• Online: 4.187

Life´s Stuff

....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

Tue May 17 22:51:37 CEST 2011    |    Mephisto735    |    Kommentare (87)    |   Stichworte: 1, 2, 3, Begrenzung, Golf, GTI, IV, Jugendliche, Leistung, PS, V, V6

Wie sinnvoll ist eine PS Begrenzung für Fahrer bis 21 Jahre

59453757-3e46db9b2159453757-3e46db9b21

Wie stark uns Leistung faszinieren kann, zeigen uns Zulassungszahlen von hochmotorisierten Fahrzeugen. Animiert denn diese Leistung auch immer gleich zum Rasen? Im folgenden mal meine Meinung kurz dargelegt.

 

„Schnelle Autos brauchen erfahrene, verantwortungsvolle Fahrer"

(Zitat: Dieter-Lebrecht Koch, Vize-Präsident des Europäischen Verkehrssicherheitsrats)

 

Das liebste Gut der Deutsche ist ihr Auto. Es wird gewaschen und gewachst – oft sogar wöchentlich. In kaum einem anderen europäischen Land wird so viel Wert auf Sicherheit und Aussehen des Autos gelegt. Auch in Sachen Tempolimit sticht Deutschland raus. Doch gerade dies kann vor allem für Fahranfänger zum Verhängnis werden.

So sollen 150 PS erst ab 21 Jahren zu fahren erlaubt sein!

 

Dieter Labrecht Koch begründet seine Ansicht dahingehend, dass es nicht sein darf, dass zugelassen wird 18 Jährige Fahranfänger mit 650PS in den Tod rasen zu lassen

 

Seit 1986 gibt es den Führerschein auf Probe. Aus der Luft gegriffen ist das Vorhaben nicht, denn unter der Zahl der Unfallopfer ist ein hoher Anteil von Fahranfängern und jeder fünfte Tote oder Verletzte ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. Natürlich hagelt es von Seiten der Automobilindustrie Kritik, schreibt die Autobild. Kritik kommt meiner Meinung zurecht seitens des ADAC, der sagt, dass man auch mit unter 150PS schwere, gar tödliche Unfälle praktizieren kann. Ganz so einfach kann das PS-Limit für Fahranfänger nicht durchgesetzt werden, erläutert der Automobilclub im weiteren, denn durch den Führerschein mit 17, bei dem die Fahrer ein Elternteil als Begleitung dabei haben müssen, gestaltet sich die die Umsetzung schwierig, da die Fahrfänger nur in bestimmten Fahrzeugen fahren – in der Regel das der Eltern.

Beide Seiten, auf der einen die der Politik auf der anderen die des Automobilclubs, haben nicht Unrecht in Ihren Aussagen. Zumal es hier auch noch zu erwähnen gilt, dass eine weitere CO2 Reduzierung von statten gänge.

 

Jeder sieht das sicher anders. Ich befürworte ein PS Limit für Fahranfänger. Vielleicht hört es dann endlich mal auf, dass 200 PS Vehikel, gesteuert von 19 Jährigen, mit durchdrehenden Reifen vor meiner Kreuzung wie die Irren losheizen.

Mit dieser PS Begrenzung schützt man uns, wie auch die Fahrer unter 21 Jahre.

 

Viel Spaß beim Diskutieren.

 

 

Quelle Bild: http://i.auto-bild.de/ir_img/59453757_3e46db9b21.jpg

Quelle Artikel: http://www.ich-sag-das.de/lifestyle-promis/ps-limit-fur-fahranfaenger


Tue May 17 22:59:18 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Ich befürworte ein PS Limit für Fahranfänger. Vielleicht hört es dann endlich mal auf, dass 200 PS Vehikel, gesteuert von 19 Jährigen, mit durchdrehenden Reifen vor meiner Kreuzung wie die Irren losheizen.

:rolleyes::rolleyes: "Deine Kreuzung" :confused::rolleyes: Man kann auch mit 80 PS Krawall machen, da braucht's keine 200 ;) ...und woher willst Du wissen, ob die auch wirklich alle 19 sind? Bei allem Respekt, aber der Artikel hat schon ein wenig "Bild" Niveau ;)

Tue May 17 23:00:21 CEST 2011    |    H1B

mein "erstes" hatte 54PS, und auch damit konnte man erheblich zu schnell sein :D

Tue May 17 23:06:20 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Eine Leistungsbegrenzung ist Humbug.

 

Zum Einen reicht wie schon erwähnt auch deutlich weniger Leistung um sich totzufahren, zum Anderen müssen die jungen Leute oft auch auf das Fahrzeug der Eltern zurückgreifen.

 

Meine Tochter wird z.B.in drei Jahren das begleitete Fahren mit 17 durchführen oder sich ein Jahr später vielleicht auch mal allein eines unserer Autos nehmen - und dafür steht genau ein Auto zur Verfügung: Mein Volvo mit 200 PS. Die beiden Mazdas mit je 128 PS und ganz besonders der dann vorhandene Daihatsu mit 56 PS verführen viel viel mehr zur Raserei als der Volvo, damit würde ich mein Töchterlein nicht allein durch die Gegend fahren lassen.

 

Gerade auf der Landstraße ist das Heizen gefährlich. Wenn man sich die Statistiken mal anschaut, heizen junge Leute sich vor allem dort zu Tode - und das recht unabhängig von der Motorleistung.

 

Wenn Leistungsbeschränkung, dann befürworte ich schon eher eine Maximalleistung in der Typzulassung.

Tue May 17 23:08:26 CEST 2011    |    HotChiliRed

Absolut sinnvoll - bei Moppeds wird`s ja auch erfolgreich praktiziert!

Tue May 17 23:11:46 CEST 2011    |    Provaider

Also ich kann dir mit meinen 44KW ne Kavalierstart hinlegen, je schlechter die Reifen umso besser geht das. Mit den Turbo motorn sogar nich viel besser.

 

Ich halte davon nichts. Verantwortung hat nur bedingt was mit dem Alter zu tun. Das ist die natürliche auslese für die Deppen.

Tue May 17 23:12:46 CEST 2011    |    Achsmanschette15

selbst ein 45ps twingo, reicht vollkommen aus, um sich mit 120kmh (oder auch 150kmh - so schnell fährt der nämlich mit entsprechend anlauf) auf der landstraße um einen baum zu wickeln...

 

setzt man dem einen 150ps bmw entgegen, der ungefähr dem baujahr des twingo entspricht, hätte man im bmw sogar noch eine klitze-kleine chance zu überleben... :D

 

 

zwar wird immer wieder angeführt, das die einführung des ps-limits bei motorrädern die unfallzahlen stark reduziert hat - auf den pkw kann man dies allerdings nicht übertragen, da ein pkw nichtmal annährend an die beschleunigungswerte des zweirades rannkommt...

 

ich sehe ein solches limit als nicht erforderlich an...

zum einen, sind diejenigen, die als fahranfänger ein auto über 150ps haben deutlich in der minderheit - zum anderen, um sich zu klump zu fahren reicht auch, wie oben beschrieben der 45ps twingo, mit dem man im übigen auch mit durchdrehenden reifen an der ampel wegfahren kann..

 

und das beispiel mit der 600ps schleuder...glaubst du ernsthaft, ein ps-limit hätte den davon abgehalten? wer ein solches auto hat, hat auch entsprechend kohle um die strafe, die durch zig-anwälte auf ein minimum reduziert wurde zu zahlen...

Tue May 17 23:15:01 CEST 2011    |    325icab

Es kommt ja beim unfall nicht darauf an ob ich 100 oder 250 ps habe.

Wenn ich jetzt zum beispiel auf der Landstraße mit nen 40 ps mini nen baum erwische bin ich auf jeden fall schwerer verlätst als in einen 200 ps Audi.

Auserdem ist man bei einem schwächerem motor er dazu animirt seine höhere geschwindigkeit zu halten weill man ja sonst erst wieder auf tempo kommen muss was auch dazu führt das man mache kurven oder engstellen zu schnell angeht

 

Auserdem welches auto normale straßen auto hat 650 ps das ist mehr als ein porsche 911 turbo.

Tue May 17 23:19:16 CEST 2011    |    Mephisto735

Zitat:

:rolleyes::rolleyes: "Deine Kreuzung" :confused::rolleyes: Man kann auch mit 80 PS Krawall machen, da braucht's keine 200 ;) ...und woher willst Du wissen, ob die auch wirklich alle 19 sind? Bei allem Respekt, aber der Artikel hat schon ein wenig "Bild" Niveau ;)

Vielleicht war hier das Substantiv "Deine" falsch gewählt, gemeint ist natürlich der Bezug zu einer naheliegenden Kreuzung. Es sei mir hiermit verziehen;)

 

Ich habe natürlich niemanden nach seinem Altersnachweis gebeten, lediglich wurde hier meine Subjektive Wahrnehmung geschildert:rolleyes:, was eingangs auch klar erläutert wurde. Sucht man eine wissenschaftliche Abhandlung des Themas, ist man wohlmöglich in diesem Artikel falsch!

