• Online: 9.019

CarTime

Der Autopflege Blog mit Vorstellungen, Test’s & Erlebnissen

Sat Apr 21 12:25:20 CEST 2018    |    bmw-er    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Alkohol, Gyeon, IPA, Isopropanol, Liquid Elements, Q²M Prep, vorreinigen, Waxer, Way To Wax

  • Das Fett muss weg
  • 22 Punkt Marienkäfer Lack Kontrolle

Um nach dem polieren noch letzte Polierrückstände entfernen zu können geht man eine Runde mit einem sogenannten IPA*-Reiniger über die Flächen. Das ist kein spektakulärer Vorgang. Dieser entfettet aber den Lack und bereitet ihn perfekt auf das anschließende wachsen vor. Fettrückstände und alte Wachsreste werden gelöst.

 

Vorwäsche

Handwäsche

Kneten

Polieren

Vorreinigen<

Wachsen

 

Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste:

 

  • Gyeon Q²M Prep
  • Liquid Elements Waxer Allround 40x40 cm 600GSM

 

Das Fett muss wegDas Fett muss weg

 

Anwendung

 

Das Gyeon Q²M Prep ist genau so ein Fertig-Produkt. Riecht sehr fruchtig. Die Flüssigkeit wird aufgesprüht mit einem weichen Mikrofasertuch verteilt und anschließend mit einer trockenen Stelle des Mikrofasertuches abgenommen. Dafür habe ich mir das LE Waxer Allround genommen. Klappt sehr gut. Fertig!

 

Die im Prep enthaltenen fettlösenden Tenside zersetzen jegliche Öle und Fette. Der IPA-Anteil liegt bei 50%. Jetzt hat man einen tollen vorbereiteten Lack, der noch darauf wartet perfekt geschützt zu werden. Nun kann man mit dem Wachsauftrag beginnen. Hinweis: IPA-Reiniger und manche Kunststoffe vertragen sich nicht. Sodass man etwas aufpassen sollte falls man mal dran kommt. Mit dem Prep gabs bei mir keine Probleme.

 

Zum Ende kündigte sich noch Besuch an. Der Zweiundzwanzigpunkt Marienkäfer inspirierte den nun entfetteten Lackzustand.

 

22-Punkt Marienkäfer Lack-Kontrolle22-Punkt Marienkäfer Lack-Kontrolle

 

Habt ihr fertige IPA-Reiniger oder mischt ihr sie selber?

 

PS: Morgen kommt endlich der Wachs-Artikel! :cool:

 

Allen ein sonniges Wochenende!

 

*IPA= Isopropanolalkohol

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Vorreinigen mit IPA (Way To Wax IV)"

Blogautor(en)

bmw-er bmw-er


 

Neugierige

  • anonym
  • Borni1977
  • bmw-er
  • schuehlet
  • Sarah1294
  • SEAT3
  • caddyinred
  • Vect88
  • erasch2
  • iovan

Blog Ticker

Blogleser

Informationen

Hier geht es um das Thema Autopflege, welches mittlerweile zu meinem Hobby geworden ist. Ich habe selbst schon viel gelernt und immer mehr Spaß daran gefunden. Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert und getestet und ihr dürft daran Teil haben.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl