• Online: 3.987

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Thu Jul 04 13:27:42 CEST 2013    |    MarioE200    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: Autos, Krankenfahrzeuge Ligier

25 km/h Fahrzeuge - gehören die in den öffentlichen Straßenverkehr?

seat25b
Seat25b

Bevor mein "kleiner" BMW wieder Erwähnung in diesem Blog findet, möchte ich euch mal fragen, ob ihr euch auch darüber ärgert:

Diese komischen Fahrzeuge mit Mopedkennzeichen und 25 oder 45 km/h Aufkleber.

Man fährt über die Landstraße und denkt: -was macht der da?

Oh Gott, er fährt nur 25! Im dichten Berufsverkehr wird man zu gefährlichen Überholmanövern verleitet.

Man denkt: Nagut, da möchte jemand auf seine alten Tage noch mobil bleiben und schaut sich die Person an. Drinnen sitzt - ein ca. 40 jähriger Fahrer! (Hat der das Dingen jetzt für Omi oder Opa abgeholt?)

OK. Einzelfall?

Nein, in letzter Zeit häufiger!

Ich habe mich nach dem WARUM gefragt.

Dazu bin ich im Netz auf die Marke: LIGIER gestoßen.

Und siehe da:

diese Dinger sind weder billig, noch enorm sparsam und zudem sind sie unkomfortabel, laut und vor allem: Unsicher!

Sie bieten aber den Vorteil: man benötigt keinen Autoführerschein!

Da ich gestern beim Einkaufen neben so einer überdachten Zündkerze geparkt habe, kam ich beim Einladen der Ware mit dem 59 jährigen Fahrer ins Gespräch.

Es hat sich herausgestellt, dass dieser Mann überhaupt keinen Führerschein hat! Diesen hat er vor gut 10 Jahren wg. Trunkenheit am Steuer abgeben müssen und bis dato nicht wiederbekommen. (Sein Einkauf bestand im übrigen aus einer Flasche Hochprozentigen!)

Trotzdem darf er mit diesem Gefährt über die Straße zuckeln!

Irgendwas läuft doch da in der Gesetzesgebung doch nicht richtig?

 

Ich starte deswegen hier diese Umfrage.

 

Danke fürs Lesen und eure Kommentare!

 

Gruß

Mario


Thu Jul 04 13:44:43 CEST 2013    |    Wimbowambo

Die Dinger finde ich noch peinlicher als Roller, einzig für Behinderte Menschen mag das vielleicht eine feine Sache sein.

Thu Jul 04 13:46:43 CEST 2013    |    Ascender

Naja, eigentlich sind das ja krankenfahrstühle - die werden in der Tat so verkauft, wie ich letztens in einem anderen Blog festgestellt habe.

In der Regel fährt man ja damit auch nicht außerhalb von Ortschaften - und wenn, dann auf dem Seitenstreifen.

In den Ortschaften finde ich wiederrum, sollten Autofahrer generell auf alles vorbereitet und stehts bremsbereit sein. Auch an Hauptstraßen. Ich weiß ja, dass das nicht immer möglich, bzw. schwierig ist. Selbst ich, der eigentlich immer ultra konzentriert ist beim Fahren, merke dass ich an manchen Stellen nicht richtig aufpasse.

Thu Jul 04 13:47:23 CEST 2013    |    Kurvenräuber41694

Es währe gescheiter diese Art Fahrzeuge auf 1m Breite zu reduzieren. Sie währen dann mit gesetzlicher Vorgabe rechts zu Fahren, besser überholbar.

Thu Jul 04 13:59:44 CEST 2013    |    Turboschlumpf49100

Sobald mehrere Dinger dieser Art rumfahren, dann sind es einfach nur Verkehrshindernisse.

 

Als ich 2004 mir einen Roller zugelegt habe, konnte ich die zulässige Höchstsgeschwindigkeit von 45 km/h erleben ..... Bussse / LKW dicht hinter mir.

