• Online: 4.098

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Wed Jan 21 13:37:01 CET 2015    |    MarioE200    |    Kommentare (58)    |   Stichworte: Trends

Macht es Sinn, eine alte Baureihe vergünstigt neben der neuen Baureihe weiter zu produzieren?

Herzlich willkommen zum 22. Teil meiner kleinen Serie - der Trend

 

wie sicherlich jeder schon gemerkt hat, wird nach jedem Modelwechsel das Fahrzeug meist größer, Leistungsstärker mit Motoren kleineren Hubraums und aufwändiger Technik.

Wenn man sich die heutige E-Klasse anschaut, kann man gut vergleichen, wie sich das Fahrzeug in Größe und Leistung entwickelt hat.

Als S123 280TE hatte man vor 30 Jahren 185 PS, welche die Hinterräder anschoben.

Heute beginnt ein S212 als E200T mit 184 PS, wo früher schon das Ende der Fahnenstange erreicht war.

Ein S123 200T hatte 109 PS.

 

Bei BMW war es gute Sitte, kurz vor einem Modelwechsel eine "Sparversion" der aktuellen Baureihe auf dem Markt zu schmeißen und diese parallel zur neuen Baureihe zu fertigen.

Wer erinnert sich nicht an den 1502, 315; 518?

Man konnte ein sich kurzfristig ein ausgereiftes Modell zum günstigen Kurs ordern.

Mir persönlich fehlt sowas heute.

 

Als Beispiele deutscher Fabrikate fallen mir noch der Golf2 Pasadena und der Audi 80 B4 First Edition ein.

Deawoo Nexia und Espero wurden ja nicht parallel zum Kadett und Ascona gebaut.

 

Kennt sonst noch jemand ein Modell, welches parallel zur neuen Baureihe gebaut wurde?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 21 13:54:17 CET 2015    |    Christian8P

Da gab es doch so einige Modelle, die den Modellwechsel überlebten.

Peugeot 206.

Skoda Octavia I

Opel Zafira B

Fiat Punto

Die Reihe lässt sich bestimmt noch verlängern, diese vier Kandidaten kamen mir jetzt aber sofort in den Sinn.

 

Edit.:

Die Audi 80 First Edition überlebte den Modellwechsel zum A4 m.W. aber nicht. Es mag noch einige Lagerfahrzeuge gegeben haben, die erst nach dem Erscheinen des A4 zugelassen wurden, Produktionsende für die Limousine war allerdings im Spätsommer 1994. Da es die First Edition ausschließlich als Limousine gab, war die Geschichte dieses Sondermodells auch zu Ende.


Wed Jan 21 14:05:10 CET 2015    |    Duftbaumdeuter42684

Keine schlechte Idee, zumal ich finde das die Modellwechsel-Intervalle sowieso immer kürzer werden.

 

Ganz besonders fällt mir das beim Golf auf. Von 2003-2012 hat es ingesamt 3 Golf Baureihen gegeben (Golf V - VII).

 

Man muss dabei bedenken, dass der Golf I von 74-83 und der Golf 2 von 83-92 gebaut wurde. Also blieb jedes dieser modelle so lang am Markt wie Golf V-VII zusammen.

 

Das finde ich keine gute Entwicklung.

Wed Jan 21 14:05:43 CET 2015    |    Sitzheitzung

Es währe toll und wünschenswert, aber es geht für die Autohersteller nur mit Einbußen, weil:

das Vorgängermodell dem neuen Kunden wegschnappt, aber der Hersteller die entwicklungskosten für das neue Modell ja auch erste mal bezahlt werden müssen. Und wenn der neue irgend eine kleine Panne bzw. Rückrufaktion hat, will ihn keiner mehr und alle kaufen nur noch den alten.

Eine möhlichkeit währe, den alten nur noch mit wenig Motoren und Ausstattungen anzubieten, dann währe er nicht automatisch eine Alternative. Oder man macht es wie Opel und macht das alte Modell annähernd genauso teuer wie das neue. (Der Zafira Family (Zafira B) wurde nach dem Modellwechsel noch weiter angeboten, aber mit weniger Ausstattung und nur 100€ günstiger als der neue, so dass er unattraktiv wurde.)

Wed Jan 21 14:13:36 CET 2015    |    Achsmanschette51801

@ Johannik: Mein Ex fuhr früher einen Golf I, der 1992 vom Band gerollt ist. OK, war n Cabrio ;)

 

Tatsächlich gab es eine Zeit, da konnte man beim VW-Händler einen Golf I oder einen Golf II oder einen Golf III oder alle zusammen gleichzeitig bestellen.

Wed Jan 21 14:35:59 CET 2015    |    Duftbaumdeuter42684

@meehster

 

Stimmt, an das Golf Cabrio hab ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn man so will konnte man 2002 auch immer noch einen Golf III kaufen ;-)

Wed Jan 21 14:37:41 CET 2015    |    Multimeter48651

So ist doch der Trend heute überall. Immer mehr, mehr mehr. Egal wo man hinguckt. Und alles immer schneller und kurzlebiger. Da ist es nicht im Interesse der Hersteller wenn der Kunde was günstiges ausgereiftes kauft statt was teurem neuen.

Wed Jan 21 14:41:09 CET 2015    |    Antriebswelle49698

Volvo 240, der sogar seinen Nachfolger 740 überlebt hat :)

-> und menn man mal auf das Innenleben einiger Autos (insbesondere VW, Audi, Skoda) schaut, ist es doch erstaunlich (und gewollt wegen den immensen Errichtungskosten einer Produktionsstrecke), WIE lange die jeweiligen Blöcke gebaut werden. Da ändert sich ja fast nix dran, nur das drumherum...

Wed Jan 21 15:00:23 CET 2015    |    FRI-E-320

Naja, etwas hinkt der Vergleich aber. Ein W123 280 E hatte ein offizielles Leergewicht von 1475 kg während ein W212 200 auf mindestens 1615 kg kommt. Mein S212 220 CDI Kombi kommt sogar auf schlappe 1845 kg, dank der heute üblichen Ausstattungen wie Automatik, Klima, Elektrische Sitze, den Airbags, des Navi und was sonst noch so alles verbaut ist. Hinzukommt, dass die Hersteller (ok, Mercedes in letzter Zeit nicht mehr so sehr) hinsichtlich der Motorleistung betreiben. Huete schreien die Leute ja schon, wenn es nicht mindestens einen Dieselmotor mit über 300 PS gibt :rolleyes:

Wed Jan 21 15:08:01 CET 2015    |    sushis

Skoda Octavia I wurde parallel zum neuen gebaut

Astra G zum Astra H usw.

Wed Jan 21 15:39:58 CET 2015    |    cng-lpg

Das ist z. B. bei Renault seit Jahrzehnten üblich. Immer wenn es einen neuen Clio gab, gab es den alten in einer Ausstattung als Einstiegsmodell weiter. Bekannt sind diese Modelle seit Jahren unter dem Namen Clio Campus. Peugeot ging sogar noch weiter: Der Peugeot 206 überlebte als 206+ sogar den Nachfolger 207 und wurde noch parallel zum 208 verkauft. Vom Ford Escort gab es ein Modell parallel zum ersten Focus, den Fiesta gab es auch mal parallel zum Nachfolger. Opel hat es anders gemacht: Da gab es den Kadett C City in der britischen Version Vauxhaul Chevette parallel zum Kadett D. Der Chevette hatte dabei wie alle Vauxhall-Modelle eine Front wie der Manta B, sah ansonsten aber aus wie der Kadett C City. Leider stamten die Chevettes tatsächlich aus England und damals bedeutete das, daß sie in ungefähr der übelsten Qualität ganz Europas gebaut wurden. Das alte Modell war also nicht wie meist von besonders guter, sondern besonders übler Qualität.

 

 

Gruß Michael

Wed Jan 21 15:45:30 CET 2015    |    MarioE200

@meehster

 

@Johannik

 

man konnte auch noch später einen Golf1 kaufen :cool::cool::cool:

 

(siehe Bilder aus 2009, die mir zugespielt wurden)


Wed Jan 21 16:26:43 CET 2015    |    SQ5-313

Mitsubishi hat das beim Pajero lange so gemacht.