 

Das Medium Bild studiere ich nicht im Besonderen, von daher kann ich deinen Vergleich nicht widerlegen. Da du dich aber scheinbar besser mit dieser Fachjournalie "Bild" auskennst, nehme ich deinen Bezug hierzu einfach mal hin!:p

 

summa summarum drückt dieser Artikel meine Meinung aus, diese ist klar zu erkennen;) und natürlich auch faktische Aussagen anderer Institutionen.

 

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren:cool:

 

mep

Tue May 17 23:20:10 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Sollen 150 PS erst ab 21 Jahren zu fahren erlaubt sein?

 

Schwachsinn.

Tue May 17 23:20:14 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Auserdem welches auto normale straßen auto hat 650 ps

Ein Gumpert... ;) So einen Wagen hat derletzt auch ein Jugendlicher rausgelegt. Aber das kann kein Maßstab sein. Da ist eher die Frage: wer kann sich so etwas leisten? Und wenn ja, wer gibt es dem Nachwuchs zum fahren? Ich unterstelle der Klientel, die das bezahlen kann, genügend Grips das nicht zu tun bzw. erst, nach einer entsprechenden Einweisung. Nicht jeder Jugendliche ist automatisch auch unvernünftig.

Tue May 17 23:23:36 CEST 2011    |    Mephisto735

Zitat:

Auserdem welches auto normale straßen auto hat 650 ps das ist mehr als ein porsche 911 turbo.

Angeführtes Zitat im Artikel, Autor und Kompetenz wurde genannt. Ich vermute das Bsp. sollte schlicht polarisieren und wurde daher so überspitzt ausgedrückt.

 

mep

 

Edith, siehe Beitrag Dodo32

Tue May 17 23:26:19 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Ich unterstelle der Klientel, die das bezahlen kann, genügend Grips das nicht zu tun bzw. erst, nach einer entsprechenden Einweisung.

hmn...jain...

 

ich kenne einen millionärssohn, bei dem fehlende "elternliebe" (da diese mehr mit dem aufbau des unternehmens, als mit der erziehung des sohnes verbracht haben) durch entsprechende "geschenke" mehr oder weniger kompensiert wurde...und wenn ich mich in dessen freundeskreis so umgucke, steht er da nicht alleine da...

 

mit grips hat das recht wenig zu tun...

Tue May 17 23:27:55 CEST 2011    |    Achsmanschette49876

Ein Lotus Elise mit 122PS braucht 5,7s von 0 auf 100 km/h und ein S4 mit 265PS auch 5,7s.

 

Daher----}> Überhaupt nicht sinnvoll!

Tue May 17 23:32:09 CEST 2011    |    Turboschlumpf5791

Generell, eher dafür, aber da es nur eine Randgruppe ist, die mit 21 schon stärkeres fährt: warum sollte man für Randgruppen immer so einen Aufwand treiben? In erster Linie gefährden sie sich doch selbst.

 

Alternativ könnte man ja auch ein Leistungsgewicht von mindestens 10 KG pro PS festlegen, damit die Klugscheißerfraktion auch zufrieden ist... Dann kann man übergewichtige Harz IV Empfänger gleich als Autogewichte für U21-Fahrer wieder in den Arbeitsmarkt einführen.

Tue May 17 23:33:36 CEST 2011    |    Psychobiken

:cool:ich habe mit 133 und 116 PS angefangen und habe mich auch nicht totgefahren, obwohl ich oftmals mit jugendlichen Leichtsinn unterwegs war...oft zu schnell!

Hat immer etwas mit Konzentration/Aufmerksamkeit und Fahrkönnen zu tun...und natürlich dem Quäntchen Glück oder Pech...vom Zustand des Autos mal abgesehen!

 

150PS fallen bei einem schweren Auto oft gar nicht auf....anders bei einem leichten mit mehr PS!

Tue May 17 23:35:40 CEST 2011    |    Mephisto735

Gehen wir mal von eher alltäglicheren Autos aus. Golf GTI, Seat Cupra, Civic Type R, BMW E46 3xx, Mercedes W203 200K usw.

Diese Autos sind schon oft in jüngeren Händen zu beobachten. Und mal ehrlich, solche Autos animieren viele Jugendlichen zum Ausschöpfen der Leistung. Und es ist meiner Meinung nach schon so, dass diese Leistung von Fahranfängern häufig unterschätzt wird.