 

Das war mir eindeutig zu "gefährlich"..... seitdem schwimme ich mit dem normalen Verkehr mit und behindere keine Verkehrsteilnehmer mehr.

Thu Jul 04 14:00:18 CEST 2013    |    MarioE200

Zitat:

Es währe gescheiter diese Art Fahrzeuge auf 1m Breite zu reduzieren. Sie währen dann mit gesetzlicher Vorgabe rechts zu Fahren, besser überholbar

wie ist das dann mit dem Renault Twizy? Muss der dann auch rechts fahren? :rolleyes:

 

Nun gut, es geht mir letztendlich darum, dass man damit ohne Führerschein fahren darf.

Thu Jul 04 14:15:33 CEST 2013    |    Reachstacker

Sein muss das nicht. Aber der europaeische Gesetzgeber (besonders der Deutsche) hat schon seit Kaiser Wilhelm versucht die Fuehrerscheinsituation so kompliziert wie moeglich zu machen.

 

Mit Hilfe der EU ist man nun bei etwa 30 verschiedenen Fahrerlaubnissen angelangt. Da gibts alles von Beschraenkungen durch Alter, Radzahl, Geschwindigkeit, Anhaenger, usw...

 

In den USA z.B. decken 2 Fuehrerscheine + Zusatze alles ab, ausser Booten und Flugzeugen. ;)

 

Goggo, alter Fuehrerschein auf 250 ccm beschraenkt aber man darf 180 fahren. :D

Mofa 25, 14 Jahre, ohne Schein

Moped 40, 16 Jahre aber mit Schein

2 Dutzend verschieden LKW Fuehrerscheine...

 

Warum nicht einfach 50 (seitdem das die Inneroertliche Geschwindigkeit ist) mit 14 und fertig?

PKW Fuehrerschein

LKW Schein

und fertig?

 

Wird der Fuehrerschein entzogen hat der Mann eben Pech. Entweder muss er eine Frau mit Fuehrerschein die nicht trinkt heiraten. ;) oder er muss laufen, wahlweise Taxi.

 

Behinderte brauchen KEINE Krankenfahrstuehle. Die koennen ganz normale Autos fahren, mit etwas Zusatztechnik.:) Ausser in D, da geht sowas doch nicht! :eek:

 

PS: nebenbei ist an den "Gehhilfen" nichts Unsicher, eher was verkehrt mit Fahrern die sowas ueber den Haufen rennen wollen. ;)

 

Der Spruch: "Aber Herr Wachtmeister, er hat mich zum Ueberholen verleitet." zeugt von Gedankensslosigkeit.

 

 

 

 

Gruss, Pete

Thu Jul 04 14:15:39 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Nicht nur für Behinderte eine feine Sache, auch für viele Azubis, die auf dem Land leben, die vom ÖPNV die AK gezeigt bekommen, du kommst mit uns nicht in die Ausbildungswerkstatt.

So braucht er nicht zu warten bis er 18 ist, sondern kann schon mit 16 sicher bei Wind und Wetter im Betrieb ankommen..

Thu Jul 04 14:24:43 CEST 2013    |    Antriebswelle96

Ich finde die Dinger nicht ganz ungefährlich, weil man nicht mit einer solch niedrigen Geschwindigkeit rechnet, wenn auf der Landstrasse auf ein scheinbar "richtiges" Auto aufläuft. Da verschätzt man sich schon mal.

 

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, warum man zu gefährlichen Überholmanövern verleitet wird. Wann ich überhole und wie sicher ich meinen Überholvorgang gestalte, entscheide ich allein.

 

Auch eine Reduzierung der Breite macht das Überholen nicht leichter. Einen vernünftigen Seitenabstand vorausgesetzt (den man im Übrigen auch bei Zweiradfahrern einhalten sollte), muss man eh auf die Gegenfahrbahn rüber fahren.