Als der Pajero 3 2000 auf den Markt kam, lief der Pajero 2 vergünstigt als Pajero Classic noch lange weiter.

Wed Jan 21 16:28:31 CET 2015    |    Rostlöser51231

Da faellt mir noch der Opel/Vauxhall Chevette ein. Das war das Vauxhall Derivat, dass auf dem Kadett C basierte. Als Opel in Deutschland vom heckgetriebenen Kadett C auf den frontgetriebenen Kadett D umstieg wurde parallel noch der Chevette angeboten. Ein Studienkollege von mir hatte damals so einen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Chevette

 

Ja der Golf I wurde noch lange Jahre als Einstiegsmodell in Suedafrika verkauft. Genauso wie der T2 in Brasilien. oder der Renault 12 in der Tuerkei. Da gibt es unzaehlige Beispiele. Aber mal ehrlich: Wie viele Leute wuerden sich wirklich fuer ein altes Modell entscheiden, wenn man gleichzeitig das neue Model bekommt? Damit meisst mehr Sicherheit, mehr Komfort, geringeren Verbrauch, .... Klar Puristen wird es immer geben, aber die machen nicht die Masse der Kaeufer aus. Und die Hersteller koennen es sich kostendeckend nur selten leisten, zwei Modelle anzubieten. Ausserdem wollen sie schliesslich ihre Entwicklungskosten des neuen Modells amortisieren und das neue Auto verkaufen. Und nicht fuer weniger Geld das alte Modell anbieten um damit ihre eigenen Preise zu untergraben.

Wed Jan 21 16:53:05 CET 2015    |    Schlawiner98

Ich habe gegen die weitere Produktion von Fahrzeugen gestimmt. Es wurde ja schon erwähnt, dass der Zafira Family kaum billiger ist als der Tourer. Wer will da bitte das alte Modell? Mein Onkel hat einen Octavia Tour gekauft, als es auch schon das zweite Modell gab...Mit gerade einmal 400 Euro Preisvorteil und weniger Ausstattung. Hallo, wo ist da bitte der Vorteil? Zumal der Wiederverkauf noch erheblich schwieriger sein könnte. Dann kann man auf die gesamte Laufzeit zum gleichen Preis oder gar günstiger das neuere Modell fahren!

Wed Jan 21 17:02:45 CET 2015    |    Christian8P

Zitat:

Ja der Golf I wurde noch lange Jahre als Einstiegsmodell in Suedafrika verkauft. Genauso wie der T2 in Brasilien. oder der Renault 12 in der Tuerkei.

Da ergänze ich mal den Peugeot 504, der bis in die 90er Jahre hinein in Argentinien weitergebaut wurde.

Wed Jan 21 17:10:08 CET 2015    |    SQ5-313

Der Audi 100 C3 wurde auch noch Ewigkeiten in Afrika unter einem anderen Namen verkauft.

Unter anderem mit dem 2.2T!

Wed Jan 21 17:13:11 CET 2015    |    Christian8P

Zitat:

Der Audi 100 C3 wurde auch noch Ewigkeiten in Afrika unter einem anderen Namen verkauft.

Unter anderem mit dem 2.2T!

Dann dürfen wir China nicht vergessen. Dort überlebte der Typ44 ja auch noch lange Zeit.

Aber eigentlich sind solche Exil-Überlebenden ja nicht das Thema dieses Blogs. ;)

Auch wenn es sehr spannend ist. :)

Der Ford Escort Classic fällt mir aber noch ein. Den gab es auch nach Einführung des Focus noch zu kaufen.

Wed Jan 21 17:14:32 CET 2015    |    MarioE200

@Schlawiner98

darum gehts mir ja gerade-

Diese Fahrzeuge waren mit schwächeren Motoren älter Bauart und weniger Ausstattung bestückt, dafür viel günstiger als der Nachfolger.

Wenn ich mir heute einen Golf6 oder Golf7 ansehe, finde ich annähernd die gleichen Motoren und Ausstattungen.

Mein Wunsch wäre beispielsweise:

-ein Golf 6 mit 1,4 Motor und 75 PS, magerer Austtattung und 4 Türen für 11995,- Euro.

