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CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

24.06.2024 14:25    |    bmw-er    |    Kommentare (33)

Olá olá olá!

heute geht es um ein ganz besonderes Fahrzeug. Wir befinden uns auf den Kanaren, genauer gesagt auf der Insel Gran Canaria. In der Region Maspalomas. Dort ist der Arbeitsplatz eines Mercedes Benz W123 Lang 240D Taxi's. Dort findet man die Taxen mit den roten Dächern, die unter der Flagge der Gemeinde San Bartolome de Tirajana fahren. Aber nur eines hat ca. 7 Mio. km auf der Uhr. Zeitweise gab es zwei W123 lang, der zweite hat wohl aufgegeben oder es hat sich für den Besitzer die Reparatur nicht mehr gelohnt. Allerdings gibt es noch ein oder zwei “kurze“ W123.

Das sogenannte "Dominguito" Taxi wird sehr gut gepflegt. Mit ca. 52 Ölwechsel pro Jahr stellt das Taxi einen Weltrekord auf. Es ist das bekannteste Kanaren-Taxi. Auch unter Mercedes Freunden in Deutschland schon bekannt.

Der Benz hat so viele Kilometer zurückgelegt, als wäre er 175 Mal um die Erde gefahren. Die Distanz gleicht der, als wäre es neunmal zum Mond und zurück gefahren. Und er läuft noch immer. Auf Gran Canaria in der Region Maspalomas. Fährt mit seinen 71-PS von dort nach Playa del Inglés oder Gäste zum Flughafen. Auch wird er die ein oder andere Tour in die Berge fahren.

Der alte Mercedes W123 Lang 240D Limousine steht seit 1986 im Dienst. Wurde laut Berichten ein Jahr zuvor gekauft und dann als Taxi zugelassen. Seither hat er Gran Canaria noch nie verlassen. Übrigens im Januar 1976 wurde die Modellreihe W123 in Südfrankreich zum ersten Mal der Presse präsentiert

..

Auf den Weg brachte diesen Rekord laut Teneriffa News der Spanier Domingo, der auf der Kanaren Insel als “Dominguito” bekannt wurde. Als er den Mercedes mit seinem Vierzylinder-Dieselmotor erwarb, entschied er sich nur für ein einziges Extra: ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Heute ist der Benz nur leicht modifiziert.

....auf geht‘s mit neuen Fahrgästenauf geht‘s mit neuen Fahrgästenlinks sein Teilespender der W124links sein Teilespender der W124

24 Stunden am Tag im Dienst

Bewundern können das Taxi pro Fahrt bis zu sieben Fahrgäste. Denn die lange "Pullman" Version bietet mit Fahrer acht Personen Platz. Und der Wagen steht nur selten still. In 3 Schichten zu jeweils 8 Stunden wird der Mercedes über die Straßen Gran Canarias gescheucht. Und so sammelt er laut Teneriffa News rund 700 weitere Kilometer – jeden Tag.

..dahinter der W213dahinter der W213

52 Ölwechsel pro Jahr

Das alles hinterlässt Spuren. Denn ein so altes Fahrzeug benötigt bei einer Fahrleistung von 5000 Kilometern pro Woche jedes Jahr bis zu 52 Ölwechsel. Nur so ist es möglich, dass der Wagen weiterhin durchhält. Hinzu kommen festgelegte Wartungsintervalle. So wird der Motor bei jeder weiteren Million Kilometer eingehend geprüft berichtete Teneriffa News.

am Taxistand gegenüber dem Hotel Costa Melonerasam Taxistand gegenüber dem Hotel Costa Meloneras

Der aktuelle Motor ist wohl erst das zweite Aggregat, das den Rekord-Benz antreibt. Und sollte dieser trotz der guten Pflege eines Tages mal aufgeben, so hat das Taxi Unternehmen bereits einen Ersatz Motor parat. Es scheint ansonsten ein unverwüstliches Modell zu sein.