Thu Jul 04 14:36:19 CEST 2013    |    MarioE200

Zitat:

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, warum man zu gefährlichen Überholmanövern verleitet wird. Wann ich überhole und wie sicher ich meinen Überholvorgang gestalte, entscheide ich allein.

genau auf dieses Zitat habe ich gewartet!

 

Grund:

Die "gefährlichen" Überholmanöver werden 3 oder mehr Autos hinter mir gestartet von Fahrern, die es nicht abwarten können.

 

 

Zitat:

Nicht nur für Behinderte eine feine Sache, auch für viele Azubis, die auf dem Land leben, die vom ÖPNV die AK gezeigt bekommen, du kommst mit uns nicht in die Ausbildungswerkstatt.

So braucht er nicht zu warten bis er 18 ist, sondern kann schon mit 16 sicher bei Wind und Wetter im Betrieb ankommen..

Ob das nun wieder sein muss, ist eine andere Seite.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg häufiger se jemanden vor mir. Auf dieser kurvigen Landstraße besteht 1 km keine Chance, dieses Fahrzeug sicher zu überholen. Trotzdem wird es gemacht.

Thu Jul 04 14:40:56 CEST 2013    |    Käfer1500

Die dinger stören nicht nur im fahrenden, sondern auch im ruhenden Verkehr!

So ein oller Peugeot 205 mit 45 km/h Aufkleber und Mofakennzeichen blockiert hier einen raren Autoparkplatz, obwohl das Ding so verrostet ist, daß es sicher keinen TÜV mehr bestehen würde - braucht es ja auch keinen :eek:

Thu Jul 04 14:42:11 CEST 2013    |    Reachstacker

@ Hartgummifelge

 

Fuer Azubis und Studenten haben wir den Fuehrerschein ab 16 mit Nachtfahrtbeschraenkung. Da brauchts keine Bastelkisten auf der Strasse...

Allerdings gibt es jetzt eine neue Erfindung, naemlich das "Nachbarschaftsauto". Das hat aber nichts mit Fuehrerschein zu tun sondern mit Crash Sicherheit, Hoechstgeschwindigkeit ist 50 km/h. Es darf nur auf Strassen gefahren werden wo die vorgeschrieben Hochstgeschwindigkeit der Strasse 50 km/h nicht uebersteigt. Also kann es auch nicht zum "gefaehrlichen Hindernis" werden. ;) Meist sind das irgendwelche Elektrokarren oder gebraucht importierte Kei-Cars die in der Nachbarschaft rumgondeln.

 

 

 

Gruss, Pete

Thu Jul 04 14:45:29 CEST 2013    |    Antriebswelle96

Zitat:

Die "gefährlichen" Überholmanöver werden 3 oder mehr Autos hinter mir gestartet von Fahrern, die es nicht abwarten können.

Auch dabei geht die Gefahr nicht vom langsamen Fahrzeug aus.

Thu Jul 04 15:11:19 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Zitat:

Die "gefährlichen" Überholmanöver werden 3 oder mehr Autos hinter mir gestartet von Fahrern, die es nicht abwarten können.

Ohne dabeigewesen zu sein würde ich tippen dass du du ja anscheinend gefahrlos hättest überholen können wenn es sogar der 3 Autos hinter dir schafft vorbeizukommen ;)

 

Zitat:

Auch dabei geht die Gefahr nicht vom langsamen Fahrzeug aus.

Das bringt dem Lenker eines solchen Gefährts aber nix. Dass einen jemand übersieht kann immer passieren, und dann möchte ich nicht in so ner Box aus Wellpappe sitzen ;)

 

Zitat:

Auch eine Reduzierung der Breite macht das Überholen nicht leichter. Einen vernünftigen Seitenabstand vorausgesetzt (den man im Übrigen auch bei Zweiradfahrern einhalten sollte), muss man eh auf die Gegenfahrbahn rüber fahren.