Den gäbe es halt nur diese Ausstattung und diesen Motor und 3 Farben zur Auswahl.

 

Ich denke, dass würde sich (sogar ganz gut) verkaufen und beispielsweise einem Dacia Sandero den Rang ablaufen.

 

Wie gesagt, das war ein Beispiel und meine Meinung.

 

Beste Grüße

Mario

Wed Jan 21 17:16:59 CET 2015    |    Schlawiner98

Mario, das von dir vorgeschlagene Modell ist nun einmal nicht die Praxis, auch bei Skoda nicht. Der Octavia Tour war nur 400 Euro billiger und zudem schlechter ausgestattet.

Wed Jan 21 18:16:17 CET 2015    |    VolkerIZ

Der Sinn neuer Modelle ist ja, die Herstellungskosten zu senken. Ältere Konstruktionen, bei denen man noch Menschen in der Fertigung braucht, kann man vielleicht noch für ein paar Jahre in Entwicklungsländer abschieben, wo die Löhne niedrig sind (oder geförderte Neu- EU-Länder), aber irgendwann wird es auch da zu teuer und dann kann man sowas nicht mehr wirtschaftlich produzieren.

Wed Jan 21 18:40:07 CET 2015    |    Rostlöser51231

Wie ich schon oben sagte: Wenn ich als Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringe und Entwicklungskosten habe, dann ich will ich das die Kunden das neue Produkt kaufen und nicht das alte was sich schon längst bezahlt gemacht hat. Die Hersteller wuerden sich mit so einer Strategie selber ihr Grab schaufeln. Das ist das 1x1 der Marktwirtschaft und macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Wed Jan 21 19:13:35 CET 2015    |    Fensterheber169

Beim erscheinen des zweiten Focus Anfang 2004 wurde der Mk1 noch bis Ende 2004 gebaut. Also knapp 1 Jahr parallel.

 

Der Escort wurde glaub als Turnier bis 2000 gebaut also 2 Jahre parallel zum Focus und ein Jahr parallel zum Focus Turnier.

 

Der Berlingo 1 wurde als First mit kaum Austattung noch parallel zum aktuellen gebaut. Beim Peugeot Partner genauso.

 

Der Golf 4 als Variant bis 2006 parallel zum Golf 5 (k.A ob es da schon den Variant gab)

Wed Jan 21 19:24:18 CET 2015    |    emil2267

Zitat:

Edit.:

 

Die Audi 80 First Edition überlebte den Modellwechsel zum A4 m.W. aber nicht. Es mag noch einige Lagerfahrzeuge gegeben haben, die erst nach dem Erscheinen des A4 zugelassen wurden, Produktionsende für die Limousine war allerdings im Spätsommer 1994. Da es die First Edition ausschließlich als Limousine gab, war die Geschichte dieses Sondermodells auch zu Ende.

der "first edition" war quasi das besser ausgestattete kassenmodell,kleinster motor,nebellampen,radio,schicke plakette & fertsch :)

 

da waren halt die beliebtesten einfachen ausstattungsdetails drin,dafür wurden andere sachen eingespart,z.b. die umlegbare rückbank

 

anbei mal paar limousinen modelljahr 1995,gut erkennbar u.a. an (ab da hierzulande serienmässigen)beifahrerairbag & grosser lenksäule mit lenkrad wie in den A3-A8 ;)

 

http://suchen.mobile.de/.../204305886.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../200276719.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../204212944.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../204219309.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../202407957.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../203603266.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../185203108.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../201897872.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../203013082.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../204019073.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../179632451.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../203838892.html?...

(die letzten sechs allerdings nur mit einem luftsack)

 

 

allerdings habe ich bis jetzt immer nur 2.0 & 2.0E modelle gesehen,die V6 haben sie wohl wahrscheinlich schon gar nicht mehr angeboten ?!

Wed Jan 21 19:27:01 CET 2015    |    Antriebswelle49698

Mal zum Sinn:

Ich finde, das macht schon Sinn, zumindest, wenn das "ältere" Einstiegsmodell deutlich weniger kostet. So kann der Hersteller auch Leute an sich binden, die sich sonst ein Fahrzeug aus der eigenen Produktlinie nicht leisten könnten.