Ich müsste es schlicht nicht haben, dass mein Kind 200PS auf der Autobahn auch voll nutzt. Da reichen 80 genauso um das fahren sicher zu lernen. Rasen kommt noch früh genug;)

 

mep

Tue May 17 23:37:36 CEST 2011    |    dodo32

@Magirus: Ausnahmen, bestätigen die Regel ;) Ich gehe einfach mal davon aus, dass Menschen die sich so etwas leisten können, auch einen vernünftigen Umgang damit pflegen. Dass das nicht immer gewährleistet ist, liegt in der Natur der Sache - sind auch nur Menschen.

Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Wenn Du solche (negativen) Beispiele kennst, dann wäre es natürlich für diese Leute besser, sie würden den Smart nehmen. :) Das steht ausser Zweifel..

Tue May 17 23:40:41 CEST 2011    |    tom1179

Schwachsinn.

 

Selbst mein 93iger 1,8l 90 PS Vectra war iirc. mit 180 eingetragen und die hat der auch gemacht. Ob ich mich mit 150 PS oder der Hälfte um einen Baum wickel ist völlig Hupe und im Ergebnis vergleichbar. Die Frage ist eher mit welcher Geschwindigkeit ich das getan habe.

Tue May 17 23:41:28 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Gehen wir mal von eher alltäglicheren Autos aus. Golf GTI , Seat Cupra , Civic Type R , BMW E46 3xx, Mercedes W203 200K usw.

ich habe mir mal erlaubt, die fahrzeug, die nicht alltäglich in den händen jüngerer fahrer sind zu streichen...

 

da bleibt noch der 3er bmw...der wiegt maleben 1,5t leer...und von beschleunigung mit den sagenhaften 118ps (bzw. 143ps im facelift modell) in der version als 318i...kann da nicht wirklich die rede sein...

Tue May 17 23:47:57 CEST 2011    |    Trennschleifer134190

Wenn überhaupt, sollte man sich über das Leistungsgewicht Gedanken machen. 150PS in einem Passat sind eine andere Welt als 150PS in einem Fiesta.

 

Und ganz ehrlich: das Problem liegt selten an der Motorleistung, sondern fast ausschließlich bei unerfahrenen bzw. sich selbst überschätzenden Fahrern. Diese fahren sich und andere aber auch locker mit 75PS direkt ins Grab.

 

Mein Lösungsansatz wäre anders:

 

Ich wäre für eine Neustrukturierung des theoretischen Fahrschulunterrichts und ein integriertes Pflicht-Fahrsicherheitstraining in der praktischen Ausbildung.

 

Der heutige Führerscheinneuling lernt meines Erachtens einfach zuwenig über die Technik von PKW, speziell über Fahrdynamik und die Grenzen dessen, was ein Auto physikalisch leisten kann. Die mittlerweile breite Verfügbarkeit von elektronischen Assistenzsystemen hilft zudem nicht dabei, ein Verständnis für die Grenzen zu entwickeln, obwohl ESP & Co. sicherlich im normalen Fahralltag den einen oder anderen schweren Unfall verhindern können.

 

Aus diesem Grund halte ich auch ein Pflicht-Fahrsicherheitstraining für angebracht ... ein Fahrschüler sollte in kontrollierter Umgebung erfahren, was es bedeutet, die Grenzen des Fahrzeugs zu überschreiten. Besser so als nachher im Straßenverkehr.

 

Eine Leistungsbegrenzung für Führerscheinneulinge bringt im Auto gar nix ...

Tue May 17 23:54:45 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Diese fahren sich und andere aber auch locker mit 75PS direkt ins Grab.

eben!

was sind denn die typischen "anfängerfahrzeuge" die auch dementsprechend teuer in der versicherung sind?!

 

kleinwagen (polo/corsa/golf/fiesta usw.) mit 45-110ps...

 

mehr ps, kann hier - als jemand der "fahrer männlich unter 23" in der versicherung als tarifmerkmal eingetragen hat - sogar günstiger sein...

Zitat:

Die mittlerweile breite Verfügbarkeit von elektronischen Assistenzsystemen hilft zudem nicht dabei, ein Verständnis für die Grenzen zu entwickeln,

die grenzen sind bei jedem fahrzeug anders...

und selbst bei ein und demselben fahrzeug, kann sich ein voller und ein leerer benzintank schon bemerkbar machen...

 

die grenzen, erfährt man aber nur, wenn man sich ranntastet...

 

das diese grenzen nicht vom neuen fahrschulauto mit allerlei schnickschnack aufs eigene 10jahre alte auto, das gerade mal abs hat übertragbar sind, sollte aber jedem klar sein...