Wieso nicht? Im Gegensatz zu Zweiradfahren können die hier nämlich schonmal nicht umfallen, da kann man schon weniger Abstand halten als bei Zweiradfahrern (wenn man nicht viel schneller vorbeifährt)

Thu Jul 04 15:15:55 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter22655

Ohne Führerschein fahrbar und dann nur 25km/h!

Schön, dass auch die Personen, die ihren Führerschein wg. Betäubungsmittel hinter'm Steuer verloren haben, wieder die Straßen unsicher machen...mit 25km/h :O

 

Unglaublich!

Thu Jul 04 15:18:16 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Braucht man nicht nen Mopedführerschein dafür?

Ich schätze also diese Kandidaten würden auch ihren Autoführerschein wieder machen dürfen, nur haben vielleicht nicht das Geld dazu. In dem Fall ist es doch ein besseres Gefühl wenn die mit 100kg Plastik mit 25 Sachen unterwegs sind als mit 1,5 Tonnen Stahl ;)

Thu Jul 04 15:21:35 CEST 2013    |    Ascender

Ich wollte es grad sagen! Man braucht doch zumindest einen Moppedführerschein dafür.

Thu Jul 04 15:28:06 CEST 2013    |    Reachstacker

25 sollte ohne Fuehrerschein gehen, das ist doch Mofa Gelaende?

Wuenscht euch nicht zu viel! Sonst kommen die auf die Idee ein 6 KM/H Zeichen an einen alten LKW zu schrauben... :eek:

Thu Jul 04 15:35:07 CEST 2013    |    MrXY

Zitat:

Allerdings gibt es jetzt eine neue Erfindung, naemlich das "Nachbarschaftsauto". Das hat aber nichts mit Fuehrerschein zu tun sondern mit Crash Sicherheit, Hoechstgeschwindigkeit ist 50 km/h. Es darf nur auf Strassen gefahren werden wo die vorgeschrieben Hochstgeschwindigkeit der Strasse 50 km/h nicht uebersteigt. Also kann es auch nicht zum "gefaehrlichen Hindernis" werden. ;) Meist sind das irgendwelche Elektrokarren oder gebraucht importierte Kei-Cars die in der Nachbarschaft rumgondeln.

Sowas gibt es auf Key Biscaine schon länger ;) Dort hat fast jeder neben PKWs noch einen Golf Caddy, mit dem der Kurzstreckenverkehr abgedeckt wird (kein Scherz, lässt sich bei Bedarf mit StreetView verifizieren).

 

Ansonsten stimme ich dir zu in Bezug auf die Anzahl an Führerscheinklassen - ich fürchte aber du hast vergessen, dass da eine Menge Geld eingenommen wird. Im Prinzip geht es nur darum, dass jede zusätzliche Klasse mehr Geld für Fahrschulen, TÜV und Staat bringt, das ist m.E. der einzige Grund warum es immer mehr werden.

 

In Bezug auf die Boote würde ich dir noch widersprechen ;) Größere Schiffe brauchen sicher eigene Lizenzen, aber zumindest was man auf den Stauseen im Westen so fahren darf geht m.E. mit normalem PKW-Führerschein.

Thu Jul 04 15:40:51 CEST 2013    |    Ascender

Key Biscaine ist cool, aber nicht wegen der Nachbarschaftsautos. :cool: :D

Thu Jul 04 16:00:13 CEST 2013    |    Miwi123

Zitat:

Warum nicht einfach 50 (seitdem das die Inneroertliche Geschwindigkeit ist) mit 14 und fertig?

Mit 14?? Na ich weiß ja nicht...

Thu Jul 04 16:02:49 CEST 2013    |    Reachstacker

@ Miwi123

 

Ich hatte mich dabei auf Mofa/Moped bezogen, Nicht Autos. Moped duerfen eh 40, dann kann man es auch anpassen...