Die Schar der Leute, die unbedingt die neueste Technologie haben wollen, verschreckt das nicht unbedingt. Prinzipiell würde ich auch eher ein Auto kaufen, wo der Hersteller schon 5 Jahre Zeit hatte, auf Kulanzanträge von Kunden zu reagieren. Einen besseren Dauertest gibts nicht, oder?

Wed Jan 21 20:28:27 CET 2015    |    _RGTech

Beim 206 beispielsweise, dessen Nachfolger ja deutlich gewachsen war und eigentlich nichts besser konnte, war es durchaus sinnvoll. Bei den Clios sehe ich das genauso. Nicht alles, was neuer ist, ist auch besser (vergleiche Smart: die zweite Generation war zu lang zum Querparken...)!

 

Die anderen Einwürfe wie Golf I Cabrio und diverse andere Varianten (Kombis etc.) würde ich hier nicht in Betracht ziehen, da deren direkte Nachfolgevarianten eben meist noch nicht da waren - nur das Grundmodell - und somit keine wirkliche Parallelität gegeben war. Sonst könntet ihr auch diverse Porsche 911er aufführen, weil die verschiedenen (turbo, GT2, GT3, wasweißich) nie gleichzeitig vorgestellt und abgelöst wurden.

Und die Ausländer... auch nicht, weil man die in D nur selten kaufen konnte.

Aber einen Käfer als Parallelmodell zum (wahlweise) Golf oder Polo, kann man durchaus stehen lassen. Auch hier gab es durch die radikale Umstellung einige Gründe, sich nicht auf den Nachfolger einzulassen (und wer nicht gleich 1974 einen der Schnellrostergolfs wählte, hatte zwar die schlechtere Raumausnutzung, dafür das haltbarere Auto...).

 

Aber wenn wir schon beim Korinthenkacken sind:

- Der Golf VI war nur ein (stark) gelifteter V und zählt für mich nicht als eigenes Modell. Das mag VW so sehen - ich nicht.

- Der Seat Exeo wäre ein Traumbeispiel als Zweitverwurstung des Audi A4 B6/B7 parallel zum eigentlichen Nachfolger, nur wurde hier außer der geringeren Ausstattung auch ein anderer Markenname gewählt. Aber ansonsten entspräche der exakt dem Beispiel der früheren Einstiegs-BMWs.

 

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan davon, dass zwei Varianten eines Autos gleichzeitig verkauft werden, aber manchmal macht es Sinn (zu große Unterschiede oder gar Nachteile), und in der kurzen Parallelitätsphase würde ich meistens das ausgereifte Auto bevorzugen. Später, wenn das Neumodell (sinnvolle) Extras verfügbar macht, die der Alte nicht mehr bekommen kann, kann sich das wieder wenden.

Wed Jan 21 20:47:23 CET 2015    |    Chattengau

Ich bin völlig überrascht, welchem Tenor dieser Blog folgt: Erst war nur von der "Aufblähung der Fahrzeuge" die Rede (ich wollte erst mal lesen was hier gemeint war), nun kann ich für mich total interessante Geschichten über nachproduzierte, ausgereifte (!) "Alt"-Modelle lesen !! Wenige Geschichten aus der Praxis waren mir ein Begriff (siehe: 206 +), andere Berichte fand ich echt spannend. Kann aber dem Tenor folgen: Bitte ein ausgereiftes Modell präsentieren, bitte etwas mehr PS (sorry: 75 geht nicht !) unter die Haube; Winterpaket - und dazu ein GSD - und das für einen akzeptablen Preis (den wir hier diskutieren könnten).

Wed Jan 21 20:55:37 CET 2015    |    _RGTech

Ahja, das wollt cih auch noch anmerken: der Blogtitel hat quasi nichts mit dem Inhalt zu tun ;)

 

Denn bei dem Titel hätte ich eher was wie "Breite mit Spiegel", "hohe Fensterliinie für bessere VDA-Zuladungswerte" und "passt nicht mehr in die Garage bzw. auf die linke Spur in einer Baustelle" erwartet... aber das kann man ja an anderer Stelle nachholen :)

Wed Jan 21 21:01:13 CET 2015    |    Hennaman

VW mag ja Qualität Bauen, keine Frage aber auch ich habe schon seid vielen vielen Jahren das Gefühl das gerade der Golf immer nur ein Facelift nach dem anderen durchlebt!