Tue May 17 23:55:41 CEST 2011    |    Mephisto735

@Magirus

 

Nun auch C-Klassen der letzten Baureihe oder Golf IV/V werden zunehmend auch von jüngeren Fahrern bewegt, zumindestens ist dies ab und zu zu beobachten. Und einen E 46 wird es wohl auch nicht nur als 318i geben, oder?:)

 

Es geht aus meiner Sicht darum, dass Jugendliche sich in über 150PS Wagen oft motiviert fühlen die Leistung voll auszureizen. Und das halte ich für gefährlicher als in einem 60 oder 90PS Wagen.

Vermietfirmen (Sixt, Europcar und Co.) vermieten diese ja auch erst an ältere als 20Jahre Personen.

Mit dem Verbot als Jugendlicher auf mehr als 150PS zurückgreifen zu können, unterbindet man ja auch das Sohnemann mal eine kurze Spritztour mit Papas Mercedes machen darf. .

 

Die ersten drei Autoführerscheinjahre nach Vollendigung des 18. Lebensjahres sollen doch dazu dienen das Autofahren zu lernen. Was spricht dagegen, dies unter 150 PS zu üben, um die Verführung zu rasen möglichst gering zu halten.

 

mep

Tue May 17 23:56:03 CEST 2011    |    Faltenbalg11665

Schwachsinn.

 

Ich habe mit 170PS angefangen und lebe nachwievor. Vielleicht ist es auch nur mein Empfinden, aber mir fallen primär junge Raser mit deutlich älteren (und schlechter motorisierten) Fahrzeugen auf.

 

@Mephisto: Was dagegen spricht? Ganz einfach, wie bereits hier angedeutet fahren viele in der Anfangszeit noch die Autos der Eltern, und da ist nicht in allen Haushalten ein Auto mit <150PS vorhanden.

 

Außerdem halte ich persönlich eine höhere Motorisierung für ein Sicherheitsplus. Überholvorgänge werden deutlich entschärft und viele fahren einfach gelassener, da sie niemandem etwas beweisen müssen. Außerdem lernt man doch heute in vielen Fahrschulen (zumindest bei mir in der Gegend) mit Autos >150PS das Fahren.

Tue May 17 23:56:10 CEST 2011    |    124er-Power

Bringt rein garnichts, denn unvernunftig kann man mit jeder Leistung sein.

 

PS: In Italien gibts so eine Regeleung, ich glaub dort ist es auf Hubraum bestimmt, bin mir aber net ganz sicher!

Wed May 18 00:01:11 CEST 2011    |    Mephisto735

Zitat:

Geschwindigkeit und schnelle Autos brauchen erfahrene, verantwortungsvolle Fahrer", so der Verkehrsausschuss-Vize im Europaparlament.

Wed May 18 00:01:44 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Es geht aus meiner Sicht darum, dass Jugendliche sich in über 150PS Wagen oft motiviert fühlen die Leistung voll auszureizen. Und das halte ich für gefährlicher als in einem 60 oder 90PS Wagen.

wie gesagt, auch ein 45ps twingo reicht vollkommen aus, um sich mit 120 um nen baum zu wickeln....

 

solltest du mir nicht glauben, guck einfach mal in die zeitung, was die typischen unfallfahrzeuge der fahranfänger sind...eben deine hochgelobten 60 bis 90ps fahrzeuge sind dort signifikant vertreten...

Zitat:

Mit dem Verbot als Jugendlicher auf mehr als 150PS zurückgreifen zu können, unterbindet man ja auch das Sohnemann mal eine kurze Spritztour mit Papas Mercedes machen darf..

soso...

geschwindigkeitsbeschränkungen sind auch rechtlich bindend...aber deiner argumentation nach, dürfte es ja keine radarfallen mehr geben, weil sich jeder drann hält....

Zitat:

Was spricht dagegen, dies unter 150 PS zu üben, um die Verführung zu rasen möglichst gering zu halten.

warum 150ps?

wären 100ps nicht besser? oder noch viel besser 50ps...

 

verführung zum rasen hast nichts mit ps zu tun!

Wed May 18 00:02:23 CEST 2011    |    Druckluftschrauber135981

Schrottidee

Wed May 18 00:06:48 CEST 2011    |    Andi2011

Ein Allheilmittel gibt es nicht!

Ich denke z.B. das ein Fahrtraining wie es ADAC usw. anbieten verpflichtend zu jeder Führerscheinprüfung gehören sollte.

