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Thu Mar 20 10:10:03 CET 2014    |    KaJu74    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Model S, Tesla

Hallo

 

Ich habe die 3.000 km Marke geknackt.

 

Ist zwar nicht gegen andere die bereits die 50.000 km Marke geknackt haben, aber für mich klasse.

 

Am Wochenende bin ich nach Thüringen gefahren.

 

Das waren je 435 km. Und duch die Berge nicht ideal für den "Verbrauch".

 

Daher hatte ich nach 220 km jeweils einen Stop an einer RWE Ladesäule geplant.

 

Charging Station RWE Effizienz

Paderborner Str. 319

33689 Bielefeld

 

Bei der Hinfahrt bin ich mit meiner Mutter zu einem Chinesen gelaufen.

- Herrlicher Sonnenschein

- Lecker gegessen und ganz in Ruhe, ohne Hetze.

- Schöner Spaziergang vorher und hinterher.

 

Als wir zurück kamen war der Wagen wieder voll, oder auf jeden Fall voll genug.

 

Vor Ort bin ich zu einer Ladesäule in Mühlhausen gefahren.

 

Charging Station RWE

Ammersche Straße 27-30

99974 Mühlhausen

 

Das die Ladesäule im "Messemodus" war hatte eine Vor- und einen Nachteil:

 

-Vorteil: Gratis!

-Nachteil: Nur mit 16A, also halber Geschwindigkeit

 

Dort habe ich mich mit einem MT-Forumsteilnehmer zu einem tollen Gespräch getroffen.

Vorher noch eingekauft.

Und somit die Zeit auch wieder sinnvoll verbracht.

 

Auf der Rückfahrt wieder in Bielefeld gehalten.

 

Charging Station RWE Effizienz

Paderborner Str. 319

33689 Bielefeld

 

Gegenüber ist ein Burger-Lokal. Keines von den großen.

 

Die hatten doch glatt Sky Bundesliga am laufen.:D

 

Und wieder die Wartezeit mit leckerem Fingerfood und Fußball verbracht.

 

Wie gesagt, für mich perfekt.

Wenn die SC kommen, wird es ja noch viel viel besser.

 

Freue mich schon auf die Zukunft, die mich/uns erwartet.


Thu Mar 20 12:48:59 CET 2014    |    Druckluftschrauber23745

Du hast ja das 85er Modell, richtig? Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit der tatsächlichen Reichweite, wenn man mal eine größere Strecke per Autobahn mit 130km/h zurücklegen möchte (gesetzt den Fall, es gibt weder Stau noch Baustellen)?

 

Tesla baut ja derzeit "leider" vor allem ihr SC-Netz in den Staaten aus (ist ja auch irgendwo verständlich). Aber ein Update der Europa-Planungskarte wäre wirklich mal nicht schlecht. :)

Thu Mar 20 12:56:20 CET 2014    |    KaJu74

Bei 130 km/h denke ich so an die 250-300km, je nach Streckenprofil. (Berge, Wind, Winterreifen, Heizung usw..)

 

Deshalb hatte ich mit Zwischenladen nach 220km geplant um Ruhe zu haben.

 

Dieses Jahr sind laut eines Tesla-Mitarbeiters noch 40 SC geplant uns 2 wären schon im Bau.

Wurden aber noch nicht gefunden, die Baustellen.

Da sind die Kollegen meistens sehr flott mit. Aber im Moment gibt es noch keine Daten.

Und der Mitarbeiter war ein Teil des "Supercharger-Teams". Also wenn der nicht konkrete Daten hat, wer dann. ;)

Thu Mar 20 14:56:03 CET 2014    |    Goify

Die Supercharger sind ja ausnahmslos kostenlos und man kauft mit dem Tesla eine Flatrate mit. Heißt das dann, jeder Automobilhersteller baut eigene Supercharger auf? Wäre ja nicht sonderlich hilfreich, wenn um jeden Autobahnrastpark 20 Plätze mit ja 8 Superchargern stünden.

Thu Mar 20 15:33:14 CET 2014    |    KaJu74

Ehrlich gesagt:

 

Kein anderen Autohersteller macht bis jetzt so etwas.

 

Der Stecker der Supercharger ist ein Typ 2.

 

Könnte, wenn die Hardware vorhanden ist, von jedem genutzt werden.

 

Aber selbst Mercedes, die Tesla Hardware in ihre B-Klasse einbauen, wollen (ich wiederhole, Mercedes will nicht!) die Supercharger-Hardware verbauen!

Warum, weiß nur Mercedes.

 

BMW lässt sich das Strom tanken auch teuer bezahlen:

http://www.autobild.de/.../...argenow-teure-ladestationen-4537031.html

 

Auch eine BMW Chef hat ja gesagt, man braucht keine öffentlichen Ladesäulen!

http://ecomento.tv/.../

Thu Mar 20 17:27:47 CET 2014    |    Goify

Das sind eben die zwei grundsätzlich verschiedenen Konzepte:

 

Tesla:

- höherer Kaufpreis inkl. Stromflatrate

- große Reichweite, daher Supercharger nicht in der Nähe von Ballungszentren (könnte man dann ja immer dort tanken)

 

Andere Hersteller:

- preiswertere Fahrzeuge

- kleiner Aktionsradius, daher muss daheim getankt werden

 

Was ich nicht verstehe, warum bei manchen Anbietern der Strom so teuer ist. Er kostet faktisch in der Herstellung nur 5 Cent pro kWh. Daher sagte sich Elon Musk wahrscheinlich, schenken wir ihnen die paar Tausend kWh jährlich und haben zufriedene Kunden. Außerdem kostet es uns fast nichts.