Nur leicht modifiziert

Dominguito vererbte das Taxi samt Unternehmen an seinen Sohn. 2008 kam einer der Fahrer auf die Idee, den alten Benz umfangreich zu restaurieren und ihn zum Aushängeschild des Unternehmens zu machen. Der neue Chef vertraute auf dessen Erfahrung als Mechaniker und ließ ihn machen.

Das ist laut den Berichten nun 15 Jahre her. Damals stand der Wagen bei 3,8 Millionen Kilometern. Die Fahrleistung wurde seither also fast verdoppelt. Den Komfort schränkt das alles nicht ein. Denn während sich das Unternehmen Mühe gab, möglichst viele Originalteile zu behalten, wurden Fahrersitz und Lenkrad modernisiert. Und die Sitze der Fahrgäste wurden neu gepolstert und bezogen.

Die Karosserie erhielt zudem einige Verstärkungen, damit trotz der Dauerbelastung keine Ermüdungsbrüche auftreten. Und auch die aktuell verbauten Bremsen wurden einem moderneren Mercedes W124 entnommen.

So soll der extralange Mercedes W123 mit seinen W124 Ersatzteilen noch weitere Kilometer Rekorde knacken. Spätestens zur zehnten Million Kilometer soll dann in Maspalomas auf Gran Canaria wieder groß gefeiert werden schrieb das Nachrichten Magazin Teneriffa News. Auf das er die nächsten Jahre in dem warmen/heißen Klima dort gut überstehen mag. Auch andere Taxi-Fahrer/innen zelebrieren Ihre Liebe zu den Diesel Sternendino's.

Weitere beliebte Taxi Modelle auf der Insel sind u.a. der W124

Sehr viele Mercedes W124 (Mopf & Vor-Mopf) treten auch täglich noch ihren Dienst auf der Insel an, auch als T-Modell. Es ist teilweise wie eine Zeitreise durch die Mercedes E-Klasse Geschichte.

ein stolzer W124…ein stolzer W124……zwischen den neueren Toyota‘s…zwischen den neueren Toyota‘shier als T-Modellhier als T-Modelljunger Stern trifft Oldiejunger Stern trifft OldieE-Klasse S212 T-ModellE-Klasse S212 T-ModellW124 / W210 Limo & T-ModellW124 / W210 Limo & T-Modell

der W210 am Faro Taxistandder W210 am Faro Taxistand

In Puerto de Mogan einem romantischen Küstenort sind die Taxifahrer wohl eher BMW Fans. Man sieht dort BMW 5er E60 und F10 Touring Modelle. Wahrscheinlich 520d oder 525d.

BMW E60 TouringBMW E60 TouringHeckHeckBMW F10 TouringBMW F10 Touring

Zurück in Maspalomas sind neben den alten Benz mit und mit immer mehr Toyotas angekommen. Meist Modelle wie Corolla Kombi und Prius+. Auch einen Tesla Model S und eine Hyundai Ioniq 5 gibt es neuerdings dort. Was die alten Fahrzeuge und ihren Spritverbrauch angeht, bei Spritpreisen von 1,27 € (Diesel / Stand Juni 2024) und 1,30 € (Benzin / Stand Juni 2024) dort ist das eher das kleinere Problem. Denn davon kann man hierzulande ja nur träumen.

Toyota Corolla Touring Sports aus TeldeToyota Corolla Touring Sports aus Telde

Abschließend muss ich ehrlich sagen, es ist wie Balsam für die Seele diese alten Taxi Fahrzeuge zwischen den neuen zu sehen.

Weitere Eindrücke von der Insel

Dünen von MaspalomasDünen von MaspalomasStrandpromenadeStrandpromenadeauf in die Bergeauf in die BergeHaus in den BergdörfernHaus in den BergdörfernBäckerei Dulceria Nublo in TejedaBäckerei Dulceria Nublo in Tejedachill doch malchill doch mal

Danke an @Zimpalazumpala für deine Hilfe beim Neuerstellen!

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24.06.2024 18:53    |    remarque4711

Schöner Bericht von einem Deutschen Dino, danke.