 

Allerdings dann gibts LKW die nur 60 fahren duerfen auf der Landstrasse wenn sie einen Haenger ziehen. Wie das auf einer einspurigen Strasse funktionieren soll wenn PKW 100 duerfen hat mir auch noch Niemand erklaert.

 

 

 

Gruss, Pete

Thu Jul 04 16:05:18 CEST 2013    |    c_krzemyk

Da sollte man die Dinger doch wenigstens auch 50km/h fahren lassen drüfen. dann sind die nicht mehr so ein Verkehrshindernis

Thu Jul 04 16:07:11 CEST 2013    |    vorkammer

Gibt es die Tröten immer noch? Für das Geld gibt es doch auch gute Gebrauchte, die schaffen wenigstens 50km/h und sind nicht solche Verkehrshindernisse. :confused:

Thu Jul 04 16:10:32 CEST 2013    |    Reachstacker

@ vorkammer

 

Da gehts aber um den Fuehrerschein. Nur 25 Aufkleber dran und dann 50 fahren wird wohl dem Gesetzgeber nicht recht sein. ;)

Thu Jul 04 16:11:35 CEST 2013    |    italeri1947

Das ist ein Grenzfall. Bei uns gibt es solche Fahrzeuge eigentlich gar nicht; vor Jahren sah man noch ein Ligier-Fahrzeug dieser Machart, welches von einem Mann gefahren wurde, der als Kind einmal Kinderlähmung hatte und daher kein normales Auto fahren wollte/konnte/durfte, wie auch immer das war. Nachdem er starb, verschwanden diese Autos dann bei uns endgültig aus dem Straßenbild.

 

Die Fahrzeuge sind grenzwertig - reine 25 km/h-Autos sind in der Regel schlecht verarbeitet und zu teuer, außerdem unkomfortabel und laut. Ebenfalls sind sie nicht die Sichersten auf den Straßen; kleine Knautschzonen und fehlende Sicherheitsausstattungen geben das Übrige dazu.

 

Für manche sind sie eine Alternative, um auch ohne Führerschein mobil zu sein - wie etwa nach Alkoholgeschichten oder ähnlichen Schicksalen. Das Ganze ist ein Schlupfloch der deutschen Gesetzeslandschaft.

 

Ich bin kein Freund dieser Fahrzeuge.

Thu Jul 04 16:30:30 CEST 2013    |    admiral26

Ich glaube, man braucht seit diesem Jahr hierfür die Prüfbescheinigung "S", mit gleichen theoretischen Anforderungen wie Klasse B, aber ansonsten wesentlich schneller und kostengünstiger zu erwerben.

Früher gings mit Mofaschein, bzw. ohne bis zu einem gewissen Geburtsjahr, aber das wurde auch schon wieder umgebaut und derart verkompliziert, dass man´s auch nach 3x lesen noch nicht richtig verstanden hat.

 

Ich finde die Dinger völlig in Ordnung. Speziell wenn finanzschwache Behinderte so etwas nutzen, hab ich vollstes Verständnis (solange sie nicht vor mir fahren), die Vorteile im Unterhalt sind ja auch erheblich.

Mein Vater ist zum Beispiel gehbehindert, hat wegen zuviel Punkten 1980 seinen Führerschein verloren und kann sich aufgrund seiner geringen Rente weder einen neuen Lappen, geschweige denn ein Auto leisten.

Hab ich ihm schonmal vorgeschlagen - aber als ehemaliger S-Klasse-Fahrer beschränkte sich sein Kommentar auf: "25km/h! Wohl nicht mehr ganz dicht, was?!":D.

Thu Jul 04 16:35:58 CEST 2013    |    MarioE200

Zitat:

...welches von einem Mann gefahren wurde, der als Kind einmal Kinderlähmung hatte und daher kein normales Auto fahren wollte/konnte/durfte...

dafür wurden diese "Krankenfahrstühle" ja auch gemacht und für nichts anderes.