Den Joker hat der gezogen, der neben einem Supercharger wohnt, was nur höchst selten vorkommt, selbst wenn irgendwann 50 Stück über unser Land verteilt werden. Daheim zu tanken ist natürlich noch günstiger für Tesla.

 

Ich denke, dass die anderen Hersteller mit ihrer Strategie, nur Kurzstrecken-E-Fahrzeuge zu verkaufen, auf Dauer große Probleme haben werden. Wer hat schon freiwillig zwei Fahrzeuge, wenn es auch günstiger mit nur einem E-Fahrzeug geht, mit dem man ohne Hindernisse ganz Deutschland bereisen kann. Demnächst kann man ja durch die gesamte EU fahren - kostenlos!

Thu Mar 20 17:38:02 CET 2014    |    KaJu74

Das frage ich mich ja auch.

 

Bei jedem ist die erste Frage zu einem E-Auto:

 

Wie weit kommst du denn damit?

 

Trotzdem bauen die anderen "nur" Kurzstrecken Fahrzeuge.

Thu Mar 20 17:52:56 CET 2014    |    Goify

Das liegt wohl daran, weil früher Batterien nur Notlösungen waren und ständig leer waren. Beispielsweise die ersten funk-fern-gesteuerten Spielzeug-Autos, frühe E-Rasierer oder Akkuschrauber. Die Teile waren bleischwer und ruckzuck leer. Zum Laden brauchten sie eine ganze Nacht.

Dass die Technik seit einigen Jahren weiter ist, ist bei der Mehrheit in den Köpfen noch nicht angekommen. Und solange der i3 wie die Offenbarung gefeiert wird, ändert sich an dem Denken auch nicht viel. Dazu noch Presseberichte über den eGolf, eUp! oder iMiev, die alle nur ein paar Kilometer weit kommen und deutlich teurer als vergleichbare Verbrenner sind...

 

Gestern hat Horst Lüning auf Youtube was über das kostenlose Tanken und die Strompreise in Deutschland gedreht. Sehr interessante Sache.

Thu Mar 20 18:25:24 CET 2014    |    KaJu74

Interessantes Video.

 

Bringt neue Ansichten.

Thu Mar 20 22:41:03 CET 2014    |    Druckluftschrauber23745

@Kaju,

 

> Dieses Jahr sind laut eines Tesla-Mitarbeiters noch 40 SC geplant uns 2 wären schon im Bau.

> Wurden aber noch nicht gefunden, die Baustellen.

 

40 Standorte - in DE? Oder 40 Ladeplätze? Wenn ersteres - wäre genial, aber das glaube ich erst wenn die eröffnet sind :)

Fri Mar 21 04:57:28 CET 2014    |    KaJu74

Es sollen wirklich 40 Standorte sein!

 

Aber ich warte im Moment auch darauf, dass der nächste aufgebaut wird.

 

Aber das der Winter so mild wird, konnte ja keiner wissen.

 

Vielleicht hat Tesla ja geplant, ab Frühling werden wieder welche aufgebaut.

 

Abwarten.

Fri Mar 21 18:21:07 CET 2014    |    Druckluftschrauber23745

Nochmal zu den 40 Standorten... wenn es stimmt, was ich irgendwo gelesen habe - dass Tesla pro Tag eine Ladesäule produziert - würde das ja bedeuten, dass Tesla einen Großteil der Jahresproduktion hier in D aufstellen würde!? (Wenn ich mal mit durchschnittlich 6-7 Säulen pro Standort rechte)

 

Naja: Nicht kleckern - klotzen! :) Ich bin gespannt.

Deine Antwort auf "2004-03-20 Über 3.000 km und an einem Wochenende 2x 435 km ohne Probleme"

Über mich

Ich bin, wie mein Username verrät Baujahr 74.

Ich habe Kfz-Mechaniker bei VW/Audi gelernt und war damals Jahrgangs bester.

Beim Landeswettbewerb wurde ich dann 5.ter.

Nach meinem Umzug ins Emsland habe ich dann in einer Papierfabrik angefangen.

Vom ungelernten Arbeiter habe ich mich bis zum geprüften Industriemeister Fachrichtung Papiererzeugung hochgearbeitet.

 

Ich bin Auto und Technik verrückt.

Ich hatte bereits 13 Autos und das in 26 Jahren.

 

Nach einem Problem mit Audi habe ich mich anderweitig umgesehen und bin durch einen Fernsehbericht bei Tesla gelandet.

 

Seit dem schwärme ich für E-Mobilität und erneuerbare Energie.

 

Ich werde NIE wieder einen Verbrenner kaufen.

Hybrid schon gar nicht.

 

Ich wünsche der deutschen Autoindustrie nicht den Untergang, sie sollen bloß endlich brauchbare Elektroautos bauen und nicht diese CO2-Flottenverbrauchs-Alibi-Autos.

 

Ich bete auch nicht Elon Musk an, sehe ihn aktuell (Oktober 2018) eher als Gefahr, als als Lösung für Tesla.

 

Ohne ihn hätte es Tesla in der Form aber nie gegeben und deshalb werde ich ihm immer Dankbar sein.

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