Leider kann ich nicht mit einem Millionen-Kilometerfresser aufwarten, aber mit einem ausgefallenen Taxi, Kia Stinger in Menton (siehe unten).


24.06.2024 20:22    |    bmw-er

Danke dir. :)

24.06.2024 20:34    |    bronx.1965

Lesenswert, danke dafür! Gerne mehr davon. :cool:

24.06.2024 20:36    |    tartra

Nenne das gerne das Kuba Phänomen, mit der romantischen Verklärung .. als Bericht, Fotos, in Dokus oder stellenweise in live sind die Automobilen Dinos schön anzusehen ...

Danke für den Blog Bericht ...;)

wenn die dinger dann aber oft um einen rumdüsen, oder man muss lange dahinter fahren ... da wünscht man sich dann doch den Toyota Hybrid vor einem ... :D

Hatte sowas mal auf Kuba eine Landstraße entlang ... kann nicht sagen wodurch mir mehr schlecht wurde, die Kurven, oder diese Lada-Motor in dem Chevi mit gefühlt Abgasnorm -10 , sowas ähnliches hatte ich auch mal in den Alpen, dort ein w123 der Stolz das 200d auf der Heckklappe stehen hatte... aber das war dann auch übel und ich habe an einem Halteplatz Pause eingelegt, da überholen nicht möglich war... das ging auch nicht mehr... die Dauerrußwolke...

24.06.2024 20:36    |    _RGTech

Ich biete eine gefundene fehlerhafte Bildunterschrift bei Bild 10! (Man kann da beim Betrachten des Taxischilds aber auch durcheinanderkommen :D)

7 Millionen auf der selben Blechbasis; das ist mehr als respektabel. 2008 mit 3,8 Millionen war er ja noch weit entfernt vom damaligen Rekordhalter in Griechenland, der nach 4,6 Millionen km (mit mehreren Tauschmotoren, die reihum wieder repariert wurden) aufgrund neuer Vorschriften seinen /8 abgeben musste und von Mercedes (quasi im Tausch) einen popligen W203 CDI bekam... ich ahne, dass er damit etwas weniger zufrieden gewesen sein könnte.


24.06.2024 21:08    |    Dynamix

Genau den hab ich letztes Jahr auch auf Gran Canaria gesehen und mich über die Langversion vom 123er gewundert. Den 124er als gestreckten 6-Türer kannte ich ja, aber das es den 123er auch in gestreckt gab war mir neu. Hatte sowas bis dato noch nie gesehen.

Auf Gran Canaria fahren abseits der ganzen Tourigebiete auch sehr viele uralte Toyota rum. Karosseriemäßig zum Teil auch schon echt mitgenommen, aber die Dinger laufen noch!

24.06.2024 22:49    |    bmw-er

Es gibt dort auch noch zwei lange W210. Einen in schwarz und einen in weiß. Keine Taxen, eher so Mietfahrzeuge mit Chauffeur oder Shuttle denke ich.

Ja stimmt u.a. so ganz alte Land Cruiser.

25.06.2024 07:25    |    Monteverdi4000

Das musste ich natürlich sofort lesen, denn ein Freund von mir fuhr bis ca. 2000 einen solchen Wagen privat. 5 Kinder und keine Lust auf Van.
Die Langversionen sind ohnehin an der Karosse verstärkt und viele haben bessere Bremsen als die Kurzen. Der 240 D ist kaum zu töten, also liegt es v.a. an Salz und nachlässiger Wartung, wenn solche Autos nicht mehr nutzbar sind.

Man sieht sie übrigens auch immer mal als Filmautos in den 80ern, so z.B. bei Miami Vice als Gangsterlimo (bei einem Showdown auf einer Brücke).

Der Artikel ist nett geschrieben und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke dafür!

