• Online: 5.534

Kernkraft-Blog

Der verstrahlte Blog

22.04.2009 20:38    |    KKW 20    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Opel, Persönliches, Tigra, Tigra A

The Eye of the Tiger
The Eye of the Tiger

Hi

 

So nach dem Artikel über den Corsa, nun der über den Tigra.

Das Auto (ebenfalls in Saragossa gebaut) hat mein Vater im August 1995 gekauft. Damals entschied er zu meiner Freude zum Leidwesen unsere Hundes :p sich ein Coupe zu zulegen. Nach mehreren familientauglichen aber langweiligen Kadetts wollte er nun endlich ein echtes Spaßauto und die damaligen Astra F und Vectra B gefielen ihm nicht.

 

Damals war die Frage: Calibra oder Tigra?

Der Calibra schied bald aus weil er Daddy zu teuer war, bleib also nur noch das Corsa Coupe.

Motor war klar, wenn schon Tigra, dann aber richtig und folglich wurde der 1.6er mit 106 PS gewählt. Eine gute Entscheidung, trotz der vielen kleinen Kinderkrankheiten die dieser Motor aufweist.

Als Sonderausstattung wurde noch eine Klimaanlage bestellt, auf Anraten des Verkäufers. Ein wertvolles Extra was weder mein Vater noch ich missen wollen. Im Sommer kommt man sich nämlich vor wie im Treibhaus, wenn das Auto lange in der Sonne gestanden ist.

 

Als ich 2003 meinen Führerschein machte, überlegte ich welches Auto ich mir den nun zulege, die Wahl fiel eben auf diesen Apache farbenen Tigra. Nach ein paar zehen Verhandlung und vielen elterntypischen Nerverreien (''Kann es denn nicht auch ein Corsa sein?'' - ''Nein kann es nicht!'') wechselte das Auto also den Besitzer. Seit Daddy in Rente ist fährt er sowieso nur noch sehr wenig und warum soll sich so ein schönes Auto tagelang die Räder platt stehen ohne das was passiert.

Mittlerweile ist der Tigra 13 Jahre jung und hat ca. 127000 Km auf der Uhr, aber er steht nach wie vor gut im Saft. Mal eine Runde Tempo 210 (laut Tacho) auf der A5 sind für den Kleinen kein Thema. Wo der Tigra aber absolut in seinem Element ist, sind enge Gebirgsstraßen im Taunus. Dort zeigt sich, daß die Ingenieure ganze Arbeit an Fahrwerk und Lenkung geleistet haben.

 

Die wohl größte Schwachstelle, stellt der Motor da. Obwohl dieser das Auto richtig ordentlich auf Touren bringt, machen leider des öfteren mal ein paar Sensoren und Aktoren Probleme. Das AGR Ventil wurde bisher zweimal getauscht und einmal der Motortemperaturfühler. Etwa vier Jahre nach dem letzten Zahnriemenwechsel, den man wirklich penibel genau einhalten sollte, gab die Spannrolle den Geist auf. Dies machte sich durch ein turbinenartiges Geräusch bemerkbar, irgendwie klang es schon geil, aber nachdem ich die Spannrolle überprüft hatte war ich froh das mir der Riemen nicht weggeflogen war. Das wäre ein teurer Spaß gewesen.:(

Trotz dieser Kleinigkeiten bin ich richtig Stolz auf dieses Auto und auch darauf das er sich noch komplett im Originalzustand befindet.

 

Mein Ziel: Den Tigra unfallfrei (das ist er nach wie vor) bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus zu bringen. Sollte dann auch der letzte Rest Erdöl versiegt sein wird eben auf Bioethanol, Synfuel oder kalten Kaffee umgestellt.:D

 

***Update***

Seit dem 15.11.2016 ist die Ära Tigra leider unwiederbringlich zu Ende und der Traum vom H-Kennzeichen aus geträumt. der TÜV hatte was dagegen.;) R.I.P. :(

 

Gruß Oli


10.05.2009 13:05    |    Trackback

Kommentiert auf: Kernkraft-Blog:

 

Mein neuer Astra - Schnäppchenjagd ohne Abfuckprämie

 

[...] Verfügung steht.

Bei diesem Fuhrpark nur sehr zu verständlich:

-1 Chevrolet Camaro '03

-1 Corvette C3 '76

-1 Opel Tigra A '95

-1 Opel Corsa B '98

-1 Opel Astra H Twin Top '06

 

Also mal in die DAT Liste geschaut, was den nun so [...]

 

Artikel lesen ...


11.06.2009 00:01    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Zeigt her eure Tigras^^

 

[...] vorgestellt hatte, habe ich von ihm ein paar neue Bilder gemacht und ihm zugleich einen Blog Artikel gewidmet.

http://www.motor-talk.de/.../...ra-der-porsche-fuer-arme-t2247973.html

 

Gruß Oli

[...]

 

Artikel lesen ...


03.01.2010 14:25    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

eure normale/bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn

 

[...] garage??bei mir schläft nur ne gute alte schwalbe.die wird aber nie eine autobahn sehen:D

Bei mir schläft der hier in der Garage, mangelns Wintereifen. Reines Spaßauto für den Sommer.;)

 

Ich weiss, die Überschrift klingt [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Mein Tigra - Der Porsche für Arme"

Der GAU-Leiter

KKW 20 KKW 20

Holden-Fan


Ich heiße Oli und komme aus Frankfurt am Main und bin ursprünglich gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker, habe aber mittlerweile die Fronten gewechselt und arbeite nun als Schienenfahrzeugmechaniker bei einem großen deutschen Transport- und Logistikkonzern.

Mein besonderes Interesse gilt der australischen GM-Tochter Holden, für US-Cars und einige andere Automarken (z.B. Lotus) kann ich mich ebenfalls begeistern. In der Freizeit beschäftige ich mich mit Autos, Musik, Luftfahrt oder unternehme was mit Freunden und der Familie.

Schaulustige

  • anonym
  • Bianca
  • martin7980
  • looploop
  • Cpt.Black
  • gmwagner
  • copenfan
  • steel234
  • v8.lover
  • markus1706

Die Verstrahlten (21)