Das Strafen den tatsächlichen Gehältern angepasst verhängt werden, wie es in einigen Ländern üblich ist, würde vieleicht auch einige etwas zur Vernunft bringen.

Aktionen wie sie manchmal in Clubs und Discos stattfinden können junge Fahrer/Innen beeindrucken usw. und dem Ein oder Anderen tät es vieleicht auch gut, mal ein paar Tage auf einer Unfallstation oder bei einem Bestatter mitzufahren...

Aber die "Deppen" wird es immer geben,jung wie alt,da hilft nur selbst mit aufpassen.

Wed May 18 00:12:34 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Die Verführung zu Rasen gering halten - da sollte man eher alle Autos unter 150 PS für die jungen Leute verbieten.

 

Ich erinnere mich da noch gut an ein paar Dinge aus meiner eigenen Vergangenheit.

 

Als ich vom Opel Ascona (75 PS) auf den Honda CRX (150 PS) wechselte, war ich plötzlich langsamer unterwegs.

Extrem war aber der Umstieg vom Fiat Panda 1000 (45 PS) auf Mazda 323 GT (128 PS), da hab ich plötzlich bis zu einem Drittel länger gebraucht, bis ich da war.

Und Anfang diesen Monats... Normalerweise fahre ich jetzt im Alltag einen 200-PS-Volvo. Für den letzten Monatswechsel waren ein Bekannter und ich im Harz - mit einem Daihatsu Cuore mit 56 PS. Wir sind geheizt wie die Henker. Und warum? Richtig: Es macht zu viel Spaß.

Wed May 18 00:14:19 CEST 2011    |    Mephisto735

Zitat:

wie gesagt, auch ein 45ps twingo reicht vollkommen aus, um sich mit 120 um nen baum zu wickeln....

Hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Nur verleiten nunmal höher motorisierte Fahrzeuge eher zum Rasen. Da passt der Bezug aber sicher, PS und rasen.

 

Zitat:

geschwindigkeitsbeschränkungen sind auch rechtlich bindend...aber deiner argumentation nach, dürfte es ja keine radarfallen mehr geben, weil sich jeder drann hält....

Im Gegensatz zu deinem Beispiel beruht meines nicht auf einem Bezug zur Straftat. Es ist doch Fakt, das Papas 180 PS BMW stärker aus der Kurve beschleunigt als der eigen 75 PS Golf;) Muss man jedem Fahranfänger diese Situation zutrauen zu lösen?

 

Zitat:

wären 100ps nicht besser? oder noch viel besser 50ps..

Wollen wir doch bitte bei einer vernünftigen Diskussion bleiben und uns solche Angstargumentationen ersparen;)

 

Zitat:

verführung zum rasen hast nichts mit ps zu tun!

Hm, sehe ich anders. Bei Probefahrten höher moterisierten Frzg. fühle ich mich schon motiviert die Leistung abzurufen. Selbst bei meinem Firmenwagen. Und da fühlt sich die Leistung signifikant anders an, als in meinem 60 PS Seat Ibiza;)

 

Zitat:

Außerdem halte ich persönlich eine höhere Motorisierung für ein Sicherheitsplus. Überholvorgänge werden deutlich entschärft und viele fahren einfach gelassener, da sie niemandem etwas beweisen müssen. Außerdem lernt man doch heute in vielen Fahrschulen (zumindest bei mir in der Gegend) mit Autos >150PS das Fahren.

Sehe ich als vorgeschobenes Argument. Wenn es zu risikoreich ist zu überholen, mache ich das einfach nicht. Da helfen mir auch viele PS Zahlen nicht.

 

mep

Wed May 18 00:17:10 CEST 2011    |    GoLf 3 Bastler

Ich stehe einer PS Begrenzung auch nicht unbedingt im Wege für Fahranfänger... man muss nicht gleich mit 200 PS auf die Strasse

wenn der Führerschein gerade noch feucht ist. Viele unterschätzen solche Autos und vor allem überschätzen sich und ihre ( Nicht vorhandenen Fahrkünste)... vielleicht wäre aber ein Verpflichtendes Fahrsicherheitstraining die bessere Lösung... als Anreiz evtl. Probezeit verkürzen oder so (NUR ne Idee) Wenn, die vor allem Männliche Fraktion, dann mal sieht wie schnell man die Kontrolle über ein Auto doch mal verlieren kann bringt das vielleicht mehr als alles andere.

