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Ein Astra in Franken

Sun May 11 00:34:20 CEST 2025    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4, Buick, Electra

Ein herzliches Hallo an alle meine Mitleser und Stammgäste,

schön euch wieder hier begrüßen zu dürfen.
Wie in meinem letzten Artikel schon kurz angesprochen, habe ich geplant meinen Achsen eine Verjüngungskur zu gönnen aber gleich vorweg, nicht immer läuft alles wie geplant.

Für diese Arbeiten habe ich mir extra eine Scherenhebebühne der Firma Wolf Germany Werkstattausrüstung zugelegt. Diese funktioniert mit etwas Feineinstellung recht gut. Ich musste mir nur aus einem 12er Stahl U-Profil eine Traverse bauen, da die Rampen der Bühne nur mit max. 500 Kg und damit zu wenig belastet werden dürfen. Aber auch das funktioniert gut. Als zusätzlichen Schutz gegen eine mögliche Kippen nach vorne habe ich eine Stütze unter dem Rahmen gestellt.

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Hinterachse

Fangen wir erstmal mit der Hinterachse an. Da ich noch nie irgendwelche Buchsen/Lager aus Querlenker und dergleichen aus- bzw. einpressen musste war das komplettes Neuland für mich. Selbst mit extra gekauften Spezialwerkzeug (Ball Joint C-Clam) war das kein Selbstläufer aber mit etwas rumprobieren und Hilfe meines Nachbarn hat es am Ende doch funktioniert - die Buchsen der unteren Control Arms sind erneuert.

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Da für die oberen Control Arms die Dämpfer ausgebaut werden müssen, habe ich den Wechsel der zugehörigen Buchsen erstmal verschoben. Das wird dann gemacht wenn mein Buick auf der heimischen Grube steht. Da sollte der Wechsel einfacher sein als mit hängender Achse auf der Bühne.

Vorderachse

Heute wollte ich mich über die Vorderachse machen aber das lief alles nicht wie geplant. Die Spurstangenköpfe, Bremssättel und Stabistange inkl. Koppelstangen waren relativ schnell ausgebaut. Mein heutiger Endgegner war das Traggelenk des linken obere Control Arm. Dieses wollte sich einfach nicht aus der Lenkeinheit lösen. Das untere war mit ein paar Hammerschlägen gelöst aber das obere bewegte sich kein Stück. Erschwerend kam noch mit hinzu das ich die Feder nicht richtig spannen konnte, da mein Federspanner (extra ein innenliegender) sich nicht optimal positionieren lies.
Am Ende habe ich die Aktion für heute vorzeitig beendet und habe alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück gebaut. Nicht das etwas irreparabel beschädigt wird oder wortwörtlich ins Auge geht. Alle Schrauben und Verbindungen die gelöst wurden, habe ich (tlw. belastet) mit dem passenden Drehmoment angezogen.

Damit nicht alles umsonst war und ich nicht weiß wann ich an dieser Stelle weiter mache, habe ich dennoch ein paar Teile erneuert. Da die Gabriel Dämpfer schon Verschleißerscheinungen hatten, wurden diese gegen neue von KYB getauscht.

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Die Koppelstangen hatten ihre besten Zeiten schon lange hinter sich, auch diese habe ich ausgetauscht. Die unteren Pralldämpfer am unteren Control Arm war dabei nur noch Formsache.

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In Zuge dieser Arbeiten habe ich gleich alle (alten) Gelenke nochmal geschmiert inkl. die der Kardanwelle.

Wie geht´s nun weiter? Da ich alleine aktuell nicht weiter komme wird die nächste Zeit erstmal nichts weiter an dieser Front gemacht. Mit etwas Glück bekomme ich nächsten Monat tatkräftige Unterstützung von einem guten Bekannte mit sehr großer US-Car Schraubererfahrung.
Die Buchsen der Hinterachse oben werde ich aber wohl dennoch alleine versuchen, sobald etwas Zeit vorhanden ist.