Dass die 124er und 210er in Spanien immer noch im Einsatz und so beliebt sind, liegt an den salzfreien Straßen. Mechanisch kann man so etwas sehr lange benutzen. Damals waren bei Mercedes Türen, Aggregate, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Getriebe sehr viel langlebiger als bei der Konkurrenz. Die Motoren sind da nicht das größte Problem. Bei 40-100 Km/h auf einer Ferieninsel hält auch ein Bauernmotor von VW oder Opel ewig.

Der 210er war mechanisch und v.a. im Innenraum ein großartiges Auto und mit Avantgarde und Multikontursitzen auch besser als der Nachfolger. Innen war er riesig und auf Wunsch auch ein 7-Sitzer. Ich hatte so einen Kombi mit Rückbank und 320er Diesel. Toller Wagen.
Nur das Rostproblem war schlimm, aber eben nicht in Spanien.

Die heutigen Mercedes sind da modischer und weniger langlebig ausgeführt, dafür aber noch komfortabler und sicherer.
Keiner will heute mehr sein Auto 40 Jahre lang benutzen, also passt das auch einfach zum Zeitgeist.

25.06.2024 12:07    |    bronx.1965

Von der Baureihe 110/111 gab es ebenfalls eine 8 Sitzer Version.
Einige dieser Wagen waren bis vor ca 15 Jahren in Tanger (Marokko) noch in täglichem Einsatz.


25.06.2024 17:20    |    soare

Der IDEALFALL.:)

Die Ideale Kombination, perfektes Wetter, kein Kalt- und Warmfahren.:cool:
Sehr robuste Technik mit Stolz entwickelt und für die Ewigkeit erdacht.:eek:
Einfache Technik leicht zu reparieren.
Ein stolzer Besitzer der alten Schule, der genau das von damals lebt im Alltag.:p
An den richtigen Stellen dann noch mal nach geholfen und bisschen verbessert.
Der macht ganz locker die 10 Mille voll.
Respekt an den Besitzer für seinen Stolz.
Ehre wem Ehre gebührt.
Wahnsinn was für ein Sitzfleisch. Der Hintern ist wohl nicht nur gewienert, sondern direkt geledert.:)

:D:D:D:D

25.06.2024 17:39    |    Monteverdi4000

Die lange Heckflosse ist die Schau!

25.06.2024 20:49    |    bmw-er

Leider war es mir nicht möglich mal ins Fahrzeuginnere zu schauen. Wäre auch interessant gewesen. Jedoch war das Taxi immer unterwegs. Das eine mal am Taxi Stand war es auch gleich wieder weg.

Es gab wiegesagt mal zwei lange W123. Die waren zu unterscheiden am Dachgepäckträger. Es gab einen mit und einen ohne. Oder den hier an den Fuchsfelgen und den anderen mit roten Radzierblenden.

26.06.2024 12:00    |    noplan

Super, die W123 mit den weichen Federkern-Sitzen sind absolut bequem, als Taxi auch heute sicher noch optimal.

Der E60 (bzw. E61 als Touring) müsste aber mindestens ein 525d sein mit zwei Endrohren. Der 520d hatte ein leicht ovales.

26.06.2024 13:44    |    Handschweiß

In München habe ich auch mehrfach einen /8 als aktives Taxi gesehen, mit H-Kennzeichen.

28.06.2024 07:39    |    pico24229

Sehr schickes Taxi Design finde ich :)

28.06.2024 14:47    |    der_Nordmann

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Schön geschrieben und leicht zu lesen.

29.06.2024 09:22    |    benprettig

Danke auch, es hat Spaß gemacht, zu lesen.

29.06.2024 10:04    |    Thomas123er

Ich bin 1999 mal auf Kreta mit einem W123 200D Taxi (wenn ich mich recht erinnere BJ 82) mitgefahren. Der Wagen hatte 1,6 Mio. Km drauf. Als ich den Fahrer fragte, ob es noch der erste Motor sei, meinte er nur lapidar "No, ich changed at one million!"