 

Wobei selbst bei 65 PS noch Hirn gebraucht wird... ich lese ja leider mit schöner Regelmässigkeit das sich wieder eine Klicke junger 18 bis 22 Jähriger (+- ein par Jahre) zu 5!( komisch immer sind die Kisten voll besetzt wenn der Fahrer zeigen muss was für ein toller Bursche und Walter Röhrl nachfolger er doch ist) um einen Baum gewickelt haben. Vor ein par Wochen so hier in einer kleinen Stadt 10 km von hier passiert.

Audi A3 +5 Leute + Fahrer stoned und Alk !!! Fahren ein Rennen morgens um 5 Uhr mit einem anderen Wagen wer dann wohl schneller da ist. Fahrer fährt über ne Kreuzung und verliert die Kontrolle... Endergebnis: Fahrt endet vor einem Baum 2 Tote. 3 Schwer Verletzte.

Außerdem 2 versuchte Selbstmorde von den Bekannten des anderen Wagens die mit der Situation ihre Freunde verloren zu haben nicht klar kamen. Achso den abgerissenen Daumen des Beifahrers fand man im Vorgarten des Hauses wo der Audi vorm Baum klebte....

 

Tja soviel zu jungen Fahrern. PS Begrenzung bringt vielleicht in Einzelfällen was aber Verstand und Verantwortungsungsgefühl vor allem WENN man mit 3-4 Leuten im Auto unterwegs ist kann man nicht gesetzlich Verordnen( Da shat man oder man hat es nicht und ist dann meiner Ansicht nach unreif ein auto zu führen egal wieviel PS). Da bringt ja begleitendes Fahren mit 17 mehr

wenn Mutter oder Vater dabei sind wird der übermut schnell eingebremst.

Wed May 18 00:24:48 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Wenn es zu risikoreich ist zu überholen, mache ich das einfach nicht.

und wenn du es doch getan hast, bist du froh mit der abgerufenen mehrleistung den überholvorgang noch glimpflich beendet zu haben, anstatt frontal in den entgegenkommenden oder seitlich in den überholten zu krachen....

Zitat:

Es ist doch Fakt, das Papas 180 PS BMW stärker aus der Kurve beschleunigt als der eigen 75 PS Golf

und?!

der bmw ist fahrwerkstechnisch darauf ausgelegt sowas abzukönnen....ebenso wie der golf in seiner klasse....

 

nur das beschleunigen macht noch keinen abflug...

Zitat:

Hm, sehe ich anders

weil du es anders siehst, heißt das nicht gleichsam, das die mehrzahl - wie sich hier in dem thread spiegelt - der führerscheininahber deine sichtweise teilt...

 

 

Zitat:

Selbst bei meinem Firmenwagen.

 

 

 

Sorry, aber einige deiner Aussagen habe ich edithiert, da sie entweder unterstellend wirkten oder gar nicht zum eigentlichen Thema passten.

Immer freundlich weiter, Mephisto735:)

Wed May 18 00:27:31 CEST 2011    |    124er-Power

Und diese Regelung wäre kaum umsetz dar.

 

Stell euch folgendes vor:

Es gibt nur 1 Auto in der Familie (150 PS oder mehr) und dieses wird auch vom Sohnemann genutzt.

Soll man sich jetzt extra ein 2. Auto anschaffen?

 

Das ist doch totaler Schwachsinn!

Wed May 18 00:36:17 CEST 2011    |    Mephisto735

Diese Umsetzung würde natürich dauern. Man könnte schlicht sagen, dass diese Umstellung mit jedem GW oder NW Kauf ab 2012 gülitg ist und jetzt noch weitere 4 Jahre eine Übergangsfrist gilt. Somit kein Schwachsinn, sondern ein weiterer Denkansatz;)

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren:), wo da das Problem liege.

 

mep

Wed May 18 00:49:18 CEST 2011    |    N3M3S1S

Ich bin bei diesem Thema auch immer zwischen "Ja" und "Nein" hin- und hergerissen. Ich hab die ersten 2 1/2 Jahre nach dem Führerscheinerwerb nen 45PS-Polo gehabt. Und habe mehr als einmal knapp Unfälle verursacht - v.a. beim Überholen von LKW auf der Landstraße.

Zwischenzeitlich bin ich den VW EOS (150PS) und den T5 (2.5TDI 174PS) von meinen Eltern gefahren. Mit dem Polo wars immer heizen bis der Arzt kommt (auch aufgrund des sehr geringen Gewichts von nur 650kg), mit den andern beiden hingegen eher ein entspanntes und v.a. sicheres cruisen.