In Sachen Hinterachse habe ich seit gestern auch an einer anderen Stelle neue Erkenntnisse. Ich habe hier im US Car Bereich und ich glaube auch hier im Blog in der Vergangenheit mal erwähnt das ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich Vibrationen in der Karosse habe.
Ich habe gestern von einem sehr guten Freund die Wuchtung der Räder an der Hinterachse prüfen lassen, Ergebnis eine Felge hat eine Arte Höhehnschlag. Man hat deutlich gesehen wie das Rad auf der Wuchtmaschine geeiert hat. Auch die Gramm Anzahl der nötigen Wuchtgewichte lassen aufhorchen-> Innen 140 Gramm, Aussen 175 Gramm. Vielleicht ist dieses Rad die Ursache oder zumindest ein Teil davon.

Am Dienstag fahr ich ihm mal mein Ersatzrad vorbei und da soll geprüft werden ob dessen Felge in einem besseren Zustand ist. Wenn dem so sein sollte wird diese Felge genommen aber vorher braucht es neue Reifen. Die aktuellen sind trotz "nur" 9 Jahre sehr hart und teilweise auch rissig. Daher werden diese auch sobald es das Budget wieder zulässt gegen neue ausgetauscht.

Das soll es an dieser Stelle auch schon wieder gewesen sein. Sobald es Fahrwerkstechnisch den 2. Versuch gegeben hat, werde ich weiter berichten.

auf-der-buehne
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Sun May 11 17:49:56 CEST 2025    |    Dynamix

Du machst das schon 🙂 Steher Tropfen hölt den Stein 😉 Arbeite Punkt für Punkt langsam ab und erfreue dich an den Verbesserungen. So ein altes Auto ist kein Sprint sondern ein Marathon, wer da nicht langfristig denkt verbrennt in kurzer Zeit entweder sehr viel Kohle oder bricht ab.

Solche Autos wurden über Jahrzehnte Stück für Stück verschlissen, sowas fixt man als Privatperson mit begrenzten Mitteln nicht in einem Jahr.

Sun May 11 20:37:44 CEST 2025    |    Astra-f-anatic

Der Sprint/Marathon Vergleich ist gut.

Wenn man als Privatmann Handwerklich was drauf hat und auch auf einen bestimmten Erfahrungsschatz zurück greifen kann geht das natürlich schneller.
Davon bin ich noch um einiges entfernt. Bei mir ist das eher so "learning by doing" und das Beste hoffen😁

Hab heute eine kleine Ausfahrt mit knapp 30 Kilometer unternommen. Bin positiv überrascht das selbst der reine Austausch der Dämpfer und Koppelstangen einen positiven Effekt erzielt haben.

Was mag dann erst der Austausch der restlichen Lagerungen bewirken? Bin schon gespannt.

Sun May 11 21:01:26 CEST 2025    |    Dynamix

Es macht schon viel aus wenn man sich mal um die Lenkung kümmert. Das was viele so als extrem schwammig und indirekt empfinden sind meistens nix anderes wie völlig ausgeschlagene Spurstangen. Gerne genommen ist auch der Idler Arm der ausschlägt. Wenn man das mal hinter sich hat, hat man eigentlich nur noch dieses leicht indifferente um die Nulllage und das ist einfach bei jeder Kugelumlauflenkung so. Das konnten Benz und co auch nicht besser.

Du wirst das Auto nicht wiedererkennen wenn die Vorderachse mal durchrepariert ist.

Thu May 15 16:29:32 CEST 2025    |    Beethoven

Ich kann von meinem R129 bestätigen, wieviel das bringt, die wesentlichen Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten zu erneuern. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen viele Gummilagerungen verbaut wurden.

Deine Antwort auf "Erneuerung Fahrwerk Versuch Nr. 1"

Schlappenschrauber

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Schlappen Schrauber

Buick

Baujahr 1984, mit Opel groß geworden und über 15 Jahre in der Opel Szene unterwegs gewesen. Heute schraube ich auch an anderen Marken. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Industriemeister Metall zu absolvieren um am Ende dann doch als Betontechnologe meine Brötchen zu verdienen.

Den Spitzname "Schlappen Schrauber" habe ich bekommen weil ich sehr oft in der heimischen Werkstatt meine "Sicherheits" Birkenstock Pantoletten trage. :D

Heute habe ich fast nur noch mit meinem Buick und den Fahrzeugen aus der Familie zutun.

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