29.06.2024 23:23    |    astra33

Den Artikel gelesen und wollte nun wissen was die Jahresfahrleistung denn so ist:
2014 - 1986 = 28 Jahre / 7 Mio. Km : 28 = 250'000 Km pro Jahr : 52 Wochen = 4'800 km pro Woche und dazu dann jeweils mit Ölwechsel. Pro Tag = 4800 km : 7 = 685 pro Tag. Und das alles auf einer Insel....

30.06.2024 09:09    |    Monteverdi4000

astra, hast du da nicht einen Rechenfehler drin? Wir haben 2024, es sind also 38 Jahre.
Also 184.000 Km im Jahr und 500 am Tag.

Kaum zu glauben, aber bei 24-7 generell im Bereich des Möglichen.

01.07.2024 21:04    |    lodge4

ich habe nen w201 aus Gran Canaria.....kein Rost, ungeschweisst und 80% Erstlack. Fahrwerksteile noch im Originalzustand in mattglanz-schwarz...und das mit 150.000km.....

06.07.2024 14:44    |    Savalas

Das war noch Qualität. Da haben noch Ingenieure den Wagen gemacht. Heute machen Betriebswirte die Mercedes. Meiner hat bei 178.405 km den Geist aufgegeben. Das war sehr enttäuschend.

08.07.2024 15:16    |    MercedesDriver

Alle 5.000 Kilometer ein Ölwechsel? Dann mache ich ja mit meinen drei Dieseln (durch die Bank mit OM 606) alles richtig... :D Wobei ich für die Kilometerzahl mit jedem Auto ungefähr 6 bis 10 Monate benötige.

Danke für den lesenswerten Bericht! Schön zu sehen, dass noch 124er und 210er auf der Insel im Taxidienst sind.

Auf Zypern habe ich vor einigen Jahren einen Taxifahrer auf die 430.000 Kilometer auf dem Zähler seines dunkelblauen E250 angesprochen. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, als er erzählte, dass der Tacho des W124 schon mal "genullt" hatte. Der Wagen sah aus wie neu. Das war für mich der Anlass, mich 2017 nach 124ern mit Dieselmotoren umzusehen. Klasse Autos! Ich mag sie nicht mehr missen.

09.07.2024 22:33    |    _RGTech

@Savalas - welcher bitte war denn das? Aber nicht der 222er??

10.07.2024 01:03    |    Savalas

Doch der 222 leider. Gerade Motorrevision für 7.000,-€ machen lassen

10.07.2024 14:07    |    Monteverdi4000

Was war denn mit dem W222 bei 178.000 Km los, dass er "den Geist aufgegeben" hatte?

10.07.2024 20:53    |    _RGTech

Autsch.

19.11.2024 19:36    |    bmw-er

War jemand schon mal auf Zypern? Da sollen wohl auch einige alte Mercedes Rechtslenker Langversionen unterwegs sein. Könnte ihr mal googeln Mercedes Taxi Zypern. Gerade zufällig darauf gestoßen.

21.11.2024 09:54    |    Mot.20062

Wenn sich die deutsche Autoindustrie schnellstmöglichst nicht weitere Gedanken macht in punkto deutsche und bezahlbare Wertarbeit werden wir (unsere Nachfahren) in 30,40 Jahren nur noch über asiatische Langläufer schreiben....

10.12.2024 03:44    |    ChrisAK

Gerade eben kurz mit dem Fahrer dieses Taxi gesprochen.
Aktuell 7,3 Millionen Kilometer.

10.12.2024 08:15    |    bmw-er

Bist du dort?! Sehr cool. Schönen Urlaub! :D

27.02.2025 19:13    |    bmw-er

Update:
Das Taxi ist wohl nicht mehr im Dienst. Es ist nun wieder ganz weiß und hat alles was einst an Taxi erinnert entfernt bekommen. Der Chef und sein Fahrer wünschen sich für den W123 einen würdigen Ruhestand im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.

28.02.2025 08:46    |    tartra

Juhuu der gefühlt einhunderttausendste W123 in einer Oldiausstellung ...:D:D

Deine Antwort auf "Gran Canaria‘s Rekordtaxi mit über 7 Millionen Kilometern"

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