 

Daewoo hat die Opel Kadett E Modelle weitergebaut mit lichten Änderungen!

 

Dacia hat das selbe mit den abgelegten Renault Modelle betrieben!

Jetzt nimmt Dacia immer noch die Motoren und weitere Technik von Renault und kann trotzdem Preiswert sein!

 

Der Kadett D wurde als Sondermodell "J" sehr Billig auf den Markt geworfen als der E in den Startlöchern stand!

 

Und was den 240er Volvo angeht, das war ein Musterbeispiel dafür das der Kunde auch etwas zu sagen hatte, der 240 sollte x mal abgelöst bzw eingestellt werden und der Kunde hat auch fleißiges Bestellen diese Baureihe verdammt lange am Leben gehalten! Waren schon tolle Autos mein erster Volvo war der 142 also der Vorgänger des 240 als 2 Türer, hätte ich besser Nie Verkauft, dann hatte ich eine kurze Zeit zwei von den Honeker Karossen einer in Top Zustand der andere als Teilespender, in der Langversion habe ich den sonst nirgendwo gesehen, Traumhafte Ausstattung!

 

 

LG Hennaman

Wed Jan 21 21:02:03 CET 2015    |    emil2267

Zitat:

- Der Seat Exeo wäre ein Traumbeispiel als Zweitverwurstung des Audi A4 B6/B7 parallel zum eigentlichen Nachfolger, nur wurde hier außer der geringeren Ausstattung auch ein anderer Markenname gewählt.

bis auf die gefühlt unendliche & fehlende liste der extras von audi,is der exeo aber eher feiner daher gekommen als der schnöde A4

 

die inneneinrichtung is mit vielen teilen des damaligen cabrios aufgewertet wurden

 

http://www.windtoface.com/images/seat-exeo-interior-1.jpg

 

das sieht schon fluffiger aus,als die schnöde einrichtung der A4

 

http://www.fourtitude.com/gallery/albums/Audi/A4-S4-RS4%20(B5,%20B6,%20B7%20and%20B8)/A4%20Avant%20(B7)/Interior%20-%20EU/003.jpg

 

der spanier spricht mich sogar,im gegensatz zum doch recht barock wirkenden audi B6/B7,ziemlich an :)

 

http://www.carsuk.net/wp-content/uploads/2012/02/SEAT-Exeo-2012-UK.jpg

Wed Jan 21 21:06:17 CET 2015    |    Kurvenräuber463

Den Gedanken von _RGTech hatte ich auch spontan. Das tut aber der Qualität und dem Unterhaltungswert keinen Abbruch; macht Spaß, den Artikel und die Kommentare zu lesen!

 

Zum Thema - vielleicht noch einen Schritt weiter: Einen w123, noch lieber einen w124 oder w126 in "neu" zum vernünftigen Preis würde ich sofort nehmen :-)

Wed Jan 21 21:15:47 CET 2015    |    mozartschwarz

Aus der Neuzeit fällt mir der Zafira Family Edition und der Zafira C ein. Der Family ist ein Zafira B und wurde bis zur Schliessung des Werks in Bochum paralel gebaut.

Wed Jan 21 21:25:55 CET 2015    |    MarioE200

Recht habt ihr.

Beim Erstellen bin ich irgendwie zu einem anderen Artikel abgedriftet, den ich vorab erstellt habe.

Diesen hatte ich aber wieder verworfen, da ich bereits einen Artikel über Fahrzeugbreiten siehe hier geschrieben habe.

Shit happens.

Sorry.

Ich lass das trotzdem hier so stehen.

Wed Jan 21 21:33:26 CET 2015    |    mozartschwarz

BTW: Nexia und Espero sind ja irgendwo KadettE und VectraA. Die wurden dann schon paralel zu ihren Nachfolgern Astra F und Vectra B gebaut.

 

Da fällt mir noch der Hyundai Prec. Santamo ein. Der wurde paralel zum Nachfolger Mitsubishi Space Wagon III gebaut.