 

Zitat:

Ich wollte es grad sagen! Man braucht doch zumindest einen Moppedführerschein dafür.

nein, noch nicht mal das (wenn man Älter ist als 48 Jahre!)

Ich habe hier einen zeitgenössischen Bericht gegoogelt:

LEGAL Fahren ohne Führerschein

Thu Jul 04 16:39:43 CEST 2013    |    Goify

Zitat:

S-Klasse

Ja, Führerscheinklasse S. :D

Thu Jul 04 16:40:07 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

dafür wurden diese "Krankenfahrstühle" ja auch gemacht und für nichts anderes.

Genau. Der Gute, er hieß Herr M., war damit auch nur innerhalb des Orts unterwegs, etwa zum Metzgerladen oder zum Verbrauchermarkt. Kurze Strecken konnte er mühsam zu Fuß zurücklegen, und was weiter weg von seinem Haus lag, war dann eben Einsatzgebiet seines Ligier-Fahrzeugs. Er war vor Ort bekannt und wurde entsprechend respektiert, wobei die ländliche Gemeinschaft hier auch recht bodenständig ist und sich in Zusammenhalt übt.

 

Für seine Zwecke war der Ligier das Beste, aber für Leute, die eigentlich gar nicht mehr fahren sollten, wie jener Mann mit dem Hochprozentigen, den du, lieber Mario, da getroffen hast, sollte das Fahren grundsätzlich - zur Sicherheit der anderen und auch deren selbst - untersagt werden. In der Hand eines Betrunkenen oder sonst wie Gefährdeten ist jedes Fahrzeug problematisch und ein Sicherheitsrisiko, selbst wenn es nur 25 Stundenkilometer schafft. Wenn jemand kein normales Auto fahren darf, hat das immer irgendeinen triftigen Grund. Hier sollte der gesetzgebende Apparat eingreifen!

Thu Jul 04 16:41:57 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Zitat:

Wer vor dem 1. April 1965 geboren ist, kann nun mit dem 21 950 Mark teuren Wagen fahren.

Wieso gerade dieses Datum? :D Ist das ein Aprilscherz? (Der Artikel ist aus dem Februar 2000) Und ändert sich das Datum jedes Jahr? Immerhin ist der Artikel schon 13 Jahre alt...irgendwann dürfte laut diesem Gesetz niemand mehr damit fahren.

Thu Jul 04 16:42:10 CEST 2013    |    admiral26

@marioE200:

 

Der Link/Bericht ist aus dem Jahr 2000 und nur noch bedingt "aktuell".

Hier unter 7.1 findet man die derzeitigen Regelungen für Krankenfahrstühle:

http://www.fahrschule-boeker.de/.../Fuehrerscheinklasseneu.php

 

Ansonsten kann man wohl annehmen, dass einem auch der "Führerschein" S entzogen wird, wenn man so ein Teil besoffen oder anderweitig berauscht fährt.

 

Edit: Promillegrenzen und die Möglichkeit von Fahrverboten gelten ebenso für Krankenfahrstühle.

 

072-promille-krankenfahrstuhl-fahrverbot-500euro-

 

blog.strafrecht/wie-besoffen-darf-ich-in-einem-krankenfahrstuhl-sein

 

trunkenheit-im-verkehr-beim-fuhren-motorisierter-krankenfahrstuhle-absolute-fahruntuchtigkeit-bei-1,1-promille

Thu Jul 04 17:27:35 CEST 2013    |    Reachstacker

Da ist die Gier des Staates Geld zu kassieren im Weg der allgemeinen Sicherheit und Lebensgrundlage!

 

Seit Jahrzehnten ist Leben ohne Fahrzeug nur mit Einschraenkungen moeglich. Ausser finanziellen Gruenden gibt es keinen plausiblen Grund warum ein Fuehrschein mehrere Tausend Euro kosten sollte und unter dem Gesichtspunkt eruebrigen sich dann auch diese sogenannten Krankenfahrstuehle, Elephantenrollschuhe oder wie man die Dinger sonst noch nennen will.

