52:42 CET 2014    |    Chattengau

Das Zünglein an der Waage sind nicht generell die Breiten der Fahrzeuge, sondern: Wie komme ich nach genauestem Rangieren noch aus dem Auto ? Nach dem Wechsel von einem 4-türigen Auto zurück zur Natur und 2 Türen, bin ich entsetzt (war das "früher" auch schon so eng ??), wie schmal der Ausschnitt der aufgestellten Tür sein kann, wenn die Buchten eng angelegt sind. Insofern hätte ich Nichts gegen die Verbreiterung der Buchten; wobei die Diskussion über Fahrzeuggrößen der heutigen Zeit eine Andere wäre.

Eins steht aber fest: Nicht nur der hier diskutierte Umstand führt bei mir zu der Entscheidung: Nächstes Mal (wieder): Viertürig !

Sun Mar 16 11:45:31 CET 2014    |    Schattenparker50835

Zitat:

da unsere Fahrzeuge eh schon viel zu viel Fläche verschlingen.

Mein Auto ist sogar größer als das eigene Zimmer im Elternhaus. Überaschenderweise habe Ich hier im ländlichen Bereich kaum Probleme damit.

Man muss halt so parken das dem Auto nix passieren kann, das sich kein Anderer genötigt fühlt daneben zu parken und das man nicht zugeparkt werden kann.

 

Inzwischen habe Ich auch eine gewisse "Felgenangst" entwickelt, ein paar Zentimeter Luft zum Borstein habe Ich gerne. Durch die 4,8m Länge siehts manchmal auch etwas blöd aus wenn das eigene Auto hinten 20 bis 30 cm aus der Lücke schaut.

 

Aber eigentlich mache Ich mir da keine Gedanken, Ich geh selten in der engen Innenstadt einkaufen, daheim habe Ich einen ganzen Hof zum parken, auf Arbeit hab Ich auch einen großen eingezäunten Parkplatz.

 

Solange hier keine japanische Verhältnisse einziehen lege Ich mir kein kleineres Auto zu, hier aufm Land in Südwestsachsen sieht die Entwicklung eher gegenteilig aus.

Mon Mar 17 04:30:54 CET 2014    |    Rostlöser51231

Parkplaetze in Deutschland sind eine Katastrophe. Jedes Mal wenn ich Deutschland bin verfluche ich sie. Selbst mit dem Kleinwagen meiner Eltern (Opel Astra H Caravan) wird es da schon einmal eng. Hier in USA habe ich mit meinem knapp 5m langen und ueber 2m breiten Van nie Probleme und immer noch jede Menge Platz auf der Seite um die Tueren aufzumachen.

Mon Mar 17 11:04:57 CET 2014    |    Goify

Harhir, die USA und Europa haben sich völlig unterschiedlich entwickelt, daher kann man beide Länder was die Mobilität betrifft, nicht miteinander vergleichen: In Europa hat man den ÖPNV und das Radfahren als Lösung entdeckt, in den USA das Automobil und sieht keinen größeren Sinn in Zügen und Bussen. Außerdem sind die Entfernungen in den Staaten größer, da sich Städte über eine größere Fläche erstrecken, was dazu führt, dass man große und bequeme Fahrzeuge benötigt. In Europa fährt man meist nur wenige Kilometer am Stück, wodurch ein kleines Fahrzeug oft ausreicht und demzufolge nur kleine Parklücken erfordert.

 

Die autogerechte Stadt ist allerdings nahezu überall gescheitert und stellt die Behörden vor riesige, nahezu unlösbare Probleme. Besonders augenfällig wird das in Brasilia und Los Angeles. Eigentlich müsste man beide Städte komplett abreißen und neu aufbauen, da ein Umbau unmöglich scheint. In diesen Städten funktioniert nur das private Automobil und Busse oder Bahnen wären wegen der Dimensionen und geringen Dichte nicht umsetzbar.

Fri Mar 21 11:48:09 CET 2014    |    MarioE200

Meine Meinung wäre, dass man sich mal irgendwann einig wird, wohin die Reise gehen soll.

Weil das Problem betrifft auch "schmalere" Straßen, in denen man mir schon 2 x den Außenspiegel abgemäht hat.

Als Anfang der 90er Jahre die neue S-Klasse W140 auf den Markt kam, hat man sich darüber lustig gemacht, dass diese nicht auf Autozügen z. B. Richtung Sylt passte.

Diese war 1886 mm breit (ohne Spiegel!)

Danach wurde sie wieder "schmaler" (wenn man das bei einer S-Klasse überhaupt sagen kann), weil sie ja so breit und klotzig war.

Und heute?:

Die aktuelle S-Klasse W222 misst 1889 mm (ohne Spiegel!)

 

Was macht man also, um die Fahrzeugbreite nicht allzuweit auszuprägen?

 

Richtig, man verkleinert die Außenspiegel

 

Beispiel: Golf

Golf 6 Breite ohne Spiegel / mit Spiegel 1786 mm / 2048 mm

Golf 7 Breite ohne Spiegel / mit Spiegel 1799 mm / 2027 mm

 

Klar passt der auch noch in die genormte Parklücke, aber da das keine BMW Isetta ist, in der man nach vorne aussteigen kann, bekommt man jetzt arge Probleme die Tür soweit aufzubekommen, dass man "vernünftig" ein- und aussteigen kann.

 

Jeder merkt es, kaum einer beschwert sich.

 

Selbst ein Smart, welcher damit wirbt, dass es ein Stadtfahrzeug ist, welches man bequem parken kann, misst 1752 mm in der Breite.

 

Ich weiß nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll.

 

Gruß

Mario

Mon Mar 24 08:26:03 CET 2014    |    Goify

Und meine C-Klasse ist nur 1,72 m breit, also kleiner als ein Smart. :eek:

Tue Apr 08 15:04:17 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Klar. Die Parklätze waren vorher da und hatten vorher diese Größe. Die Autos, die darauf nicht 1A passen, sollten nicht gekauft werden und wer trotzdem so ein Riesenschiff kauft, darf sich dann nicht wundern, daß er nicht auf die Parkplätze paßt. Und erst recht nicht fordern, daß die Parkplätze größer werden.

Wed Apr 09 20:37:17 CEST 2014    |    PS-Schnecke23048

Als Fahrer eines Grand Picasso war ich schon erschüttert zu sehen das der bei ausgeklappten Spiegeln so breit ist wie der Parkplatz im nur wenige Jahre alten Einkaufszentrum .

 

Die 15-20cm weniger Breite bei eingeklappten Spiegeln reissen es dann auch nicht raus.

Man sieht es mittlerweile häufig das solche Autos auch in einem zweiten Platz stehen.

Wed Jan 21 21:25:56 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: MarioE200:

 

Der Trend - Teil 22 = die Aufblähung der Fahrzeuge

 

[...] erstellt habe.

Diesen hatte ich aber wieder verworfen, da ich bereits einen Artikel über Fahrzeugbreiten siehe hier geschrieben habe.

Shit happens.

Sorry.

Ich lass das trotzdem hier so stehen.

[...]

 

Artikel lesen ...

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