 

Ansich dient das meist dazu alte Fertigungswerkzeuge zu verkaufen bzw. diese entgültig zu verschleissen...

Wed Jan 21 22:22:37 CET 2015    |    Hennaman

Jaja, die Brasilianer haben das ja gut vorgemacht, wer hätte gedacht das die Käfer Formen so lange Halten, ebenso die T2 Werkzeuge!

Wed Jan 21 23:07:04 CET 2015    |    Christian8P

Zitat:

da waren halt die beliebtesten einfachen ausstattungsdetails drin,dafür wurden andere sachen eingespart,z.b. die umlegbare rückbank

Das trifft aber eher auf den "Europa" zu. Austtatung gibt es hier.

Der "Europa" beeinhaltete die gängigsten Sonderausstattungen der damaligen Zeit und hatte immer die geteilt umlegbare Rückbank. ;)

Den "Europa" gab es zunächst nur in Europablau Perleffekt und als 2.0 (90 PS) und 2.0 E (115 PS).

Im Sommer 1993 gesellten sich weitere Farben, der Avant und der 1.9 TDI dazu.

Zum Ende des B4 bekam man den "Europa" auch mit allen weiteren Motorisierungen.

Es gab übrigens auch einen Audi 100 "Europa".

KLICK

 

Die First Edition hatte eben keine umlegbare Rückbank. Im letzten Modelljahr gab es sogar eine noch vereinfachtere Ausführung. Für 32.900 DM bekam man eine Audi 80 Limousine mit dem 2.0 (90 PS).

Im Vergleich zur First Edition bekam man allerdings keine Nebelscheinwerfer und auch keine Airbags.

 

Edit.: Warum habe ich eigentlich so ausgeholt? emil2267 hat es gut zusammengefasst.

Wed Jan 21 23:50:46 CET 2015    |    Sitzheitzung

Leute, haltet euch fest, das werdet ihr nicht glauben: der "neue" Zafira Tourer ist jetzt um 2200€ billiger(!) als der alte Zafira Family!!!!!!

Grundpreis Zafira Tourer: 21.500€. Zafira Family: 23.730€!!!!!!!!!

Das ist schon der Hammer! (Allerdings wurde die Basisausstattung sehr abgespeckt und beinhaltet beim Tourer nun nicht mal mehr ein Radio oder eine Klimaanlage.)

Thu Jan 22 08:34:53 CET 2015    |    Daimler201

Wäre das schön, wenn man bei Mercedes noch den zuverlässigen W211 neu bestellen könnte und nicht den anfälligen 212er nehmen müsste. Günstiger anbieten müssten sie den Vorgänger meinetwegen gar nicht, ich wäre froh wenn es ihn noch gäbe.

 

MFG Sven

Thu Jan 22 11:35:53 CET 2015    |    Käfer1500

Der Octavia 1 als "Tour" (von 2004 bis 2010 parallel zum Octavia II gebaut) wurde ja schon genannt.

 

Mein Octavia 2 "Tour" (2011-2012 als Vorfaceliftlook parallel zum Octavia II Facelift gebaut ==> https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II#Octavia_Tour) ist dagegen unbekannter, da der in Westeuropa im Gegensatz zum Tour 1 nicht von offiziellen Skoda Händlern verkauft wurde.

 

Der Golf IV Variant aus 2005 meines Vaters ist ein ähnlicher Exot: er wurde 2003-2007 parallel zum Golf 5 gebaut

Thu Jan 22 12:13:54 CET 2015    |    Kai R.

der Golf 2 war das Sondermodell "Function" welches 1990ff parallel zum Golf 3 weiter gebaut wurde. Pasadena war ein normales Sondermodell.

 

VW konnte damals nicht genügend Golf zur Befriedigung der Nachfrage in den neuen Bundesländern bauen. Angeblich kam der Golf Function aus dem neuen Werk in Mosel/Sachsen. Tatsächlich wurden aber die meisten in (damals noch) Jugoslawien gebaut - was ein bisschen eine Mogelpackung war.

Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 22 = die Aufblähung der Fahrzeuge"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • ronker
  • GolfVGoal
  • Jan2410
  • dreyer-bande
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24
  • Kwaddel

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)