 

Fuer das Geld kann die AOK dann auch einen 3 Tuerer Corsa bereitstellen und Alle sind zufrieden. :)

 

Dann gehts aber schon wieder los mit Geld abkassieren: je nach Behinderung gibts Vorschriften satt, TUV muss auch, usw, usf...

 

 

 

Gruss, Pete

Thu Jul 04 17:44:21 CEST 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Fuer Azubis und Studenten haben wir den Fuehrerschein ab 16 mit Nachtfahrtbeschraenkung. Da brauchts keine Bastelkisten auf der Strasse...

Was nützt eine Nachtfahrbeschränkung, wenn man vor 7 und nach 16 Uhr in der Pampa steht und eine Stunde auf den Anschlussbus warten muss ?

Gar nichts, ausser erfrorener Fringer und Zehen im Winter kommt da nichts bei raus.

Wer so egoistisch ist, und meint die Strasse gehört mir allein, kann froh sein, das leider nur Land- und Forstwirte mit Traktoren und Unimogs unterwegs sind, die meist nur 25km/h schnell sind.

Zum Glück gibt es auch Treckertreffen, zu denen der Verkehr auf den Landstraßen eingebremst wird.

Thu Jul 04 17:49:56 CEST 2013    |    Reachstacker

@ Hartgummifelge

Bei uns ist es zwischen 5 und 23 Uhr

 

Den Rest kapiere ich nicht ganz... :confused:

Thu Jul 04 18:05:19 CEST 2013    |    Wimbowambo

Und versteh nicht wieso 25km/h mit dem Auto besser als 30km/h mit dem Rad sein sollen? Ist ja auch egal, hauptsache die Menschen werden immer fauler und fetter...

Thu Jul 04 18:25:36 CEST 2013    |    Spannungsprüfer135849

Sofort verbieten!

Gefährlich und unnötig.

Wer sich keinen Schein leisten kann oder dieser ihm abgenommen wurde: Runter von der Straße!

Fahrt Fahrrad ist eh schneller.

Thu Jul 04 20:59:51 CEST 2013    |    Himeno

naja meist sind diese 25km/h teile gedrosselte normalwagen^^

 

der auf dem ersten bild stehende seat marbella ist zb eins was 120km/h(kann auch etwas mehr gewesen sein) spitze fahren kann hab das teil damals in der lehre auch gehabt.

ok ist ne reine spar version aber kann zügig fahren.

 

für diese 25km/h sind einfach die gänge gesperrt wurden so das er nicht schneller fahren kann und den vorteil das man ne moped zulassung braucht.

für die ohne führerschein reichts aber wie gesagt behindern meist den verkehr.

 

warum nicht fahrrad wie einige sagen? man sitzt in nen auto drinnen und ist nicht dem wind und wetter ausgesetzt und es fährt von selbst ^^

Thu Jul 04 21:19:47 CEST 2013    |    Goify

Zitat:

für diese 25km/h sind einfach die gänge gesperrt

Selbst in meinem 55 PS-Golf ging der erste Gang bis über 40 km/h. Ich wüsste nicht, wie man dadurch die Geschwindigkeit auf 25 km/h drosseln kann. Da muss man schon nen alten Schuh in den Ansaugkrümmer stecken. :D

Thu Jul 04 22:53:50 CEST 2013    |    Himeno

das ist irgendwie geregelt vielleicht auch mit nen speziellen getriebe

Deine Antwort auf "25 km/h - muss das wirklich sein?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • S211_x
  • Patti1403
  • MWaelzlein
  • kelly24
  • Kwaddel
  • el lucero orgulloso
  • HerrLehmann
  • MT-Matze
  • Dr.OeTzi

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (116)