Nun fahre ich knappe 2 Jahre nen 204PS-Golf. Bis jetzt habe ich noch keine gefährliche Situation direkt selbst verursacht, obwohl die Leistung mal eben fast verfünffacht ist. Mit stark motorisierten Fahrzeugen neige ich eher zum Dahingleiten als zum Rasen.

 

Andererseits muss ich mich nur bei meinen Freunden / Bekannten oder bei meinem 3 Jahre jüngeren Bruder umschauen.

Mein Bruder hat besagten 45PS-Polo bei seiner ersten Fahrt mit dem Auto direkt gegen ne Wand geparkt (Gott war ich sauer :D ).

Ein ehem. Klassenkamerad hatte "damals" nen Golf GTI mit 150PS und mich mit meim Polo immerzu nur ausgelacht - 1/2 Jahr später ist der GTI um nen Baum gewickelt gewesen - zum Glück keine Schwerverletzten.

 

Somit ist meine Meinung, dass man so eine Regelung nicht pauschal festmachen sollte. Vielmehr sollte man während der Fahrausbildung nen Psychologen dabei haben (zumindest hin und wieder). Der könnte sofort feststellen, ob der junge Fahrer eher zum Rasen und Posen neigt oder entspannt bei der Sache ist.

Und wie weiter oben schon von meehster erwähnt: Ein leichtes Auto mit wenig Leistung macht meistens viel mehr Spaß (und verleitet demnach auch mehr zum Rasen) als ein schwereres Auto mit viel Leistung.

Sorry für den Roman ;)

Gruß

Wed May 18 00:55:07 CEST 2011    |    124er-Power

@ Mephisto735

 

Und wieso haste jetzt den letzten Kommentar von MagirusDeutzUlm gelöscht?

Nicht Kritikfähig?

 

Damit vergraulst du hier nur die Leser!

Denk mal drüber nach ;).

Wed May 18 00:56:46 CEST 2011    |    Achsmanschette15

Zitat:

Nicht Kritikfähig?

pass lieber auf...sonst löscht er deine posts auch noch ^^ :-D

 

weißt doch, das andere meinungen als seine hier nicht geduldet werden...vorallem wenn man ihm näher auf den zahn fühlt... :rolleyes:

 

Wie bringen uns solche Kommentare weiter? Akzeptiere die Entscheidung wie ich sie getroffen habe. Danke dafür. mep

Deine Antwort auf "Sollen 150 PS erst ab 21 Jahren zu fahren erlaubt sein?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.11.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wir haben´s verbrochen:

  • Mephisto735 Mephisto735
  • twindance twindance

Nur zu Besuch:

  • anonym
  • ElHeineken
  • Iskandria
  • slk40
  • Enthusiast
  • Lutera
  • Motortown
  • pfrumt
  • Bjoern1974
  • berlin-paul

Mephistos Bilder

In der Abofalle befinden sich: (59)

Was bisher geschah:

Bloginfo

Unser Blog "Life´s Stuff" ist eine Gemeinschaftsproduktion von

Mephisto735, Marie und Twindance. Alle hier veröffentlichten

Artikel beruhen auf unserer Fantasie, Erfahrungen und Meinungen.

Sie sind selten ein reines "Solo-projekt".

Geschrieben wird über vieles, dem Stoff des alltäglichen Lebens eben.

Die Hauptrollen sind aber an Euch, den Autos und alles drum herum

vergeben. So diskutiert über unsere Artikel, kritisiert unsere Ansichten und

mutmaßt über anstehende Dinge.

Auch wir drei Autoren haben manchmal unterschiedliche Ansichten zu einigen

Themen, so äußern wir uns schon mal extra durch Kommentare.

In diesem Sinne!

 

Eure Blogautoren

Schaut ruhig auch einmal hier herein

Zitate zum Schmunzeln

Ich bin, wie ich bin, auch wenn ich dann nicht der bin, den sie vielleicht

gern wollen. (Joachim "Jogi" Löw, Bundestrainer)

 

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. (Lukas Podolski, Fussballer)

 

Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Al Bundy)

 

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".

(Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schoppenhaür, dt. Philosoph, 1788-1860)

 

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Brand News:

Twindance ist Mit-Blogautor und MT- Moderator. Ein Motorradfahrer "durch und durch".

Mit Themen aus dem Zwei - und Vierradbereich, möchten wir unseren Blog

weiterhin interessant für euch gestalten. Themen rund um das Leben

kommen auch weiterhin nicht zu kurz. Wie immer freuen wir uns über

Diskussionen unserer Artikel eurerseits.

 

Euer Blog-Autorenteam